Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

the2bookaholics ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the2bookaholics über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

... UNTER DIE HAUT UND MITTEN INS HERZ...

Das Labyrinth des Fauns

"Das Labyrinth des Fauns" ist ein düsteres, grausames und trauriges Märchen, gleichzeitig aber auch wunderschön und fantasievoll.

Es erzählt die Geschichte der Prinzessin Moanna, die einst in einem unterirdischen Königreich lebte. Sie hatte so eine große Sehnsucht und Neugier nach unserer Welt, dass sie dahin flüchtete. Ihre Eltern ließen sie überall suchen - jedoch erfolglos - und so vergingen Jahre, bis Moanna vergessen hatte, wer sie ist und woher sie kommt. So verstarb sie irgendwann. Jedoch sollte sie in einem anderen Körper wiedergeboren werden, denn ihre Seele ist unsterblich...
-Spanien, 2. Weltkrieg-
Ofelia, die kurz zuvor ihren geliebten Vater im Krieg verloren hat, ist mit ihrer hochschwangeren Mutter zu ihrem Stiefvater unterwegs. Die Mutter wusste es nicht besser, nach dem Tod ihres Mannes, als Capitán Vidal zu heiraten, um ihre Tochter und sich selbst zu schützen. Denn Capitán Vidal kämpft auf der Seite der Faschisten und ist ein sehr grausamer Mensch.
Schon unterwegs macht Ofelia einige magische und märchenhafte Entdeckungen.
Cornelia Funke erzählt dieses Märchen einfach nur wunderschön. Man kann sich der Geschichte nicht entziehen, obwohl man den Film "Pans Labyrinth" von Guillermo Del Toro schon gesehen hat (den Film gab es schon vor dem Buch). Sie schafft es eine düstere, verzauberte Märchenatmosphäre aufzubauen und gleichzeitig von der grausamen parallelen Realität zu erzählen und alles miteinander so zu verbinden, dass alles zueinander passt.
Diese Geschichte geht unter die Haut, sie berührt und sie trifft mitten ins Herz. Sie lässt einen nicht los und man vergisst sie nicht mehr. Sie ist grausam, tragisch, schockierend und trotzdem so wundervoll erzählt.
Die ganze Buchaufmachung ist sehr liebevoll und märchenhaft gestaltet. Es gibt 10 schwarz-weiß Zeichnungen zu den 10 Kurzgeschichten, die aus der Feder der Autorin stammen.
Es ist ein Märchen für Erwachsene und ist meiner Meinung nicht für Kinder zu empfehlen.

EGo

Veröffentlicht am 09.11.2022

Eine atemberaubende Welt!

Ascheherz

"Manchmal lügen wir. Und manchmal lassen wir unser Herz im Stich, um unseren Kopf zu retten."

"Ascheherz" ist ein besonderes Buch für mich. Es war ein absolutes Highlight, als ich es zum ersten Mal las (und auch beim 2. und 3. Mal xD).
Bereits die erste Seite hat mich in ihren Bann gezogen und ab da nicht mehr losgelassen. Ich liebe diese Welt, die Nina Blazon erschaffen hat, diese Charaktere, die ich so sehr ins Herz geschlossen habe. Und ich liebe ihren Schreibstil. Die Beschreibungen in ihren Büchern sind einzigartig, ihre Charaktere tiefgründig, die Welten, das Setting - einfach nur unglaublich.
Was mich sehr gefreut hat, war, dass Moira aus "Faunblut" in diesem Buch auch aufgetaucht ist, denn sie war ein ganz toller Charakter, eine starke Frau, die es nicht zeigt - sich aber dennoch um andere sorgt.
Und dann war da noch das Geheimnis rund um Summers Vergangenheit, das ich so sehr aufdecken wollte. Ihre Vergangenheit, an die sie sich nicht mehr erinnern konnte. Und die vielen Personen, die eine Rolle darin gespielt haben.
Im Endeffekt hat Nina Blazon mich mit einer Wendung mal wieder umgehauen - denn das hatte ich um nichts auf dieser Welt geahnt.
Auch die Chemie zwischen Summer, die ihr wahres Ich immer mehr gefunden hat, und dem Mann, der von Anfang an für sie bestimmt gewesen ist, war einzigartig. Bei jedem Blick, den sie ausgetauscht haben, bei jeder Berührung hatte ich Schmetterlinge im Bauch und ein warmes Gefühl im Herzen.
Das Ende hat mich ebenfalls nicht enttäuscht zurückgelassen. Im Gegenteil. Nach dem Plot twist hätte ich über dieses Ende gar nicht glücklicher sein können.
Ich weiß nicht, wie Nina Blazon das macht - doch jedes ihrer Bücher löst etwas in mir aus, das mich das Buch niemals vergessen lassen wird. Deshalb 5 Sterne für dieses atemberaubende Buch!

- Stacy

Achterbahn der Gefühle

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

"I wish you could see yourself the way I see you."

"I wish you could see yourself the way I see you."

"The Love Hypothesis", das ich auf Englisch gelesen habe, war ein Buch, das mich von Anfang an gefesselt hat. Durch TikTok habe ich es entdeckt - und war dennoch überrascht, wie gut es mir wirklich gefallen hat. Es war eins der ersten englischen Bücher, die ich gelesen habe, und so war es definitiv auch nicht das letzte. Denn es hat Eindruck hinterlassen und ließ sich leicht lesen. Alleine das Cover ist für mich ein kleiner Hingucker.
Die Thematik, die Charaktere ... und Adam. Ja, Adam Carlsen hat es mir irgendwie ziemlich angetan. Er war witzig, er war ernst, er war charmant und einfach wundervoll. Und so auch das Buch. Ich mochte den Humor darin, das Setting, die Storyline. Natürlich gibt das Buch nicht so viel Spannung her, wie es ein Science-fiction Buch tun würde, doch das soll es auch nicht. Hier steht die Romantik im Vordergrund, die Beziehung der beiden Protagonisten, die sich nicht sehr überraschend trotz des anfänglichen "Fake Datings" mit der Zeit entwickelt hat. Ich habe mit Olive und Adam mitgefiebert, mit ihnen gelacht und geweint. Und mich manchmal ein wenig über Olives Naivität geärgert. Aber nicht nur Olive und Adam waren Charaktere, die ich ins Herz geschlossen habe. So geht es mir auch mit Anh, Malcolm und ganz besonders mit Holden, der ein kleiner Sonnenschein ist.
"The Love Hypothesis" von Ali Hazelwood ist wirklich ein Buch, bei dem ich mir sicher bin, dass ich es noch mindestens ein weiteres Mal lesen werde. Ali Hazelwood hat mich einfach mit ihrem Schreibstil und ihren lebendigen Charakteren, mit der Chemie zwischen Adam und Olive schlichtweg begeistert - und ich freue mich schon sehr darauf auch "Love on the Brain" von ihr zu lesen.

- Stacy

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein bewegender und emotionaler Klassiker!

Die Kameliendame

Der Roman "Die Kameliendame" von Alexandre Dumas (der Jüngere) gehört zu der klassischen Weltliteratur.

Eine ältere gebrauchte Ausgabe hatte mich vor einigen Jahren selbst gefunden. Den Titel des Buches "Die Kameliendame" fand ich damals sehr geheimnisvoll. Ich denke, dass die Bücher oder Geschichten, die uns selbst finden, die schönsten in unserem Leben sein können. Sie hinterlassen einen großen Eindruck in uns, lösen Emotionen aus, regen zum Nachdenken an...
Der Roman erzählt die tragische Geschichte einer Kurtisane aus dem 19. Jahrhundert. Man weiß direkt am Anfang, dass sie früh aus dem Leben gerissen wird. Rückwirkend wird über sie und einen jungen Mann erzählt. Es geht um Liebe und Missverständnisse, die entstehen können, wenn andere Menschen sich, im Glauben etwas gutes zu tun, einmischen. Zum Schluss konnte ich einfach nicht aufhören zu weinen. Auch beim wiederholten Lesen. Dieser Roman hat mich sehr berührt und ich habe etwas Zeit gebraucht, bis ich ein anderes Buch lesen konnte.
Die Thematik ist meiner Meinung nach immer noch aktuell. Es werden immer noch Menschen wegen ihrer Nationalität, Kultur, Hautfarbe, Aussehen, Religion, sexuellen Orientierung, oder wie in diesem Roman, gesellschaftlichen Standes oder Berufsausübung benachteiligt oder diskriminiert... Wenn Außenstehende der Meinung sind, dass Liebende eben aus diesen Gründen nicht zusammen sein können und dürfen...
Wenn ihr das große Glück habt, eure andere Hälfte gefunden zu haben, schätzt es. Sowas ist niemals selbstverständlich. Genießt die gemeinsame Zeit miteinander, denn man weiß nie, was das Leben für einen bereit hält. Folgt eurem Herzen, lacht, liebt und werdet wiedergeliebt und seid einfach unendlich glücklich miteinander.
Von Herzen, eure EGo

Veröffentlicht am 08.11.2022

Spannung und Gänsehaut bis zur letzten Seite!

Totenbraut

Dies ist ein schauriger und düsterer Roman von Nina Blazon, der den Namen "TOTENBRAUT" trägt. Es ist kein typischer Fantasyroman, dafür aber umso spannender. Ich würde ihn als mystisch und gleichzeitig historisch, mit einer großen Portion Spannung und Geheimnissen, die nach und nach aufgedeckt werden, beschreiben.

Serbien 18. Jahrhundert, ein junges Mädchen namens Jasna, sie ist eine der 7 Schwestern, eine folgende Zwangsheirat, ein gut gehütetes Familiengeheimnis, es häufen sich mysteriöse Tode von Tieren und Menschen, Angst vor Vampiren breitet sich aus...

Die Autorin schafft es auch in diesem Buch eine authentische, spannende und bildreiche  Atmosphäre aufzubauen. Man befindet sich mitten im Geschehen und schafft es nicht, das Buch aus der Hand zu legen. Es gibt auch einige traurige Momente und überraschende Wendungen. Selbst Liebe und Herzschmerz kommen nicht zu kurz.

Der Roman trägt den düsteren Namen "TOTENBRAUT". Doch was bedeutet "TOTENBRAUT" überhaupt? Dieser Begriff führt auf einen alten Brauch zurück.
Wenn ein unverheirateter Mann stirbt, darf er nicht einfach so beerdigt werden. Er muss, bevor er beerdigt werden kann, verheiratet werden. Eine unverheiratete Frau wird bei diesem Brauch mit dem Verstorbenen vermählt und ist bis zum Ende der Witwenzeit von einem Jahr mit ihm verheiratet und somit seine Witwe.

EGo