Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2022

Gefährliches Spiel

Lupus Noctis

Diesmal hat Theo den perfekten Platz gefunden, an dem er mit seinen Freunden Jakob, Eileen, Lena, Marcel und Nachhilfeschülerin Josefine Lupus Noctis, eine eigene Abwandlung von "Werwolf" spielen möchte. Das alte, unterirdische Bunkerkrankenhaus in Gunzenhausen bietet dafür genau das richtige Umfeld und sorgt für zusätzlichen Nervenkitzel. Anfangs klappt das auch recht gut, doch dann ist plötzlich der Schlüssel verschwunden und die Jugendlichen müssen befürchten, dass noch jemand mit ihnen dort unten ist und im Dunkeln lauert. Oder befindet sich der Täter unter den Freunden? Wem kann man noch trauen?

Die Inhaltsbeschreibung fand ich schon so unheimlich und spannend, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste, auch wenn ich das Werwolfspiel nur in groben Zügen kenne. Optisch sieht das Buch mit der Goldprägung wirklich toll aus, hat aber durch den Treppenabgang auch den richtigen gruseligen Touch. Der Anfang der Geschichte war nicht ganz einfach. In wechselnden Perspektiven lernt man die 6 teilnehmenden Jugendlichen und eine weitere, die keine Zeit zum Mitspielen hat, kennen. Das ist zunächst ein bisschen viel auf einmal, doch die ersten Begegnungen sind auch interessant. Es wird sofort klar, dass die Protagonistinnen Geheimnisse und Probleme haben und man ist neugierig, wie diese sich wohl auf das Spiel auswirken. Lupus Noctis wird auch in die Geschichte eingebunden erklärt.

Die Autorinnen schreiben die Geschehnisse im Bunker in kurzen Kapiteln. Durch den Namen und eine Zeitangabe weiß man immer, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird. Nur nach und nach erfährt man durch die Gedanken und Reaktionen der sechs Jugendlichen mehr über die Zusammenhänge zwischen ihnen und durch geschickt platzierte Ereignisse schaukelt sich die Situation langsam hoch. Die Dunkelheit und die Enge des Bunkers, das Gefühl unter der Erde festzusitzen ist dabei greifbar. Es fiel mir manchmal wirklich schwer, beim Lesen allein zu sein. Die Geschichte entwickelt ihren ganz eigenen Sog. Neben den spannenden Ereignissen macht es aber auch Spaß, mitzurätseln, wer für die missliche Lage der Freunde verantwortlich ist.

Gegen Ende spitzt sich die Situation zu. Auch, wenn man vielleicht ahnt, wie alles zusammenhängt, will man unbedingt das Ende erfahren. Hier bleibt einem im wahrsten Sinne des Wortes die Luft weg. Ein wirklich toller Jugendthriller, der es schafft des Lesers Sympathie und Antipathie gegenüber den Protagonist
innen zu manipulieren und so einige Abgründe menschlichen Verhaltens aufzudecken. Wer von Natur aus ängstlich ist, sollte ihn nicht allein im Dunkeln lesen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.11.2022

Pingu-Gei und Müll hoch zwei

Doppel-Galoppel 3. Zwei und der Pingu-Gei

In ein paar Tagen fliegen Fanndis und Jon wieder zu ihren Großeltern nach Island. Diesmal sollen sie endlich die Island-Pferde Kappi und Skoppa kennenlernen, von denen ihr Opa Valdi ihnen schon so viel erzählt hat. Bis dahin ist es noch lang und so hören sie Opas neueste Geschichte per Videokonferenz. In dieser geht Skoppa einem geheimnisvollen Licht auf den Grund, Kappi hat eine gefährliche Begegnung mit einer Rollkiste und die Fohlen lernen durch das neue Huf-Zack-Spiel mit einer Plastikflasche Papageientaucher Lundi kennen. Können sie ihm bei seinem Problem helfen?

