Profilbild von Koriander

Koriander

Lesejury Star
offline

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koriander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2022

Herzerwärmend, berührend, romantisch!

Die Weihnachtsfamilie
0

Seit ein einschneidendes Erlebnis in Emilys Kindheit ihr Leben und das ihrer Familie aus der Bahn geworfen hat, gehört sie zum Team Weihnachtsmuffel. Und so freut sie sich, kurz vor Weihnachten einen Auftrag ...

Seit ein einschneidendes Erlebnis in Emilys Kindheit ihr Leben und das ihrer Familie aus der Bahn geworfen hat, gehört sie zum Team Weihnachtsmuffel. Und so freut sie sich, kurz vor Weihnachten einen Auftrag ihrer Agentur anzunehmen und zwei alleinreisende Kinder von Hamburg ins bayerische Berchtesgaden zu begleiten. Die beiden haben einen großen Kummer, der Emily mit ihren eigenen Erinnerungen konfrontiert…

Ich liebe die Bücher von Angelika Schwarzhuber. Und auch diese liebenswerte Weihnachtsgeschichte ist wie aus dem Leben gegriffen, ihre Protagonisten sind so echt und menschlich und auch sehr verletzlich. Man wird in eine traumhafte Winterkulisse entführt, darf mitfühlen, mitfiebern, verstehen und vergeben. Sie erzählt mit großer Hingabe sehr detailreich, lebendig und farbenfroh, da entsteht sofort großes Kopfkino.
Viele Szenen verführen zum Schmunzeln, Kindersorgen berühren das Herz, heimelige Atmosphäre erzeugt den Wunsch, dabei zu sein. Und langweilig wird es nie! Mal tricksen die Zwillinge die Erwachsenen aus und sorgen für Rummel, oder das Wetter schlägt unvorhergesehene Kapriolen. Das nach einigen Wirrungen alles gut ausgeht, macht diese zauberhafte Weihnachtsgeschichte einfach zur perfekten Lektüre für kühle Wintertage!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2022

Witzig, skurril und völlig abgefahren

Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 1)
0

Wilhelm Liebherr lebt nach einer gescheiterten Beziehung an der Cote d’Azur. Seinen Unterhalt verdient er als Hausmeister verwaister Villen. Und bedient sich dort auch gerne während der Abwesenheit der ...

Wilhelm Liebherr lebt nach einer gescheiterten Beziehung an der Cote d’Azur. Seinen Unterhalt verdient er als Hausmeister verwaister Villen. Und bedient sich dort auch gerne während der Abwesenheit der Eigentümer. Als er durch Zufall von einem verschollenen Schatz erfährt, will er sich, unterstützt von Karim, dem umtriebigen jungen Wassertaxifahrer, heimlich auf die Suche machen. Doch immer mehr illustere Küstenbewohner erfahren von dem Plan, und schließlich schart sich eine ganze Gruppe von Helfern um den Gelegenheitsgauner. Kann das gut gehen?

Die beiden Autoren stehen mit ihrem Kommissar Kluftinger ganz oben auf meiner Hitliste. Und die Erlebnisse „der Unverbesserlichen“ begeistern mich ebenfalls sehr! In gewohnt witziger, manchmal skurriler Manier entwickelt sich eine Geschichte, die vor Einfallsreichtum nur so sprüht! Die Protagonisten, völlig unterschiedlich und mit jeder Menge Eigenheiten, raufen sich zusammen und erleben ganz unglaubliche Abenteuer. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, amüsiert sich über gelungene und schlagfertige Dialoge, humorvolle Situationen und fantastische Ideen. Und dabei kommen sogar Zuneigung und Gefühle nicht zur kurz.
Ein unglaublich witziges Roadmovie, mit ordentlich Spannung garniert und völlig abgefahren! Unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2022

Viveca Sten fesselt mit eiskalter Spannung

Kalt und still
0

Polizistin Hanna Ahlander steht vor dem Aus. In der Stockholmer Inspektion unbeliebt und freigestellt, vom langjährigen Lebensgefährten abserviert, bleibt ihr nur eine Chance. Sie nimmt das Angebot ihrer ...

Polizistin Hanna Ahlander steht vor dem Aus. In der Stockholmer Inspektion unbeliebt und freigestellt, vom langjährigen Lebensgefährten abserviert, bleibt ihr nur eine Chance. Sie nimmt das Angebot ihrer Schwester Lydia an und zieht sich in deren Ferienhaus im hohen Norden zurück. Dort kommt ihr ein trauriger Zufall zu Hilfe, sie wird in die Ermittlungen der Polizei vor Ort einbezogen und gerät in Eis und Schnee plötzlich selbst in Gefahr.

Ich bin ein großer Fan von Viveca Sten und auch von diesem ersten Band einer neuen Reihe begeistert! Viveca Sten gelingt es wieder hervorragend, ihren Protagonisten Leben einzuhauchen. Sie sind echt, sympathisch, voller Gefühle und Zwiespälte und hartnäckig bei den akribischen Ermittlungen.
Kurze Abschnitte erzeugen Tempo und verschaffen Übersicht, der Plot ist schlüssig, einfalls- und abwechslungsreich. Der lebendige und detailreiche Stil der Autorin lässt den Leser in die verschneite Landschaft eintauchen und vermittelt eisige Atmosphäre. Die vielen unterschiedlichen Spuren und Indizien sorgen für einen regelrechten Sog, man mag das Buch kaum mehr aus der Hand legen.
Mich hat Hannas erster Fall gefesselt und bestens unterhalten. Viveca Sten versteht es einfach, Spannung zu erzeugen. Ein Krimi, der nicht nur ihren Fans zu empfehlen ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2022

Eine ungewöhnliche Protagonistin, ein außergewöhnlich spannender Thriller

Wer mit den Toten spricht
0

Cassie Raven ist Assistentin der Rechtsmedizin in Camden. Sie ist jung, außergewöhnlich und extrem auffällig: Piercings, Undercut und Gothic Look deuten auf Auflehnung und strahlen Härte aus, aber tatsächlich ...

Cassie Raven ist Assistentin der Rechtsmedizin in Camden. Sie ist jung, außergewöhnlich und extrem auffällig: Piercings, Undercut und Gothic Look deuten auf Auflehnung und strahlen Härte aus, aber tatsächlich ist Cassie sanft und voller Mitgefühl. Den frühen Tod ihrer Eltern hat sie nie ganz verwunden und als ihr die Großmutter ein Geheimnis offenbart, muss Cassie nicht nur das Rätsel eines toten Jungen lösen, sondern auch das ihrer eigenen Vergangenheit.

Auch der zweite Band von A. K. Turner hat mich wieder völlig gefangen genommen. Dieser Fall, der Cassie in ihre Vergangenheit führt und einem Cold Case gleicht, ist für mich wieder ein ganz fantastischer Thriller!
Cassie ist eine Protagonistin, die einerseits mit ihrer traurigen Vorgeschichte, aber auch mit ihrem besonders liebevollen Umgang mit „ihren“ Leichen punktet, andererseits aber auch tough und hartnäckig ist und die keinen Aufwand scheut, um einem vermuteten Verbrechen auf die Spur zu kommen. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, rasant, lebendig und detailreich. Die Geschichte ist sehr persönlich, dabei unglaublich spannend, unvorhersehbar, abwechslungsreich und bis zum überraschenden Ende in jeder Hinsicht unergründlich.
Sandra Voss setzt den Plot erstklassig in Szene. Sie liest eindringlich und engagiert, man hört ihr sehr gerne zu. Ein für mich wieder außergewöhnlich guter Thriller!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2022

Wallner und Kreuthner in Bestform!

Herzschuss
0

Auf einer verlassenen Baustelle wird ein Toter gefunden. Was hatte der ermordete Landtagsabgeordnete dort nachts zu suchen? Wallners neue Vorgesetzte erwartet schnelle Ermittlungserfolge, aber die Indizien ...

Auf einer verlassenen Baustelle wird ein Toter gefunden. Was hatte der ermordete Landtagsabgeordnete dort nachts zu suchen? Wallners neue Vorgesetzte erwartet schnelle Ermittlungserfolge, aber die Indizien weisen in eine völlig unerwartete Richtung.

Ich bin ein sehr großer Andreas-Föhr-Fan und habe mich riesig auf den neuen Band der Kripo Miesbach gefreut. Der Autor hat einen wunderbaren Stil, schreibt unglaublich lebendig und detailreich, und seine liebenswerten, warmherzigen und etwas skurrilen Protagonisten überzeugen mit ihren Ecken und Kanten. Bayerischer Charme, viel Atmosphäre und Ambiente entführen den Leser ins Oberland. Dazu ein einfalls-,trick- und wendungsreicher Plot, daraus ist wieder ein erstklassiges Meisterwerk mit jeder Menge schwarzem Humor entstanden.
Ein Regionalkrimi erster Güte, unterhaltsam, abwechslungsreich und undurchsichtig bis zum Ende! Unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere