Cover-Bild Ihr könnt doch noch nicht satt sein!
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Renate Bergmann

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Die Online-Omi tischt auf | Die besten Rezepte der Bestseller-Omi

»Ich kann ja altbackenes Brot nicht wegschmeißen, das kriege ich nicht übers Herz. Keiner von uns Kriegskindern kann das! In Würfel geschnitten, in Öl geröstet gibt das mit Tomaten, Petersilie, Salz und Pfeffer einen prima Salat zum Abendbrot.«

Endlich veröffentlicht Renate Bergmann ein Kochbuch! Es versammelt die besten Hausmannskost-Rezepte, Schnelles für den Alltag und Besonderes für den Sonntag, aber auch Leckeres für Vegetarier und Veganer (wenn Kirsten zu Besuch kommt) und Häppchen für das kalte Buffet. Ein Extra-Kapitel für Bowle, Punsch und andere lustige Getränke darf natürlich nicht fehlen! Und jede Menge toller Tipps und Tricks für die Küche.

»Bei mir gibt es kein Schischi, sondern tüchtige Portionen, von denen jeder satt wird. Wenn Se ein Duett von einer Reduktion von Sprossen haben wollen, sind Se bei Renate Bergmann falsch. Und gegessen wird um zwölf!«

Veröffentlicht am 09.11.2022

Heute mal wieder eine Suppe mit leckeren Grießklößchen?

In diesem Buch findet man die unterschiedlichsten Lieblingsgerichte von online Omi Renate Bergmann. Vom Backfisch über die Eier in Senfsoße, eine leckere Kürbissuppe, ein süßes Hauptgericht wie den Milchreis, eine Forelle Müllerin Art, verschiedene Gemüsegerichte wird man hier definitiv fündig. Auch praktische Rezepte für Feste (Gurkensalat, Eierlikör) hat Renate Bergmann mit aufgeführt. Aber auch die süße Abteilung darf nicht zu kurz kommen, neben einer Schwarzwälder Kirschtorte gibt’s auch ein Rezept für einen Christstollen.

Da ich von Renate Bergmann bereits einige Bücher gelesen habe und ihr auch online immer wieder gerne zu sehen, wie sie Ratschläge gibt und das Leben aktuell so wahrnimmt, war ich auf das Buch echt gespannt. Ich probiere immer wieder gerne neue Rezepte aus, von klassischen Gerichten bis hin zu exotischeren Varianten kommt bei mir verschiedenstes auf den Tisch.

Vorne im Buch findet man eine Übersicht, die in verschiedene Kategorien unterteilt ist. Von „schnell und fein“ über „aus Oma Strehlemanns Suppentopf“ bis hin zu klassischen Sonntagsgerichten, unterschiedlichen Gemüsegerichten (wenn Tochter Kirsten dort zu Besuch kommt), bis hin zu verschiedensten Süßspeisen sind diese gut unterteilt. Auch hier sind diese Übersichtsseiten schon toll bebildert.

Die Rezepte sind mit leckeren Bildern dargestellt, außerdem klar und übersichtlich gestaltet bzw. aufgeführt. Es geht klar hervor, welche Zutaten man benötigt. Ebenso gibt es fast immer noch einen Tipp, wie man etwas verfeinern bzw. verändern kann. Das Buch ist auch mit einem praktischen Lese Bändchen versehen, so kann man sich ein Rezept direkt gut merken.

Alles in allem hat mir das Kochbuch gut gefallen. Es sind viele klassische Rezepte enthalten, so dass man hier ein gutes Grundrezeptbuch mit dem Renate Bergmann Kochbuch erhält. Vom selbst gefertigten Suppenstock über leckere Eintöpfe und Suppen bis hin zu tollen Süßspeisen. Jedoch ist Renate Bergmann nie stehen geblieben sondern hat sich immer wieder auch neue Rezepte angeeignet bzw. speziell für ihre Tochter Kirsten vegetarisch gekocht.

Lediglich bei den Fotos bin ich ein bisschen enttäuscht, denn die wenigsten sind direkt von Renate Bergmann (bzw. Torsten Rhode) gemacht. Es war auch mal der Fall, dass Karotten gewürfelt sein sollten, auf dem Foto dann aber ganze Karotten in der Suppe abgebildet waren.

Ich kann dieses Kochbuch durchaus empfehlen. Die Vielfalt der Rezepte hat mir gut gefallen. Auch die Darstellung ist toll, übersichtlich und klar, ohne viel Schnickschnack.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Hausmannskost wie bei Oma

"Ihr könnt doch noch nicht satt sein" von der Online Oma Renate Bergmann enthält ehrliche Hausmannsküche wie bei meiner Omi.

Das Kochbuch ist unterteilt in die Kategorien:

Süße Hauptgerichte

Das gibt es am Sonntag

Ohne Beilagen geht es nicht

Wenn Kirsten kommt

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen

Für Süßes haben wir einen Extra Magen

Aber Bitte mit Sahne

Das Buchcover ist richtig schön und erinnert sofort an ehrliche Hausmannsküche.

Die Rezepte beinhalten schöne Fotos der Gerichte, man bekommt richtig Appetit und Lust auf's Kochen.
Außerdem super sind die Tipps zu den Rezepte. Richtig klasse!
Die Anekdoten, die bei den Rezepten stehen, sind sehr unterhaltsam, typisch Renate Bergmann!

Alles in allem ist es ein Klasse Koch- und auch Backbuch. Super für Kocheinsteiger!
Es ist mein Lieblingskochbuch, denn es erinnert mit seiner ehrlichen Hausmannsküche sehr an die Omi, die am Herd steht und leckeres Essen kocht.
Absolut verdiente 5 Sterne für dieses wunderbare Kochbuch!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Es ist nicht nur ein Rezept, es ist eine Erinnerung!

Das neue Buch von Online-Omi ist diesmal sehr praktisch, es ist ein Kochbuch! Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, die den Leser in die Praxis vieler authentischer deutscher Gerichte einführen. Obwohl es einige hausgemachte Gerichte sind, sind sie auch einige allgemeine Gerichte, aber sie fühlen sich sehr herzlich an.

In diesem Buch finden Sie keine stilvollen und innovativen Gerichte, aber Sie können die Kochkünste von Oma probieren. Viele der Gerichte, die wir als Kinder gegessen haben, stehen heute nur noch selten auf dem Esstisch. In ihrer gewohnt humorvollen Art gab Renate Ihnen zu jedem Gericht eine ausführliche Einführung sowie einige Küchentipps. Alles ist praktisch. Das Papier des Buches ist auch robust genug, um lange zu halten, und der Einband ist großartig! Ich liebe es so sehr! Auch die Fotos im Buch sind toll! Es ist nicht nur ein Rezept, es ist eine Erinnerung!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Einfach köstlich

Das Cover spricht mich nicht zu einhundert Prozent an, aber es ist passend. Man sieht die Online-Omi und dazu ist es sehr hausmännisch aufgemacht. Es ist schlicht und gleihczeitig verspielt. Einfach wie aus alten Zeiten. Passend zum Thema des Buches. Alte Hausmannskost.

Die Gestaltung im Buch ist sehr liebevoll gemacht. Die einzelnen Gerichte wurden wunderschön in Szene gesetzt und die Gerichte sind leicht nachzumachen. Es ist alte Hausmannskost, die vielleicht nicht für jeden etwas ist. Wer sich jedoch gerne mal an die Zeit erinnern will, als Omi noch kochte ist hier genau richtig. Ich mag den Erzählstil und die Anekdoten dazwischen total gerne. So wirkt das Buch sehr persönlich und wie ein kleiner Schatz.

Mein Fazit: Toller Aufbau, einfaches Register. Die Rezepte sind schlicht und einfach nachzukochen. Auch für den kleineren Geldbeutel.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Grundlagen der Hausmannskost

Ihr könnt doch noch nicht satt sein! Ist ein ganz schönes Kochbuch, das viele Rezepte bietet, die unter „klassische Hausmannskost“ fallen. Das heißt allerdings nicht, dass das Buch altbacken ist (auch wenn das Cover und der Titel das suggerieren). Die Rezepte sind durchaus auch modern aufgemacht und die Fotos sehen sehr ansprechend aus. Das macht Laune, die Sachen nachzukochen bzw. nachzubacken. Es sind gefühlt alle Sachen dabei, die man gerne bei Oma gegessen hat (zum Glück also auch Waffeln und Pfannkuchen sowie andere Desserts, wie beispielsweise Tiramisu). Was mich ebenfalls sehr anspricht, sind die vegetarischen Rezepte. Die klassische Hausmannskost ist ja eher voller Fleischrezepte, aber dieses Kochbuch hat extra eine (zwar kleine, aber feine) Sammlung an Rezepten, die ganz ohne Fleisch auskommen. Insgesamt ein schönes Kochbuch, um Grundlagen zu lernen.