Cover-Bild Engelsschlaf: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.07.2017
Catherine Shepherd

Engelsschlaf: Thriller

Er behütet deinen Schlaf. Doch gib acht, sonst wachst du nie wieder auf!

Die Nacht ist kalt in Berlin. Auf einer Parkbank liegt eine junge Frau, liebevoll auf ein Kissen gebettet. Sie atmet nicht mehr. Doch gerade als Polizei und Ärzte den Totenschein ausstellen wollen, erwacht sie plötzlich zum Leben. Alle sind erleichtert, aber Ermittlerin Laura Kern ahnt: Der Entführer wird erneut zuschlagen. Und sie hat Recht. Ein Opfer kann nur noch tot geborgen werden. Die Lage spitzt sich zu, denn eine weitere Frau wird vermisst. Erst viel zu spät erkennt Laura, dass sie ein winziges Detail übersehen hat – und dass sie sich einem Täter gegenübersieht, der glaubt, den Tod besiegen zu können.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Liebe-Obsession-Wahn

Engelsschlaf ist der zweite Laura-Kern-Thriller von Catherine Shepherd. Bekannt wurde die Autorin durch ihre Zons-Thriller,die ebenfalls im Kafel-Verlag erschienen sind sowie durch "Mooresschwärze",ihren ersten Julia Schwarz Thriller.
In einem Park in der Nähe des Domenikus-Krankenhauses in Berlin wird eine Frauenleiche entdeckt.Sie wurde liebevoll auf einem Kissen abgelegt und zeigt keine Vitalfunktionen.Kurz vor dem Abtransport in die Rechtsmedizin wird die Frau jedoch wach.Laura Kern,die vor Ort ist ahnt sofort,daß dies nicht das einzige Opfer bleiben wird.Ihr Chef spielt die Sache jedoch herunter und zieht sogar ihren Partner Max von den Ermittlungen ab.Doch dann wird wieder eine betäubte Frau gefunden,die allerdings nicht mehr gerettet werden kann.Wer ist der Täter und warum entführt und betäubt er die jungen Frauen?Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und Laura und ihrem Partner Max scheint die Zeit davonzurennen.
Wow! Was für ein Hammer Thriller! Da ich schon einige Bücher von Catherine Shepherd gelesen habe hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch.Und ich wurde warhaftig nicht enttäuscht.Schon im Prolog stellte sich bei mir eine Spannung ein,die sich im Laufe der Geschichte immer mehr steigerte und keine Sekunde abflachte. Die Story ist im gewohnt flüssigen,aber sehr beschreibenden Stil der Autorin geschrieben und lässt den Leser mit Haaren die zu Berge stehen wie im Fluge durch die Kapitel jagen.Obwohl durch den Nebenplot schon einiges klar zu sein scheint,ist dies keineswegs so.Die Autorin legt sehr geschickt falsche Fährten und lässt den Leser bis zum Ende mit Hochspannung im Dunkeln tappen.Dieses Buch hat mich einige Stunden Schlaf gekostet,weil ich mit dem Lesen nicht mehr aufhören konnte.Chapeau Frau Sheperd! Dieses Buch ist ein Thriller der Meisterklasse!!!
Fazit:
Dieses Buch ist eines meiner Highlights in diesem Lesejahr! Absolut Empfehlenswert! Ein Must Have für jeden Thriller Fan!

Veröffentlicht am 27.06.2017

Herzergreifende Geschwisterliebe

Mit „Engelsschlaf“ liegt nun der zweite Band rund um die sympathische Ermittlerin Laura Kern vor.

