Cover-Bild Australien, ich komme
Band der Reihe "Chili Tiger Books / Tolle Texte und starke Illustrationen für neugierige Leserinnen und Leser zwischen 8 und 12 Jahren!"
  • Verlag: Little Tiger
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Thilo Reffert

Australien, ich komme

Erzählung mit Illustrationen von Jörg Mühle
Jörg Mühle (Illustrator)

Es war einmal ein Wombat. Die Geschichte beginnt in Großburgwedel bei Chris und Eva. Hier lebt der Star des neuen Kinderbuchs von Thilo Reffert. Eines Tages findet Wombat in seinem Zwinger einen Stein vom Uluru. Nun weiß jeder, dass es Unglück bringt, den heiligen Berg Uluru zu berühren. Wombat will das Unglück von Chris und Eva fernhalten und beschließt, den Stein nach Australien zurückzubringen. Eine abenteuerliche Reise um die Welt beginnt, in deren Verlauf Wombat eine Reihe begabter Tiere kennenlernt. Aber wird er Australien tatsächlich erreichen? „Australien, ich komme“ ist ein rasantes Road-Movie mit einem reisenden Wombat und eine witzige, anrührende Parabel darüber, dass man im Leben alles erreichen kann, wenn man nur dran glaubt!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein Wombat macht sich auf den Weg

Ein kleiner Wombat wird als Haustier gehalten und auch wenn es mit seinen Eigenschaften die Besitzer manchmal nervt, mögen sie ihr Tier doch sehr gerne. Im Garten bauen sie ihm ein Gehege mit einem Stein, der vom Uluru stammt. Der Wombat weiß besser als die Menschen, dass dieser Berg heilig ist und man keine Steine davon entfernen darf. Er überlegt nicht lange, sondern packt sich den Stein in seinen Beutel und macht sich auf nach Australien, um den Stein zurück dahin zu bringen, wo er hingehört. Auf seinem Weg lernt er viele Tiere kennen, die sehr hilfsbereit sind. So kommt der Wombat nach Japan und von dort auf ein Schiff nach Australien. Er möchte nicht, dass seine Menschen ein Problem durch diesen Stein bekommen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine total süße Geschichte um diesen Wombat, der sich erst nicht bei den Menschen einleben kann und sich dann fragt, wo eigentlich seine Heimat ist. Ist diese bei den Menschen in Deutschland oder doch in Australien? Wenn man gerne Abenteuer mit Tieren mag, dann kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Auch für Erwachsene ist es durchaus lesenswert, wenn man gerne Kinderbücher liest.