Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2022

klasse

Auf den Zahn gefühlt

Dieses Buch habe ich mit sehr gemischten Gefühlen und großen Erwartungen begonnen.
Geht es doch um ein Thema, welches mich seit 20 Jahren hautnah beschäftigt. - Zähne.
Als selbstständige Zahnärztin das ...

Als selbstständige Zahnärztin das Buch eines Kollegen zu lesen ist eben anders, als es als Patient oder womöglich sogar angst behafteter Leser zu lesen. Ich nenne die Angst vor dem Zahnarzt immer ein wenig scherzhaft" Zahnarztallergie" und ich bin absolut begeistert, dass der Autor ebenfalls viele der Ausdrücke und Erklärungen verwendet, die ich in meinen Alltag integriert habe. Das Buch ist für Patienten hoch informativ und tatsächlich sehr empathisch und liebevoll geschrieben. Man merkt, wie sehr der Autor seinen Beruf liebt. (und Ja: Das gibt es tatsächlich....), man hilft gerne, ist glücklich, wenn man den Menschen zu mehr Lebensqualität verhelfen kann und der ultimative Kick entsteht, wenn die Patienten später zur Routinekontrolle wiederkommen , entspannt auf dem Stuhl sitzen und sagen" Jetzt habe ich gar keine Angst mehr". Diesen Anspruch traue ich dem Autor durch seine empathischen Schilderungen durchaus zu, und bin selber sehr glücklich, dass ich dieses Buch lesen durfte. Es zeigt mir, dass Zahnmedizin auch einen Weg gehen kann, in dem Patienten wertgeschätzt werden .
Das Buch ist logisch gegliedert und deckt alle Bereiche des zahnmedizinischen Spektrums ab. So kann sich jeder Leser entweder selektiv das Kapitel heraussuchen, was ihm gerade passend erscheint, oder was er gerade braucht, und zusätzlich erhält man einen tollen Überblick über alle Leistungen der Zahnmedizin und wie die Behandlungen ablaufen. Außerdem beinhaltet jedes Kapitel eine Zusammenfassung der für Patienten relevanten Fakten, wie Bezuschussung der Krankenkassen, eigene Kosten und Herstellungsart.
Und tatsächlich habe ich auch einige Anregungen aus diesem Buch mitgenommen, die ich in meinen Praxisalltag integrieren werde.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl und einen Extrastern, weil es mir extrem gut gefallen hat (und ich in diesem Fall tatsächlich kompetent genug bin, um auch den fachlichen Inhalt beurteilen zu können. )
Danke Herr Prof.Dr.med.dent Stefan Fickl für dieses Buch :)

Veröffentlicht am 16.11.2022

Liebe ist stärker als Rache

Codename: Revenge

In diesem Band lernt man Dozer besser kennen. Als Superhirn leitet er zusammen mit Bebe die Forschungs - und IT-Abteilung von Jameson. Hier habe ich auch gleich einen klitzekleinen Kritikpunkt: In anderen Bänden wurde er immer hauptsächlich mit seiner überragenden Intelligenz charakterisiert , dies fehlte mir in seinem eigenen Band ein wenig. Ein kleiner" Arbeitseinsatz" hätte diese Seite von ihm in seiner eigenen Geschichte auch noch einmal gezeigt, und das Bild perfekt abgerundet. Toll beschrieben ist hingegen seine Freundschaft mit Bebe und Bebes Umgang mit Jessica. Beide Hauptpersonen sind charakterlich sehr gefestigt und vertrauen einander schon lange, somit fällt dieses Buch für mit ganz klar in die Kategorie: Friends – To – Lovers, aber auf eine ganz bezaubernde und gute Art. Da beide Protagonisten charakterlich so gefestigt sind, liegt das Hauptaugenmerk auf der Bedrohung von außen, durch den Schurken in Form von Ivan Borovsky. Alles ist insgesamt rund und spannend und fügt sich perfekt in die Reihe ein. Es gibt einen Überblick über sämtliche Mitglieder von Jameson Force Security , und deren Bindungen zueinander. Auch ist schon ein Appetizer auf Kellens Geschichte eingefügt, was ich sehr spannend fand . Es steckt so viel mehr in Dozer, als nur ein schlaues Gehirn, das wird ganz deutlich in dieser Geschichte und ich freue mich sehr, dass er Jessica beschützen und natürlich auch lieben kann. Mit Thea hat die Autorin das zuckersüße Topping geschaffen, was dieses Zuckerstück von Buch perfekt abrundet und tolle Akzente setzt. Kinder überlegen selten die Konsequenzen ihres Handelns und so ist sie der perfekte Untertitel dieses Buches: Denke nicht, was passieren könnte, sondern lebe deine Gefühle und sprich sie aus, sehr schnell könnte eine schlimme Situation verhindern, dass du deine wahren Gefühle offenbaren kannst.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Licht und braune Schatten

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Auch im dritten Teil ist man hautnah mit dabei. Ein wundervoller Pluspunkt der Autorin. Ihre Sprachgewandtheit lässt die Figuren regelrecht lebendig werden. Es geht um die Zeit zwischen den Weltkriegen. Hier findet sich etwas Licht, sowohl beruflich als auch privat, als auch politisch.
Doch schnell schleicht sich Finsternis ins Licht und versucht auf allen Ebenen den beiden Schwestern das Licht zu entziehen. Die Klinik soll geschlossen werden, die Nazis gewinnen an Einfluss und privat kriselt es leicht bis mittelschwer in den Familien.

Trotzdem fand ich es nicht zu viel , eher eine gleichbleibende Spannung, die durch die damaligen Lebensumstände sehr gut genährt und erklärt wurde. Das Hauptaugenmerk des Krankenhauses fand ich klasse umgesetzt, gerade die Erfindung des Penicillins ist toll beschrieben. Welch ein Heilsbringer auch heute noch!

Der Schreibstil ist wie immer wortgewaltig, sensibel und sehr empathisch, gerade was die Protagonistinnen angeht. Obwohl seit dem zweiten Teil einige Zeit ins Land gegangen ist, habe ich mich sofort wieder in diesem Band zurechtgefunden, dies ist eine tolle Leistung, wenn ein Autor es schafft, dass seine Protagonisten so lange im Gedächtnis bleiben, dass man allen auf der ersten Seite ein fröhliches" Hallo" zurufen kann und sich Lesen wie nachhause kommen anfühlt.
Fazit: Eine klare Leseempfehlung mit der Bitte, die Bücher in ihrer Reihenfolge zu lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Eine halbe Dimension

The Atlas Six

Dieses Buch habe ich aus dem NetGalley Weihnachtskalender. Titel und Klappentext klangen spannend, aber letztlich wusste ich überhaupt nicht, was mich erwartet. Das Buch ist sehr speziell, das sollte man vielleicht vorab wissen. Das Setting ist gut ausgearbeitet, und besticht mit tollen Überschneidungen der magischen und nicht magischen Welt. Ich konnte mich sofort zurechtfinden und fand den gesamten Ablauf sehr unterhaltsam und faszinierend. Zudem wird die gesamte Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was den Leser, die Protagonisten besser kennenlernen lässt und einige Einblicke gibt in die Welt der Magie. Vom Ende war ich schwer enttäuscht, bis ich festgestellt habe, dass es sich hier um eine Trilogie handelt. Okay... dann ist es ein echt fieser Cliffhanger :).

Alle Protagonisten sind nicht nur in sich sehr interessant aufgebaut, auch das Setting drumherum lässt den Leser so manches Mal nicht nur mit dem Kopf kreisen, sondern auch die Gedanken schwirren. Die Geschichte ist sehr kompakt, birgt sie doch nicht nur sechs , (wenn man die Nebenprotagonisten mitzählt sogar neun) Protagonisten, die der Leser sehr intensiv kennenlernen darf, sondern auch noch eine magische Welt. Und in dieser gibt es bestaunenswerte Fähigkeiten. Und innerhalb dieser Fähigkeiten spielen die Protagonisten nicht nur mit ihrem eigenen Leben, sondern trachten, der Tradition entsprechend, auch nach dem Leben der Mitbewerber. Dies ist verdammt viel Denkzeug und recht wenig Action.
Aber es schärft den Blick des Lesers für die Welt und ist in sich ziemlich rund ausgedacht. Leider ist die Auflösung recht schnell ersichtlich (bei neun Protagonisten auch nicht weiter verwunderlich) , aber zumindest absolut logisch und deshalb nicht weiter tragisch.

Der Schreibstil ist absolut mitreißend und durch den Perspektivenwechsel verliert das Buch nie an Spannung. Einzig einige Dialoge waren mir ein wenig zu verworren und abdriftend, aber insgesamt ist es ein Buch , dessen Fortsetzung ich schon auf die Liste geschrieben habe.

Fazit: Ein tolles Buch, der etwas anderen Art, es spielt sozusagen in der 9 3/4 ten Dimension, oder so?
Absolut klug , allerdings muss man sich als Leser drauf einlassen können.

Veröffentlicht am 31.10.2022

toller Abschluß

Rules for Dating Your Ex (Baileys-Serie 9)

In diesem Serienfinale bekommt endlich das Pärchen seine Geschichte, dass immer wieder in den anderen Bänden zwar abwesend, dennoch immer wieder präsent war.
Hier werden verschiedene Themen behandelt, ...

Hier werden verschiedene Themen behandelt, die alle sehr gut ausgearbeitet fand. Zum einen Gehörlosigkeit, gerade bei Kindern und den Zwiespalt zwischen verzweifelt nach Behandlungsmöglichkeiten suchen und einfach nur bestmögliche Hilfestellung geben. Zum Anderen, das Thema Sucherkrankungen , hier explizit Alkohol. Im Buch wurde das Thema relativ leicht und locker beschrieben, ich glaube nicht, dass das jedem so einfach fällt und ein wenig fehlte mir die Gefahrenabwehr. Also das Aufpassen bei versteckt alkoholhaltigen Getränken und Speisen. Und das dritte Thema ist Jugendliebe. Sedona und Jamie waren ja die ganzen anderen Bände über ein Paar und haben dementsprechend schon in jungen Jahren viel aushalten müssen. All das haben die Autorinnen über Rückblenden ganz fein noch einmal erklärt und aufgearbeitet. Kann so eine frühe Lieb trotzdem für immer sein?
Ich drücke da Sedona und Jamie ganz doll die Daumen . Der Schreibstil ist wie immer absolut routiniert und bildlich. Und die ganze Familiengeschichte in sich jetzt absolut rund. Ich hoffe, dass es irgendwann einmal ein späteres Wiedersehen mit Alaska und der Familie Baileys geben wird. Genug Kinder haben sie ja mittlerweile * zwinker......

Fazit: Absolut empfehlenswert, um der Lesefreude willen , aber bitte in der Reihenfolge der Serie lesen.