Auf einer Parkbank in Berlin wird eine leblose junge Frau gefunden, geradezu liebevoll zugedeckt. Der Notarzt attestiert den Tod, da er weder Atem noch Puls feststellen kann. Erst in allerletzter Sekunde wird doch noch ein Lebenszeichen entdeckt und die junge Frau gerettet. Allerdings kann sie sich an nichts erinnern, weiß nicht, was mit ihr geschehen ist. Was war die Absicht des Täters? Wieso ein scheintotes Opfer? Auch der Fund eines zweiten Opfers, ähnlich gebettet, auch scheintot, bringt kein Licht ins Dunkel. Laura Kern und ihre Kollegen stehen, je weiter sie sich in die Fälle einarbeiten, vor immer neuen Rätseln.
Catherine Shepherd beherrscht das Thriller-Handwerk aus dem Effeff. Verschiedene Zeit- und Handlungsstränge, nicht durchschaubare Zusammenhänge, Irrwege in der Ermittlungsarbeit, Spuren, die keine sind, gemischt mit mitmenschlichen Beziehungen am Rande des Wahnsinns, und dies alles verpackt in einem nie abreißenden Spannungsbogen – mehr Thriller geht nicht. Für mich persönlich besonders faszinierend und sich dadurch positiv von der Masse der Spannungsliteratur heraushebend ist Catherine Shepherd’s Art und Weise, sich zart, geradezu einfühlsam dem Grauen zu nähern. Unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 26.06.2017

Engelsschlaf

Eine junge Frau wird nach einem anonymen Notruf, leblos auf einer Parkbank aufgefunden. Der Notarzt erklärt sie für tot. Gerade als der zuständige Rechtsmediziner den Totenschein ausstellen will, ist ein, wenn auch minimales, Lebenszeichen zu erkennen. Bei der nachfolgenden Untersuchung stellt sich heraus, dass sie mit einem Drogencocktail vollgepumpt war, der ihre Vitalfunktionen bis zum äußersten Minimum zurückgefahren hat. Nachdem die Kommissarin Laura Kern zunächst von einem Mordanschlag ausgegangen ist, wird diese Theorie spätestens nach dem dritten Opfer hinfällig und ihnen wird klar, dass sie ohne erkennbares Tatmotiv nicht weiter kommen. Als Laura glaubt, dies endlich erkannt zu haben ist sie sich sicher auch den Täter zu kennen. Als sie begreift, wie sehr sie sich getäuscht hat ist es schon fast zu spät für das nächste Opfer …

Fazit
Ungemein spannend und rätselhaft, zieht einen der Thriller von der ersten Seite an in seinen Bann und man kann ihn erst nach seinem nervaufreibenden Showdown wieder aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Der gläserne Sarg

Von Catherine Shepherd habe ich bereits den ersten Band der Zons Krimis gelesen, die auf zwei Zeitebenen spielen und leicht mystisch angehaucht sind. Aber auch den Thriller "Mooresschwärze", der mir sehr gut gefallen hat. Mit "Engelsschlaf" hat die Autorin nun den Folgeband zu "Krähenmutter", das ich noch nicht gelesen habe, vorgelegt. Ich hatte allerdings keine Schwierigkeiten neu einzusteigen und hatte den Thriller in einem Rutsch durch.

Statistisch gesehen gibt es 10 Scheintote im Jahr in Deutschland. Lebendig begraben zu werden ist wohl der Albtraum schlechthin. Und doch wäre eine junge Frau, die nachts auf einer Parkbank liebevoll auf einem Kissen gebettet aufgefunden wird, fast für tot erklärt worden. Durch einen Notruf werden Laura Kern, ihr Kollege Max und Freund Taylor, der ebenfalls bei der Kriminalpolizei arbeitet, zum nahegelegenen Park des Domenikus-Krankenhauses in Berlin gerufen. Der Notarzt stellt bereits den Totenschein aus, als Taylor ein Lebenszeichen entdeckt. Die Frau überlebt, kann sich jedoch an nichts erinnern. In ihrer Blutbahn werden Medikamente gefunden, die ihre Lebensfunktionen stark heruntergesetzt haben und sie mehr tot als lebendig wirken lässt. Wenige Tage später geht ein weiterer Notruf ein und es wird neuerlich eine junge Frau, genauso zugedeckt und auf ein Kissen gebettet, gefunden. Laura ahnt, dass es nicht das letzte Entführungsopfer sein wird, doch ihr Chef sieht keine Eile und zieht sogar Max vom Fall ab. Die nächste junge Frau, die gefunden wird, ist allerdings nicht mehr scheintot, sondern wirklich gestorben. ...und die Zeit läuft....

Die Spannung ist bereits auf den ersten Seiten greifbar. Die Identität des Täters bleibt lange im Unklaren, jedoch steht schon früh fest, dass wir diesen in Rückblenden bereits zu Beginn näher kennenlernen. Die Kapitel aus der Vergangenheit beginnen vor fünfundzwanzig Jahren und reichen bis in die Gegenwart und erzählen von einem kleinen Jungen und seiner Schwester, die einige schwere Schicksalschläge hinnehmen müssen. Sein Name ist unbekannt, aber in seiner Gedankenwelt erlebt der Leser, was ihn antreibt. Wir erhalten Einblicke in sein Leben, in die der Opfer und natürlich in die der Ermittler. Dabei kommt auch das Privatleben nicht zu kurz, nimmt aber nicht zu viel an Raum ein. So bleibt die Handlung ausgewogen.
Die Autorin versteht es den Leser auf viele falsche Fährten zu schicken. Ich rätselte die ganze Zeit, wer der Täter sein könnte und welches Motiv er hat. Die Spannung wird immer weiter aufgebaut und ich hatte den Thriller in zwei Tagen ausgelesen.

Einzig und allein muss ich hier genau daselbe bemängeln, wie schon in "Mooresschwärze". Ich liebe es mitzurätseln und man blickt den Täter die ganze Zeit über die Schulter, aber am Ende erkennt man leider, dass man keine Chance hat ihn zu überführen, weil er namentlich nie genannt wird. Dies ist ein Punkt, den ich schon bei "Mooresschwärez" kritisiert habe und zu einem Stern Abzug führte. Diesmal ziehe ich nur einen halben Stern ab, denn das Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt....

Schreibstil:
Catherine Shepherds Schreibstil ist fesselnd und anschaulich. Die Spannung ist die ganzen 352 Seiten über greifbar. Die kurzen Kapitel lassen sich schnell weglesen und die Charaktere sind wunderbar gezeichnet. Überraschende Wendungen und einige falsche Fährten werden gekonnt eingestreut.

Fazit:
Auch in Catherine Shephers neuem Thriller "Engelsschlaf" wird wieder Spannung und Thrill vom Feinsten geboten. Einzig beim Ende habe ich dieselbe Kritik anzubringen, wie schon bei "Mooresschwärze" und ziehe deshalb einen halben Stern ab. Trotzdem eine Leseempfehlung für Thrillerfreunde!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Gute Fortsetzung!

„Engelsschlaf“ von Catherine Shepherd ist der zweite Teil der Laura Kern Reihe.
Das Buch ist auf jeden Fall eine gute Fortsetzung. Wir lernen Laura Kern, Tylor Fields und Max Hartung noch besser kennen. Die Figuren entwickeln sich, was ich zusätzlich zu den Ermittlungen sehr interessant finde.
Der Fall ist auch dieses Mal wieder skurril, verworren und lange sehr undurchsichtig. Der Leser lernt in einzelnen Kapiteln die Vergangenheit des Täters kennen und so auch seine Beweggründe. Trotzdem bleibt seine Identität bis zum Schluss unentdeckt. Mir gefällt es, dass ich als Leser genauso lange im Dunkeln tappe, wie die Ermittler und dadurch super mit ihnen miträtseln kann.
„Engelsschlaf“ ist auf jeden Fall sehr spannend, wenn auch mehr Krimi als Thriller.
Ich habe lediglich einen Kritikpunkt und zwar Laura Kerns Vergangenheit. Sie hat als junges Mädchen Schreckliches erlebt und ich verstehe, dass das ein Teil von ihn ist und erwähnt werden muss. Schon alleine, weil man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen kann. Jedoch wiederholt sich innerhalb der Bücher oft das, was über ihre Vergangenheit erzählt wird. Es gibt immer wieder Momente, die sie an damals erinnern und dann grübelt sie darüber nach. Nur wird dabei leider oft mehrmals das Gleiche erzählt. Das hat mich nach gewisser Zeit doch sehr gestört.
Abgesehen von diesem Kritikpunkt, hat mir aber auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzungen!