Cover-Bild Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "Faith-Reihe"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Sarah Stankewitz

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Faith-Reihe | Der zweite Band des bewegenden BookTok-Bestsellers »Rise and Fall«

Wenn in einer lauten Welt plötzlich alles verstummt, kannst du nur noch auf dein Herz hören

Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters in Texas und versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch dann ist da Cameron. Cameron, der als Kriegsveteran einen Bombenanschlag überlebt, durch die Explosion jedoch sein Gehör verloren hat. Hazel soll ihm als Gebärdensprachlerin helfen, sich in der stillen Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, kann er nicht hören, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt …

Der mitreißende 2. Band der Faith-Reihe, über Verlust, ein Leben mit Handicap und einen besonderen Neuanfang.

Veröffentlicht am 10.11.2022

2.Teil der Faith Reihe - Cameron &Hazel - gefühlvoll, emotional m.Schwerpunkt Gehörlosigkeit

unbezahlte Werbung/Rezension
Titel: Shatter and Shine (Faith Reihe Teil 2)
Autor/in: Sarah Stankewitz
Erschienen: 11/2022
Hörbuch: 10Std. 25min. /Paperback: 416 Seiten
Verlag: Forever
Hörbuchverlag: avm
Sprecherin: ...

unbezahlte Werbung/Rezension
Titel: Shatter and Shine (Faith Reihe Teil 2)
Autor/in: Sarah Stankewitz
Erschienen: 11/2022
Hörbuch: 10Std. 25min. /Paperback: 416 Seiten
Verlag: Forever
Hörbuchverlag: avm
Sprecherin: Dagmar Bittner
Dies ist mein erstes Buch der Autorin und erst später hab ich gemerkt, dass es der 2.Teil der Faith Reihe ist, doch kann man es unabhängig von einander lesen, da sie in sich abgeschlossen sind und in diesem Teil auch ein kleiner verständlicher Rückblick gegeben wird.
Dieses Buch hat mich einerseits vom Titel als auch vom Klappentext sehr interessiert, weil es hier um den Umgang mit Gehörlosen geht. Da ein Teil meiner Familie diese Sprache auch gelernt hat, ist es umso interessanter, eine ganze Geschichte darüber zu lesen und die Autorin hat das unglaublich berührend und authentisch umgesetzt. Eine Sprache und ihre Gefühle zu umschreiben ist eine echte Herausforderung, besonders weil es ja visuell verläuft. Das zu Papier zu bringen ist eine ganz besondere Leistung.
Die Protagonisten Hazel (oder Nut wie Ihr Gramps sie liebevoll nennt), ihr gehörloser Bruder Jamie und auch Cameron, der durch den Krieg in Afghanistan gehörlos und seelisch verletzt zurückkehrt haben sich regelrecht in mein Herz geschlichen. Mein absolutes Highlight ist allerdings Gramps - so ein herzlicher, liebevoller Großvater, der eine Vorliebe für Pyjamas hat und immer zur Stelle ist, wenn es brennt. Sein Umgang mit so manch einer schwierigen Situation hat mir sehr gefallen, er hat so tolle Gedanken und Sätze gebracht, die nachdenklich stimmen, ein Fels in der Brandung.
Hazels Liebe zu ihrem kleinen Bruder spürt man immer wieder ganz besonders, und es gibt immer wieder Momente, wo man entweder herzhaft lacht oder es einen zutiefst berührt. Ihm zuliebe haben die Großeltern und Hazel die Gebärdensprache gelernt und Hazel gibt mittlerweile auch anderen Betroffenen und Interessierten Unterricht. Und hier begegnet sie Cameron, der durch die Erlebnisse des Krieges tief gezeichnet ist und unter der Gehörlosigkeit leidet. Doch seiner Mum und seinem besten Freund Andrew zuliebe willigt er ein, an diesem Kurs teilzunehmen. Die Entwicklung der Geschichte, die vielen besonderen Situationen, das Farmleben (besonders mit dem Esel Picasso) und die Art und Weise sich auszutauschen sind großartig umschrieben. Doch natürlich gibt es etwas, was beiden den Boden unter den Füßen entreißt und es tat mir einfach so unendlich leid, wie beide darunter zu leiden haben.
Allerdings muss ich hier sagen, das ist der Punktabzug, der mir nicht so gut gefallen hat: Habe ich bis zu diesem Zeitpunkt Hazel für vernünftig, aufgeschlossen und erwachsen gehalten, war der Umgang mit dieser Situation absolut kindisch und teilweise nicht mehr nachvollziehbar. Einerseits weiß sie genau um die Gefühle von Cameron, ist aber in dieser Hinsicht sehr egoistisch und verletzt ihn dadurch zutiefst. Das zog sich ziemlich in die Länge, nur um auf einmal durch ein Gespräch mit ihrem Gramps wieder in Ordnung zu kommen. Das passte für mich nicht so ganz, weil ich es einfach nicht verstanden habe, denn Cameron traf keine Schuld. Auch wenn man weiß, wie es letztendlich ausgeht, ist das Ende trotzdem total bewegend und süß verlaufen.
Dagmar Bittner hat die jeweiligen Charaktere super dargestellt. Die unterschiedlichen Stimmlagen, auch die Stimmung selber, jede Stimme passte zu den Personen und hat dadurch die Geschichte total unterhaltsam gemacht. Es ist wirklich ein angenehmes Hörerlebnis gewesen und das besondere Thema ist bis auf ein paar Schwachstellen super umgesetzt worden.
Cover und Titel passen daher super, die Zerbrochenheit spürt man in vielen Bereichen, doch wie ein Zitat in der Geschichte lautet: Mit den richtigen Menschen an deiner Seite kann jeder Himmel schön sein, ein strahlend blauer, ein wolkenverhangener, ein Gewitterhimmel-jeder. Und das stimmt- egal wie schlimm einen das Leben auch trifft, die Lieblingsmenschen bringen wieder Licht ins Leben.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Emotionale Fortsetzung

Nachdem mich "Rise and Fall", den erste Teil der Faith-Reihe, komplett begeistert und berührt hat, war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil, in dem es um Hazel geht. Hazel erhält die Nachricht, dass ihr Ex-Freund Mason in Afghanistin gestorben ist und ihre Welt bricht zusammen. Als sie sich wieder aufrafft und ihren Unterricht in Gebärdensprache wieder aufnimmt, lernt sie dort Cameron kennen.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Hazel und Cameron erzählt, so dass man die beiden gut kennenlernt und mit beiden mitfühlen kann. Ich fand beide sehr sympathisch und ich konnte ihre Gefühlswelten gut nachempfinden. Mir hat auch gefallen wie sich die beiden langsam näher gekommen sind.

Interessant fand ich ebenfalls die Thematik rund um Taubheit und Gebärdensprache. Dies hat interessante Einblicke gegeben und auch mehr Sensibilität geschaffen.

Der zweite Teil der Reihe hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, auch wenn er für mich nicht ganz an den ersten rankommt.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Traumata und Neuanfänge

Es ist schon Monate her und eigentlich waren sie sogar getrennt, aber Hazel hatte geplant, sich wieder mit Mason zu versöhnen und hätte gern den Rest ihres Lebens mit ihm verbracht - doch Mason ist bei einem Einsatz in Afghanistan gestorben. Es fällt Hazel noch schwer, nach vorne zu blicken. Cameron ist aus dem Krieg zurückgekehrt, aber der Krieg hat ihn nicht verlassen: Er hat sein Gehör verloren und die traumatischen Erinnerungen begleiten ihn noch immer, er ist auch kaum bereit, sich der neuen Phase seines Lebens zu stellen.

Die Protagonisten brauchen beide einen Neuanfang und trotz ihrer Probleme und Ängste bietet das Buch eine langsame und gemütliche Liebesgeschichte, die ihre Höhen und Tiefen hat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind sie ein süßes Paar, das sich gegenseitig unterstützt und auch die sympathischen Nebencharaktere geben ihnen Halt.

Durch Camerons Gehörlosigkeit und weil er auch noch nicht so weit ist, Gespräche über Gebärdensprache zu führen, findet die Kommunikation zwischen ihm und Hazel hauptsächlich übers Handy statt, selbst wenn sie zusammen sind. Auch wenn ich Geschichten über Brieffreundschaften oder ähnliches sehr mag, besonders in der Anfangsphase, fand ich die Gespräche zwischen den Protagonisten so ein bisschen unpersönlich.

Veröffentlicht am 07.11.2022

durchwachsen

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Das Cover ist relativ schlicht aber spricht mich trotzdem sehr an und passt auch gut zum Inhalt von der Bedeutung her. Die ersten 200 Seiten flogen nur so dahin. Und ich habe gar nicht mitbekommen, dass ich ratz fatz durch das Buch durchgekommen bin. Ich mag Hazel sehr gerne und ihre Familie auch. Vorallem ihr kleiner Bruder ist süss und witzig. Und Sky ist auch immer an ihrer Seite und sehr witzig. Ich hatte mir anhand des Klappentextes allerdings was ganz anderes vorgestellt. Ich dachte es würde hier wirklich um die Gebärdensprache gehen. Ich hätte mir gewünscht, dass wir mit Cameron die Sprache lernen und auch seinen Kampf miterleben wie es plötzlich ist, nichts mehr zu hören. Aber der Hälfte des Buches driftet die Geschichte dann zu sehr ins kitschige und klischeehafte ab. Das fand ich sehr schade. Das Ende hat jedoch noch einmal für alles entschädigt vorallem Masons Briefe haben mich richtig zum Weinen gebracht.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Gefühlvolle Lovestory ❤️❤️❤️

Ich hatte mich sehr auf den zweiten Band der Faith Reihe gefreut und nach Beendigung des Buches kann ich nur sagen: Zurecht!!!

Eine tolle -wenn auch nicht sehr überraschende Story-in die ich zeitweilig ...

Eine tolle -wenn auch nicht sehr überraschende Story-in die ich zeitweilig nicht nur eintauche, sondern versinke..

Wir haben zwei Menschen, die durch Krieg so vieles verloren haben.
Hazel einen geliebten Menschen und Cameron sein Gehör.

Ich hatte Befürchtungen das mich die Story aufgrund fehlender Bezugnahme vielleicht nicht so erreichen oder berühren könnte.

Das war völlig unbegründet, der Schreibstil war- wie bereits im ersten Band - flüssig und leicht zu lesen und dank einer sehr gefühlvollen Darstellung fühlte ich mich den beiden sehr nah.

Das hat natürlich die eine oder andere Träne fließen lassen, wie auch nicht bei so viel Gefühl und Emotionen die transportiert werden??!
Ich fand das Ende zwar ok, aber es hat mich nicht begeistert, daher nur 4 statt 5 Sternen, ansonsten TOP!!!

Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil und kann jedem nur diesen Teil wärmstens empfehlen.