Cover-Bild Die Endwin Chroniken
  • Ersterscheinung: 30.09.2015
Robert Schwarz

Die Endwin Chroniken

Schwarze Flut
Der Erzzauberer Horgard hat es unter großen Mühen bis vor den Thron des Zwergenkönigs geschafft. Aber auch hier ist nicht alles so, wie es sein sollte. Etwas braut sich zusammen.
Etwas, das nicht nur den Zwergen gefährlich werden könnte. Kann Horgard das drohende Unheil noch aufhalten, oder ist es dafür bereits zu spät?

Etwa zur selben Zeit entdecken Kyra und Rodin eine mysteriöse Höhle und machen sich auf, diese zu erforschen. Was werden sie hier finden? Haben sie tatsächlich den gesuchten Drachenhort entdeckt, wie Rodin vermutet? Eines ist sicher: Höhlen sind gefährliche Orte.

Dies ist die lange erwartete Fortsetzung der Abenteuer um Kyra, Rodin & Horgard. Der 1. Band „Dunkle Schatten“, ist 2014 im Spielberg Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Zwerge, Magier und ein ganz normales Mädchen

Es handelt sich bei den „Endwin Choniken – Schwarze Flut“ um den zweiten Teil einer Reihe. Ich habe den ersten Teil davor nicht gelesen, was zum Glück kein Problem darstellte. Der Geschichte konnte ich sehr gut ohne den ersten Teil folgen, auch wenn ich diesen gerne noch lesen möchte.

Das Buch ist zunächst in zwei Handlungsstränge unterteilt, den einen in dem die Zwerge um ihr Überleben kämpfen, gegen Schattendämonen, übermächtige Gegner und den zweiten, in dem das junge Mädchen Kyra zusammen mit Rodin, dem sprechenden Raben, auf der Suche nach dem letzten Drachen ist.

Es dauert eine ganze Weile, bis die beiden Handlungsstränge zusammen kommen, hauptsächlich geht es um Kyra und ihre Erlebnisse. Sie trifft auf alte Drachenmagie, blinde Zwerge, skrupellose Menschen und einen Dunkelelfen. Kyra stellt dabei unter Beweis, wie viel Willen, wie viel Kraft in ihr steckt und sie zeigt, dass man nie aufgeben darf.

Der Autor hat einen leicht verständlichen Schreibstil, der mir sehr gut gefallen hat. Natürlich kommen gefühlt 100 Namen von unterschiedlichen Zwergen vor, was wohl bei Büchern normal ist, in denen Zwerge vorkommen, da diese ein großes Volk sind, jedoch kann man schnell die Wichtigsten unterscheiden.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass den Großteil der Geschichte die von Kyra ausmacht, da diese sehr viel mehr Spannung hat und weniger Strategie. Und ich konnte mit ihr so richtig mitfühlen und mitleben.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird, denn das Ende hat mit dem letzten Kapitel noch neugieriger gemacht, als ich so oder so schon war. Gelingt es, den Schatten aufzuhalten? Welche Abenteuer hat Kyra gemeinsam mit Rodin und den Zwergen noch zu bestehen? Gelingt es dem Erzzauberer den Plan von Morgarth zu vereiteln?

Wie ihr seht, sind einige Fragen offen. Und ich bin gespannt, ob der nächste Teil bereits alle beantworten kann.

Dieses Buch ist auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung für alle Fans von Fantasy, Zwergen, Magie und vielem mehr. Allerdings ist auch die Grausamkeit der dunklen Seite beschrieben, also seid euch dessen bewusst, wenn ihr dieses Buch kauft. Aber das gehört meiner Meinung nach absolut dazu.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wirklich gut!

Robert Schwarz hat mit dem zweiten Band "die Endwin Chroniken" wirklich ein tolles Buch erschaffen, mit viel Fantasie und Charakteren die man einfach mögen muss! Egal ob gut oder böse, jede Figur ist auf ihre Art einzigartig und besonders. Man kann sich jeden genau vorstellen: das Aussehen und auch den Charakter, wodurch die Geschichte gleich viel realer wirkt!

Ich finde das Cover sehr aufregend und ansprechend! Wenn man das Buch durch hat, sollte man es sich auf jeden Fall noch einmal näher betrachten, denn dann versteht man es gleich besser, und man freut sich! ;)

Zuerst zum Schreibstil:
Dieser hat meiner Meinung nach eine hohe Qualität und ist teilweise sehr detailliert. Es wird auf die Landschaften sehr genau eingegangen, wodurch ein sehr schönes Bild erzeugt wird, und man tiefer in die Geschichte eintauchen kann. Man kann es mit Beschreibungen jedoch auch übertreiben, was hier Gott sei Dank nicht der Fall war. ;) Die Sätze haben für mich eine sehr schöne Länge und sind nicht zu verwirrend, wodurch man einen schönen Lesefluss hat!

Da ich auch Band 1 gelesen habe, kannte ich mich mit den einzelnen Personen schon relativ gut aus. Es gibt viele Figuren die einen Namen haben, wodurch ich teilweise dann jedoch auch verwirrt war und nicht mehr wusste, wer jetzt wer ist. Für mich klangen sie manchmal sehr ähnlich. In solchen Momenten war ich für den Anhang dankbar, wo die Personen aufgelistet sind und erklärt werden! :)

Zu der Idee:
Die Idee der Geschichte finde ich sehr gut! Es gibt ja öfters ähnliche Bücher mit Zwergen und Zauberern, da ist es meiner Meinung nach sehr schwer etwas komplett neues zu erschaffen. Diese Buchreihe hat es aber geschafft, weil es in gewisser Weise in eine ganz andere Richtung geht. Das machen glaube ich die Hauptpersonen aus. Durch sprechende Tiere und einem jungen Mädchen ist es für mich gleich noch interessanter geworden! Die Hauptperson Kyra, ist auch noch sehr jung und dadurch noch ein wenig naiv und stur, was sie noch liebeswerter macht. Schön ist es, die Entwicklung die sie durchmacht zu beobachten! Auch kommt ein ganz neues unbekanntes Wesen vor! Da will ich aber nicht zu viel verraten ;)

Sehr gefallen hat mir, dass die Geschichte in Band 2 sehr düster wird. Man lernt den Feind, das Böse, besser kenne und kann erahnen, wozu es fähig ist. Beim lesen bekommt man das richtige Feeling und fiebert mit.

Zur Spannung:
Diese hat sich fast das ganze Buch hindurchgezogen, weil wirklich Schlag auf Schlag etwas neues und auch unerwartetes passiert. Erst am Ende hat sie nachgelassen, wodurch das Buch schön ausgeklungen ist und man kann es auf die Seite legen, ohne sich zu ärgern, was ja bei vielen Trilogien der Fall ist. Es war ein schöner Abschluss für das Buch, bin aber trotzdem schon sooo neugierig auf Band3!

Falls sich jemand für das Buch interessiert, empfehle ich zuvor den ersten Band zu lesen! Dieser hat mir erstens genauso gut gefallen und zweitens glaube ich, dass dann Band 2 viel mehr Spaß macht! Die Abenteuer wirken dadurch sicher viel spannender und aufregender!
Für diejenigen, die trotzdem mit diesem Band einsteigen möchten: es gibt vorne einen kleinen Rückblick ;)

Ich bin ein Fan dieser Buchreihe und kann es jedem Fantasyliebhaber empfehlen!