Ein dritter Band von Doppel-Galoppel? Das sorgte hier sogleich für Jubel. Das wunderschöne Cover zeigt diesmal einen kleinen Papageientaucher, im Titel und von den Geschwistern Fanndis und Jon liebevoll Pingu-Gei genannt. Schon am Anfang hat man das Gefühl, wieder mit Kappi und Skoppa auf den saftig-grünen Wiesen und am dunklen Strand von Island zu stehen. Und auch die beiden Streit-Möwen Fanndis und Jon lassen sich nicht lange bitten.

Tatsächlich ist Opa Valdis Geschichte diesmal besonders lehrreich, denn neben Freundschaft und Abenteuern geht es diesmal auch um ein großes, vom Menschen verursachtes Problem, nämlich den Plastikmüll im Meer und an den Stränden. Warum verlieren wir Menschen auch so viele Dinge? Ist doch klar, was man mit verlorenen Sachen macht... Ganz ohne Zeigefinger und Angst, aber mit jede Menge muh-grunzenden Pingu-Geien lernen so schon die kleinen Zuhörer, wie wichtig es ist, Müll zu vermeiden und richtig zu entsorgen. Am Ende dürfen wir einem magischen Moment beiwohnen, auf den alle Doppel-Galoppel-Fans schon gewartet haben. Fanndis und Jon treffen auf Kappi und Skoppa. Wunderschön! Ganz besonders gefällt uns auch diesmal wieder die besonders herzliche Art von Opa Valdi, der nicht nur toll erzählen, sondern auch die kleinen Streitmöwen bändigen und lecker kochen kann.

Selbst übertroffen hat sich in diesem Band nicht nur die Autorin sondern auch die Illustratorin Iris Hardt. Ihre Bilder machen aus der wunderbaren Geschichte etwas ganz Besonderes und bringt Kinderaugen zum Strahlen. Die Farben und die Landschaften Islands sind einfach traumhaft. Leider war das Buch wieder viel zu schnell gelesen. Und so lange kein weiterer Band in Sicht ist, fangen wir einfach wieder bei Band 1 an. Auf jeden Fall schicken wir 5 Sterne zu unseren Lieblingsfohlen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Tierisch witzig

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK

Nelly ist ganz aufgeregt. Heute soll Elise, die französische Austausschülerin ihrer Schwester Sophie, ankommen. Freund Max weiß zufällig, dass Franzosen gerne Frösche essen, ziemlich eklig. Doch der Gast ist König und so machen sich die beiden zusammen mit Düse auf den Weg, um für Elise Frösche zu suchen. Mit dabei ist auch Perlfee, die neue Wachtel der Nachbarn. Doch die schnell gefangene Köstlichkeit, entpuppt sich als Fehlgriff. Dann eben Schnecken. Doch es ist gar nicht so einfach, all diese Tiere im Zaum zu halten und so ist leichtes Chaos vorprogrammiert.

Das fröhlich-bunte Cover hat uns schon so gut gefallen und da wir einen kleine Tierfan zu Hause haben, wollten wir das Buch unbedingt lesen. Den ersten Band der Reihe kennen wir leider noch nicht, doch lässt der vorliegende sich auch unabhängig lesen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Nelly, die mit ihrem Terrier Düse lustige Abenteuer erlebt. Das schöne an Nelly ist, dass sich Kinder wunderbar in ihre Denkweise hineinversetzen können. Sie sagt und tut, was sie denkt und nicht selten entstehen so lustige Begebenheiten, über die wir herzlich gelacht haben. Zusammen mit Freund Max sind die Einfälle gleich noch besser. Wir lieben das leichte Chaos, das auf diese Weise entsteht. Auch die Nachbarn, die sich Wachteln gekauft haben und Schwester Sophie sind tolle Charaktere, die viel Abwechslung in die Geschichte bringen.

Sehr witzig sind Max' und Nellys Einfälle, die mit der Austauschschülerin Elise in Verbindung stehen. Nicht nur, dass sie ihr eine gewohnte Mahlzeit präsentieren wollen, auch die Idee, dass die Französin für sie Sophie ausspionieren soll und die sprachlichen Hürden bis dahin sind einfach lustig für Kinder im Grundschulalter. Und Tierfans kommen ohnehin auf ihre Kosten.

Die Geschichte ist sowohl zum Vorlesen ab 5 Jahren, als auch für gut geübte Leser ab 7 Jahren geeignet, da doch recht viel Text zu bewältigen ist. Wir haben uns beim Lesen abgewechselt. Es gibt 15 Kapitel, so dass auch Lesepausen gut möglich sind. Wunderschön bunt und tierisch süß sind die vielen Illustrationen, die den Text auflockern und den Witz der Geschichte super transportieren. Besonders die vielen Tierchen sind einfach toll. Das perfekte Buch für Tierfans und Kinder, die gern lustige Geschichten lesen wollen. Wir haben uns nach der Lektüre gleich noch den ersten Band bestellt. Mit "Nelly & Düse - Frühstück mit Quak" können die fleißigen Leser auch Punkte bei Antolin sammeln. Das motiviert. 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.11.2022

24 Tage Rätsel- und Leseabenteuer

Escape Room Adventskalender. Die Lebkuchenspur

Cosmo wird bei der Weihnachtsaktion der Schule eine Zaubernummer aufführen und bekommt zum Üben einen Raum zugewiesen. Genau aus diesem Raum verschwindet jedoch der Hauptpreis für die Weihnachtslotterie. Gleichzeitig erhält Cosmo rätselhafte Hinweise. Diese führen Cosmo, seinen Klassenkameraden Meyra und Tom macht er sich auf die Suche. Sie landen ausgerechnet auf dem Grundstück der alten Gruselvilla, um dessen Bewohner sich die unheimlichsten Gerüchte ranken. Ist er wirklich ein gefährlicher Hexer? Hat er den Hauptpreis gestohlen. Erst das Lösen vieler kniffliger Rätsel in düsterer Umgebung bringt die Freunde auf die richtige Spur.

"Die Lebekuchenspur" von Eva Eich war unsere erste Erfahrung mit einem Escape Room Adventskalender. Das Format ist uns angenehm aufgefallen, da es auch für Kinderhände geeignet ist. Das Cover ist zwar düster und gruselig, hat aber auch weihnachtliche Elemente. Der Kalender ist für ab 9 Jahren empfohlen, aber mit Hilfe von Eltern oder größeren Geschwistern können auch schon jüngere Kinder miträtseln und vor allem der Geschichte lauschen, die rätselhaft und spannend zugleich ist. Es werden mehr Geheimnisse aufgedeckt, als man denkt. Das hat uns sehr gut gefallen. Cosmo ist ein toller Junge, der Meyra sehr gern mag, aber ein großes Problem mit Mitschüler Tom hat, der ihn immer ärgert. Das Element der Zauberei hat der Geschichte etwas Magisches verliehen. Insgesamt eine tolle Mischung.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Anleitung, die gut zu verstehen ist. Jeden Tag gibt es einen Teil der Story und am Ende ein Rätsel, welches man lösen muss, um zum nächsten Tag zu gelangen. Als Lösung gibt es immer 3 Auswahlmöglichkeiten, die auf kleine Bildausschnitte hinweisen. Hat man das Rätsel richtig gelöst, findet man sein Bild auf einer Seite im Buch, die dann aufgeschnitten wird. Die Rätsel sind bunt gemischt, sowohl von der Art, als auch von der Schwierigkeit. Mal sind es chiffrierte Texte, mal müssen Puzzleteile zusammengesetzt werden. Ebenso gibt es Zahlenrätsel, Codes, Bilderrätsel usw. Es hat uns richtig Spaß gemacht, gemeinsam zu tüfteln. Bei manchen Rätseln findet man Tipps, die auf der Seite auf dem Kopf und klein gedruckt sind. Man muss sie also nicht unbedingt lesen.

Die Seiten werden zum Lesen nur aufgeschnitten. Für keines der Rätsel wird das Buch beschädigt. Das finden wir toll, denn oftmals sind Escape-Spiele nur einmal spielbar und müssen danach entsorgt werden. Hier sind zwar die Seiten geöffnet, trotzdem könnte man die Rätsel theoretisch nochmal lösen. Bei 2 oder 3 Aufgaben kann man ins Buch schreiben, es geht aber auch ohne. So haben vielleicht jüngere Geschwister in späteren Jahren noch Freude daran. Uns hat das gemeinsame Rätseln so gut gefallen, dass "Die Lebkuchenspur" mit Sicherheit nicht unser letzter Escape Room Adventskalender gewesen sein wird. Richtig schön, um täglich etwas mehr Zeit gemeinsam mit den Kindern zu verbringen und das Warten auf Weihnachten wird auch interessanter. 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.11.2022

Gruselig-schöner Geisterschmöker

Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger

Nelson ist ein sehr korrekter Geist, der nie gegen Regeln verstößt und an der Pumpkin High immer sein bestes gibt, denn nach der Schule möchte er Spukmeister werden wie sein großes Vorbild Hakon, der Schreckliche. Wenn da nur nicht sein Konkurrent Amadeus von Thom wäre, der ihm täglich mit seinen Schlägergeistern das Leben schwer macht. Denn das einzige, was Nelson nicht kann, ist für sich selbst einzustehen. So lässt er sich auf eine dumme Wette ein. Er soll in die Geisterbehörde einbrechen, mit einem Aufzug in die Menschenwelt fahren und von dort etwas als Beweis mitbringen. Tatsächlich schafft Nelson es dorthin, doch er bringt mehr mit zurück, als ihm lieb ist und so bringt ein Menschenmädchen nicht nur Chaos in sein Geistdasein, sondern er kommt auch noch einem bösen Plan auf die Spur.

Uns hat das Cover in der dunklen Herbstzeit kurz vor Halloween geisterhaft stark angesprochen. Man hat fast den Eindruck, dass Nelson darauf leuchtet. Außerdem ist die Gestaltung so witzig, dass wir das Buch unbedingt gemeinsam lesen wollten. Schon der Anfang ist ein echter Brüller mit Gänsehautgarantie. Die Autorin entwirft eine glaubwürdige, mal gruselige, mal lustige Geisterwelt, die so einige Überraschungen bereithält. Die verschiedenen, ideenreichen Geister, allesamt mit witzigen Namen, sind super beschrieben und auch die Pumpkin High und der Unterricht dort sorgen für Lacher, aber auch für ernste Themen. Nelson wird regelrecht von seinem ärgsten Konkurrenten und ehemaligen Freund Amadeus gegängelt. Dem hat Nelson nicht viel entgegenzusetzten.

Durch den Besuch in der Menschenwelt stoßen noch zwei sehr liebenswert, etwas chaotische Charaktere dazu und das ganze entwickelt sich mehr und mehr zu einer chaotischen Ermittlung gegen unbekannt. Es ist wirlich lustig, wie ein Menschenmädchen die Geisterwelt durcheinanderwirbelt und auch Nelson macht eine Entwicklung durch, die uns wahnsinnig gut gefällt. Auch an Spannung fehlt es nicht, bis es zum großen Showdown mit zwielichtigen Gestalten kommt. Die Illustrationen zum Text sind wunderbar anzuschauen und helfen ungeübteren Lesern prima beim Verständnis. Die comic-artigen Figuren wirken durch ihre Gesichtsausdrücke witzig und lebendig. Auch kann man sich alles noch besser vorstellen. Besonders toll sind auch die Vignetten zu Beginn eines neuen Kapitels, die von Geistern umrahmten Seitenzahlen und eine Spinne am rechten Seitenrand, die mit etwas Geschick ein tolles Daumenkino abgibt. Schön, dass man so viel Wert auf Details gelegt hat. Nach der Geschichte können Kinder auf einigen Rätsel- und Spielseiten noch eine kleine Prüfung für eine Spuklizenz ablegen und dazu ihren Geisternamen finden. Dafür gibt es 5 Sterne von Grimmbart McMummy und Schmierfriede Gravestone