Cover-Bild Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)
Band 1 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Antonia Wesseling

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Light in the Dark | »Eine Herzensempfehlung.« Spiegel-Bestsellerautorin Ava Reed

Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café annimmt, ahnt sie nicht, vor welche Herausforderung sie das Leben stellt: Die Studentin trifft dort Leo wieder. Den jungen Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine unvergessliche Nacht verbracht und den sie in ihr dunkelstes Geheimnis eingeweiht hat. Während Leo noch immer die Frage beschäftigt, warum ihn die unberechenbare Frau so plötzlich von sich gestoßen hat, ist auch Maggie wieder von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Dabei könnte Leos Nähe gefährlich für sie werden. Er weiß zu viel über die Nacht, in der ihre Schwester starb. Doch gleichzeitig weiß er auch noch längst nicht alles.

Freu dich auf den Auftakt zu der mitreißenden Light in the Dark -Serie von Antonia Wesseling - ein Muss für alle New-Adult-Fans!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Leider kein Buch das mich überzeugen konnte

Das Cover war sehr ansprechend und ich war gespannt was mich hier für eine Geschichte erwarten würde.

Cover

Das Cover ist sehr schön gestaltet, vor allem das Blau und Gold harmonieren ...

Cover

Das Cover ist sehr schön gestaltet, vor allem das Blau und Gold harmonieren so schön miteinander. Was mir hier als erstes ins Auge sticht ist der Mondzyklus und es macht direkt neugierig, das man mehr erfahren möchte.

Protagonisten

Ich hatte schon lange keine Protagonistin mehr mit der ich so Probleme hatte wie mit Maggie. Ich hab verstanden das sie eine Krankheit hat und das diese ihr das Leben schwer macht. Aber irgendwann war das ganze einfach zu viel. Von jetzt auf gleich ist es bei ihr wie ein Schalter und sie ist auf 180. Dann will sie ihn nie wieder sehen. Dann ruft sie ihn an, das sie ihn braucht. Das er sie nicht verlassen soll. Im nächsten Moment wieder von vorne. Das war mir einfach zu, ich will jetzt nicht sagen, zu unrealistisch, aber ich konnte es nicht nachvollziehen. Deshalb fiel es mir schwer eine richtige Bindung zu ihr aufzubauen.

Leo war wirklich ein lieber, der für Maggie da sein wollte. Ich mochte ihn von Anfang an wirklich gerne. Er hatte so eine Art an sich, die ihn einfach direkt symphatisch wirken ließ.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir soweit gut gefallen, war einfach und klar dargestellt, aber so wirklich hineinversetzen konnte ich mich nicht. Vor allem die Protagonistin Maggie und ihre Gefühle und Handlungen konnte ich null nachempfinden.

Fazit

Leider kein Buch das mich überzeugen konnte. Vor allem mit der Hauptprotagonistin Maggie hatte ich wirklich Probleme und die Geschichte konnte mich weder packen noch überraschen. Zum Ende hin habe ich das Buch wirklich nur noch überflogen. Die Grundidee fand ich wirklich interessant in einer Geschichte einzubauen, man hat auch gemerkt das die Autorin ihre eigenen Erfahrungen und Berichte mit eingebracht hat, aber so ganz konnte ich mich nicht mit der Story anfreunden. Und einiges war mir bis zum Ende sehr fragwürdig, verwirrend und nicht nachvollziehbar.

Bewertung 2/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.09.2022

Den Hype nicht wert

Der erste Teil der Light in the Dark Dilogie von Antonia Wesseling handelt von Maggie und Leo, die vor zwei Jahren einen One-Night-Stand hatten und sich in dieser Nacht ihre geheimsten Gedanken anvertraut haben, in der Annahme, sich nie wiederzusehen. Das ist auch zwei Jahre der Fall gewesen, doch seit Maggie nun in einem Café arbeitet, begegnen die beiden sich wieder regelmäßig und stellen fest, dass sie sich immer noch von einander angezogen fühlen.

Leo mochte ich gerne und hätte mir noch mehr von ihm gewünscht. Er war der typische Good Boy, der gefühlt alles mitgemacht hat, weshalb er mir zeitweise echt leid getan hat, denn er hatte nicht zu wenig mit sich selbst zu kämpfen. Die Schriftsteller-Vibes waren passend, jedoch etwas Klischee-beladen. Die Anziehung zwischen ihm und Maggie konnte ich zwar spüren, die Beziehung habe ich jedoch als ungesund empfunden und die Handlung hat sich teilweise im Kreis gedreht.
Maggies Mitbewohnerin Alicia mochte ich gern, doch dafür dass die beiden so gut befreundet sein sollen und sich viel bedeuten, hat mir in der Beziehung einfach was gefehlt.

Mental Health spielt in der Geschichte eine große Rolle, denn abgesehen davon, dass Maggie seit dem Tod ihrer Schwester mit starken Schuldgefühlen kämpft, hat sie auch eine Krankheit (die ich hier aus Spoilergründen nicht nennen möchte). Maggie war mir leider von Beginn an unsympathisch und hat ihr Umfeld nicht gerade liebevoll behandelt. Dies wird zu einem relativ späten Zeitpunkt in der Geschichte mit der Krankheit begründet. Diese kommt aber viel zu spät zur Sprache, als dass vor allem Leo damit angemessen umgehen könnte. Er wird oft verletzt, ja teilweise sogar manipuliert von Maggis Verhalten und erfährt viel zu spät, dass die Krankheit zu diesem verletzenden Verhalten beiträgt.
Die Krankheit wurde authentisch dargestellt, denn ich war mehrfach sprachlos und verwirrt von Maggies Verhalten. Die Metaphern haben mir geholfen, sie zu verstehen, auch wenn das als nicht betroffener quasi unmöglich ist. Dennoch fiel es mir schwer, Maggies Verhalten damit zu entschuldigen. Ich hätte mir gewünscht, das Mental Health Thema wäre schon viel früher zur Sprache gekommen. So hätten die Personen in Maggies Umfeld vermutlich viel eher Bescheid gewusst, wie sie mit bestimmten Situationen umgehen sollen und diese einordnen können. Zudem hätte man Therapie normalisieren können. Leider kam das ganze erst zum Ende des Buches zur Sprache, für meinen Geschmack viel zu spät, gemessen an dem Schaden, der bis dahin angerichtet wurde. Keine Frage, eine solche Krankheit zu haben, muss irre anstrengend sein und man wird sich oft nicht verstanden fühlen. Dennoch glaube ich als Außenstehender (damit kann ich auch falsch liegen!), dass man seinem Umfeld den Umgang leichter machen kann, indem man offen redet und ihnen sagt, was Sache ist, anstatt sie im Dunkeln tappen zu lassen.

Mehrfach hatte ich das Gefühl, Diversität wurde förmlich erzwungen, unter anderem was Krankheit, Herkunft und Sexualität angeht. Keine Frage- die Themen sind unfassbar wichtig und ich spreche mich ganz klar für Diversität in Büchern aus! Hier wurden diese komplexen Themen aber nur im Nebensatz einmal erwähnt und dann nie wieder. Das wird den bedeutsamen Problematiken aber keineswegs gerecht - dann hätte man sie lieber unerwähnt lassen sollen.

Zusammenfassend hat mich das Buch leider mehr enttäuscht als begeistert, vor allem nach dem ganzen Hype, der auf Bookstagram darum gemacht wurde. Aus der Geschichte und den Themen hätte man viel rausholen können, die Umsetzung hier hat mich aber leider nicht so überzeugt.

Veröffentlicht am 04.09.2022

habe leider nicht ein Stück meines Herzens an die Geschichte verloren

„Ich habe Probleme. Ich bin nicht das Problem.“
- Seite 391, Wenn ich uns verliere

„Ich habe Probleme. Ich bin nicht das Problem.“
- Seite 391, Wenn ich uns verliere

Bei Wenn ich uns verliere handelt es sich um eine Own Voice-Geschichte und den ersten Band der zweiteiligen Light in the Dark-Reihe von der deutschen Autorin Antonia Wesseling rund um die beiden jungen Erwachsenen Magdalena, Maggie, und Leonard, Leo, die auf der Suche nach ihrem Weg fürs Leben sind, was sich aus unterschiedlichen Gründen als gar nicht so einfach herausstellt. Zu der Light in the Dark-Reihe gehört ebenfalls der Folgeband Wo du uns findest (Erscheinungstermin: 27. April 2023), welcher die (Liebes-)Geschichte von Leo’s Bruder Ben und Melina erzählen wird. Die in Wenn ich uns verliere erzählte Geschichte um Maggie und Leo ist jedoch in sich abgeschlossen. Es tauchen allerdings schon die Protagonisten des Folgebands auf. Es empfiehlt sich also zunächst Wenn ich uns verliere und anschließend das finale der Light in the Dark-Reihe zu lesen.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch absolut nicht auf dem Schirm hatte, bis ich diesen unfassbar packenden und emotional fesselnden Buchtrailer auf Instagram gesehen habe. Erst dann habe ich den Klappentext gelesen. Und da war es final um mich geschehen. Ich musste dieses Buch lesen.

Das Cover ist auffällig und überzeugt dennoch mit Schlichtheit. Mich lädt es zum Träumen ein und ich liebe den Verlauf der Mondphasen, welcher auch bei den Kapitelüberschriften wiederzufinden ist. Solche kleinen, aber besonderen Details lassen mein Herz immer ein klein bisschen höher schlagen. Und das erste Kennenlernen sowie auch viele weitere Szenen und Gespräche in der Geschichte finden in der Nacht statt, sodass der Mond eine wichtige und tiefgründigere Bedeutung für die Geschichte von Leo und Maggie hat.
Für mich war Wenn ich uns verliere das erste Buch von Antonia Wesseling und die junge deutsche Autorin konnte mich auf eine ganz einzigartige Weise mit ihrem Schreibstil von sich überzeugen. Von der ersten Seite an hat mich dieser sanfte, intensive und gefühlvolle Schreibstil vollkommen mitgerissen und begeistert. Die so passend gewählten Worte sorgen dafür, dass ich so unglaublich schnell in die Geschichte reingefunden habe. Lediglich die von Zeit zu Zeit sehr künstlich konstruiert und inszeniert gewirkten Konversationen haben dem Ganzen etwas einen Dämpfer versetzt.
Gegensätzlich dazu konnte mich die Handlung in diesem Buch absolut gar nicht überzeugen. Ich bin zwar zunächst gut in die Geschichte reingekommen, aber aufgrund für mich nicht nachvollziehbarer Gedanken und Handlungen hat mich das Buch doch recht schnell verloren und handlungstechnisch auch nicht mehr einfangen, packen und fesseln können. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass genau die gleiche Handlung wieder und wieder und wieder und wieder passiert ist. Es hat sich lediglich der Ort und der Auslöser für den Handlungskonflikt geändert.
Auch die Charaktere, einer der für mich wichtigsten Aspekte in einer Geschichte, haben mein Herz nicht zum Höherschlagen gebracht. Im ersten Teil des Buches, welcher in der Vergangenheit von vor zwei Jahren spielt und knapp 20 Prozent der Geschichte ausmacht, wirkten die Charaktere noch sehr blass und irgendwie austauschbar. Das hat sich das gesamte Buch über für mich bei dem männlichen Protagonisten nicht geändert. Auch mit der weiblichen Protagonistin hatte ich meine Probleme. Ich konnte die Gedanken und Gefühle absolut nicht nachvollziehen. Für mich waren diese nahezu ausschließlich völlig unverhältnismäßig, unrealistisch und unsympathisch – etwas, wie ich dem Nachwort der Autorin zu diesem Buch entnehmen konnte – gar nicht mal so unbeabsichtigt war. Jedoch hat auch die Auflösung, eigentlich der Plot-Twist der Geschichte, welchen ich ehrlich gesagt unpassend fand und welcher für mich viel zu spät kam, leider auch nicht für mehr Verständnis gesorgt. Ich konnte Maggies Farben, so sehr ich es auch versucht habe, einfach nicht sehen.
Das beides hatte zur Folge, dass ich emotional nicht involviert war. Ich konnte die Gefühle der Protagonisten zueinander nicht nachvollziehen. Ehrlich absolut nicht. Da die Geschichte der beiden mit Sex beginnt, hatte ich das Gefühl, dass es auf körperlicher Ebene zwischen den beiden stimmte. Und dass das auch ein wenig der Anreiz für das Durchkämpfen durch die wieder und wieder und wieder und wieder auftauchenden Handlungskonflikte, besonders für den männlichen Protagonisten, war. Für mich waren die Gefühle zueinander nicht nachvollziehbar und auch nicht nachempfindbar.
Zudem sind die Nebencharaktere und deren nur minimal angehauchte eigenen Geschichten mit zu wichtigen und tiefgründigen Themen durchzogen, dass die Erwähnung in einem Nebensatz dem gerecht werden würde. Hier wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen. Und dann die wenigen wichtigen und ernsten Themen tiefgründiger zu behandeln. Denn so wirkte es, dass diese Themen für eine möglichst große Diversität einmal erwähnt wurde, aber dann auch wieder heimlich still und leiser in die Ecke gekehrt wurden.
Ich finde, dass Wenn ich uns verliere eine Geschichte erzählt die wichtig ist. Eine Geschichte erzählt, die Personen eine Stimme gibt, die vielleicht in unserer Gesellschaft noch still sind. Und ich bin mir auch sicher, dass viele Personen diese Geschichte lieben werden. Maggies Farben sehen werden. Handlungen und Gefühle besser nachvollziehen können. Ich gehörte leider nicht zu diesen Personen. Leider war es nicht mein Buch. Nicht meine Geschichte. Ich habe mich nicht mit Leo und Maggie verloren. Habe nicht mein Herz verloren. Habe bedauerlicherweise nicht einmal ein Stück meines Herzens an die Geschichte verloren.

abschließendes Fazit:
Leider nicht mein Buch und daher auch keine Leseempfehlung meinerseits. Eine sehr besondere Liebesgeschichte, dessen Grundgedanken ich für wichtig halte, dessen Umsetzung mir gar nicht zugesagt hat.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Das Buch hat mich leider nicht überzeugt

bin aufgrund des Buchcovers und dem Klappentextes neugierig geworden. Und natürlich auch von dem ganzen hyp. Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. In den ganzen 400 Seiten passiert immer wieder das gleiche. Ich verstehe den hyp zu diesem Buch echt nicht… Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Aber die Geschichte hat mir leider echt nicht gefallen. Die Protagonisten konnte ich auch nicht ans Herz schließen. Tut mir echt leid.