Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2023

Der Beginn einer außergewöhnlich gestalteten Reihe: skurrile, aber sympathische Charaktere und jede Menge Abenteuer!

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

Dario staunt nicht schlecht, als sein bester Kumpel Lennard - ehemals Nerd und Computergenie - nach dem Sommerferien plötzlich wie ausgewechselt vor ihm steht: Sportskanone im Hawaii-Hemd, dabei leicht begriffsstutzig und sein Verhalten ist mehr als sonderbar.

Schon bald erkennt Darius, dass die Bezeichnung "ausgewechselt" es haargenau trifft, denn Lennard wurde entführt und gegen einen Kobold ausgetauscht.

Ob man ihm vertrauen kann?

Dario bleibt nichts anderes übrig, als gemeinsam mit Kobold Rumpel, dessen Ümpf (mysteriöses Wesen, schwer zu beschreiben, muss man gesehen haben) und Lennards Schwester Clara-mit-C in die Koboldwelt aufzubrechen, um seinen besten Freund zu befreien ...

ab 10 Jahre

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Mein Eindruck:

Die Buchgestaltung ist außergewöhnlich: beginnend mit einer Stanze im Cover, auf alt getrimmte und fleckige Seiten wird immer wieder die Optik des Buches und die Ausarbeitung der Illustrationen mit der Handlung verknüpft.

Der 12-jährige Dario Leone zeichnet gerne und daher erfolgt die Beschreibung der Ereignisse in einer wilden Mischung aus Skizzenbuch, Comiczeichnungen, illustrierten Fotografien und Roman. Dies hat den Vorteil, dass auch Lesemuffel und Weniglesende zu diesem Buch greifen werden.

Der Sprachstil ist lässig (manchmal zu gewollt) und die Sprechweise der Kobolde zunächst irritierend: K statt G bzw. C

Nerds dürfen sich auf viele kleine Anspielungen (u.a. zu Filmen) freuen.

Die Charaktere sind sehr sympathisch:

Dario hat gerade langweilige und völlig ereignislose Sommerferien hinter sich, da sein bester Freund Lennard Urlaub in Süddeutschland bei den Großeltern gemacht hat.

Pünktlich zum Start der 7. Klasse wollten die Freunde eigentlich an der Entwicklung ihrer App "CritterSwitch" weiterarbeiten. Eine Spielerei für's Handy, die per Gesichtserkennung zeigt: Bist du ein Elf, Troll, Ork oder Zwerg?

Hier sind noch einige Kinderkrankheiten auszubügeln, aber Dario erfährt so, dass der völlig veränderte, coole Lennard in Wirklichkeit ein Kobold ist.

Zusammen mit Kobold Rumpel, der schleimigen Kreatur Ümpf und Lennards Schwester Clara-mit-C geht es hinab in die gefährliche und gleichzeitig faszinierende Welt der Kobolde.

Die Illustrationen sind schaurig schön und man merkt, dass der Illustrator gerne Monster und andere Kreaturen zeichnet und in den Szenen viel Herzblut steckt.

Immer wenn es spannend wird, beschränkt sich der Text auf das Nötigste und lässt Bilder sprechen.

Über den Fortgang der Rettungsmission möchte ich an dieser Stelle nichts weiter verraten. Nur so viel: Es gibt überraschende Entdeckungen, ein Happy End und bleibt doch Spielraum für weitere Abenteuer. Das Buch ist nicht ohne Grund als Band 1 gelistet

Von uns gibt's 4,5 von 5 Ümpfs für den fulminanten Auftakt dieser außergewöhnlichen Reihe.

Bonus:

Passend zum Start der Kobold-Comic-Roman-Serie gibt es eine kostenlose App.

Dies passt thematisch natürlich perfekt, obwohl wir solch ein Gimmick nicht gebraucht hätten. Da wir uns darin nur kurz umgeschaut haben, erfolgt hierfür keine Wertung.

Zudem gibt es für alle im Koboldfieber noch weitere Produkte (Spielebox, Activity Buch, Exit-Abenteuer) zu kaufen.

Fazit:

Außergewöhnlich und mit viel Liebe zum Detail gestalteter Skizzen-Comic-Roman.

Rezensiertes Buch: "KoboldKroniken - Sie sind unter uns!" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 09.11.2022

Vom mürrischen Kerlchen zum glücklichen Kind. Ein unterhaltsames Abenteuer in 24 Kapiteln mit coolen sw Illustrationen.

Die geheimnisvolle Weihnachtskugel

Jim erwacht mitten in der Nacht.

Aus der Schneekugel, die er gerade erst vom Weihnachtsmarkt heimgebracht hat, kommt ein mysteriöses, pulsierendes, weißes Leuchten.

Als Jim die Kugel schüttelt, ...

Jim erwacht mitten in der Nacht.

Als Jim die Kugel schüttelt, ist diese plötzlich leer und eben jeder Schneemann, der gerade noch im Innern war, steht vor ihm.

Der kleine Snorri stellt sich als Schneegolem vor, weist darauf hin, dass er mordsgefährlich ist, und verwandelt erst einmal das Kinderzimmer in eine Schneelandschaft.

Was für ein Chaos!

Jim möchte die Kugel und Snorri so schnell wie möglich loswerden. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn ein Zauber verbindet die beiden Muffelköpfe miteinander.

Nur wenn sie sich zusammenraufen und gemeinsam drei Aufgaben erfüllen, sind sie wieder frei.

etwa ab 8 Jahre

Illustrationen:

Coole schwarz-weiß Zeichnungen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Alle paar Seiten finden sich detaillierte Illustrationen und kleinere Skizzen, z. B. tanzende Schneeflocken.

Den Strich von Timo Grubing mögen wir sehr. Die Gestaltung der Charaktere ist wie immer facettenreich und fröhlich-frech.

Dank Schneegestöber, Eislaufen und Lebkuchenherzen entsteht eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Mein Eindruck:

Mit Humor und Spannung werden die Ereignisse geschildert.

Unterteilt in 24 Kapitel kann das Abenteuer auch als Adventskalender genutzt werden.

Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir sehr und die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Weihnachtslieder, Festtagsstimmung und überall Glitzer und Plätzchenduft ist für Jim ein Graus. Der ganzen Fröhlichkeit kann er so gar nichts abgewinnen. Fast wie der Grinch oder Ebenezer Scrooge

Man kann die abweisende und schroffe Art des Jungen aber sehr gut verstehen. In ihm wütet es, denn sein Vater verbringt die Feiertage lieber mit der neuen Familie. Jim kapselt sich immer mehr ab und boykottiert alles Weihnachtliche, während seine ehemaligen Freunde und alle anderen Menschen in seiner Umgebung glückselig in Vorbereitungen versinken. Selbst daheim ist er vor dem Weihnachtszauber nicht sicher. Seine Mutter hat alles ... wirklich alles ... bis in die letzte Ecke mit Rentieren, Engelchen usw. geschmückt und hält an Traditionen fest (Wunschzettel, Weihnachtsmarktbesuch, Weihnachtsfilmabend).

Zu seiner eigenen Überraschung fühlt sich Jim auf dem Weihnachtsmarkt von der kleinen Kugel und dem grimmig blickenden Schneemann darin geradezu magisch angezogen. Die schlechte Laune scheint die beiden zu verbinden.

Dass der freche Snorri - eigentlich Snöfrith Frosti Sturluson-Müller - in sein Leben poltert, ist am Ende das Beste, was dem griesgrämigen Jungen passieren konnte.

Der kleine Schneegolem hat es faustdick hinter den Ohren. Sein Schabernack bringt Jim auf die Palme und in - für Lesende - herrlich lustige Situationen. Aber auch Jim weiß sich zu behaupten und zahlt es dem magischen Kerlchen mit gleicher Münze heim. Die kleinen Neckereien und schrägen Dialoge sind einfach zu komisch.

Irgendwie gelingt es den beiden, über ihren Schatten zu springen und an einem Strang zu ziehen, um die Aufgaben zu erfüllen und den Zauber zu lösen.

Gar nicht so einfach, plötzlich freundlich, hilfsbereit und selbstlos zu handeln. Die Wandlung der Charaktere zieht sich durch die ganze Geschichte und mündet in ein Weihnachtswunder als Happy End.

Eine phantasievolle und herrlich schräge Geschichte, die zeigt, was die eigene Einstellung bewirken kann und um was es an Weihnachten eigentlich geht.

Wunderbar weihnachtliches Lesevergnügen!

Fazit:

Das Abenteuer in der Adventszeit mit 24 Kapitel ist humorvoll und spannend erzählt und die Entwicklung der griesgrämigen Hauptakteure wärmt das Herz.

Eine schräge und sehr unterhaltsame Geschichte für Jung und Alt!

Rezensiertes Buch: "Die geheimnisvolle Weihnachtskugel" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 27.10.2022

Eine herrlich lustige Geschichte für Jung und Alt. Farbenfroh illustriert.

Die Geschäfte des Mister Cat

Der Kater Mister Cat möchte reich werden. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Eine Gesangskarriere und andere verrückte Empfehlungen der Verwandtschaft verwirft er sofort. Aber einen Laden eröffnen ... Ja, das ist DIE Idee!

Doch was soll er verkaufen? Kühlschränke? Lokomotiven?

Vielleicht ein Souvenirladen auf Capri? Da ist das ganze Jahr über schönes Wetter ...

Mister Cat hat einen genialen Einfall und bietet Mäuse in Dosen an. Darauf ist nämlich noch keiner gekommen ...

etwa ab 8 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe Zeichnungen ergänzen die turbulente Handlung.

Die pfiffigen Mäuse sind einfach goldig und die Verzweiflung steht Mister Cat schon bald ins Gesicht geschrieben.

Mein Eindruck:

Ein Kinderbuch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern kann.

Mit viel Humor wird die herrlich schräge Geschichte des pfiffigen Katers erzählt.

Was zu Beginn noch prima klappt (Ladenlokal mieten, Angestellte finden, Werbung und Gratisbeigaben, Konkurrenz beobachten) endet im Desaster:

Wie kommen die Mäuse bloß in die Dosen?

Mister Cat versteht es, sich um Kopf und Kragen zu reden und hat viele unkonventionelle Ideen, um sein Geschäft anzukurbeln und auch um Mäuse zu überzeugen, in seine Konservendosen zu hüpfen.

Dennoch tanzen ihm die Mäuse am Ende auf der Nase herum und es kommt alles anders als gedacht.

Ein herrlich lustiges und absurdes Vorlesebüchlein.

...

Rezensierte Ausgabe: "Die Geschäfte des Mister Cat" aus dem Jahr 2019 (Eulenspiegel Kinderbuchverlag)

Veröffentlicht am 17.10.2022

Eine berührende Geschichte über den Löwenmut und den unerschütterlichen Glauben eines Straßenjungen.

Ajay und die Tintenhelden

Ajay träumt davon, ein berühmter Journalist zu werden.

Ajay träumt davon, ein berühmter Journalist zu werden.

Für einen 12-jährigen Jungen in den Straßen von Mumbai, der sich sein weniges Kleingeld als Zeitungsverkäufer verdient, ist dies nahezu ein unerreichbares Ziel.

Doch als der Slum abgerissen und somit das Zuhause unzähliger Menschen zerstört werden soll, gründen Ajay und seine Freunde Yasmin, Saif und Vinod die Mumbai Sun, eine eigene Zeitung, um die Wahrheit aufzudecken.

Als dann noch die marode Textilfabrik einstürzt und die Kinder weiterhin Artikel veröffentlichen, legen sie sich mit (einfluss-)reichen Menschen an ...

ab 10 Jahre

Illustrationen:

Alle paar Seiten ergänzen kleine Vignetten bis halbseitige schwarz-weiß Zeichnungen die Handlung.

Auf diese Weise erhalten Ajay und die Tintenhelden ein Gesicht.

Mein Eindruck:

Die Einblicke in das Leben der Straßenkinder und die Zustände in der Textilfabrik sind anschaulich beschrieben und gleichzeitig schockierend.

Das Schicksal von Ajay und seine hoffnungsvolle Art und Weise, wie er teilweise damit umzugehen weiß, ist wirklich unglaublich. Für uns, die vergleichsweise im Luxus leben, ist dies beinahe unvorstellbar.

Man wünscht dem Jungen von Herzen, dass sein Traum in Erfüllung gehen wird.

Als Bahnhofskind ist der 12 Jährige auf sich allein gestellt und hat schnell gelernt, erwachsen zu werden. Ajay ist ehrgeizig, optimistisch und mutig.

Allen Widrigkeiten zum Trotz und egal welche Steine den Tintenhelden in den Weg gelegt werden, Ajay bleibt zuversichtlich.

"Die Feder und die Presse sind mächtiger als das Schwert, Yasmin", sagte Ajay feierlich. (vgl. S. 55)

Immer wieder beeindruckt seine herzliche Art, Unvoreingenommenheit und tiefe Überzeugung.

"Für Ajay gab es keinen Zweifel Mithilfe seiner Freunde, ihrer Kraft, Schlauheit und Intelligenz, würde er es garantiert schaffen, die Geschichte des Jahrzehnts zu veröffentlichen!" (vgl. S. 80)

Eine einfühlsam und spannend erzählte Geschichte über Vorurteile und Ausgrenzung sowie über Löwenmut, Courage und Hilfsbereitschaft.

Wie bei einem Kinderbuch zu erwarten, nimmt das ganze trotz tragischer Rückschläge ein gutes (aber etwas konstruiertes) Ende.

Abschließend werden in einem Glossar Begriffe (Hindi-Wörter, Kulinarisches uvm.) erläutert und es wird auf reale Ereignisse verwiesen, die als Inspiration für diese Geschichte (menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in Textilfabriken, marode Gebäude, Fast Fashion) gedient haben. Zudem finden sich weiterführenden Infos und Anregungen, was jeder Einzelne tun kann.

Übrigens ist das Buch nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene lesenswert. Genauso gut eignet es sich aufgrund wichtiger Themen als Schullektüre.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne für dieses außergewöhnliche und berührende Buch für Jung und Alt.

Fazit:

Ein großartiges Debüt und eine Geschichte, die im Kopf bleibt und noch lange nachhallt: berührend und lehrreich!

Auf altersgerechte und herzerwärmende Weise werden wichtige wie auch schwere Themen (Armut, Vorurteile, Auswirkungen von Fast Fashion uvm.) Kindern näher gebracht.

Rezensiertes Buch: "Ajay und die Tintenhelden" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 17.10.2022

Der klassische ???-Fall in neuem Gewand: spannend, rätselhaft und unterhaltsam wie eh und je.

Die drei ??? und die flüsternde Mumie

Professor Yarborough ist ratlos!

Der Ägyptologe forscht gerade an einer 3.000 Jahre alten Mumie, als diese plötzlich zu ihm spricht.

Er ist sich ganz sicher, dass dies keine Einbildung war. ...

Professor Yarborough ist ratlos!

Er ist sich ganz sicher, dass dies keine Einbildung war. Doch worum handelt es sich dann? Ein Fluch? Erlaubt sich hier jemand einen üblen Scherz?

Wenn die Mumie aber tatsächlich sprechen kann, was möchte sie dem Professor mitteilen?

Ein Fall für die drei ???

Klassiker als Graphic Novel mit Bonusmaterial zum Making-of.

ab 9 Jahren

Mein Eindruck zur Buchreihe (Buchaufbau und Charaktere):

Mit den drei Detektiven bin ich groß geworden und die ersten Fälle sind mir in besonderer Erinnerung geblieben.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und jeder der drei Fragezeichen hat seine Stärken und Schwächen. Bei ihren Ermittlungen ergänzen sie sich perfekt. Auch findet jeder Leser mindestens einen Detektiv, mit dem er sich identifizieren und so beim Fall mitfiebern kann.

Im Vorwort stellt Alfred Hitchcock die drei Jungen aus Rocky Beach kurz vor. Somit ist es nicht ausschlaggebend, mit welchem Buch man beginnt.

Wie ein Rahmen legt sich dies um die Geschichte, denn abschließend legen die drei ??? Alfred Hitchcock ein Protokoll des Falles vor und erläutern letzte, noch offen gebliebene Fragen.

Covergestaltung/Einband/Illustrationen:

Der "feste" Einband ist großformatiger und stabiler als eine Taschenbuchausgabe, allerdings nicht so robust wie ein Hardcoverband.

Das Cover - gestaltet von Ines Korth - ist eine Anlehnung an das von Aiga Rasch gezeichnete Titelbild. Auch hier steht der kunstvolle Sarkophag im Fokus. Zusätzlich wird das Augenmerk auf die drei Junior-Detektive gelenkt, die sich mit einer interessanten Mischung aus Furcht, Skepsis und Erstaunen über die flüsternde Mumie beugen.

In diesem Abenteuer wird mit der Anordnung und Abfolge einzelner Panels Spannung aufgebaut, der Retro-Look sorgt für Nostalgie und liebgewonnene Details (Visitenkarte, Abschlusslacher) finden ihren Platz. Das Zusammenspiel von Bild und Text ist sehr gelungen. Das Lettering liest sich gut und Einiges wird ausschließlich durch die Zeichnungen erzählt, was die Lesemotivation zusätzlich unterstützt.

Die Darstellung der drei ??? ist Geschmackssache und da mir bewusst ist, dass jeder seine eigene Interpretation im Kopf hat, werte ich die Darstellung der Junior-Detektive nicht. Aber im Vergleich zu den detailverliebten Hintergründen wirkt die Mimik aller Figuren (außer bei Nahaufnahmen) oftmals unfertig.

Meine Meinung zum Fall "flüsternde Mumie":

Die ersten Fälle der drei ??? beinhalten fast immer ein übernatürliches Phänomen und Gruselelement, welche Lesende in ihren Bann ziehen.

Neben dem mysteriösen Flüstern gibt es obendrein den "Fluch der Mumie", den jeder auf sich zieht, der Ra-Orkons Ruhe stört.

Professor Yarborough und auch Justus gehen mit kühlem Kopf und wissenschaftlich an die Sache heran, während Bob und Peter kalte Füße bekommen.

Die Mischung aus Skepsis, Furcht und Neugier sowie die Uneinigkeit der drei Junior-Detektive wird bei diesem Abenteuer deutlich herausgearbeitet.

Aufgrund einer Meinungsverschiedenheit trennen sich die Freunde für die Ermittlung kurzzeitig. Peter wird es zu gefährlich und er widmet sich einem zweiten Auftrag: die Suche nach Mrs. Shelbys entlaufener Katze Sphinx.

Da am Ende beide Handlungsstränge wieder zusammen laufen, trägt aber jeder der drei Detektive zur Lösung des Falles bei.

Besonderes Augenmerk gilt wie immer festen Nebendarstellern (z. B. Kenneth, der irische Gehilfe auf dem Schrottplatz) und anderen Unterstützern.

Die drei ??? bekommen unerwartet Hilfe (sozusagen als viertes Fragezeichen) von Hamid, der von einem weisen Seher nach Amerika geschickt wurde, um den Urahn der Familie Hamid (eben jener flüsternden Mumie) nach Hause zu bringen und ihm so Frieden zu verschaffen.

Die Handlung ist stimmig, flüssig und spannend erzählt und mündet in einer rasanten Verfolgungsjagd.

Für die Geschichte selbst gebe ich volle 5 von 5 Sterne. Auch ist die textliche Umsetzung und szenarische Darstellung sehr gut gelungen, ohne dass gravierende Kürzungen der Handlung erfolgt sind. Die Kulissen sind detailliert gezeichnet, aber noch immer hadere ich mit den unfertig wirkenden Figuren.

Insgesamt gebe ich 4,5 von 5 Sterne für diese Graphic Novel.

Angekündigt ist bereits die dritte Klassiker Graphic Novel (rätselhafte Bilder).

Fazit:

Das Abenteuer punktet unverändert mit sympathischen Junior-Detektiven, interessanten Nebenfiguren und einem unglaublichen (etwas gruseligen) Fall.

...
Rezensiertes Buch: "Die drei Fragezeichen und die flüsternde Mumie" Graphic Novel aus dem Jahr 2022