Profilbild von clematis

clematis

Lesejury Star
offline

clematis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clematis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eisig

Schneegrab
0

Auf den Spuren einer früheren Expedition versuchen fünf Engländer im Jahre 1935 von Darjeeling aus über die Südwestflanke den Gipfel des Kangchenjunga im Himalayagebirge zu erklimmen. Damals sind einige ...

Auf den Spuren einer früheren Expedition versuchen fünf Engländer im Jahre 1935 von Darjeeling aus über die Südwestflanke den Gipfel des Kangchenjunga im Himalayagebirge zu erklimmen. Damals sind einige Bergsteiger verunglückt und so manch Einheimischer glaubt an einen Fluch, der über diesem Berg liegt. Aber nicht nur das, auch unter den Teilnehmern, insbesondere einem sehr ungleichen Brüderpaar, spitzt sich die Stimmung zu.

Ähnlich einem Tagebuch hat Michelle Paver ihren mystischen Roman über den Kangchenjunga und die Gruppe an Bergsteigern konzipiert: einerseits erzählt der Arzt Stephen Pearce die gesamte Situation aus seinem Blickwinkel, andererseits streut er natürlich seine Gedanken und Ängste direkt ein, sodass man schnell seine Bedenken gegenüber der Route und dem Streben seines Bruders Kits erkennt. Nicht nur medizinische Themen wie Erfrierungen und verschiedene Symptome der Höhenkrankheit, nein, auch Lawinen, Geröll und Geister von Verstorbenen spuken in seinem Kopf umher. Was hat sich damals, 29 Jahre zuvor, hier zugetragen und warum schweigt einer der Überlebenden, während ein anderer sich mit einem Buch ein Denkmal gesetzt hat?

Mit ruhigen Worten, jedoch nicht minder eindrucksvoll, begibt sich Michelle Paver mit der Stimme des Doktor Pearce auf die Spuren der Alpinisten, spürt deren Motivation nach, den Gipfel des dritthöchsten Berges der Welt zu bezwingen. Die Überheblichkeit mancher Sahib (Europäer) über die Sherpas (Lastenträger) wird ebenso geschildert wie die Strapazen des langsamen Aufstiegs, die Notwendigkeit der Akklimatisierung und der Aufnahme von Getränken und Nahrung, selbst wenn man keinerlei Appetit verspürt. Dazu kommt die Unstimmigkeit in der Gruppe, ob die Route über die Südwestflanke tatsächlich die beste ist und Stephens Bauchgefühl, dass irgendetwas nicht stimmt. Unterschwellige Bedrohungen, Bilder, bei denen man nicht weiß, ob sie real sind oder Einbildung – geschuldet dem Sauerstoffmangel – geschickt spielt die Autorin mit den Gefahren in solchen Höhen und lässt den Leser rätseln, welche Geheimnisse diese Geschichte umwehen.

Aufgrund der interessanten Sichtweise des Arztes liest sich dieser einzigartige Bergroman ziemlich rasch – und birgt auch am Schluss noch genug Raum für eigene Phantasien. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.



Titel Schneegrab

Autor Michelle Paver

ISBN 978-3-492-06345-6

Sprache Deutsch

Ausgabe Taschenbuch, 304 Seiten

ebenfalls erhältlich als e-book

Erscheinungsdatum 1. Dezember 2022

Verlag Piper

Originaltitel Thin Air

Übersetzer Karin Dufner

Veröffentlicht am 01.12.2022

Lust am Lesen

Literatour
0

Nach vielen Jahren Leseleidenschaft hat Hermann Schmidt mit Literatour ein vielfältiges Potpourri zusammengestellt aus Autoren, welche er gerne gelesen hat, welche sein Leben geprägt haben. So stellt er ...

Nach vielen Jahren Leseleidenschaft hat Hermann Schmidt mit Literatour ein vielfältiges Potpourri zusammengestellt aus Autoren, welche er gerne gelesen hat, welche sein Leben geprägt haben. So stellt er hier etliche Klassiker vor und beschreibt, warum gerade diese ihn ansprechen.

Sehr übersichtlich in acht große Abschnitte gegliedert, erzählt der Autor, welche Orte er bereist hat, wo er den berühmten Dichtern nachgespürt hat, welche Geburts- und Wirkstätten heute noch zu besichtigen sind. Man spürt bei jedem Schriftsteller, den Hermann Schmidt hier kurz vorstellt, mit welcher Hingabe und Leidenschaft er sich dem Thema widmet. Er stellt zu Beginn eines Kapitels jeweils die Lebensgeschichte des Dichters dar, welche aufgrund der Anzahl an Persönlichkeiten wirklich sehr knapp gehalten ist, erklärt seinen ganz persönlichen Bezug zu den Künstlern und ihren Werken, zitiert da und dort aus einem Lieblingsstück und schließt mit weiterführender Literatur. So manche Episode kennt man bereits, andere Dichter wiederum liest man in diesem Zusammenschnitt zum ersten Mal und bekommt Lust auf mehr. Persönliche Empfehlungen von Hermann Schmidt und Hinweise auf detailliert verfasste, eher langatmige Beschreibungen von Natur und Mensch oder pointierte, ironische Seitenhiebe in den einzelnen Werken erleichtern durchaus die Wahl.

Kurzum: Literatour liefert einen interessanten und unterhaltsamen Streifzug durch Lausbubengeschichten, Erzählungen, (Familien)Dramen und Gedichten mit persönlichem Hintergrund von Hermann Schmidt und eignet sich am besten als vereinzelte Lektüre zwischendurch, sonst könnte vielleicht doch zu monoton werden.



Titel Literatour

Autor Hermann Schmidt

ISBN 978-3-455-01496-9

Sprache Deutsch

Ausgabe Gebundenes Buch, 400 Seiten

ebenfalls erhältlich als e-book

Erscheinungsdatum 4. Oktober 2022

Verlag Hoffmann & Campe

Veröffentlicht am 22.11.2022

Im Schatten

Wintersterben
0

Nahe einem abgeschiedenen Bergdorf wird eine fast schon mumifizierte Leiche in einer Höhle gefunden. Da es sich bei dem grausam zugerichteten Toten um einen BKA-Mann handelt, wird Leutnant Valeria Ravelli ...

Nahe einem abgeschiedenen Bergdorf wird eine fast schon mumifizierte Leiche in einer Höhle gefunden. Da es sich bei dem grausam zugerichteten Toten um einen BKA-Mann handelt, wird Leutnant Valeria Ravelli von Interpol in die Walliser Alpen entsendet. Doch die Nachforschungen erweisen sich als schwierig: viele Einheimische zeigen sich abweisend und verbergen sich hinter eisigem Schweigen. Dass sie niemandem hier vertrauen darf, ist Ravelli schnell klar.

Atmosphärisch und fesselnd in seiner Schreibweise, so nimmt uns Martin Krüger sofort ein für seinen neuen Fall rund um Valeria Ravelli. Die Figuren sind eindrücklich charakterisiert, die nicht ganz freiwillige Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen Colin Bain bringt Zwistigkeiten mit sich – soll er Ravelli kontrollieren, hegt jemand aus den höchsten Reihen der Interpol Misstrauen gegen Valeria, die die beste aus Tanners Gruppe ist? Vor der Kulisse schroffer Berge und tiefer Wälder, zerklüfteter Höhlen und dichtem Regen geht es nun um die Suche nach der Wahrheit. Was verbirgt sich im Schatten des Dorfes? Immer wieder sorgen einzelne Szenen für Gänsehaut, Freund und Feind verschwimmen in den Nebelschwaden, Valeria ist – wieder einmal – auf sich allein gestellt.

Kurze Kapitel, verschiedene Blickwinkel, ein steter Spannungsbogen – am besten hebt man sich dieses Buch auf für ungestörte Lesestunden, fiebert man doch mit Valeria mit, welches Monster sich hier versteckt. Leider mischt sich am Ende in viel Aufregung und Nervenkitzel auch so manche weniger realistische Szene. Dennoch muss man einen möglicherweise kommenden dritten Teil unbedingt lesen, da noch eine private Frage Ravellis offen bleibt.

Kurzum: beste Unterhaltung durch psychologische Details, die diesen Thriller als spannend und kurzweilig in Erinnerung bleiben lassen.



Titel Wintersterben

Autor Martin Krüger

ISBN 978-3-365-00118-9

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 384 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook

Erscheinungsdatum 22. November 2022

Verlag Harper Collins

Veröffentlicht am 14.11.2022

Spannung und Spiel

Zeitgefangene
0

Vier Freunde auf Geocachingtour im Wald. Klingt harmlos, ist es aber nur bis zum dem Zeitpunkt, ab dem sie von einem Fremden im Ledermantel verfolgt werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, das Abenteuer ...

Vier Freunde auf Geocachingtour im Wald. Klingt harmlos, ist es aber nur bis zum dem Zeitpunkt, ab dem sie von einem Fremden im Ledermantel verfolgt werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, das Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Einen gelungenen Mix aus Buch und kniffligen Rätseln, wo Spaß und Spiel vereint werden, hat man hier in der Hand. Bei diesem speziellen Escape-Room-Spiel für eine Person ist aktives Kombinieren und Denken gefragt, damit die jungen Leute auch wirklich den richtigen Aus-Weg finden und nicht ewig in der Schleife der Zeit hängen bleiben. Sowohl die Figuren als auch die mysteriöse Umgebung sind bildlich dargestellt, sodass man schnell selbst mitten drinnen steckt und den unterschiedlichsten Gefahren ausgesetzt ist.

