Platzhalter für Profilbild

c_buecherwurm

Lesejury Profi
offline

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein wunderbarer Abschluß der Trilogie rund um die Götterwelt und den Fluch der Eris

Weltenwispern
0

Inhalt
In Band 3 geht es um Hades und Persephone. Eris, die Göttin der Zwietracht, hat auch in deren Ehe eingegriffen und die beiden voneinander getrennt. Im Gegensatz zu Aphrodite und Hera, scheint die ...

Inhalt
In Band 3 geht es um Hades und Persephone. Eris, die Göttin der Zwietracht, hat auch in deren Ehe eingegriffen und die beiden voneinander getrennt. Im Gegensatz zu Aphrodite und Hera, scheint die Lage für Persephone allerdings nochmal verzwickter zu sein. Sie erinnert sich zwar noch an ihre göttliche Herkunft, steckt aber im menschlichen Körper von Tahnea fest. Die lange, gemeinsame Zeit verbindet beide sehr. Werden es Hades und seine Brüder schaffen, diese verzwickte Situation zu lösen und den Fluch rechtzeitig aufheben, bevor Eris die Macht übernimmt?

Meinung
Ich hätte nicht erwartet, dass dieses Götterehepaar nochmal vor ganz andere Herausforderungen gestellt werden könnte, als die Brüder in den ersten beiden Bänden. Die Vorstellung, dass die unsterblichen Götter immer noch unter uns leben im 21. Jahrhundert, fand ich keineswegs abwegig und eher spannend. Ich finde, der Autorin ist es ganz gut gelungen, die Vergangenheit mit der Gegenwart zu vereinen. Ich hätte mir allerdings mehr witzige Momente gewünscht, wie das Gespräch der Götter über SMS. Fast schon schade, dass die Rache der Eris-Trilogie bereits vorbei ist. Mit der Götterwelt hat @linneabennetautorin nämlich meinen Geschmack genau getroffen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2022

Kann Liebe jeden Fluch überwinden?

wenn der Frühling erwacht
0

Inhalt: Um der Menschenwelt etwas Ordnung ins Wetter zu bringen, erschuf Tailtiu vier Töchter, die als Jahreszeitenfeen jeweils für eine Jahreszeit verantwortlich sein sollten. Das kostete sie so viel ...

Inhalt: Um der Menschenwelt etwas Ordnung ins Wetter zu bringen, erschuf Tailtiu vier Töchter, die als Jahreszeitenfeen jeweils für eine Jahreszeit verantwortlich sein sollten. Das kostete sie so viel Kraft, dass sie starb. Eochaid Mac Eirc, der Tailiu über alles liebte, kam mir ihrem Tod nicht zurecht. Er gab den Töchtern die Schuld und belegte sie mit einem Fluch. Fortan sollten die vier Königinnen der Jahreszeiten verdammt und ohne Liebe leben.
Im ersten Band geht es um Fiora, die Königin des Frühlings. Als Älteste ist sie die Vernünftigste von allen. Da sie sich nur in ihrer Anderswelt aufhält und keinen Kontakt zu Menschen und Männern pflegt, ist sie bei ihrer ersten Begegnung mit Milo total überfordert. Einerseits ist sie neugierig und voller Hoffnung, andererseits quält sie auch die Angst vor dem Fluch, als sie erkennt, dass sie ihr Herz an ihn verloren hat. Kann Milo ihre Gefühle erwidern und helfen den Fluch zu brechen?

Meinung: Linnea Bennett nimmt einen mit ihrem lockeren, entspannten Schreibstil mit einen gelungenen Auftaktband in die wunderbare Welt der Jahreszeiten. Ab der Buchmitte, gewinnt die Geschichte durch unerwartete Wendungen auch ordentlich an Fahrt, was Spaß macht, zu lesen. Neben Liebe, Gefühlen, Freundschaft und Hoffnung, kommen auch Missgunst und Vorurteile nicht zu kurz. Ich bin gespannt, was die Königinnen der Jahreszeiten noch erleben werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2024

Eine unterhaltsame Fortsetzung, die auf Teil 3 warten lässt.

Nachtsilber (Band 2) - Die Gabe der Drachen
0

Inhalt
Paisley macht sich auf den Weg ihren Bruder Dax in den nördlichen Gefilden zu finden und vor der dunklen Drachenhüterin zu beschützen. Doch diese ist ihr und ihren Freunden dicht auf den Fersen. ...

Inhalt
Paisley macht sich auf den Weg ihren Bruder Dax in den nördlichen Gefilden zu finden und vor der dunklen Drachenhüterin zu beschützen. Doch diese ist ihr und ihren Freunden dicht auf den Fersen. Auch stellt sie eine große Gefahr für Paisley selber dar. Wird es Paisley gelingen ihren von den Sternen vorgezeigten Weg anzunehmen und ihren Bruder zu schützen?

Meinung
Ich muss sagen, so wirklich gewinnen konnte mich die Fortsetzung nicht. Es ist von Vorteil den Auftakt zu kennen, auch wenn die Autorin bemüht ist einen gut abzuholen, was ihr aber leider nicht wirklich gelingt. Die Handlung zog sich eher so dahin beim Lesen und meine Enttäuschung über den nächsten Cliffhänger am Buchende hängt mir immer noch nach. Die Reise in die nördlichen Gefilde wird sehr ausführlich geschildert aber mit Spannung wird in meinen Augen gespart. Ein futuristisches London als Setting empfinde ich sehr nett, da sich viele Parallelen zum echten London auftun. Auch die Idee mit den Sternenkonstellationen, die einem den Lebensweg vorgeben sollen ist interessant. Die Protagonistin Paisley erinnert mich mit ihrem rebellischen Geist etwas an Katniss Everdeen aus Tribune von Panem. Ob ich allerdings unbedingt den nächsten Band lesen muss, weiß ich noch nicht, da mir Band 2 eher lahm erschien und nur 3 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2024

hatte mir etwas ganz anderes erwartet

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
0

Inhalt
Erin bemerkt zu spät, dass sie ihr Lieblingsbuch „Wer die Nachtigall stört“ mit einigen anderen Romanen versehentlich in einen Bücherschrank abgegeben hat. Da es ein Geschenk ihrer verstorbenen, ...

Inhalt
Erin bemerkt zu spät, dass sie ihr Lieblingsbuch „Wer die Nachtigall stört“ mit einigen anderen Romanen versehentlich in einen Bücherschrank abgegeben hat. Da es ein Geschenk ihrer verstorbenen, besten Freundin Bonnie ist, in dem sie eine für Erin wichtige Botschaft versteckt hat, schmerzt sie der Verlust noch mehr. Aber sie hat Glück – ihr Buch ist noch im Bücherschrank. Doch beim Durchblättern entdeckt sie Antworten auf ihre Randnotizen und eine Einladung, sich im nächsten Buch zu treffen. Wird der rege Gedankenaustausch Erin gut tun und über ihre Vergangenheit hinweg helfen?
Meinung
Ich kenne „P.S. Ich liebe dich“ von Celine Ahrens. Ein Buch, das mir noch heute gut im Gedächtnis ist. Da es im gleichen Atemzug mit „Wir treffen uns im nächsten Kapitel“ genannt wird, hatte ich hohe Erwartungen an dieses Buch. Leider missfällt mir die Umsetzung. Ich brauchte für mich zu lange, um zu erkennen, dass Bonnie tot ist und Erin sie sich nur einbildet, da mir beim ebook der Klappentext fehlte. Mit Erin warm zu werden ist schwierig, weil sie mir zu nachtragend und mit ihrer Vergangenheitsbewältigung zu sehr beschäftigt ist. Mir persönlich wurde auch zu viel an unterschiedlichen Themen in die Handlung gepackt, als gäbe es eine Liste, was alles unbedingt mit reingepackt werden muss. Vieles wird nur kurz angerissen und hätte viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Auch wenn mich die Idee, über einen Bücherschrank Botschaften auszutauschen und zusammenzufinden, angesprochen hat. Aber die vielversprechende Idee des Buches ist genauso wie die Liebesgeschichte in meinen Augen aus dem Fokus gerückt. Eine Gleichsetzung mit „PS Ich liebe dich“ finde ich als unangemessen. Es gab gute Ansätze und die Grundidee ist toll, aber insgesamt konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden und ich kann nur 3 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2024

interaktive Detektivbuch

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur
0

Inhalt
Detektiv Parzival Po hat im Auftaktband gleich zwei spannende Kriminalfälle zu lösen: „Das Geheimnis der Frau Purpur“ und „Wer ist der Puddingdieb?“ Unterstützt wird er dabei von seinem Assistent ...

Inhalt
Detektiv Parzival Po hat im Auftaktband gleich zwei spannende Kriminalfälle zu lösen: „Das Geheimnis der Frau Purpur“ und „Wer ist der Puddingdieb?“ Unterstützt wird er dabei von seinem Assistent Brown und den Leser*innen, die bei den Rätseln aktiv mit eingebunden werden.
Meinung
Auch wenn mir die Illustration des Protagonisten nicht zusagt, ist es ein interessantes Detektivbuch. Durch die leichte Sprache und große Schrift haben Leseanfänger schnell einen Erfolg. Durch die direkte Ansprache und den Aufruf sich die Rätsel genau anzusehen, werden die kleinen Detektive aktiv mit eingebunden und motiviert. Spielen, Rätseln und Lesen liegen hier ganz nah bei einander und ergänzen sich gekonnt. An sich eine gute Umsetzung, aber der Detektiv mit Po-Gesicht spricht mich leider überhaupt nicht an. Darum gibt es nur 3 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere