Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2022

interessant, hilfreich und motivierend!

Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter

Auch wenn mir die Liebscher & Bracht Methode durchaus ein Begriff ist, so hatte ich ich mich noch nie damit beschäftigt. Aber je älter man wird, umso mehr Stellenwert nimmt die Gesundheit ein. Von daher war ich sehr gespannt auf „Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter“ von Roland Liebscher-Bracht und Petra Bracht. Das Buch ist im Verlag mosaik erschienen und hat 478 Seiten. Es ist also sehr umfassend.
Man kann das Buch von vorne bis hinten komplett lesen oder aber auch erst mal die Kurzzusammenfassungen lesen, um möglichst schnell mit den Übungen beginnen zu können. Dies finde ich bei diesem umfangreichen Buch eine sehr schöne Idee mit diesen Zusammenfassungen nach jedem Kapitel.
Im Hauptteil ist der Körper in 12 verschiedene Schmerzzonen eingeteilt, auf die kapitelweise näher eingegangen wird. Danach kommt dann der Übungsteil, wo es dann weitgehend um dehnen, rollen und drücken geht. Für jeden Schmerzbereich gibt es dann Übungen, die bebildert sind. Allerdings sind die Bilder meiner Meinung nach leider recht klein. Teilweise gibt es auch QR-Codes, damit man die Übungen auch als Video ansehen kann.
Fazit: Ein wunderbarer und hilfreicher Ratgeber, der mich sicher lange begleiten wird. Ein Buch welches wirklich Hilfe zur Selbsthilfe bietet und auch motivierend ist (wenngleich man natürlich den inneren Schweinehund trotzdem überwinden muss). Sehr gut ist es auch, dass man das Buch nicht von vorne bis hinten lesen muss, sondern sehr bald mit Übungen starten kann. Eine klare Empfehlung spreche ich auf jeden Fall hierfür aus!

Veröffentlicht am 12.11.2022

wunderschöner winterlicher Wohlfühlroman

Schneeflockenherzen über Sankt Peter-Ording

Inhaltlich geht es um Lizzy, die sich als Single von ihrer Freundin überreden lässt, die Advents- und Weihnachtstage auf St. Peter-Ording zu verbringen. Kaum dort angekommen, lässt ihre Freundin sie im Stich und verschwindet heimlich in die Heimat. Da das Hotelzimmer nicht mehr storniert werden kann, beschließt sie allein an der Nordsee zu bleiben. Das Schicksal geht manchmal seltsame Wege und so begegnet ihr immer wieder Jakob, der genauso ein Weihnachtsmuffel wie Lizzy ist…
Das Setting des Buches ist genauso traumhaft wie es das Cover verspricht. Anne Decker versteht es eine wunderschöne Atmosphäre zu erzeugen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, da das Buch humorvoll und unterhaltsam ist. Auch wenn eine Liebesgeschichte eingebunden ist, so enthält das Buch auch Tiefgang, da die beiden Hauptprotagonisten ihr Päckchen aus der Vergangenheit mit sich tragen. So geht es um Trauer und deren Bewältigung, den Mut zu einem Neuanfang, und auch um Angst und Vertrauen.
Sehr schön fand ich es, dass kapitelweise die beiden Protagonisten zu Wort kommen. So erfährt man einen Sachverhalt immer aus zwei verschiedenen Blickwinkeln. Dadurch kann man sich in beide gut hineinversetzen.
Das Ende ist vorhersehbar, aber bei solch Wohlfühlromanen muss das einfach so sein. Auch gibt es sehr viele Zufälle, aber für mich war das ein wenig Magie und Weihnachtszauber.
Fazit: Alles in allem ein bezauberndes Weihnachtsmärchen mit viel Nordseefeeling! Ein schöner Wohlfühlroman zum Träumen und Entspannen!

Veröffentlicht am 08.11.2022

genialer Thriller

Düsteres Wasser: Thriller

Bei „Düsteres Wasser“ handelt es sich um den 7. Band der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Alle Bände können sind in sich abgeschlossen.

Ich liebe die Thriller und den Schreibstil von Catherine ...

Ich liebe die Thriller und den Schreibstil von Catherine Shepherd sehr. Die Reihe um Julia Schwarz ist zudem noch meine Lieblingsserie.

Ganz kurz zum Inhalt:

Eine junge Frau wird in einer Winternacht aus dem eiskalten Wasser des Rheins geholt. Was zunächst wie ein Selbstmord aussieht, entpuppt sich dann doch als Mord, obwohl die Frau einen Abschiedsbrief geschrieben hat. In ihren Fußsohlen stecken viele Glassplitter. Kriminalkommissar Florian Kessler nimmt die Ermittlungen auf und Julia unterstützt ihn. Schnell gibt es ähnliche Morde und auch für Julia wird es gefährlich.

Catherine Shepherd ist hier wieder ein ausgezeichneter Thriller gelungen. Sie wirft einem von Anfang an ins Geschehen mit hinein. Es kommt sehr schnell Nervenkitzel und Spannung auf. Die Autorin lockt einem mit Wendungen auf falsche Fährten, so dass man bis zum Ende mitraten kann. Der Spannungsbogen ist auf äußerst hohem Niveau.

Sehr schön finde ich es bei dieser Reihe auch, dass man immer ein wenig Einblick in die Gerichtsmedizin erhält. Auch das Privatleben der Protagonisten wird am Rande ein wenig aufgegriffen.

Ich möchte nichts vorwegnehmen und fasse mich kurz: Wieder ein genialer Thriller, bei dem einfach alles stimmig ist, und der mit unglaublich viel Nervenkitzel und Spannung punkten kann. Wer gerne fesselnde Thriller liest, der sollte sich diese Serie nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

wunderschöner und sehr berührender Weihnachtsroman

Weihnachtszauber in New York

Habt ihr Lust auf etwas Magie und Weihnachtszauber? Dann müsst ihr „Weihnachtszauber in New York“ von Jani Friese lesen!

In diesem traumhaft schönen Weihnachtsroman darf man Luisa in der Vorweihnachtszeit nach New York begleiten. Ihre Schwester muss beruflich ins Ausland und hat Luisa gebeten, sich währenddessen um ihre kleine Tochter zu kümmern. Seit dem plötzlichen Unfalltod des Vaters ist Molly traumatisiert und stottert. Liebevoll kümmert sich Luisa um das kleine Mädchen und dabei begegnen die beiden einem Prinzen in Form von Santa Claus…
Jani Friese hat hier ein schönes Weihnachtsmärchen geschrieben, welches einem so richtig zu Herzen geht. Ich glaube es bleibt kein Auge trocken, wenn es um das Schicksal der kleinen Molly geht. Die Geschichte ist sehr berührend und emotional geschrieben. Trotzdem ist das Buch an keiner Stelle traurig. Es ist immer etwas Humor und Situationskomik beigemischt, so dass man auch schmunzeln kann.
Die eingebundene Liebesgeschichte klingt fast wie ein Märchen. Die Autorin schreibt mit unheimlich viel Romantik und Gefühl. Und dann kommt noch dieses traumhafte Setting dazu. Ich habe New York schon zur Winterzeit besucht, aber nicht in der Weihnachtszeit. So fand ich es wunderschön nun die Stadt zur Vorweihnachtszeit erleben zu dürfen.
Mit Sprachstörung und Traumatisierung, sowie Trauerbewältigung hat Jani Friese ernste Themen ganz wunderbar eingebunden. Dabei hat sie genau das richtige Maß getroffen.
Fazit: Alles in allem ein wunderschönes Weihnachtsmärchen mit etwas Magie! Wer Weihnachtsromane oder Liebesromane mag, die richtig zu Herzen gehen, der sollte sich dieses berührende Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

ganz zauberhafter Liebesroman

Nanny Bells - Ein Kindermädchen unterm Weihnachtsbaum

Das Cover von „Nanny Bells“ sieht sehr weihnachtlich aus. Auch wenn der Roman in der Weihnachtszeit spielt, so kann das Buch doch zu jeder Jahreszeit gelesen werden. Es handelt sich um keinen reinen Weihnachtsroman. ...

Die Erzieherin Nele arbeitet in einem österreichischen Skiort als Nanny. Sie erhält über ihre Agentur einen neuen Auftrag und stellt fest, dass ihr Auftraggeber ein sehr berühmter und zudem noch sehr attraktiver Hollywoodschauspieler ist. Nele merkt sehr schnell, welche Konsequenzen und Nachteile diese Prominenz mit sich bringt. Und sie stellt zu ihrem Schrecken fest, dass sie mehr für ihren Arbeitgeber empfindet als sie eigentlich sollte. Doch eine Nanny und ein gefeierter Schauspieler? Kann das funktionieren? Lest diese bezaubernde Liebesgeschichte selbst.
Karin Lindberg hat immer einen sehr angenehmen Schreibstil. Ich mag ihre Bücher sehr. So liest sich das Buch auch diesmal wieder sehr leicht, locker und unterhaltsam. Es geht sehr humorvoll und romantisch zu, so dass man gerade so über die Seiten fliegt. Man spürt beim Lesen regelrecht die Funken sprühen und würde den Protagonisten gerne auf die Sprünge helfen. Aber sie haben allesamt ein Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen, was dann auch zusätzlich Tiefgang in die Liebesgeschichte bringt. Ganz wunderbar und mit viel Feingefühl wurden auch die Gefühle und Gedanken der beiden kleinen Mädchen, die Nele betreuen muss dargestellt. Dies hat mir ganz besonders gut gefallen.
Zusätzlich hat die Autorin das winterliche Setting in den Bergen sehr anschaulich dargestellt und ein wenig Winterurlaubsfeeling rüber gebracht und das obwohl ich überhaupt kein Winterurlauber bin.
Fazit: Ein wunderschöner Liebesroman, bei dem man die Protagonisten durch alle Höhen und Tiefen begleiten darf und der einem zugleich auch ein wenig Weihnachtszauber rüber bringt! Wer gerne gefühlvolle und romantische Liebesromane liest, sollte hier zugreifen.