Cover-Bild Wundes Land
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.06.2005
Antje Babendererde

Wundes Land

Irgendwo in den Badlands - eine junge Deutsche verliebt sich in einen als Mörder gesuchten Indianer und gerät zwischen alle Fronten. Ellen Kirsch arbeitet für eine internationale Unterstützergruppe im Pine Ridge Reservat. Der attraktive Lakota-Indianer Tom Blue Bird kümmert sich um sie. Zufällig wird Ellen Zeugin in einem Mordfall und rettet dem schwer verletzten Indianer Keenan das Leben. Doch die Polizei ist hinter Keenan her und hat die Straßen im Reservat abgeriegelt. Als sie Keenan zur Flucht nach Kanada verhelfen soll, gerät Ellens Leben völlig außer Kontrolle. "Man möchte das vielschichtige Buch nicht mehr aus der Hand lassen, bevor nicht die letzte der 312 Seiten gelesen ist." OTZ

• Dieses Buch befindet sich bei Catherine in einem Regal.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Vielschichtig, interessanter Mix aus Kriminal- und Liebesroman

Als Ellen im Reservat ankommt ist sie ein echtes Greenhorn. Den Kopf voller Ideen und im Gepäck einen höchst brisanten Auftrag der sie das Leben kosten könnte. Was ihr ihre Chefin in Deutschland aber wohlweißlich verschwiegen hat. Ebenso die Tatsache, dass die Proben an den Bohrlöchern radioaktiv verseucht sind und die Indianer es gar nicht mögen, wenn man ungefragt ihren Grund und Boden betritt.
Da sich der Kontakt zu den Lakota-Indianern nicht so harmonisch gestaltet wie sich Ellen das vorgestellt hatte, beschließt sie den Umweg über die Familien insbesondere der Frauen zu gehen. In den Augen der Indianerinnen sieht es allerdings so aus, als ob Ellen nur gekommen wäre um ihnen ihre Ehemänner auszuspannen, weshalb sie zunächst äußerst abweisend auf ihre Hilfeversuche reagieren. Das ändert sich erst, als sie den schwer verletzten Indianer Keenan findet und ihm das Leben rettet.
Sehr behutsam nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise in einen für uns fremden Kulturkreis. Und bringt uns die Besonderheiten des Lebens in einem Reservat näher. Die einfühlsame, bildliche Erzählweise fesselt mich, bringt mich zum Nachdenken und berührt. Einmal mit lesen begonnen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Kombination aus Liebesgeschichte und spannendem Mordfall gefällt mir sehr gut.
Fazit: Vielschichtig, interessanter Mix aus Kriminal- und Liebesroman. Einmal mehr fasziniert mich die Autorin mit ihren Geschichten. Klare Leseempfehlung von mir!