Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

Grundsätzlich echt toll, nur die Story ist sehr vorhersehbar

Anatomy

Erst einmal möchte ich als Designerin dieses wunderbare Cover nicht unerwähnt lassen: hier passt einfach alles, wirklich sehr gelungen!

Das Thema finde ich ebenfalls richtig gut. Ich mag starke weibliche ...

Das Thema finde ich ebenfalls richtig gut. Ich mag starke weibliche Protagonistinnen, die sich gegen die Regeln der jeweiligen Zeit auflehnen und ihren Träumen folgen. Hazel bildet da keine Ausnahme, sie ist wirklich ein toller Charakter und es macht super viel Spaß ihre Geschichte mitzuverfolgen. Ebenso mochte ich den "Auferstehungsmann" Jack sehr gern. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut und flüssig zu lesen. Vielleicht hätte sie ein paar Dinge noch ein wenig schöner an das 19. Jahrhundert anpassen können, zu der Zeit trug man mit Sicherheit keinen BH, sondern ein Korsett, aber sieht man über ein paar kleine Fauxpas hinweg, wirklich ein schöner Stil. Auch das Setting, welches einen etwas düsteren Touch hat, gefiel mir sehr!

Leider wird auf dem Klappentext schon mindestens die Hälfte des Buches angeteasert, sodass man beim Lesen ständig auf das Neue wartet, was dann keinen wesentlichen Teil des Buches einnimmt. Zudem wusste ich nach den ersten 50 Seiten den Plottwist schon und wer hinter den rätselhaften Leichen steckt. Ansonsten hätte ich dem Buch gern 5 Sterne gegeben, deshalb werden es dann leider doch nur knappe 4 Sterne. Für diejenigen, die es nicht so schnell rausfinden wie ich, gibt es noch so viele Hinweise, dass man es unweigerlich vor der Auflösung wissen muss ... alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde die Autorin hätte ihren Leser:innen da schon etwas mehr Verstand zutrauen dürfen ;). Deshalb war die Handlung für mich nicht spannend, dennoch interessant und ich habe das Buch gern gelesen. Ich hoffe mal in Teil 2 wird es noch etwas ausgefeilter.

Grundsätzlich kann ich das Buch also empfehlen, aber erwartet keine bahnbrechenden Plottwists und Überraschungen!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Sehr schöne Neuinterpretation von Peter Pan

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Dieses Buch ist eine wunderbare YA-Neuerzählung von Peter Pan! Die Geschichte berührt viele Dinge auf brillante Art und Weise. Es geht um Schuldgefühle, Rückzug von Emotionen, vermisste Kinder, Märchen, Liebe, Verlust, Trauer, Erinnerungen, psychische Gesundheit und Freundschaft. Wer könnte nicht mit Wendy und ihrer Familie mitfühlen? Eltern, die nicht wissen, wo ihre Söhne sind. Der Kummer, der Stress und der Herzschmerz, weil ihre Söhne vermisst werden. Wendy fühlt sich schuldig, weil sie gefunden wurde, schuldig, weil sie mit ihren Brüdern zusammen war, als sie alle verschwanden.

Peter steht für die Kindheit, Unschuld, Wunder, Spaß, Magie und die Fähigkeit, Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Er ist wie ein Sicherheitsnetz an Möglichkeiten. Aber was passiert, wenn ein Sicherheitsnetz Hilfe braucht? Peter und Wendy sind beide sympathische Figuren, die einander brauchen. Beide wollen anderen helfen, aber beide brauchen auch selbst Hilfe. Es gäbe noch so viel mehr über die Figuren (und die Handlung) in diesem Buch, die Metaphern und die versteckte Magie zu sagen. Aber ich möchte sie euch selbst entdecken lassen.

Der Schreibstil ist wirklich schön, märchenhaft und sehr angenehm zu lesen. Im Mittelteil zieht sich das Buch etwas, weshalb ich einen Stern abziehen muss. Dennoch macht die Geschichte viel Spaß!

Obwohl es ein Jugendbuch ist, ist es auch für Erwachsene sehr unterhaltsam. Vor allem für Fans von Nacherzählungen, Märchen, Peter Pan und jenen, die im Herzen ein Kind sind.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Sehr gelungenes Buch mit vielen ersten Themen, aber auch einer Menge Liebe

So viel Zorn und so viel Liebe

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich habe mich direkt in ihren Schreibstil verliebt. Er ist so locker und einfach zu lesen, zugleich aber auch anspruchsvoll und teils poetisch und das, obwohl so harte Themen angesprochen werden. Diesen Aspekt mochte ich sehr. Da das Buch mit sehr vielen ernsten Themen aufwartet empfehle ich, vorher die Triggerwarnung zu lesen, da es für einige Menschen zu viel werden könnte. Ich möchte hier nicht unnötig spoilern, deshalb werde ich auf einige der Themen nicht eingehen. Generell ist die Lesestimmung in diesem Buch sehr schwermütig, auch wenn es immer wieder schöne Momente gibt. Die beiden Protas Noor und Sal haben wirklich kein leichtes Leben und mit so viel zu kämpfen. Das Buch wird aus Sicht der beiden und aus Sicht von Sals Mutter Misbah (in Rückblenden) erzählt. Dadurch bekommt man sehr gute und vielseitige Einblicke in das jeweilige Leben. Man versteht die Gedanken und Handlungen sehr viel besser, als nur bei einer Sichtweise. Noor, Sal und Misbah sind durchaus liebenswerte Charaktere. Ich habe mit ihnen gefühlt und gelitten, aber zu 100% konnte ich sie nicht ins Herz schließen. Woran das lag, kann ich selbst leider nicht sagen. Anders als bei den meisten Büchern, habe ich dieses Buch eher häppchenweise gelesen, weil es mir sonst vermutlich etwas zu "viel" geworden wäre. Es passieren unglaublich viele Dinge und die meisten davon sind nicht unbedingt positiv. Ich bin dennoch froh, das Buch gelesen zu haben, weil es auch so unheimlich viele Emotionen vermittelt. Zudem fand ich den Einblick in die Welt und die Leben der drei sehr spannend. Der im Titel angesprochene Zorn ist definitiv im ganzen Buch über spürbar und auch gerechtfertigt. Die ärmlichen Verhältnisse, Gewalt und Rassismus spielen dabei eine sehr große Rolle und haben auch mich als Leserin teilweise sehr wütend gemacht. Zum Glück gibt es aber auch einige schöne Momente, in denen die Liebe spürbar ist.

Definitiv ein sehr intensives und wertvolles Buch, dass ich weiterempfehlen kann

Veröffentlicht am 07.11.2022

Übers Anders sein und seinen Platz finden

Zirkus der Wunder

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich bin nicht enttäuscht wurden! Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und weiß die Atmosphäre gut zu vermitteln. Auch das Setting in Südengland im Jahr 1866 fand ich sehr passend und interessant. Vor allem die Zirkusatmosphäre war toll und kam gut rüber. Obwohl das Cover einen Fantasyroman vermuten lässt, handelt es sich hierbei nicht um Fantasy. Themen wie die eigene Identität, z. B. wer bin ich und wer will ich sein?, sowie die Ausgrenzung durch andere spielen eine große Rolle. Das Buch wird aus Sicht von 3 Protagonist:innen erzählt. Nell, sowie den Brüdern Toby und Jasper.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem Nell. Aufgrund ihrer Flecken ist sie mit Schikane, Spott, Misstrauen und Angst aufgewachsen. Ihr wurde eingeredet, dass sie abnormal ist und ein zweite Klasse Mensch. Ihre Entwicklung über die Geschichte hinweg ist sehr beeindruckend. Aber auch viele der Nebencharaktere sind durchaus liebenswert.

An einigen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass die zwischenmenschlichen Beziehungen ein bisschen mehr Kontext bekommen. Gewisse Verbindungen hat man gespürt, aber für mich hätte noch ein bisschen mehr Arbeit in die Chemie gesteckt werden können. Ich hätte lieber noch ein paar Seiten mehr gelesen und es dadurch dann richtig "gefühlt".

Beeindruckend fand ich die Recherchearbeit der Autorin, die auf den letzten Seiten im Buch erklärt wird. Einige Charaktere hat sie an berühmte Persönlichkeiten aus damaligen "Freak-Shows" angelehnt und ihnen dadurch eine Stimme gegeben. Diesen Gedanken mochte ich sehr gern!

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem durch die positive Message. Ich kann das Buch nur empfehlen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.11.2022

Eine gute Nacherzählung über drei spannende Frauen

Elektra, die hell Leuchtende

Dieser Roman erzählt die Geschichten von drei Frauen, die vom trojanischen krieg betroffen sind - Klytemnestra, Elektra und Kassandra (warum das Buch nur nach Elektra benannt ist, kann ich nicht sagen). Wenn man sich mit der trojanischen Geschichte nicht gut auskennt, ist dieses Buch wirklich interessant. Es ist nämlich sehr an der Originalgeschichte orientiert und enthält wenig eigene Interpretation. Die drei Hauptcharaktere sind alle faszinierende und gut ausgearbeitete Frauen, die ich gern begleitet habe. Es ist eine weitere feministische Geschichte und diese Frauen sind keineswegs schwach.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm zu lesen und auch das Setting und das ganze Drumherum war sehr schön geschrieben und erklärt. Der Kritikpunkt, den ich jedoch habe ist, dass ich die griechische Tragödie vermisst habe. Es gab eine Fülle von Vorfällen, Ereignissen, Todesfällen und Flüchen, um die perfekte Atmosphäre zu schaffen und neue Dramatik aufzubauen, aber die Autorin hat es nicht ganz geschafft, die Atmosphäre, die Dramatik und das Gefühl des Theaters, das wir durch das Schreiben bekommen, zu erreichen. An manchen Stellen fühlte es sich gehetzt an, weil es so viel in das Buch zu packen gab. In diesem Fall wäre ich froh gewesen, ein längeres Buch mit mehr Details zu lesen, die die Geschichte bereichern.

Ich denke, dass Leser:innen, die einen erweiterten Blick auf die Auswirkungen des Trojanischen Krieges, insbesondere in Bezug auf die Frauen, erhalten wollen, dieses Buch lesen sollten. Von mir gibt es jedenfalls eine Weiterempfehlung!