Cover-Bild True Crime Österreich
Band 10 der Reihe "True Crime International"
  • Verlag: tolino media
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Adrian Langenscheid, Yvonne Widler, Silvana Guanziroli, Dave Grunewald, Marie van den Boom, Lisa Bielec, Maximilian Zemke, Benjamin Rickert, Alexander Apeitos, Stefanie Löschmann

True Crime Österreich

Wahre Verbrechen - Echte Kriminalfälle
Deutschlands erfolgsgekrönter True Crime-Autor Adrian Langenscheid entfacht mit seinen schockierenden Kurzgeschichten über wahre österreichische Verbrechen herzklopfendes Lesevergnügen. Es ist ein atemberaubendes, zutiefst erschütterndes Portrait menschlicher Abgründe, das gerade wegen seiner kühlen, sachlich-neutralen Schilderung gewaltige Emotionen weckt. Eiskalte Serienmörder, verhängnisvolle Familiendramen, tragische Entführungen, niederträchtige Folter und skrupelloser Missbrauch: vierzehn schockierende True Crime-Kurzgeschichten zu wahren Kriminalfällen aus Österreich erwarten sie auf 300 Seiten. . Gefesselt, fassungslos, verblüfft und zu Tränen gerührt werden Sie alles in Frage stellen, was Sie über die menschliche Natur zu wissen glauben. Das Leben schreibt entsetzliche Geschichten und dieses Buch fasst sie zusammen. Tauchen Sie ein in die schockierende Welt der wahren Kriminalfälle und der echten Verbrechen! » Dass es auch im schönen Österreich ganz schön blutig zugeht, beweist das zehnte Buch von Adrian Langenscheid. Wie immer fesselnd bis zur letzten Seite! « Franziska Singer( Podcast Darf's ein bisserl Mord sein? ) » Morbide, Skurril, Traurig...Gänsehaut! « Leonie-Rachel Soyel ( Podcast Couchgeflüster )

Veröffentlicht am 08.11.2022

Österreichische Kriminalfälle

In diesem Band werden 14 bekannte und brutale Kriminalfälle in der Geschichte Österreichs vorgestellt.

Dies ist der 10. Band der Reihe "True Crime". Das Cover passt zu der Reihe und hat somit Wiedererkennung.

Die ...

Die Kapitel sind kurz gehalten und man fliegt nur so durch die Seiten. Der Autor versteht es den Leser trotz Gräueltaten zu fesseln.

Die Grausamkeiten in diesem Band werden immer mehr überboten und man fragt sich, in welcher Welt leben wir überhaupt. Es wird einen bewusst, daß es nicht Fiktion sondern Realität ist.
Es wird hier nichts beschönigt, sondern sachlich die Ermittlungen dem Leser näher gebracht und somit teils Kritik an der Justiz ausgesprochen. Man hat das Gefühl dem Opfer nah zu sein, fühlt regelrecht mit ihnen mit und muss doch erkennen, daß es vergebens ist, zu hoffen.

Eine tolle Reihe und für Fans von "True Crime" ein Muss.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Österreichs morbide Seiten...

Zum 10. Mal hat A. Langenscheidt eine tolle Auswahl an erschreckenden, aber zugleich hochspannenden True-Crime-Stories zusammengestellt - diesmal aus Österreich!

Der Fall Natascha Kampusch darf dabei ...

Der Fall Natascha Kampusch darf dabei natürlich ebenso nicht fehlen wie der Terroranschalg in Wien 2020.
Den Geschichten stehen die anderen jedoch auch in nichts nach.. sei es bspw. über eine Eisverkäuferin, die ihre Partner unkonventionell tötet und "entsorgt" oder über den Frauenmörder Jack Unterwegerer...

Der Autor schafft es, einen immer sofort ins Geschehen zu ziehen und die Ermittlungen knackig, aber dennoch präzise darzustellen - das mag ich so an seinem Stil.
Das Cover hat eine interessante und passende Hintergrundgestaltung und fügt sich gut in die Reihe ein.
Besonders bewegt hat mich diesmal auch das Vorwort...
Doch, lest selbst!

Kurzum: Wieder einmal sehr gelungen - und unfassbar, was sich im schönen Österreich so abspielt dann und wann...

Veröffentlicht am 06.11.2022

Das beschauliche Österreich kann auch ganz anders.

True Crime Österreich ist schon das 10. Buch der Reihe True Crime International. In seinen Werken beleuchtet Adrian Langenscheid die bekanntesten und spektakulärsten Fälle aus einem Land. 3x befanden wir uns schon in Deutschland, dann unter anderem in den USA und Kanada, Großbritannien, in Schweden und Finnland und nun in Österreich.
Wohl die wenigsten haben beim Schlagwort "True-Crime" das beschauliche Land mit seinen malerischen Alpen vor Augen. Aber auch hier geht es hoch her. Die wohl bekanntesten Fälle sind Natascha Kampusch und, noch gar nicht lange her, der Anschlag in Wien vom 2.11.2020.
Einfühlsam, eindringlich und auch auf schockierende Weise nimmt der Autor sowie ausgewählte Gastautoren die Leserschaft mit in die Abgründe der Verbrechen bei unseren südlichen Nachbarn.
Alle Bücher dieser Reihe können natürlich unabhängig voneinander gelesen werden.
Fazit:
5 🌟 für eine wieder sehr gelungene, abwechslungsreiche Sammlung.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wieder eine gute Zusammenstellung

Von Adrian Langenscheid habe ich bereits einige andere True Crime Sammlungen gelesen und auch diese über österreichische Fälle hat mich nicht enttäuscht. Es sind die Kriminalfälle enthalten, die man aus der Presse kennt, aber auch andere, die es kaum ins deutsche Bewusstsein geschafft haben. Die Taten werden chronologisch und minutiös beschrieben und man hofft mit den Angehörigen mit, die geliebte Menschen vermissen und teilweise lange nach ihnen suchen und in Ungewissheit leben müssen. Dabei werden auch die Rahmenbedingungen geschildert und man versteht die psychologischen und soziologischen Auswirkungen, teilweise familiäre Traumata über Generationen hinweg. Besonders überrascht hat mich, das in Österreich Femizide so häufig vorkommen. Einige der Fälle sind nicht von Adrian Langenscheid geschrieben, sondern von anderen Autoren. Ich konnte am Schreibstil kaum einen Unterschied feststellen, da alles in gleichbleibend hoher Qualität geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Mordfälle aus Österreich

Der Autor Adrian Langenscheid erzählt in seinem Hörbuch True Crime Österreich, wahre Morde und die grausame Geschichte dahinter.

Die Sprecherin Julia Kahle hat eine Stimme , welche das grausame an der ...

Die Sprecherin Julia Kahle hat eine Stimme , welche das grausame an der Geschichte noch unterstreicht .

Jeder Fall für sich ist grausam und unglaublich zu gleich. Menschliche Abgründe tuen sich auf.

Das Hörbuch habe ich in Abschnitten gehört um das gehörte sacken zu lassen. Manche Fälle wahren mir bekannt und andere davon hörte ich das erste Mal . Sehr abwechslungsreich und interessant und grausam zu gleich.

Ich werde mir noch andere Hörbücher der Reihe anhören.