19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

Bitte mehr davon

Mein Kinderwissen-Comic – Das Leben auf der Erde (Planet Erde, Pflanzen, Tiere, Der Mensch)

Entdecke das Wissen über unsere Erde, die Menschen, Tiere und Pflanzen in vielen lustigen Comic-Bildern und spannenden Texten! In diesem Buch lernen Kinder ab 6 Jahren auf unterhaltsame Weise und mit über 700 Bildern Wissenswertes zu vielen verschiedenen Sach- und MINT-Themen rund um unseren Planeten. Auf jeder Doppelseite gibt es ein Quiz, in dem man sein Wissen testen kann. So macht lernen Spaß! Auch für Erstleser und Lesemuffel geeignet. (Klappentext)

Dieses wunderbar in Comic-Art gestaltete Wissensbuch für Kinder hat mir sehr gut gefallen. Ich habe es mit meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) gelesen uns sie waren begeistert davon. Die kurzen Texte werden von den gut gestalteten Bildern hervorragend ergänzt und bilden eine wunderbare Einheit. Alles ist altersgerecht und verständlich gemacht. Ein wunderbares Wissensbuch, welche interessante Themen anschaulich vermittelt. Auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Bitte mehr davon

Veröffentlicht am 17.11.2022

Einfach genial

Der lebendige Planet

Der legendäre Tierfilmer und Naturforscher Sir David Attenborough beschreibt in seiner unnachahmlichen Art die Lebensräume auf unserem Planeten und erklärt, auf welche geheimnisvolle Weise alles Lebendige zusammenhängt. Das Buch führt uns in eisige Zonen, durch Tundra, Wald, Wüsten und Ozeane bis in die einsamen Höhen des Himalaya. Attenboroughs forschender Blick und sein Enthusiasmus sind unmittelbar ansteckend. Man staunt über die Anpassungsfähigkeit einzelner Arten und begreift die wunderbaren Kräfte der Natur, die die komplexen Bedürfnisse von Tieren und Pflanzen in den verschiedenen Lebensräumen ins Gleichgewicht bringt. Die aktualisierte Ausgabe des Klassikers berücksichtigt den neuesten Stand der Forschung und beschreibt eindringlich die Verletzlichkeit unseres Planeten durch Klimawandel, Umweltzerstörung und Artensterben. (Klappentext)

Nach dem Hörbuch, von dem ich so überzeugt war, habe ich mir noch das Buch gekauft. Ich kann hier eigentlich nur nochmals das Gleiche schreiben: Dieses Buch vermittelt dem Leser auf angenehme Art und Weise ein komplexes Wissen, ohne langweilig zu sein. Es ist gut aufgebaut, verständlich und für jedermann verständlich. Ob Jung oder Alt, für jeden ist etwas Neues und Wissenswertes dabei. Man taucht ein in die unterschiedlichsten Welten auf unserer Erde. Besonders hat mir am Ende des Buches der umfangreiche Bildteil gefallen. Auch glaube ich, dass das Buch auch sehr interessant für junge Leser sein wird. Auf jeden Fall sollte das Buch in keiner Schulbibliothek fehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Einfach genial

Der lebendige Planet

Auf seiner Reise rund um den gesamten Erdball nimmt der legendäre Tierfilmer und Naturforscher David Attenborough uns mit zu den zwölf bedeutendsten Lebensräumen – von den Tiefen des Ozeans bis auf die höchsten Gipfel und in den Himmel darüber. Er erläutert die komplexen Wechselbeziehungen zwischen den Lebewesen in all diesen Umgebungen. Seine beeindruckenden Einblicke zeigen, wie wichtig das Gleichgewicht der Natur nicht nur für das Überleben einzelner Tiere und Pflanzen, sondern für das gesamte Leben auf der Erde ist. (Klappentext)

Dieses Hörbuch vermittelt dem Zuhörer auf angenehme Art und Weise ein komplexes Wissen, ohne langweilig zu sein. Es ist gut aufgebaut, verständlich und für jedermann verstehbar. Ob Jung oder Alt, für jeden ist etwas Neues und Wissenswertes dabei. Man taucht ein in die unterschiedlichsten Welten auf unserer Erde. Ich bin von dem Hörbuch so begeistert, dass ich mir noch das Buch kaufen werde, um auch die wunderbaren Bilder zu den einzelnen Themen ansehen zu können. Auch glaube ich, dass es dann auch sehr interessant für junge Leser sein wird. Auf jeden Fall sollte das Hörbuch oder besser noch das Buch in keiner Schulbibliothek fehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein faszinierendes Buch

Die Feder des Kakadus

Kurz vor ihrer Hochzeit wird Marie in eine Duftlampe hineingezogen und landet im Niemandsland, wo eine Blume ihr den Weg weisen soll. Die neue Welt ist Heimat eines Paares, das ebenfalls am Tag der Vermählung entzweit wurde. Sie wurden getrennt, die Herrin der verborgenen Quellen und der schuldbeladene Prinz, der dazu verdammt ist, seine Welt in einem Globus zu beobachten, wo seine Liebste gefangen ist und eine Schar Zikaden im Kreis um eine geheimnisvolle Seerose fliegt. Maries Verlobter Ben macht sich auf, sie zu suchen, und reist mit seinem besten Freund und dem Zwerg Artur in das Königreich hinter dem Regenbogen, wo ein Tyrann namens Sabbio Angst und Schrecken verbreitet. Mit gestohlenen Kräften und den Blick auf die Geliebte des Prinzen gerichtet, verwandelt er die Menschen zu Glas. Alles begann mit der Feder des Kakadus, die in den richtigen Händen Wunder wirken kann und in den falschen ins Verderben führt. Eben jene Feder, die dafür sorgte, dass der Prinz der meistgehasste Mann im Königreich war, und die Prinzessin ein ums andere Mal an ihre Grenzen brachte. Wird es Ben und Marie gelingen, Sturmberg und Fonte Santa zu retten? (Klappentext)

Dieses wunderbare Buch hat mich sehr schnell in eine andere magische und geheimnisvolle Welt entführt. Schnell war ich mitten in der Handlung dabei und wurde ein Teil davon. Der Schreibstil ist gut lesbar, anschaulich, bildgewaltig und vor allem verständlich und klar. Die Emotionen kamen gut an. Auch alles andere wie die unterschiedlichen Charaktere (teils sympathisch und teils nicht) sind real vorstellbar. Die Handlung ist fesselnd, magisch und einmal angefangen zu lesen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auf der einen Seite weil man wissen will, was noch alles geschieht und sich entsprechend weiterentwickelt und auf der anderen Seite, weil man wissen will wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung bis zum Ende hoch. Das ist ein Buch, welches in ich ansehbarer Zeit bestimmt nochmals lesen werde, was ich nur sehr selten mache, ein Buch zweimal lesen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Abtauchen in eine andere Welt

Alea und die Katzengöttin

Eigentlich wollte Alea nur ihre Tante in Wien besuchen, aber dann landet sie zusammen mit ihrem Bruder Jori im antiken Alexandria.

Dort entdeckt sie, dass die verlorengeglaubte Magie der Katzengöttin wiedererwacht ist, ein Zeichen, dass die Stadt und ihre Bewohner in großer Gefahr schweben. Die Geschwister müssen so schnell wie möglich die Artefakte der Katzengöttin finden, um Alexandria zu retten.
Alea benötigt dazu all ihren Mut, denn in der fremden Welt bekommt sie es mit finsteren Schlangen, tödlichen Sandstürmen und grimmigen Palastwachen zu tun. Dabei weiß sie überhaupt nichts darüber, wie man mit göttlicher Magie umgeht – und wie man antike Städte rettet, schon gar nicht. (Klappentext)

Dieses Zeitreiseabenteuer hat uns (meine Enkel und mich) schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und vor allem sehr bildgewaltig. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht sind real vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und nachvollziehbar. Schnell waren wir mitten dabei und erlebten vieles hautnah mit. Auch die Handlungsorte erschienen sehr real im Kopfkino. Das ist wieder so ein Buch, einmal angefangen zu lesen und man kann es nicht mehr aus der Hand legen. Wir wollten wissen, wie sich alles weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Wir wurden nicht enttäuscht. Durch interessante Wendungen und Ereignisse blieb die Spannung gut erhalten und steigerte sich sogar noch. Es entstand eine wunderbare Leseatmosphäre. Gerne würden wir bei weiteren Zeitreiseabenteuern wieder mit dabei sein.