Cover-Bild Das letzte Versprechen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Hera Lind

Das letzte Versprechen

Roman nach einer wahren Geschichte | Der große Tatsachenroman der Nr.-1-Spiegel-Bestseller-Autorin | Ergreifend. Dramatisch. Berührend.

Bestseller-Autorin Hera Lind erzählt in »Das letzte Versprechen« die wahre Geschichte von Anni aus Siebenbürgen, die im Deutschland der Nachkriegszeit vergeblich auf Mitgefühl hofft und schließlich ein zweites Mal durch die Hölle gehen muss.

Weihnachten 1944 bricht im Banat die Hölle für die kleine Anni aus: Sie wird von bewaffneten Partisanen aus den Armen ihrer jungen Mutter Amalie gerissen – und in ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt, während Amalie mit 180 Frauen des Dorfes in ein Arbeitslager nach Sibirien muss. Annis Großmutter lässt die 5-Jährige allen Gefahren zum Trotz nicht allein – wie sie es deren Mutter versprochen hat. Heimlich fährt sie mit und ermöglicht der Kleinen die Flucht. Für Anni wird ihre Oma zum Licht in der Dunkelheit, das ihr auch Jahre später noch leuchtet.

Denn im Deutschland der Nachkriegszeit hat niemand Zeit für die seelische Not eines Kindes. Erst als Anni dem Bauernsohn Hans begegnet, glaubt sie, ein wenig Glück gefunden zu haben. Bis ihre Liebe zum Leben und dem, was gut ist an den Menschen, erneut auf ungeahnte Weise auf die Probe gestellt wird …

Berührend, dramatisch und voller Hoffnung erzählt der Schicksalsroman von Bestseller-Autorin Hera Lind, wie Anni mit den Gespenstern ihrer traumatisierenden Vergangenheit ringt – und den Kampf niemals aufgibt.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Eine neue Perspektive

In diesem historischen Roman geht es um Anni, die 1944 miterleben muss, wie ihre Mutter von ihr weggezogen wird und in ein Arbeitslager in Sibirien gebracht wird. Anni hingegen wird in ein jugoslawisches Kinderheim gesteckt, wo sie einige Zeit verbringt. Der einzige Hoffnungsschimmer ist ihre Großmutter, die Anni in jeglicher Art rettet.

Ich habe schon einige historische Romane gelesen, dieser wirft jedoch ein neues Licht auf die Zeit und bietet eine ganz andere Perspektive, wie ich sie sonst gewohnt bin. Das Leid der Menschen steht im
Vordergrund, eine schwere Situation folgt auf die nächste. Vermutlich ist es so wirklich realistisch geschildert. Mir fehlte jedoch etwas das Glück und der Spaß beim Lesen. Eine etwas leichtere Mischung hätte mir hier besser gefallen.

Die Charaktere, vorweg Anni und Amalie, sind sehr gut dargestellt. Ich konnte mir vor allem Amalie am Anfang sehr gut vorstellen und habe mit ihr mitgefühlt. Auch die anderen Charaktere kommen im Laufe des Buches zur Geltung. Die Orte sind ebenfalls anschaulich beschrieben.

Spannend wird das Buch durch die Zeit- und Ortswechsel. Außerdem werden verschiedene Formate im Text wiedergegeben: Annis Tagebuch, Briefe, Gedichte … die Mischung hat mir gefallen. Erst dachte ich, es könnte etwas verwirren, aber die Autorin hat es sehr gelungen umgesetzt.

Insgesamt ein interessantes Buch, das einmal einen schwierigeren Blick auf die Erlebnisse der Menschen zu der Zeit wirft.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Wieviel kann ein Mensch ertragen ?

Hera Lind erzählt in "Das letzte Versprechen" die Lebensgeschichte von Anni Eckhardt und deren Kindheit Weihnachten 1944 ein jähes Ende findet. Was dann folgt, ist an Brutalität, Grausamkeit und entmenschlichtem Verhalten fast nicht zu ertragen und ich lese tränenblind und völlig schockiert die Kapitel.

Immer wieder stelle ich mir die Frage, wieviel ein Mensch ertragen kann, bevor er endgültig zerbricht und bewundere Anni und ganz besonders ihre Großmutter, dass sie inmitten von Barbaren und menschgewordenen Bestien die Hoffnung auf ein Wiedersehen nicht aufgegeben haben. Die Verbindung zwischen Enkelin und Großmutter ist so unglaublich stark, dass dieses Band nichts beschneiden kann.

Ich lese von Misshandlungen und Folter, kann die Tortur noch nicht einmal ansatzweise nachvollziehen, die die Menschen damals erlitten haben. Und doch haben sie nie den Glauben an das Gute im Menschen verloren.

Es bricht mir das Herz, wenn ich lesen muss, wie Anni regelrecht dazu gezwungen wird, sich mit einer ihr vollkommen fremden Person, die ihre Mutter ist, anzunähern. Was die Behörden damals alles zum Wohl des Kindes entschieden habe - da stehen mir heute die Haare zu Berge.

Die Lebensgeschichte von Anni Eckhardt geht tief unter die Haut und hinterlässt nachhaltige Spuren, aber manchmal schafft es Hera Lind leider nicht, die enge Bindung zwischen den Figuren in Buch und ihren Leser:innen zu halten. Die Personen wirken dann plötzlich unnahbar und entgleiten mit ihrem Tun und Handeln den Lesenden und es ist nur schwer nachzuvollziehen, warum diese oder jene Entscheidung getroffen worden ist.

Gerade jetzt, wo mitten in Europa wieder ein Krieg wütet, vermischen die sich entsetzlichen Bilder des Tagesgeschehens mit den mehr als plakativen Schilderungen des Buches. Es ist richtig und wichtig, dass Hera Lind hier nichts beschönigt und die Grausamkeiten ans Tageslicht bringt. Aber manchmal ist mir das einfach zu viel und ich muss das Buch zu Seite legen und einmal tief durchatmen, bevor ich wieder weiterlesen kann.

Ein Buch, das über Hoffnung, Mut und Zuversicht erzählt, aber auch den Schattenseiten des Krieges und den unbarmherzigen Schicksalsschlägen des Leben sehr viel Aufmerksamkeit schenkt.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Bedrückend und traurig

Über die Geschichte an sich möchte ich jetzt nichts schreiben. Denn ich denke, eine kurze Zusammenfassung in ein paar Sätzen wir dem nicht gerecht. Man sollte die Geschichte selbst lesen und sich seine eigene Meinung bilden.

Ich habe schon sehr lange kein Buch mehr von Hera Lind gelesen, das war bisher auch nicht so meine bevorzugte Buch-Richtung. Aber dieses Buch hat mich bewegt, denn das persönliche Schicksal der Protagonisten ist wirklich schlimm. Man kann sich das grauenhafte Martyrium und die Brutalität der Menschen gar nicht richtig vorstellen. Von den "Donauschwaben" und der Region Banat hatte ich bisher auch noch nichts gehört und gewusst.

Der Schreibstil und die Wortwahl sind recht leicht, einfach und flüssig. Am Anfang war ich etwas über die Ausdrucksweise der kleinen Anni überrascht. Man findet aber schnell heraus, dass dies Erinnerungen sind, und von der älteren Anni erzählt werden. Ein wenig hat es mich überrascht und ein klein wenig gestört, das die Autorin sich mitten im Buch quasi zu Wort meldet. Das passte nicht so gut an die Stelle. Vielleicht hätte man es als Vorwort oder so wählen können.

Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und die Autorin hat sie aus den Tagebüchern der Protagonistin Anni, die sie auch noch persönlich treffen durfte. Schwierig ist zu erkennen, was nun die Wahrheit ist, also was Anni und ihre Familie wirklich erlebt haben und was die Autorin als Fiktion hinzugefügt hat. Manche Stellen im Buch sind auch nicht ganz nachvollziehbar. So habe ich mich gefragt, warum nur Anni im Kinderheim die Erlaubnis bekommen hat, einmal die Woche von der Oma gepflegt zu werden. Und warum durften nur die Leute aus diesem Lage scheinbar zwischen den Lagern herumgehen? Aber da habe ich dann großzügig hinüber weggeschaut. Oder woher wussten sie auf einmal, das die verschleppten Frau für 5 Jahre im Arbeitslager bleiben müssen? Das wurde vorher nicht erwähnt.

Für das Cover hätte man meiner Meinung nach eine Szene im Winter wählen müssen, da der schwere Abschied und der Beginn der Odyssee ja an einem verschneiten Heiligabend begann.

Die Geschichte geht einem unter die Haut und ist definitiv keine leichte Kost und nicht für Menschen mit schwachen Nerven. Trotzdem ist sie auf eine gewissen Art spannend, denn man möchte unbedingt erfahren, wie es Anni und ihrer Familie gelungen ist diesem Albtraum zu entkommen und in ein halbwegs "normales" Leben zurückzufinden. Und es zeigt, dass es in jedem Krieg und in jedem Land dieser Welt leider grausame Menschen gibt, die Rache üben an wehrlosen und unschuldigen Menschen. Aber es gibt auch die "kleinen, leisen Helden", die mit einfachen und kleinen Gesten Hilfe leisten und Menschlichkeit zeigen. Ich vergebe dem Buch mit gutem Gewissen 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Schöne Geschichte

Erschien mir das Cover, nicht zuletzt auch wegen der farblichen Gestaltung, etwas „kitschig“, so muss ich doch zugeben, dass mich der Inhalt nach einer kurzen Zeit des Einlesens auf den ersten Seiten, rasch gefesselt hat. Die Geschichte, die sich hinter der Bezeichnung „Donauschwaben“ verbirgt, ist sicherlich eine, die vielen, auch historisch interessierten Menschen, in dieser detaillierten Schilderung am persönlichen Schicksal der Protagonisten, nicht bekannt und geläufig ist.
Der Autorin Hera Lind spreche ich ein großes Lob und viel Anerkennung zu, sich an dieses schwierige Thema und die Auseinandersetzung damit heranzutrauen, zumal ich sie persönlich bisher eher mit unterhaltsamer, leichter Literatur in Verbindung gebracht habe.
Für Menschen und Gesellschaften, die heute vergessen haben, wie gut es ihnen geht, finden in dieser Literatur ein Beispiel für einen ungebrochenen (Über-)Lebenswillen, allen Widrigkeiten und Schicksalsschlägen zum Trotz.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Wie kann ein Mensch so viel Leid ertragen

Annie lebt mit ihrer Familie im Banat, einer deutschen Siedlung in Jugoslawien. Als sie drei Jahre ist zieht die Wehrmacht ihren Vater und ihren Onkel ein. Ihre Großmutter versucht trotzdem sie vor den Grausamkeiten zu des Krieges zu bewahren. Als jedoch an Weihnachten 1944 ihre Mutter von der russischen Armee nach Sibirien verschleppt wird ist ihre Kindheit vorbei und ein grauenhaftes Martyrium steht ihr bevor.
'Das letzte Versprechen' von Hera Lind ist ein Roman nach einer wahren Geschichte. Die Grundlage bilden die Tagebücher die Annie an ihre Kinder und Enkelkinder geschrieben hat. Immer wieder werden auch Gedichte aus den Tagebüchern zitiert und machen das Ganze noch wirklicher.
Es ist eine beklemmende Geschichte und man hadert immer wieder und kann nicht fassen das Menschen so grausam zueinander sein können. Der Hass und das Leid, das die Autorin beschreibt in greifbar und man wünscht sich für Annie und alle anderen eine bessere Zukunft. Doch bei Annie hofft man dies immer wieder. Doch trotz ihrer Geschichte ist sie eine starke Frau.
Eine beeindruckende Geschichte, aber nichts für schwache Nerven. Das Buch geht einem unter die Haut und ich bin beeindruckt von der schriftstellerischen Leistung von Hera Lind. Definitiv lesenswert und eine Empfehlung für die Autorin Hera Lind!