Cover-Bild Auf tapsigen Pfoten ins Glück
Band 7 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Petra Schier

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Eine Bordeauxdogge im Weihnachtsfieber

Jana schafft wunderschöne Kunstwerke aus Glas. Seit jedoch eine Diebesbande umgeht, sind ihre wertvollen Stücke in Gefahr, und so engagiert Jana Sicherheitsmann Oliver und seine Bordeauxdogge Scottie. Anfangs ist sie nicht begeistert von dem Duo, denn der stürmische Scottie scheint ihre Kunst eher zusätzlich zu gefährden als zu schützen. Trotzdem spürt Jana eine Anziehung, der sie kaum widerstehen kann. Was sie allerdings nicht weiß: Oliver hütet ein Geheimnis, das ihre Träume erfüllen oder ihre zarten Gefühle im Keim ersticken könnte.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Bezaubernde Weihnahtsgeschichte

Jana ist eine begnadete Glaskünstlerin und liebt ihren Beruf und die Kunstwerke, die sie erschafft. Als in ihrem Geschäft eingebrochen wird,darin viele ihrer Werke zerstört wurden und sie anschließend noch weitere Drohungen erhält, engagiert sie den Privatdetektiv Oliver Jones .Immer an dessen Seite ist sein Hund Scottie. Anfangs ist Jana skeptisch, ob die beiden, die so gar nicht in ihr Leben zu passen scheinen, die richtige Wahl sind. Doch ihre Skepsis wird schnell von Gefühlen verdräng. Allerdings macht Oliver ihr schnell klar, dass für ihn eine feste Beziehung niemals in Frage kommt. Ob Santa Claus ihren Weihnachtswunsch erfüllen kann?

Alle Jahre wieder bezaubern Petra SchiersWeihnachtsroman mit vielen gleichbleibenden Hauptkomponenten, die in diesen auftauchen: ein Hund, das Karussell auf dem Weihnachtsmarkt, eine fesselnde und verzwickte Liebesgeschichte, sowie Santa Claus und seine Elfen als Wunscherfüller.

Auch in ihrem aktuellen Roman sind diese wieder Teil des Erfolgsrezeptes für eine romantische Geschichte in der Weihnachtszeit, diesmal sogar noch ergänzt mit einer spannenden Geschichte um einen unbekannten Täter, der immer aggressiver wird. So konnte ich gleich doppelt mitfiebern. Die Geschichte von Jana und Oliver ist wieder authentisch und fesselnd. Wechselnde Sichtweisen lieẞen mich tief in ihre Gefühlswelt der Hauptdarsteller eintauchen. Zudem habe ich mich wieder sehr gefreut, dass auch die "altbekannten" Paare aus den vorherigen Romanen auftauchten.

Egal ob Jana oder Oliver, ob Freunde, Verwandte, oder sonstige Figuren, die hier auftauchen, die Autorin schafft es, sie authentisch, natürlich und mit Herz auszustatten. Die Geschichte strahlt eine große Wärme aus, auch wenn hier einige Dinge passieren, die das Leben der Protagonisten ins Wanken bringen und damit Spannung in das Lesevergnügen. Auch die eingeschobenen Sequenzen von Santa Claus und den Gedanken des Hundes Scottie geben dem Ganzen eine märchenhafte Note. Die Bettszenen im Roman waren mir etwas zu detailiert, hier habe ich aber einfach ein wenig die Zeilen überflogen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Glück und Glas

Rückt die Adventzeit näher, darf auch ein Weihnachtsroman nicht fehlen. Einer, der jedes Jahr auf meiner "Must read" Liste steht, ist der alljährliche Hunde-Liebesroman von Petra Schier.

Dieser Band handelt ...

Dieser Band handelt von Jana, die als Glaskünstlerin arbeitet. Wer bereits eines oder mehrere Bücher der Autorin gelesen hat, trifft eine alte Bekannte wieder. Ihre einzigartigen Glaskunstwerke sind in der ganzen Stadt bekannt und besonders beim jährlichen Adventmarkt sehr beliebt.
Als Jana von einer Weiterbildung nach Hause kommt, stellt sie mit Entsetzen fest, dass in ihrem Geschäft und im Lager eingebrochen wurde. Teilweise wurden sogar einige ihrer Glasobjekte mutwillig zerstört. Kurze Zeit später erhält sie auch noch Drohbriefe. Die Polizei ist leider machtlos. Deswegen engagiert sie auf Empfehlung einen Privatdetektiv, der auch gleichzeitig für ihren Schutz sorgen soll. Oliver und seine Bordeauxdogge Scottie ziehen kurzfristig bei Jana ein, bis alle technischen Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind.
Jana und Oliver könnten unterschiedlicher nicht sein und der Start ist nicht gerade vielversprechend. Während sich in Janas Leben alles um ihre Kunst dreht und Elfen und Einhörner einen großen Teil davon einnehmen, ist Olivers Leben klar strukturiert. Magie oder Übersinnliches kommt darin nicht vor.

Die winterliche und romantische Stimmung fängt Petra Schier wieder wunderbar ein. Die beiden Protagonisten sind jedoch sehr unterschiedlich und dass die Funken nach einiger Zeit sprühen, ist vom Weihnachtsmann gar nicht wirklich geplant. Zusätzlich ist Jana Olivers Klientin und er muss Distanz wahren. Doch die Anziehungskraft zwischen den beiden ist groß...

Diesmal hat Petra Schier auch spannende Krimi-Elemente eingefügt, was mir gut gefallen hat. Jana erhält nicht nur einen, sondern weitere Drohbriefe, die jeweils zerstörte Kunstwerke von ihr enthalten. Alle rätseln, wer die sympathische Künsterlin bedrohen könnte, die in der Stadt allseits beliebt ist. Ich habe fleißig mitgeraten, aber habe daneben getippt. Die Auflösung ist aber auf alle Fälle schlüssig.

Natürlich spielt wieder der flauschige Vierbeiner eine große Rolle, dessen Gedanken wir in kursiver Schrift lesen können. Diesmal kam mir Scottie jedoch bis zur zweiten Hälfte der Geschichte fast zu kurz. Kleine erotische Szenen dürfen ebenfalls nicht fehlen und natürlich gibt es wieder kurze Kapitel rund um den Weihnachtsmann, seiner Frau, den Rentieren und den Elfen.
Aber ganz besonders mag ich den Zauber des Adventmarktes mit dem altmodischen Karussell und der "besonderen Playlist".

Wie schon bei den anderen Hunde-Weihnachtsromanen ist die Geschichte wieder in 25 Kapitel unterteilt, die man als Adventkalender lesen könnte. Doch das habe ich noch nie geschafft! Man muss einfach weiterlesen und diese zauberhaften Geschichten so schnell wie möglich inhalieren.

Fazit:
Der alljährliche Weihnachts-Hunderoman von Petra Schier hat mich auch diesmal wieder verzaubert. Ich habe die Portion Hunde- und Liebesglück sehr genossen und hatte schöne Lesestunden, die meine Vorfreude auf die Adventzeit steigern konnte. Jedes Jahr einfach ein MUST READ!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Spannender, romantischer Weihnachtsroman

Mit „Auf tapsigen Pfoten ins Glück“ erscheint der neue Weihnachtsroman von Petra Schier.

Jana ist eine etablierte und sehr erfolgreiche Glaskünstlerin. Eines Tages wird in ihren Laden eingebrochen und zahlreiche wertvolle Stücke zerstört. Kurz danach erhält Jana anonyme Drohungen. Die Polizei kann ihr nicht helfen, da keine verwertbaren Spuren vorhanden sind und Jana keinen Verdacht hat, wer dahinterstecken könnte.
Um ihre Sicherheit zu gewährleisten und herauszufinden, wer hinter den Taten stecken könnte, engagiert sie den Privatdetektiv Oliver Jones. Um die Ermittlungen so effektiv wie möglich zu gestalten, zieht dieser kurzerhand zusammen mit seiner sehr lebhaften Bordeauxdogge Scottie bei Jana ein.
Obwohl Jana und Oliver nicht unterschiedlicher sein könnten, spüren beide eine fast magische Anziehung zueinander. Doch kann daraus tatsächlich mehr werden?
Petra Schier schafft es durch ihre sehr bildliche und lebhafte Schreibweise, dass man als Leser sehr schnell in die Geschichte hineinfindet.
Der Einstieg ins Buch ist anders als erwartet – man trifft auf magische Figuren, die man so in einem Roman für Erwachsene eigentlich nicht vermutet. Immer wieder werden kleinere Kapitel dieser Art eingebaut, was mir immer auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und zur weihnachtlichen Stimmung gepasst hat.
Jana lernt man schnell als sehr fröhliche, allseits beliebte Frau kennen, die mit beiden Beinen im Leben steht. Wenn es um ihre Kunst geht, kann sie recht bissig werden, trägt allerdings ihr Herz am rechten Fleck. Durch Enttäuschungen in der Vergangenheit ist sie vorsichtig geworden.
Oliver schließt man fast genauso schnell ins Herz wie seinen Hund Scottie. Beide bilden ein tolles Gespann und auch, wenn Oliver mit aller Macht versucht, die Liebe aus seinem Leben herauszuhalten, merkt man als Leser schnell, dass er ein sehr gefühlvoller Mann ist.
Die Suche nach dem Verantwortlichen für den Einbruch und die folgenden Geschehnisse sind spannend gestaltet und ich hatte ab und an sogar eine kleine Gänsehaut.
Man konnte miträtseln, wer dahinterstecken könnte – bis fast zum Schluss bin ich jedoch nicht darauf gekommen. Des Rätsels Lösung war dann schlüssig.
Neben der Spannung kam die Romantik nicht zu kurz, wobei mir hier an mancher Stelle der letzte Funken gefehlt hat. Hund Scottie kam erst zum Schluss so richtig zur Geltung. Das fand ich fast ein bisschen schade, da ich die Gedanken der Hunde in Petra Schiers Büchern immer besonders witzig und geistreich finde und Scottie in meinen Augen ein besonders drolliges Exemplar zu sein scheint.
Der Schluss des Romans war jedoch ganz nach meinem Geschmack und hat für mich dazu beigetragen, dass ich nun schon im Oktober gern die ersten Plätzchen backen und über den Weihnachtsmarkt schlendern möchte.

Fazit:
Wer romantische Lesestunden in weihnachtlicher Atmosphäre verbunden mit einer kleinen Kriminalgeschichte liebt, ist hier genau richtig. Aber Achtung: Man muss auch das Kind in sich noch bewahrt haben, um dieses Buch zu mögen!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Unerwünschte Geschenke

Jana hat so einiges in ihrem Leben erreicht. Mit ihrer Glaskunst hat sie sich selbstständig gemacht und ist mit den Kunstwerken überregional bekannt. Ihr Traumhaus steht inzwischen nur einige Meter von ihrem Laden entfernt. Doch wo Sonne, da auch Schatten.

Und so sieht Jana eines Tages etwas, das sie bis ins Mark erschüttert.

Oliver ist zufrieden. Seine Detektei ist zwar keine Goldgrube, aber ausreichend ertragreich und gut gebucht.

Auch zuhause läuft alles nach seinen Wünschen. Naja fast, denn sein neuer Mitbewohner Scottie hat doch eher seinen eigenen Kopf.

Das Schicksal namens gemeinsame Bekannte lässt die Wege der beiden kreuzen und aus zwei inkompatibelen Individuen wird eine interessante Zweckgemeinschaft.

"Auf tapsigen Pfoten ins Glück" ist Teil der Santa-Claus-Reihe rund um vierbeinige Protagonisten zum Weihnachtsfest.

Da es mein erster Band der Reihe ist und zwar wohl einige Hinweise auf die anderen Geschichten versteckt sind, sie aber nicht zum Verständnis der laufenden Geschichte notwendig sind, kann man hier getrost spät einsteigen.

Die Story kombiniert Elemente aus Fantasy und Krimi mit dem Roman und lädt dabei in einen Pool voller Gefühle ein. So darf man sich neben der Achterbahnfahrt der Protagonisten auch über ein bisschen Rätselraten freuen.

Trotz des Umfangs liest sich das Buch ziemlich zügig und angenehm.

Eine Leseempfehlung für Freunde von kreativen Weihnachtsgeschichten, die nicht nur aus Liebe bestehen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

spannend, romantisch, weihnachtlich

Das Cover finde ich seht passend zum Buch, obwohl ich mich gefreut hätte auch Jana und Oliver auf dem Cover zu haben. Dennoch passt es vom Stil perfekt zu den anderen Bänden der Reihen.

Das Buch ist der ...

Das Buch ist der 7. Band der Autorin, meiner Meinung nach können die Bände aber alle unabhängig gelesen werden, da die Geschichte ineinander abgeschlossen sind.

Dieses Buch war das erste der Autorin was ich gelesen habe. Ich habe es mir extra für Weihnachten geholt und auch in dieser Zeit gelesen.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Die Stimmung war sehr weihnachtlich und spielt zu einen Großteil auf dem Weihnachtsmarkt. Die Charakter mochte ich sehr gerne Oliver und Jana sind zwei total unterschiedliche Charakter und passen dennoch sehr gut zusammen. Ich mochte es, dass immer wieder auch mal die Gedanken von Scottie (dem Hund) mit eingebracht wurden.

Ich fand es toll, dass nicht nur die Liebesgeschichte der Beiden im Vordergrund stand, sondern auch die Ermittlungen und die Detektivische Arbeit von Oliver nicht zu kurz kam, auch wenn ich mir dort etwas mehr gewünscht hätte.

Trotz allem ein tolles Buch zu Weihnachten