Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

Wiedersehen mit einer Kindheitserinnerung

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Der Regenbogenfisch hat ein Problem. Humbrecht behauptet, am Boden des Meeres sei ein Stöpsel und jemand versucht diesen zu ziehen. Dann wären alle Fische auf dem trockenen und darum haben sie Angst.
Regenbogenfisch ermuntert Humbrecht seine Fantasie anders einzusetzen und keine Lügen mehr zu erzählen.

Der Regenbogenfisch begleitet mich im Prinzip schon mein ganzes Leben und daher war meine Freude groß, als ich ein neues Abenteuer von ihm in der Kita vorlesen durfte. Die Bilder sind ganz wunderbar farbenfroh und es gibt einiges zu entdecken, aber auch die Geschichte ist toll. Denn wenn wir ehrlich sind, kennt jeder einer der gerne übertreibt und auch mal flunkert. Mit dem Buch kann man den jungen Zuhörern gleich noch mit auf den Weg geben, das es besser ist bei der Wahrheit zu bleiben.
Mir hat das neue Abenteuer jedenfalls sehr gut gefallen und meinen Kita-Kindern auch.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Für immer die Bücher

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Leipzig 1933.
Der Buchbinder Jakob ist frisch aus dem Gefängnis als er auf die rätselhafte Juli trifft, die ein Bich geschrieben hat und es ihm anvertraut, bevor sie spurlos verschwindet.
Fast ...

Leipzig 1933.
Fast vierzig Jahre später bittet die Bibliothekarin Marie Jakobs Sohn Robert um Hilfe, ihr bei einem Auftrag über das Geheimnis einer sagenumwobenen Verlegerfamilie. Sie stoßen auf ein Buch, dessen Geschichte eng mit Roberts verknüpft ist.

Ich las bisher von Kai Meyer eher die Jugendfantasyromane, die mir aber auch schon immer gefielen. Hier wurde ich neugierig, weil es 1933 begann und ich diese Zeit geschichtlich sehr spannend und interessant finde.
Und ich wurde total in den Bann des Buches gezogen. Mich hat die Geschichte total fasziniert, auch wenn sie anders war, als ich dachte. Eine großartige Erzählung, eine Hommage an die Liebe der Bücher und ein Buch, welches mich total fasziniert hat.
Mir gefiel auch der Zeitenwechsel, der Sprung zwischen 1933, 1943 und 1971. Für mich war es sehr gut gemacht, ich habe mich großartig unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Starke Frauen

Gut Erlensee - Margaretas Traum

1919 in Kiel. Die Druckerei der Familie Lambrecht wurde von Margareta und ihrer Großmutter am Leben gehalten während der Vater und die Brüder im Krieg waren. Nun sind die Männer wieder da und Margareta darf nicht mehr mitarbeiten. Sie soll reich heiraten und somit die Druckerei retten. Margareta hat aber ganz andere Pläne und Träume.

Margaretas Traum ist der Auftakt in eine neue Reihe. Historisch sehr gut recherchiert und mit einem sehr gut zu lesenden Schreistil flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut gezeichnet, sehr interessant, vor allem Margareta. Sie ist eine starke Frau, die sich nicht gerne was sagen lässt. Eine unterhaltsame sehr interessante Geschichte über eine spannende Zeit, in der sich alles im Umbruch befindet.
Ich fand die Geschichte rund um Greta sehr berührend und herzerwärmend. Großartige Unterhaltung und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Zuckersüß

Der kleine Mäuseprinz

Der kleine Mäuseprinz ist eine Hommage an den kleinen Prinz und an Antoine de Saint-Exupery. Nur mit Micky und Goofy.

Die Geschichte wird zuerst "normal" begonnen, also mit Text und geht dann ...

Die Geschichte wird zuerst "normal" begonnen, also mit Text und geht dann in einen Comic über. Die Illustration ist zuckersüß, der kleine Prinz sowieso eine meiner Lieblingsgeschichten. Und da steht die Disney Ausgabe dem Orginal in nichts nach. Die Bilder sind sehr ausdrucksstark und es ist kein typisches Comic, da auch viel Text vorkommt. Mich hat es jedenfalls sehr begeistern können. Ich mag es eh, wenn Klassiker, und dazu zähle ich den kleinen Prinzen, von Disney mit Micky und Co nacherzählt werden und somit auch jüngere LeserInnen ansprechen. Mir dem kleinen Büchlein ist dem Verlag jedenfalls ein wunderschönes Cover gelungen. Ich kann den kleinen Mäuseprinz jedenfalls nur empfehlen. Es macht nicht nur Kindern Spaß.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Gelungener Abschluss

Catching up with the Carters - In your arms

Athene führt ein Leben im Lucus, aber eben auch im Fokus der Öffentlichkeit. Sie ist der jüngste Spross der Carters und von klein an gewohnt, das ihr Leben verfilmt wird. Aber hinter dem glamouröses Schein sieht es ganz anders aus. Ihre Mutter ist sehr streng und verlangt einiges von Athene.

Ich mochte ja die ersten zwei Bücher schon sehr gerne, der dritte ist für mich persönlich der beste. Über die Geschichte braucht man im dritten Buch nicht mehr so viel zu sagen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, es hat mich richtig mitgerissen, wie die Story der Carters erzählt wurde. Auch Athenes Geschichte fand ich sehr berührend und spannend und unterhaltsam. Aber auch erschreckend, da es jederzeit vorstellbar ist, das man seine Familie für fünf Minuten Ruhm, oder in dem Fall für längere Zeit, so in der Öffentlichkeit bloßstellt. Ich habe die Carters jedenfalls sehr gerne gelesen und kann es nur empfehlen. Man kann die Bücher sicher auch einzeln lesen, ich persönlich bin aber froh, alle gelesen zu haben.