Allerdings sollte man beachten, dass das Extramaterial an Karten, ausklappbaren Seiten und Zuschneideteilen im ebook nur bedingt genutzt werden kann. Im kindle-Format fehlen zusätzlich die Seitenangaben, sodass es ein eher mühsames Versuch- und Irrtumspiel wird, nach einer Lösung auch tatsächlich die richtige Stelle im Text für die Fortsetzung zu finden.

Als Druckversion eignet sich dieses besondere Buchspiel / Spielebuch aber einerseits gut zum selber Lesen und Rätseln andererseits als spannendes Geschenk für Ratefüchse, die lieber einmal selber überlegen, wie sie zum Ziel gelangen. Und falls einmal ein Rätsel doch zu schwierig ist, gibt es auf den letzten Seiten und im Internet die Lösungen, damit man nicht vorzeitig aufgeben muss.

Gute Idee!



Titel Zeitgefangene

Autor Björn Berenz, Christoph Dittert

ISBN 978-3-8458-4779-5

Sprache Deutsch

Ausgabe Gebundenes Buch, 208 Seiten

ebenfalls erhältlich als e-book

Erscheinungsdatum 20. Oktober 2022

Verlag arsEdition

Illustrator Toni Hamm

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ohne Erinnerung

Das Schlaflabor
5

Aufgrund anhaltender Schlafprobleme und erfolgloser Therapieversuche entschließt sich Tom Sonnborn, ein teures Schlaflabor in der Schweiz aufzusuchen. Schon kurz nach seiner Ankunft kann er auf erholsame ...

Aufgrund anhaltender Schlafprobleme und erfolgloser Therapieversuche entschließt sich Tom Sonnborn, ein teures Schlaflabor in der Schweiz aufzusuchen. Schon kurz nach seiner Ankunft kann er auf erholsame Nächte zurückblicken und kehrt glücklich nach Köln zurück. Doch schon wenig holt ihn die Polizei aus dem Bett. Blutverschmiert und mit einem Glassplitter im Fuß wird er des Mordes an einer jungen Frau verdächtigt. Aufgrund fehlender Erinnerung, ob er zu Unrecht beschuldigt wird oder vielleicht gar schlafwandelt, ist Tom verzweifelt.

Spannend wie gewohnt, setzt Marc Meller auch diesmal wieder ein interessantes Thema in Szene: Schlaflosigkeit mit ihren Ursachen und diversen Behandlungsmöglichkeiten finden anfangs Erwähnung, später diskutiert er komplizierte Vorgänge im Gehirn und die neuesten Therapieformen der Schweizer Klinik genauestens recherchiert und dennoch recht verständlich. Toms Leidensdruck wird deutlich spürbar, wodurch der Leser bei aller Verwunderung Verständnis dafür aufbringt, was Tom schließlich alles auf sich nimmt, um die scheußliche Plage ein für alle Mal los zu werden. Dazu bedient sich Meller der Ich-Form für Toms Blickwinkel, andere Teile der Geschichte werden aus neutraler Sicht erzählt. Somit baut sich kontinuierlich Spannung auf, welch im letzten der drei großen Abschnitte im Buch deutlich ansteigt, bevor es zum Aufdecken der Wahrheit kommt, die jedoch die eine oder andere Frage offen lässt.

Lange darf gerätselt werden, was in diesem Thriller wahr ist und was Traum oder Alptraum, wer Freund ist und wer Feind. Nichts scheint gesichert, sodass der junge Protagonist verwirrt zwischen Schlaflosigkeit und Erinnerungslücken im Dunkeln umherirrt. Ein flotter Schreibstil im Präteritum – klassisch und immer passend – zieht den Leser sofort in seinen Bann, beflügelt verschiedenste Phantasien und Deutungen, derer mehr als genug möglich sind. Nach zahlreichen Kapiteln und interessanten wissenschaftlichen Details zu Schlaflosigkeit, Erinnerungsproblemen und Schlafwandeln schließt sich letztendlich der Kreis, wobei die Lösung des Dramas trotz eingestreuter Andeutungen doch unerwartet und überraschend kommt.

Auch dieser Thriller, welcher weitgehend ohne Blutrünstigkeit oder grausame Szenen auskommt, ist durchwegs fesselnd und lebendig, sodass man sich seinem Sog kaum entziehen kann. Marc Meller hat wieder fundierte Recherche mit spannender und unterhaltsamer Fiktion verknüpft. 4*



Titel Das Schlaflabor

Autor Marc Meller

ISBN 978-3-7857-2791-1

Sprache Deutsch

Ausgabe Taschenbuch, 384 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 28. Oktober 2022

Verlag Lübbe

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung