Cover-Bild Sounds of Silence
Band 1 der Reihe "Golden Oaks"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Maren Vivien Haase

Sounds of Silence

Tatum & Dash: Sie braucht die Stille, um Frieden zu finden. Er braucht den Lärm, um mit seinen Gedanken nicht alleine zu sein. Doch können leise und laut gemeinsam bestehen?

Tatum Sullivan fühlt sich nur sicher, wenn es still ist. Seit einem verhängnisvollen Tag in New York hat sie mit Lärm und den dadurch hervorgerufenen Panikattacken schwer zu kämpfen. Um der lauten Großstadt zu entfliehen, zog sie vor einigen Jahren mit ihrer Familie ins beschauliche Golden Oaks, Connecticut. Doch nicht einmal dort, umgeben von Seen und endlosen Wäldern, kommt Tatum zur Ruhe.
Dash Adams liebt es laut. Je dröhnender die Musik in seinen Ohren, desto besser, und genau deshalb hat er sich auch eine Karriere als DJ aufgebaut. Denn wenn es still ist, ist er allein mit seinen Gedanken – Gedanken, die Trauer und Schuldgefühle auslösen. Als Dash einen Freund in Golden Oaks besucht und dort auf die schlagfertige Tatum trifft, funkt es sofort. Doch können leise und laut zusammen bestehen?

»Ich bin Tatum und Dash hoffnungslos verfallen. Ihre Geschichte ist ehrlich, emotional und herzzerreißend – mit einem Twist, der mich eiskalt erwischt hat. Wow!« Anya Omah

Mit Playlist im Buch!
Die Golden-Oaks-Reihe bei Blanvalet:
Band 1: Sounds of Silence
Band 2: Lights of Darkness

Beide Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Ein wunderschöner Auftakt.

Ich liebe das wunderschöne Kleinstadt-Setting, das die Autorin hier mit ihrem Auftakt geschaffen hat. Die Geschichte beginnt langsam und entwickelt sich mit jeder neuen Seite mehr. Beide Charaktere sind auf den ersten Blick unterschiedlich, doch das genau ist der Kern, der sich um ihre Liebesgeschichte dreht. Tatum zieht die Stille seit einem Ereignis in ihrer Vergangenheit vor und kann keine lauten Geräusche mehr aushalten. Dash dagegen liebt es, laute Musik zu hören und benutzt sie, um gewissen Dingen zu entfliehen.

Golden Oaks ist ein wunderschönes Setting, in das man sich einfach nur verlieben muss. Ich habe die Cozy Momente gefühlt. Mit den Charakteren hatte ich so meine Probleme, weil beim Einstieg schon ich nicht komplett mit Ihnen fühlen konnte.
Dennoch habe ich es genossen, bei dieser Liebesgeschichte mitzufiebern und bis zum Ende beide zu begleiten.

Das Cover ist ein Hingucker und ich mag diesen wunderhübschen goldenen Schriftzug.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Verwundete Seelen

Tatum braucht die Stille. Nach einem traumatisierenden Ereignis vor vier Jahren sind sie und ihre Eltern aus New York in die Ruhe der Kleinstadt Golden Oaks gezogen, wo Tatum Ruhe und Sicherheit finden kann. Bis mit Dash eine Wolke aus lauter Musik in ihr Leben schwappt. Denn Dash braucht es laut, um seine Gedanken und Schuldgefühle zu übertönen, die ihn in der Stille heimsuchen. Damit prallen Welten aufeinander, und doch fühlen Tatum und Dash sich geradezu schicksalhaft voneinander angezogen.

Der Roman besticht vor allem erst einmal durch seine ganz wunderbar herbstliche Atmosphäre. Die bunten Herbstfarben, die schöne Landschaft sind stimmungsvoll beschrieben und bilden einen cozy Hintergrund für die emotionale Geschichte. Dazu kommt wunderbares Kleinstadtfeeling mit Wohlfühl-Locations, wo sich die Story langsam entwickeln kann.

Beim Lesen wird man lange Zeit im Dunkeln gelassen, womit Tatum und Dash jeweils zu kämpfen haben. Man ahnt jedoch schnell, dass es traumatisierende Ereignisse gewesen sein müssen, denn Tatum leidet unter unberechenbaren Panikattacken. Die Geschichte zeigt deutlich, wie sehr sie dadurch an Lebensqualität einbüßt, weil sie etwa nicht studieren gehen kann. Die Gefühle der Protagonisten sind wirklich hervorragend herausgearbeitet und nachvollziehbar. Dabei nimmt sich die Geschichte viel Zeit, die Entwicklung der beiden Charaktere herauszuarbeiten. Gerade Tatums Wandlung, wie sie aus ihrem Schneckenhaus herauskommt, ist wunderbar mit anzusehen und verleiht Hoffnung.

Am Ende reichte es aber für mich leider nicht zu einem überzeugenden Highlight. So viele Menschen mit Traumata/Phobien ausgerechnet in einem Freundeskreis, das war schon etwas konstruiert. In einigen Teilen wirkte die Story zudem zu bemüht. Daher gibt es von mir einen Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Cozy Setting und am Ende ein mega Plot!

Tatum Sullivan fühlt sich am wohlsten und auch am meisten in Sicherheit wenn sie völlige Ruhe umgibt. Deswegen geht sie auch gerne mit ihrem Hund im Wald spazieren, ihre Kamera immer dabei um die Landschaft zu fotografieren und die Ruhe zu genießen. Sonst hilft sie ihren Eltern im kleinen Hotel das sie in Golden Oaks besitzen. Doch dann wird Tatums Ruhe plötzlich gestört als Dash Adams auftaucht den immer Krach, Lärm und vor allem viel zu laute Musik umgibt. Sie bracht die Stille - Er braucht den Lärm - können die beiden trotzdem zusammen bestehen?
Was für ein tolles Buch!! Ich kenne ja Maren Vivien Haase und vor allem ihren Schreibstil schon aus der Move District Reihe die mir sehr gut gefallen hat, deswegen habe ich mich sehr auf den neuen Roman gefreut und ich wurde nicht enttäuscht! Allen voran ist das Setting genau das was ich in Liebesromanen am liebsten mag. Eine kleinere Stadt und einfach eine cozy Atmosphäre! Wahnsinnig passend auch jetzt zu den letzten Herbsttagen.
Tatum war mir quasi von Seite eins an sympathisch. Sie kann zwar auf manche unfreundlich wirken weil sie so gut wie immer einen Spruch oder eine sarkastische Bemerkung parat hat aber genau das hat mir sofort gefallen. Dash muss ich sagen hatte es von Anfang bin Ende eher schwer bei mir. Ich wurde leider nicht so richtig warm mit ihm, das kann ich aber auch nicht genau fest machen warum das so war. Wahrscheinlich ist er einfach nicht so ganz mein Typ. Aber er war okay. Beide haben ein schweres Trauma das sie mit sich herumtragen. Was Dash widerfahren ist erfährt man als Leser auch cirka bei der Hälfte. Tatum aber ist verschlossener in dieser Hinsicht und kann sich nur schwer öffnen und erzählen was ihr passiert ist. Als das dann aber ans Licht kommt hat es mich mit voller Wucht getroffen denn das habe ich beim besten Willen nicht kommen sehen!
Wie die beiden dann aber schlussendlich zusammenhängen war mir dann schnell klar als die Bombe platzte.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und ist eine absolute Leseempfehlung meinerseits aber bitte mit Vorsicht! Eine fette Triggerwarnung die ihr auch im Buch findet die jedoch spoilern könnte. Schaut euch das Buch auf jeden Fall!
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und Frankie und Tyler! Auch die beiden - vor allem Frankie ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Schönes Buch

Hach Dash und Tatum… die zwei sind so Charaktere, die man wirklich einfach nur in den Arm nehmen möchte. Ich habe leider bis zum Schluss keinen wirklichen emotionalen Zugang zu den beiden gehabt, hab die Geschichte also nur passiv mitverfolgt anstatt sie aktiv emotional mitzufühlen, allerdings hat mich der Plottwist und die damit verbundene Thematik sehr berührt. Ich habe in keinster Weise damit gerechnet, was hier angesprochen wurde und bin einfach nur umgehauen worden von der Intensität, den Emotionen und der Tiefgründigkeit. Auch die ganze Atmosphäre in Golden Oaks und das Kleinstadt Feeling hat mir sehr gefallen, ebenso wie die kurze Rückkehr nach New York. Alles in allem ein gutes Buch, was mich emotional nur leider nicht komplett erreichen konnte. Freue mich aber RIESIG auf den zweiten Teil!! Glaube das wird gut !!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Konnte nicht zu 100 % überzeugen

- weil mir das Setting extrem gut gefallen hat und mich ein bisschen an Green Valley erinnert
- weil ich das Thema interessant fand und das Ende ehrlich ziemlich heartbreaking war (war den Tränen nahe!!)
- ...

- Frankie ist sooo ein süßer und lieber Mensch 🥹
- aber auch weil ich Tatum ziemlich ätzend und unsympathisch fand.. No. Just no. Klar ist ihre Vergangenheit und ihre Krankheit schlimm, aber wie geht sie bitte mit den Menschen um und wie fies und mies gelaunt kann man sein?
- außerdem hat mir die Story zwischen Tatum und Dash absolut nichts gegeben, da waren einfach keine Funken, die übergesprungen sind, leider :(
- da ich Frankie aber absolut vergöttere, freue ich mich auf Band zwei!