Cover-Bild Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht
Band 1 der Reihe "Die Dunkeldorn-Chroniken"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Weder Dornen noch die Liebe können diese unbeugsame Heldin brechen ... Die Dunkeldorn-Chroniken beginnen!

Alle vier Jahre erblüht eine Pflanze, die so schrecklich ist wie schön: der Dunkeldorn. Aus seinem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Doch die Pflanze zu berühren ist tödlich. Das erfährt die junge Opal am eigenen Leib: Ein schreckliches Unglück nimmt ihr fast das Leben und verschlägt sie an eine düstere Universität, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird. Warum hat der Blütenstaub Opal nicht getötet? Was sind die Magier bereit für ihre Kräfte zu opfern? Und welches Interesse hat der berüchtigte wie attraktive Dornenprinz höchstpersönlich an ihr – einer einfachen Plantagenarbeiterin? Irgendwo zwischen den schwarzen Blütenblättern liegt die Antwort darauf, was an jenem Unglückstag wirklich geschah, an dem Opal alles verlor …

Die Dunkeldorn-Chroniken:
1. Blüten aus Nacht
2. Ranken aus Asche
3. Knospen aus Finsternis

Veröffentlicht am 09.11.2022

Tödlicher Blütenstaub

Die Welt, in die uns die Autorin Katharina Seck versetzt, bezieht ihre Energie und auch ihre Magie aus dem Staub der Dunkeldorn-Blüten. Opal, die Heldin dieses Romans, arbeitet Tag für Tag unter Lebensgefahr auf den Dunkeldorn-Plantagen. Nur knapp überlebt sie eine Katastrophe, die ihre Familie, ja die ganze Plantage, alle Mitarbeiter und ihr Heimatdorf zerstört. Eine Wissenschaftlerin bringt sie an die Universität in der Hauptstadt. Hier wird Opal wieder gesund und erhält Arbeit in den Laboren. Es eröffnet sich eine ganz neue Welt. Die Reichen leben im Überfluss, die Arbeiter müssen möglichst unsichtbar bleiben. Opal muss sich schnell in dem neuen System einfinden, auch hier ist es gefährlich. Vor allem weil sie schnell auch in die Mühlen von Intrigen gerät. Die Königsfamilie sucht nach Wegen, um größeren Einfluss zu gewinnen und sich gegen den Rat der Magier zu behaupten. Opal ist dem Königssohn schon aufgefallen, doch auch dessen Absichten bleiben im Dunkeln. Opal muss irgendwie hinter das Geheimnis der gefährlichen Blüten kommen, um ihren Weg zu finden.
Was für eine extreme Welt tut sich dem Leser auf: Erst die wüstenähnlichen Plantagen, dann die grüne, wasserreiche Stadt. Die Autorin kann die Szenen sehr bildhaft schildern. Egal wo Opal sich befindet, immer droht eine Gefahr. Erst sind es nur die tödlichen Blüten, dann in der Stadt die tödliche Magie. Auch wenn der Blütenstaub für Wohlstand sorgt, so scheint er doch eine Saat des Bösen zu sein, denn die Menschen, die mit Hilfe der Dunkeldornen Magie bewirken können, sind gleichzeitig von Machtgelüsten besessen. Ihre Seelen sind abgrundtief böse, ohne menschliches Mitgefühl.
Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, weil ich so fasziniert war. Die Handlung ist zum Glück in sich abgeschlossen, aber dennoch freut man sich auf den Folgeband, der im Dezember erscheinen wird.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Dunkeldorn Chroniken

Beim Wchreibetil der Autorin gibt es nichts zu meckern, ich habe wunderbar in das Buch hereingefunden.

Opal ist eine sehr starke Protagonistin, sie lässt sich ungern etwas vorschreiben und verachtet Ungerechtigkeit. Das war mir sehr sympathisch, weshalb ich sie sofort in mein Herz geschlossen habe.
Das Worldbuilding ist hier super gelungen, ich konnte mich sehr gut in die dunkle Welt von Tensia hineinversetzen.
Der Kö igsgleuche war für mich sehr geheimsnisvoll, ich hoffe das dort in den Folgebändern noch mehr kommt. Auch hätte ich mir ein klein wenig mehr Lovestory gewünscht, hier liegt der Fokus eher auf dem Fantasyteil, was der Story aber auch keinen Abbruch tut. Alles in allem bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil und wie es mit Opal weitergeht.

Fazit
Ein solider Auftakt der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Habe erst spät so richtig in das Buch reingefunden

Der Klappentext hat mich direkt angesprochen und ich war so gespannt auf die Geschichte

Cover

Cover

Das Cover gefällt mir richtig gut, durch die Dornen wirkt es sehr düster und geheimnisvoll, das man direkt mehr über das Buch erfahren möchte.

Protagonisten

Die Hauptprotagonistin die im Vordergrund der Geschichte steht ist Opal. Ich habe ihre Stärke und ihren Kampfgeist wirklich sehr bewundert. Aber so ganz konnte ich mich nicht mit ihr identifizieren.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, sehr angenehm, detailreich und fesselnd. Vor allem das Worldbuilding hat mich direkt in seinen Bann gezogen.

Fazit

Ich wusste lange nicht genau, was ich von dem Buch halten sollte. Einige Zusammenhänge wurden mir erst sehr spät klar und ich habe nicht so recht in das Buch reingefunden. Irgendwann ist man in der Geschichte aber an einem Punkt angelangt, wo es eine Wendung gibt, die man so echt nicht erwartet hätte. Und ab da konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Das Ende hat mich teilweise verwirrt, war aber auch sehr spannend, das ich jetzt unbedingt wissen muss, wie es weitergeht. Insgesamt eine interessante Geschichte und mal etwas anderes.

Bewertung 3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.11.2022

Die dunkle Blüte

"Nur weil du es anderen Menschen nicht ansiehst, bedeutet das nicht, dass sie nicht genauso ängstlich, verletzlich und unsicher sind wie du. Jede Maske verbirgt geheime Ängste, und sei sie noch so eisern. [...]" - S. 143 Jasmin

Opal ist eine aufmüpfig, stolze und kämpferische junge Frau. Aber sie weiß auch wenn es klug ist was zu sagen und wann nicht. Doch die Tragödie treibt sie an die Grenzen und enthüllt viel für sie.
Sie ist klug, wissbegierig und stolz. Sie lässt sich nicht täuschen.
Der Königsgleiche ist schwer zu beschreiben da man einfach noch nicht viel über ihn erfahren hat.
Ich liebe ja Akademien als Schauplatz und war hier sehr gespannt. Dazu noch diese ungewöhnliche Idee mit der Dunkeldorn Pflanze und das tolle Cover.
Ich war Feuer und Flamme.
Die Geschichte war gut. Sehr interessante und gut ausgearbeitet Idee. Dazu eine taffe Protagonistin und viele Geheimnisse und Geschehnisse.
Aber mir hat trotz allem das zwischenmenschliche gefehlt. Wir entdecken mit Opal sehr viel, stellen viel in Frage und leben in Gefahr. Aber die Interaktionen sind eher kurzweilig und es wird viel erzählt. Ich kann mir vorstellen, dass es das einfach brauch um in Teil zwei richtig durchzustarten.
Außerdem waren die Twists wirklich gut und die Charaktere Um Opal rum wie Jasmin, Keya, Der Professorin und dem Königsgleichen sind geheimnisvoll aber bis jetzt auch nicht greifbar.
Die Geschichte in der Geschichte hat mir tatsächlich besonders gut gefallen und nun freue ich mich auf Band zwei um zu sehen wohin das alles führen soll.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Atmosphärisch mit anfänglichen Längen

Nach den ersten Seiten, dieser drückend düsteren Atmosphäre und den ersten Erklärungen zu der Welt stellte sich für mich erstmal eine Länge ein.
Man hat sich gerade an die Figuren gewöhnt, sich zurechtgefunden ...

Man hat sich gerade an die Figuren gewöhnt, sich zurechtgefunden und erste Sympathien entwickelt, ändert sich der Schauplatz und die Protagonisten. Die neue Umgebung und Figuren waren für mich nicht greifbar und überzeugend, weshalb sich das Gefühl einstellte in der Geschichte auf der Stelle zu treten. Doch es hat sich gelohnt dran zu bleiben: es wurde eine weitere, viel früher spielende, unabhängige Handlung eingearbeitet, die Spekulationen erlaubte, wie es zu der aktuellen Handlung kommen konnte.

Ebenfalls hat sich dann das Tempo und die komplette Atmosphäre der Geschichte verändert, denn: es ist nicht alles so, wie es anfangs scheint und damit hat mich die Autorin vollkommen abgeholt. Die Handlung ist richtig spannend geworden.

Was mir auch richtig positiv aufgefallen ist: die Protagonistin war die ganze Zeit misstrauisch und hat die passierten Geschehnisse nicht vergessen. Das hat sie sehr authentisch gemacht.

Das Ende des letzten Kapitels war von der Erzählung her ein Meisterwerk. 👌🏻

Auch wenn ich anfangs noch nicht so begeistert war und es noch etwas Luft nach oben gibt, handelt es sich um einen soliden ersten Band mit einer interessanten Geschichte und Welt. Ich bin sehr gespannt auf die anderen beiden Bände.