Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2023

Interessanter Reiseführer für alle, die nicht nur Touri-Hotspors besichten mögen

Lost & Dark Places Salzburg

In dem Buch geht es um insgesamt 33 Geschichten über verlassene, vergessene und unheimliche Orte in und um Salzburg. Daher würde ich ihn auch als ganz guten Führer für diejenigen empfehlen, die gerne mal etwas Anderes erkunden wollen.
Denn anders als herkömmliche Führer, beinhaltet dieser einen kurzen Einblick in den schaurigen Ort, was es damit auf sich hat und einigen Hintergrundinformationen, wo dieser zu finden ist oder was die Öffnungszeiten anbelangt, sollte es sich um ein Museum handeln.

Die Beschreibungen sind recht schlicht und kurz, sodass eine gewisse Neugier entsteht, aber nicht zu viel erzählt wird oder es dem Interessenten aufgrund des Informationsgehaltes langweilig wird.
Ebenfalls gibt es zahlreiche Fotos von den jeweiligen Orten zu sehen.

Bei diesem Führer gibt es jedoch weniger gruselige oder schaurige Plätze zu sehen. Zwar werden Orte wie Friedhöfe oder Foltermuseen vorgestellt, wenn ich jedoch an „Lost und Dark Places“ denke, habe ich da ein paar andere Vorstellungen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Behandelst du deine Tiere gut?

Der Tierfanatiker

Das Buch beginnt mit der Schilderung über die Verhaltensweisen zweier Frauen, die ihre Tiere nicht mit dem nötigen Respekt behandelt haben. Daraufhin wurden diese vom Tierfanatiker auserwählt, dessen Ziel es ist, Gerechtigkeit für die Tiere zu erlangen und dem jeweiligen Besitzer eine artgerechte Haltung näher zu bringen.
Wobei hierbei recht unkonventionelle Methoden angewandt werden.

Die Geschichte beginnt bereits mit einer gewissen Spannung, die bis zum Ende nicht nachlässt. Durch die verschiedenen Hinweise auf den Täter wird das Gefühl vermittelt, diesen zu kennen und auch zu wissen, wer sich dahinter verbirgt. Wobei das Ende dennoch eine Überraschung bereithält.
Mittels verschiedener Erzählperspektiven werden die Ereignisse geschildert: mal aus der Sicht der Ermittler, mal aus der Sicht der Opfer oder dem Täter selbst. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, da auch aufgrund der kürzeren Kapitel so ein umfassendes Bild vermittelt wird.

Es gab jedoch ein oder zwei Sachen, die mir gefehlt haben. Darunter das Zusammenspiel von Täter und Opfer: Nach welchem Bild wurden diese ausgewählt? Hat er diese beobachtet, um sicher zu sein, die „richtige“ Person auszuwählen? Wie sieht das Leben der Opfer aus?

Veröffentlicht am 03.01.2023

Spannender Thriller im Wettlauf gegen die Zeit

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher

Nach dem Verlust des Sohnes und einem Überfall auf die Tochter, entfremdet sich das Ehepaar immer mehr voneinander, sodass sie alle gemeinsam für ein Wochenende in ein Ferienhaus eines Freundes fahren. Dort angekommen findet bereits in der ersten Nacht der Einbruch statt und für die Familie beginnt ein Wettlauf ums Überleben.
Immer wieder gibt es Rückblicke auf die verhängnisvolle Nacht, die dem Sohn das Leben gekostet hat, sodass mit voranschreiten der Hauptstory auch die Umstände, die zum Tod geführt haben, Revue passieren.

Da sich der Einbruch in das Ferienhaus gleich zu Beginn ereignet, startet das Buch mit der Flucht der Familie vor den Einbrechern. Dabei beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, da schnell klar wird, dass die Einbrecher die gleichen Männer sind, die auch einige Wochen zuvor den Anschlag auf die Tochter verübt haben.
Diese Flucht zieht sich durch einen Großteil des Buches. Erst auf den letzten ca. 80 Seiten wird alles Stück für Stück aufgeklärt und die einzelnen Puzzle-Teile zusammengefügt, sodass diese ein großes Ganzes ergeben.

Die Geschehnisse und auch die Umgebung sind super beschrieben. Ebenso fand ich den Erzählstil sehr ansprechend, da der Leser mitfiebern kann. Die Spannung selbst reißt nicht ab, wobei ich mir zwischendurch die Frage gestellt habe, ob man das buch nicht evtl. etwas hätte kürzen können. Gerade durch manche Wiederholungen wurde das verdeutlicht und auch das Ende wirkte dann etwas sehr abrupt.
Leider konnte ich auch nicht alle Handlungen und Entscheidungen zu 100% nachvollziehen. So zum Beispiel die seltsamen Entscheidungen der Mutter oder des Freundes, um dessen Ferienhaus es sich hierbei handelt. Nicht alle Geschehnisse wurden am Ende aufgeklärt, sodass die eine oder andere Frage offenbleibt.

Veröffentlicht am 09.12.2022

ein Roman, der das Herz schneller schlagen und den Puls beschleunigen lässt

Hinter diesen Türen

Stellt euch vor, ihr habt euer eigenes Leben satt und wollt diesem nur noch entkommen. Eines Tages seht ihr dann diese tolle Anzeige im Internet und alles scheint perfekt zu sein: eine kleine Familie, mitten in Schottland und das Geld stimmt auch. Und plötzlich bekommt ihr den Job und könnt euer Glück noch gar nicht so recht begreifen.
Doch der Traum entpuppt sich nach kurzer Zeit zum Alptraum: denn das Haus in das ihr kommt ist Hyper-Modern. Alles wird nur über Tablett und Smartphone gesteuert. Ständig werdet ihr beobachtet und auch die Kinder entpuppen sich als kleine Biester, die euch das Leben schwer machen.
Wie verhaltet ihr euch? Lauft ihr davon? Bleibt ihr dort?
Und warum musste eines der Kinder sterben?

Mir persönlich hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und war froh über jede Minute, die ich mit diesem buch verbringen konnte. Durch die seltsamen Vorkommnisse, gab es die eine oder andere Situation, die auch mein Leserherz hat höherschlagen und den Puls beschleunigen lassen.
Die Story baut nach und nach auf und mehr und mehr wird der Eindruck vermittelt, dass nichts so ist, wie es zu sein scheint. Überall verbergen sich Geheimnisse und schockierende Entdeckungen. Gerade wenn der Leser glaubt, dass er alles weiß und ihn nichts mehr überraschen kann, nimmt die Handlung nochmal eine ganz unvorhergesehene Wendung ein.

Einzig und allein der Einstieg war etwas mühselig. Die Geschehnisse werden aus Sicht von Rowan erzählt, die versucht, mit einem Anwalt Kontakt aufzunehmen. Glücklicherweise hat sich der Stil nach den ersten 10 Seiten stark gewandelt. Denn dabei wurde der Anwalt in fast jedem Satz direkt angesprochen, was etwas nervig war.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Ein Buch, was die Ballett-Heren höher schlagen lässt

Es braucht drei, um dich zu vergessen (Es braucht - Reihe 1)

Die Story beginnt mit Liz, die gerade an die Juillard kommt, um dort Ballett zu studieren und sich dadurch ihrer verstorbenen Mutter näher zu fühlen. Für ihren Lebenstraum, muss sie alles hinter sich lassen und komplett neu anfangen.
Doch auch in New York gibt es das eine oder andere Hindernis, was sich ihr in den Weg stellt und nicht alles scheint so einfach, wie gedacht.

Der Leser erlebt die verschiedenen Höhen und Tiefen und bekommt gute Einblicke in das Leben von Liz und ihren Freunden. Auch wenn ihr Verhalten manchmal naiv und überzogen wirkt, darf nicht außer Acht gelassen werden, dass sie weit weg von ihrer Heimat ist, alles neu ist und hoher Druck auf ihr lastet.

Was mich besonders begeistert hat, ist das Zusammenspiel vom Ballett und der Hauptstory. Meiner Meinung nach hat es die Autorin super geschafft, beides aufeinander abzustimmen und miteinander zu kombinieren, sodass beides ausgeglichen ist.
(Wobei sich das Ballett-Herz natürlich über mehr Beschreibungen freuen wird)

Durch die verschiedenen Plots und unvorhersehbaren Wendungen fand ich das Geschehen zu keiner Zeit langweilig oder monoton. Im Gegenteil. Ich habe das Buch wirklich sehr gern gelesen und warte nun gespannt auf Band 2.
Auch hoffe ich, dass hierbei die eine oder andere Nebenstory noch fortgeführt wird und manche Geheimnisse von Band 1 aufgeklärt werden.