rasante Fortsetzung der verbotenen Worte - Olive und Kyle Teil 2
DAS BRENNEN DER STILLE - Silbernes Schweigen (Band 2)Auch der 2. Teil dieser spannenden Trilogie geht rasant weiter. Die Schilderung über die Aufstände der Rebellen ist sehr dramatisch und aufregend umschrieben, ebenso wie all die Geheimnisse, die Liv im ...
Auch der 2. Teil dieser spannenden Trilogie geht rasant weiter. Die Schilderung über die Aufstände der Rebellen ist sehr dramatisch und aufregend umschrieben, ebenso wie all die Geheimnisse, die Liv im Palast erwarten. Die Trennung von Kyle setzt Liv sehr zu, während sie sich in ihre neue Rolle einfinden muss, die es ihr zusehends schwieriger macht, weil sie auf so viel Misstrauen und Widerstand stößt.
Freund und Feind sind nicht auseinanderzuhalten und ein Leben wie in einem Gefängnis, stets den Erwartungen des Volkes zu entsprechen, kein Wort reden zu dürfen und die Gefühle zu unterdrücken werden so lebendig, so mitreißend erzählt, dass auch dieser Teil wirklich sehr gelungen ist.
Die Charaktere sind je nach Rolle überraschend dargestellt, da gibt es einige Überraschungen, was das Buch umso interessanter macht.
Die Tagebucheinträge zwischen den Kapiteln sind sehr geheimnisvoll und erst am Schluss hat man eine gewisse Ahnung, von wem sie sein könnten.
Die abwechselnde Erzählung von Olive und Kyle geben mehr Einblick in ihre Gefühle und Erlebnisse, dadurch wird auch die Geschichte intensiver und die Gefahr spürbarer.
Das Cover ist ähnlich dem 1.Teil. Interessant, dass hier die Reihenfolge von goldenem Schweigen über silber in diesem Teil bis schwarz beim 3. Teil verläuft. Eigentlich erwartet man gold eher im Finale, aber umgekehrt bleibt die Entwicklung für all die Aufstände und Hoffnungen so vieler Menschen aufregend und man fiebert regelrecht dem Finale entgegen.
Ich habe auch das Hörbuch parallel mitverfolgt, diese aber leider abgebrochen und selber weitergelesen, weil ich die Sprecher leider überhaupt nicht passend fand. Während Olives Stimme so akzentuiert und steif rüberkam, was für mich überhaupt nicht zu ihrem Charakter passte, war Kyles Stimme zwar abwechslungsreich, aber hier hat mich das ständig laut und leise werden so extrem gestört, ich war ständig mit dem Lautstärkeregler beschäftigt, und es gab so einige Textwiederholungen, wo Sätze und Wörter doppelt gesprochen wurden, als wenn die Korrektur nicht ganz geklappt hat. Auch wirkte Kyle ständig aggressiv und aufbrausend, ebenso wie sein Freund Jeff. Das war sehr schade.
Ansonsten hat mir auch dieser Teil gut gefallen und das Ende war absolut überraschend, weswegen ich schon sehr auf das Finale warte und durch die neue Wendung habe ich jetzt erst recht keine Vorahnung, was noch kommen könnte, sodass sich die Vorfreude noch mehr steigert.