Cover-Bild Dark Clouds
Thilo Falk

Dark Clouds

Der Regen ist dein Untergang | Der Klimathriller des Jahres
Die Natur schlägt zurück – und niemand entkommt
Das ganze Land wird von extremen Unwettern heimgesucht. Noch ahnt niemand, dass das erst der Anfang einer viel größeren Katastrophe ist ...
Ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit

- Ein herausragender, packender und faktenreicher Klimathriller am Puls unserer Zeit
- Ein Muss für Fans von Marc Elsberg und Wolf HarlanderInnerhalb weniger Wochen kommt es in ganz Europa zu Extremwetterereignissen – Starkregen, Erdrutsche und Sturmfluten bedrohen das Land. Wasser quillt aus den Abflüssen, Strommasten stürzen um, Kohle- und Atomkraftwerke werden überflutet. Die enormen Regenmassen reißen immer mehr Menschen in den Tod und zerstören die Infrastruktur des Landes, während die Politik nur tatenlos zusieht. Die Wolkenkundlerin Fjella Lange, der IT-Spezialist Arian Fischer und der Schadensgutachter Philipp Graf forschen an den desaströsen Wetterereignissen und stellen sich einem atemlosen Wettlauf gegen die Zeit. Sie sind die Einzigen, die ahnen, dass dies erst der Anfang einer viel größeren Katastrophe ist – getrieben von der Gier nach Geld und Macht.
Erschreckend realistisch: Thilo Falk gelingt ein Klimathriller, der Fakten und Fiktion aufs Brillanteste kombiniert und verdeutlicht, dass Extremwetterereignisse längst keine Dystopie mehr sind.
Atemlos spannend: Eine ungeheuerliche Entdeckung stellt alles infrage und ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Packendes Thema, schwankende Spannung

Alle die auf der Suche nach fesslender Lektüre mit Realitätsbezug sind, sollten zu „Dark Clouds“ von Thilo Falk greifen. Zwar hebt sich das Buch durch seine inhaltliche Gewichtung von anderen Klimathrillern ab, dennoch fließen jede Menge echter Fakten rund um das Thema Extremwetter ein. Auch was die technischen Hintergründe betrifft ist der Autor sehr detailverliebt und nimmt sich immer wieder Zeit Zusammenhänge zu erklären. Einerseits gefiel mir dieses Vorgehen gut, da man hier Nebenbei etwas lernen kann. Für einen Thriller ergaben sich aber andererseits für meinen Geschmack etwas zu viele Längen. Gerade zu Beginn lässt sich der Spannungsaufbau viel Zeit und auch in der Mitte hätte ich mir eine Verkürzung der Ereignisse gewünscht. Außerdem gibt es relativ viele Perspektiven, welche die Geschichte zusätzlich noch in die Länge ziehen, aber der Handlung auch eine große Bandbreite verleihen. Trotz der Vielzahl an Figuren, fiel es mir allerdings erstaunlich leicht den Überblick zu behalten und diese voneinander zu unterscheiden. Der Schreibstil las sich meist flüssig, nur als es um technische Details und Zahlen ging, bremste das meinen Lesefluss etwas aus. Inhaltlich entwickelte sich die Geschichte ganz anders als ich ursprünglich dachte. Überraschen konnte mich der Autor damit auf jeden Fall, wie realistisch sein Szenario schlussendlich erscheint muss jede:r selbst für sich entscheiden. Im Gesamten empfand ich die Zusammenhänge und die Auflösung aber als schlüssig. Einzig bei manchen persönlichen Handlungen von verschiedenen Protagonist:innen kam bei mir das Gefühl von Unstimmigkeit auf. Gerade die Väter verhalten sich nicht immer logisch und reagierten oft impulsiv und leichtsinnig. Auch die Zusammenführung der einzelnen Erzählstränge, bzw. Charaktere, erschien mir etwas unrealistisch und konstruiert. Aufgrund dessen gibt es von mir auch einen Stern Abzug. Ansonsten gefiel mir die Umsetzung aber richtig gut, so dass ich vier Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Regen, Regen, Regen.

In München, Hamburg, Frankfurt und Seesen im Harz. „Dark Clouds“ ist weit mehr als ein Klimathriller, weil man nicht nur gut unterhalten wird, sondern auch noch etwas lernen kann.
Die Wolkenkundlerin ...

Die Wolkenkundlerin Fjella Lange, der Versicherungsgutachter Philip Graf und der Datenanalytiker Arian Fischer entdecken, dass der Starkregen nicht nur am Klimawandel liegt, sondern, dass jemand das Wetter beeinflusst. Wer hat es auf die kritische Infrastruktur abgesehen - und warum?
Thilo Falk hat seinen Thriller packend inszeniert. Eine Geschichte, die längst von der Wirklichkeit eingeholt wurde. Die Horrorszenarien sind bestens recherchiert und gut erklärt. Viel Gamer-Sprech, manchmal zu technisch.
Die Protagonisten kommen sympathisch rüber. Nur die unterschwelligen Love Stories hätte ich nicht gebraucht. Auch das Finale ist ein wenig kitschig, dass ausgerechnet ein Nobody, ein Loser, die Welt rettet, das finde ich unglaubwürdig.
Nichtsdestotrotz wurde ich gut unterhalten. Das Thema an sich stimmt auf jeden Fall nachdenklich. Gefallen haben mir die kleinen Wettersymbole, die an die Kapitelüberschriften angehängt sind.

Fazit: Spannender Mix aus Fakten und Fiktion. Eine Geschichte, die aber auch Verschwörungstheorien enthält. Realitätsnah, bis auf das Ende.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Guter Thriller

3.5

Auf "Dark Clouds" war ich sehr gespannt, da ich Thriller rund um den Klimawandel sehr spannend finde. Ich war sehr gespannt farauf wie das Thema hier umgesetzt wird.

Man landet hier direkt im Geschehen ...

3.5

Man landet hier direkt im Geschehen und in Europa häufen sich die Extremunwetterereignisse. Der Norden von Deutschland leidet unter Hitze, während im Süden Dauerregen herrscht.
Ich fand das Thema Klimawandel und Extremwetter prinzipiell gut umgesetzt und es war insgesamt auch sehr spannend. Es hat auch zum nachdenken angeregt, denn in einer solchen Welt möchte man definitiv nicht leben.

Die Kapitel sind sehr kurz und man erlebt viele verschiedene Perspektiven mit verschiedenen Personen. Mir war das Hin und Her manchmal ein wenig zu schnell. Ich habe mich teilweise schwer getan einige Perspektiven auseinander zu halten und zu dem sind mir auch die Charaktere durch die schnellen Wechsel ein wenig fremd geblieben. Ich hatte leider kaum eine Person, bei dir ich so richtig mitfiebern konnte.

Insgesamt war die Geschichte recht spannend und sie geht interessante Wege, aber es bleiben leider ein paar Schwächen, insbesondere bei der Charakterbildung.