Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2022

Total verrückt und abgedrehte Leseunterhaltung

Ein Hund namens Furz
0

"Ein Hund namens Furz: Wie ein Pups die Welt rettete" von Stefan Waiderlich, ist ein abgedrehtes Kinderbuchabenteuer zum schmunzeln und lachen.

Es ist die Geschichte von einem jungen namens Arthur der ...

"Ein Hund namens Furz: Wie ein Pups die Welt rettete" von Stefan Waiderlich, ist ein abgedrehtes Kinderbuchabenteuer zum schmunzeln und lachen.

Es ist die Geschichte von einem jungen namens Arthur der gerne ein Ritter wäre und einem Hund der stark nach Furz roch. Wie es der Zufall so will treffen die beide aufeinander, bekämpfen mit einem Pups einen Drachen und bezwingen fiese Ausserirdische. Und das ist auch der Beginn einer besonderen Freundschaft.

Stefan Waiderlich hat ein total verrückt und abgedrehtes Kinderbuchabenteuer geschrieben, das für besten Leseunterhaltung sorgt. Schnell fühlt man sich vom aussergewöhnlichen Charme der Geschichte in den Bann gezogen und kann beherzt über den ein oder anderen Pups lachen. Geschrieben ist die Geschichte in konstant witzigen Reimen die das Pupsabenteuer wunderbar unterstreichen. Auch der konstant fantasievoll aufgebaute Handlungsverlauf spricht Kinder an, ist überaus unterhaltsam und lustig.

Die Buchseiten sind gross, mit kurzen Textabschnitten versehen, die sich gut zum Vor und selbstlesen eignen.

Lustige, buchseitenfüllende und kunterbunte Illustrationen, bringen zum schmunzeln. Teils waren sie mir zwar etwas zu abstrakt das die Kinder jedoch nicht gestört haben. Bei genauer Betrachtung lässt sich sogar die ein oder andere bekannteFilmszene erkennen, das jedoch vermutlich auch nur von Erwachsenen erkannt wird.

Insgesamt aber sorgt das Abenteuer von Furz und Co. für lustige Lesemomente zum schmunzeln und laut lachen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2022

witzig, unterhaltsam, kurzweilig

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat
0

"Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat" von Marc-Uwe Kling, ist ein kurzweilig, unterhaltsamer Ohrenschmaus mit einer Familie im Dauerchaos.

Mama, Luisa und Oma wollen entspannen ...

"Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat" von Marc-Uwe Kling, ist ein kurzweilig, unterhaltsamer Ohrenschmaus mit einer Familie im Dauerchaos.

Mama, Luisa und Oma wollen entspannen und gönnen sich einen Wellness-Tag. Luisa gefällt das gar nicht und so kommt es das sie bei Papa, Max und Opa zu Hause bleibt. Doch auch Papa will entspannen, aber daraus wird nichts. Zuerst sind die Socken nass, dann das ganze Bad. Ob die Schwungkraft oder vielleicht sogar Angela Merkel daran schuld sind?

Marc-Uwe Kling nimmt seine Grossen und Kleinen Zuhörer mit seinem unverkennbaren Humor, mit in eine unterhaltsame Geschichte, in der das Chaos regiert. Mit seiner betonend und überaus stimmengewand angenehmen Erzählstimme fühlt man sich rasch mitten im Abenteuer, kann beherzt schmunzeln und fühlt sich konstant bestens unterhalten. Auch die Hintergrundmusik passt abgestimmt und untermalt den Hörgenuss hervorragend. 


Lediglich der Teil in der Frau Merkel vorkommt, ist wohl nur für Erwachsene Zuhörer verständlich und interessant.

Insgesamt eine zum konstant schmunzeln und kurzweilige Geschichte, die bestens unterhält aber ruhig etwas länger hätte sein können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2022

fantasievoll und kreativ

Abenteuer im Schlafanzug
0

"Abenteuer im Schlafanzug" von Asja Bonitz, ist ein kreativ und fantasievolles Abenteuer für Kinder ab drei Jahren.

Lotte hat Geburtstag und bekommt von ihren Eltern einen Schlafanzug geschenkt. Anfangs ...

"Abenteuer im Schlafanzug" von Asja Bonitz, ist ein kreativ und fantasievolles Abenteuer für Kinder ab drei Jahren.

Lotte hat Geburtstag und bekommt von ihren Eltern einen Schlafanzug geschenkt. Anfangs ist sie enttäuscht doch dann entdeckt sie das der Schlafanzug ein ganz besonderer ist. Denn mit ihm landet sie auf dem Mond, erkundet die Unterwasserwelt und fliegt als Superheldin sogar über die nächtliche Stadt. Sie merkt, das im Mondlicht mit genügend Fantasie alles möglich ist.

Aja Bonitz nimmt ihre kleinen Leser mit, in ein fantasievoll und erlebnisreiches Schlafanzugabenteuer. Mit ihrem grossen Einfallsreichtum, kreativen Ideen und ihrer locker, leicht und altersgerechten Schreibweise fühlt man sich rasch mitten in Lottes Traumwelt. Die Handlung ist für Kinder ab drei Jahren gut verständlich, zielgruppengerecht und abenteuerlich. Und manchmal wie die Geschichte zeigt sind die Dinge anders als man denkt. Mit Kreativität und Fantasie kann man alles schaffen und man sollte darauf hoffen das man beides nie verliert.

Kurze Textabschnitte und farbig gross und lebendig gestaltete Buchseiten beleben das Abenteuer zusätzlich und laden zum bestaunen ein. Allerdings waren mir einige der Mimiken und Gesichter etwas zu spitzbübisch und abstrakt gezeichnet. Sie haben mich an die übertrieben dargestellten Bilder eines Strassenkünstlers erinnert. Natürlich hat der Stil etwas witziges aber für ein Kinderbuch fand ich es an der ein oder anderen Stelle einfach nicht ganz so passend.

Insgesamt haben Lottes nächtliche Streifzüge aber für unterhaltsam abenteuerlichen Lesespass gesorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2022

abenteuerlicher Band

Die Windvögel - Der verbotene Wald
0

"Die Windvögel - der verbotene Wald" von Stefanie Kloft, ist der dritte abenteuerliche Band der Windvögel-Reihe über Vertrauen und Freundschaft.


Eigentlich möchte die Familie Windvögel nur ein entspanntes ...

"Die Windvögel - der verbotene Wald" von Stefanie Kloft, ist der dritte abenteuerliche Band der Windvögel-Reihe über Vertrauen und Freundschaft.


Eigentlich möchte die Familie Windvögel nur ein entspanntes Campingwochenende in Brandenburg verbringen. Doch dann treffen die Geschwister Ella und Hannes auf Johnny den frechen Sohn der Kioskverkäuferin, entdecken eine Wald, den sie eigentlich gar nicht betreten dürfen und stecken ehe sie sich versehen mitten in einem gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit.


Auch im dritten Band der Windvögel-Reihe schafft es Stefanie Kloft ihre Leser in eine abenteuerliche Geschichte zu entführen. Trotzdessen das es sich um den dritten Band der Reihe handelt, ist es nicht zwingend nötig, die vorherigen Bände gelesen zu haben. Wir haben sie jedoch gelesen und wollten die erlebten Abenteuer der Geschwister nicht missen. 


Wie bereits in den ersten beiden Abenteuer gewohnt, fühlt man sich bereits nach wenigen Seiten durch den fliessend, leicht und bildhaften Schreibstil mitten im Geschehen. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch ausgearbeitet die man rasch ins Herz schliesst. Auch die Handlung liest sich konstant sehr unterhaltsam, spannend und abenteuerlich. Christliche Werte, wie das sprechen über Gott oder kleine Gebete die helfen die Situation besser zu überstehen, aber auch Freundschaft und das gegenseitige Vertrauen, fliessen gekonnt und gut verständlich ins Abenteuer mit ein.

Die Buchseiten sind mit gut leserlich etwas grösseren Leseschrift, einer altersgerechten Kapitellänge und passenden Kapitelüberschriften versehen, die den Lesefluss zusätzlich antreiben.

Insgesamt ein toller dritter Band der Reihe, der abenteuerlich spannend und komplett unabhängig zu den ersten beiden Abenteuer gelesen werden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2022

Familäres Kochbuch der Griechischen Küche

Wenn ich das kann, kannst du das auch!
0

"Wenn ich das kann, kannst du das auch!" von Linda Zervakis, ist ein hübsch illustriertes Kochbuch mit persönlicher Rezeptsammlung und ein Einblick in die einfache griechische Küche für Kochanfänger.

Die ...

"Wenn ich das kann, kannst du das auch!" von Linda Zervakis, ist ein hübsch illustriertes Kochbuch mit persönlicher Rezeptsammlung und ein Einblick in die einfache griechische Küche für Kochanfänger.

Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis, liebt es zu essen. In ihrem griechisch inspirierten Kochbuch, hat sie in gemeinsamer Zusammenarbeit mit ihrer Co Autorin und besten Freundin Eli ein Kochbuch mit Lieblingsrezepten der Familie zusammengestellt. Sie zeigt ausserdem was man am Hamburger Hafen für Köstlichkeiten essen sollte und lädt Freunde ein, um mit ihnen gemeinsam zu kochen. Dabei kann sie das eigentlich gar nicht und macht dies nur um ihre Freunde und Familie glücklich zu machen.

Linda Zervakis Kochbuch ist nicht nur eine Sammlung ihrer griechisch inspirierter Lieblingsrezepte, sondern auch ein Einblick in ihre Küche, ihr Lieblingsrestaurant, ihre Familie und ihren Vorlieben. Mit einer kurzen Einleitung stellen sie sich und ihre Mitwirkenden Personen vor, das persönlich von Herzen und ehrlich geschrieben ist.

Die Rezepte selbst sind Lieblingsrezepte der Familie, die von ihr mit der Zeit perfektioniert wurden. Besonders gefallen hat mir, das daraus eine ganze Bildergalerie entstanden ist. So bekommt man nicht nur einen Einblick in ihre Küche und Familie, sondern bekommt auch Stück für Stück die einzelnen Rezepte in der Zubereitung gezeigt. Doch auch persönliche Bilder und kleine Geschichten machen das Buch zu einem ganz persönlichen Kochbuch. Die Wahl der Rezepte ist eine bunte Mischung aus Lieblingsrezepten aber auch außergewöhnlich und einfachen Rezepten für jeden Tag sind darin zu finden. Die Zusammenstellung der Zutatenliste ist einfach und meist mit wenigen gängigen Zutaten versehen. Der Wortlaut der Zubereitung ist gut verständlich und mit vielen persönlichem Know How versehen. Auch viele Illustrationen und Bilder geben jedem Rezept einen gewissen familiären Touch.

Ich mag das familiäre auskleiden der Rezepte total gerne, die Rezepte sind vom Schwierigkeitsgrad einfach und gut für Anfänger zum nachmachen geeignet. Doch obwohl ich die Auswahl der Rezepte einfach und übersichtlich finde, waren es mir insgesamt zu wenig Rezepte die mich zum Nachkochen animieren konnten.

Für Fans der einfachen griechischen Küche und Kochanfänger aber ein tolles Kochbuch zum ausprobieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere