Cover-Bild Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
  • ISBN: 9783748802075
Aiden Thomas

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Aiden Thomas nominiert Jugendliteraturpreis 2023 | New York Times Bestseller Autor | Mitglied der LGBTQ+-Community und Latinx
Michaela Link (Übersetzer)

Manche Geheimnisse sind dunkler als jeder Schatten

Es ist fünf Jahre her, dass Wendy und ihre Brüder im Wald verschwanden und nur sie zurückkehrte. Als andere Kinder aus der Stadt vermisst werden, rückt das ungelöste Rätsel um ihre Brüder wieder ins Licht. Während sie versucht, ihrer Vergangenheit zu entfliehen, trifft Wendy auf einen mysteriösen Jungen. Peter, von dem sie dachte, es gäbe ihn nur in Geschichten, bittet Wendy um Hilfe, die vermissten Kinder zu retten. Aber dazu muss sie sich den Schatten stellen, die im Wald auf sie warten …

Peter Pan in neuem Licht: Ein eindringlicher Roman darüber, was es bedeutet, erwachsen zu werden

Das neue Buch von New-York-Times-Bestsellerautor Aiden Thomas (Yadriel & Julian. Cemetery Boys)

Veröffentlicht am 12.12.2022

mir fehlte leider Tiefe und Spannung

Meinung
Vom Klassiker Peter Pan gibt es verhältnismäßig wenige Adaptionen, obowhl die Story besonders hinsichtlich Grusel so manche Möglichkeit bereit hält.

Die Story beginnt zunächst spannend und der ...

Meinung

Die Story beginnt zunächst spannend und der Stil passte für mich wunderbar zum düsteren/melancholischen Flair, den man mit Peter Pan in Verbindung bringt. Man möchte mehr über die Hintergründe erfahren und beginnt mitzurätseln, was hinter der Vergangenheit und den mysteriösen Ereignissen stecken könnte.

Das Charakterbuilding war sehr unterschiedlich. Während Wendys-Eltern besonders ihr Vater, sehr facettenreich beschrieben wurde, hatte ich das Gefühl, dass Wendy und auch Peter eher im Hintergrund waren. Beide Protagonisten, obwohl sie die Hauptcharaktere waren, blieben für mich sehr oberflächlich und es fiel schwer eine wirkliche Bindung zu ihnen aufzubauen.

Die Handlung war nach dem spannenden Beginn eher zurück haltend. Stellenweise plätscherte es vor sich hin, diese besondere Stimmung griff nicht mehr ganz so über und das Gefühl von Langatmigkeit machte sich breit.

Fazit
An und für sich ist Wende & Peter - Verloren im Nimmerwald eine Geschichte mit viel Potenzial, bei der es mir aber leider etwas an Stimmung, Tiefe und Spannung mangelte. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.11.2022

Nimmerlandstraum

Aiden Thomas - Wendy & Peter: Verloren im Nimmerwald

Aiden Thomas - Wendy & Peter: Verloren im Nimmerwald

Das Cover von Wendy & Peter ist hervorragend gestaltet und passt einfach perfekt mit der Abbild von Peter, Wendy und dem Baum. Wirklich gelungen und ansprechend.

Inhaltlich fand ich das Buch doch etwas langatmig, wenn es mir auch im Großen und Ganzen gefallen hat. Daher fand ich es ausgesprochen schade, dass sich für mein Empfinden der Hauptteil der Geschichte erst im letzten Viertel abgespielt hat, während es sich anfangs nur so dahinschleppt. Das hat mir etwas die Freude daran genommen. Die Idee hinter dem Buch finde ich jedoch absolut mega und ich bin froh, dass ich drangeblieben bin und es bis zum Ende gelesen habe.

Daher kann ich nur sagen, dass Fans von solchen Fortsetzungsgeschichten oder Abwandlungen von bekannten Geschichten hier auf ihre Kosten kommen - zumindest wenn man durchhält.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Düster

Das märchenhafte Cover erinnert ein wenig an einen Scherenschnitt und gefällt mir richtig gut. Bei dem Titel "Wendy und Peter" kam mir natürlich sofort die Assoziation "Peter Pan" in den Sinn und ich war sehr neugierig auf die Version von Aiden Thomas, dessen Buch "Yadriel und Julian. Cemetery Boys" mir gut gefallen hatte. Dieses Buch ist ganz anders und die Erwartungen sind auch immer andere, wenn sich um Neuinterpretationen oder wie in diesem Fall um Fortschreiben von bekannten Geschichten handelt. Diese Geschichte setzt fünf Jahre später ein und Wendy trauert immer noch um ihre Brüder, die nun schon vor so langer Zeit verschwunden sind. Die Grundstimmung des Buches ist sehr düster. Wendy und Peter - der urplötzlich vor Wendys Auto gefallen ist - sind auf der Suche nach den Schatten. Dieses Buch ist auf jeden Fall kein Kinderbuch, denn stellenweise ist es wirklich heftig und vor allem sehr düster. Ich brauchte eine Weile, um mit Wendy und Peter "warm zu werden". Insgesamt gesehen hat mich dieses Buch nicht so sehr überzeugen können, wie die Cemetery Boys, auch wenn es nicht schlecht ist.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Leider sehr langatmig

Fünf Jahre ist es her, da sind Wendy und ihre beiden Brüder John und Michael im Wald verschwunden und nur Wendy kehrte zurück. Nun werden wieder Kinder vermisst und vor Wendy steht auf einmal Peter Pan. Bislang dachte sie ihn gäbe es nur in Geschichten, aber irgendwie scheint er mit dem Verschwinden der Kinder in Verbindung zu stehen und beide machen sich auf den Weg, das Rätsel zu lösen.

Anfangs bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen und mochte Wendy sofort. Man merkt ihr ihre Traurigkeit an, aber das macht sie umso greifbarer. Auch Peter mochte ich gern und beiden zusammen sind ein süßes Team. Jedoch haben mich auch von Anfang an, die sehr langen Kapitel gestört. Zwar ist das auch ein persönliches Empfinden, dass mich lange Kapitel abschrecken, aber hier haben sie auch sehr meinen Lesefluss beeinträchtigt. Die Geschichte ging spannend los, aber nach dem ersten Viertel wurde es sehr zäh und es passierte nicht allzu viel. Erst im letzten Viertel wurde es wieder flüssiger zu lesen. Die Geschichte an sich gefällt mir gut, nur hätte sie an vielen Stellen gekürzt werden können, damit mehr „Schwung“ rein kommt.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Eine Reise in Kindheitserinnerungen

Vorweg: Ich hatte mich riesig auf dieses Buch gefreut, denn ich habe als Kind Peter Pan geliebt.
Der Autor Aiden Thomas wollte alelrdings hier wohl mehr, als es dann ...

Eine Reise in Kindheitserinnerungen

Der Autor Aiden Thomas wollte alelrdings hier wohl mehr, als es dann geworden ist. Grundsätzlich finde ich die Idee zum Buch gut, jedoch ist für meinen Geschmack die Umsetzung nicht gelungen. Vielleicht hat er sich auch selbst im eigens erfunden Niemmerwald verloren.
In dieser Geschichte verliert Wendy zunächst Ihre Brüder, welche mit Ihr zusammen verwschwinden und nur Sie nach 6 Monaten wieder auftaucht. Nach einiger Zeit tritt ein Junge in Wendys Leben "Peter", welcher auch etwas verloren hat - nämlich seinen Schatten. Als zur gleichen Zeit wieder Kinder verschwinden, entfacht dies wieder die Erinnerung an Ihre verschwundenen Brüder. Kann Wendy Peter helfen, den Schatten zu finden? Findet Sie so auch Ihre Brüder und die anderen verschwundenen Kinder? Die Antwort lasse ich natürlich offen.
Der Erzählstil war leicht, etwas düster - aber das sollte wohl vermittelt werden. Für mich kommt es an die fantastische Reise des Peter Pan nicht heran - hier fehlt es auf jeden Fall an Magie.