Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2022

Traumhaft schön!

Winterzauber in den Hamptons

Dies könnte eventuell meine kürzeste Rezension ever werden - und das, obwohl ich euch am liebsten stundenlang und in aller Ausführlichkeit von diesem berührenden, herrlich weihnachtlichen Liebesroman vorschwärmen würde!

Jeder, der mich kennt, weiß: Arg schwere Themen wie Trauer/Verlust, Traumata, Krankheit etc. ertrage ich nur in Maßen bis gar nicht; ein guter Roman soll zwar durchaus emotional und tiefgründig sein, darf mich jedoch nicht deprimiert zurücklassen. Gar nicht so einfach, gebe ich zu, aber ich kann es nicht ändern.

Das vorliegende Werk ist das beste Beispiel dafür, wie gleich mehrere ernste Themen in eine Handlung eingeflochten werden können, ohne dass man als sensible:r Leser:in während der Lektüre ins Tal der Tränen stürzt. Das heißt: Stellenweise schwammen mir schon die Augen, jedoch vor Rührung und Anteilnahme, und ich hing wie gebannt an den Seiten. Harriets Trauer um ihre geliebte Oma ist zutiefst bewegend und glaubwürdig geschildert worden, ohne dem Ganzen einen zu traurigen Stempel aufzudrücken. Statt grauer Wolken gab es jede Menge Gefühl und Weihnachtsglitzern.

(Haupt- und Neben-)Figuren: Authentisch ausgearbeitet, realistisch agierend, durch und durch liebenswert!

Setting: Ein absoluter Traum! Bildreiche, atmosphärische Beschreibungen, die mir automatisch Bilder im Kopf erzeugten.

Schreibstil: Rundum perfekt! À la: 'Ich werde ab sofort jedes Werk der Autorin lesen', SO gut.

Plot: Gefühlvoll und spannend zugleich. Alte Geheimnisse, überraschende (Familien-)Entwicklungen, Neuanfänge, Vergebung und Selbstfindung. Und auch die Romantik blieb nicht auf der Strecke.

Einzig über die stellenweise interessante Wortwahl in den Dialogen musste ich manchmal ein wenig schmunzeln; sie ließ Harri und den attraktiven Soldier Boy zum Teil etwas jünger wirken, aber dies tat dem Gesamteindruck von 'Hach-ist-das-schön!' keinerlei Abbruch.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Das glitzernde Cover hält, was es verspricht! Ich habe dieses traumhafte Buch, wie es der Zufall - oder das Schicksal? - wollte, in einem sehr unglücklichen Lebensmoment gelesen und es hat mich rundum verzaubert, hat meinen dunklen Alltag etwas heller gemacht, weshalb es auf ewig einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird. Unbedingte Leseempfehlung für alle Fans von bewegenden Liebesromanen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Absolut bezaubernd!

From Tokyo with Love

Ich war gänzlich verzaubert vom außergewöhnlichen Setting bzw. von der Kombination - Tokio an sich ist ja schon ein unheimlich interessanter Handlungsort, und dann auch noch zur Weihnachtszeit … WOW!

Von ...

Von Anfang an tauchte ich dank der herrlich atmosphärischen Beschreibungen der Autorin, deren eigene Faszination für Japan in jeder Zeile spürbar ist, tief in die Handlung dieser mitreißenden New-Adult-Romance ein. Ich staunte über die zahlreichen kulturellen Eigenheiten, mit denen Hailee und Finn in Tokio konfrontiert werden, erlag dem besonderen Zauber dieser überwältigenden Stadt und fühlte mich nach der Lektüre, als hätte ich gerade einen wunderbaren Kurzurlaub hinter mir.

Auch hinsichtlich der Ausarbeitung der Figuren hat die Autorin Sorgfalt walten lassen; sie erschuf sympathische, glaubwürdige Hauptcharaktere, die altersgemäß agierten, ohne dabei naiv oder unreif zu wirken, und tolle Nebenfiguren, die sich perfekt in die Handlung einfügten.

Die erste Begegnung zwischen der aufstrebenden Sängerin Hailee und dem Mega-Star Finn, aus deren beider Sicht erzählt wird, verläuft definitiv anders, als beide vorab vermutet hatten. Bei der zweiten Begegnung wird es dann sogar richtig peinlich … zumindest für Hailee. Was daraufhin folgt, ist eine zarte Annäherung, die so erstaunlich realistisch und gleichermaßen intensiv geschildert worden ist, dass ich zwischenzeitlich immer wieder vergaß, dass der eigentliche Handlungszeitraum nur wenige Tage umfasst. Kein Wunder, so vollgestopft wie der Terminplan der beiden ist - zu einer Auslandstournee gehört eben mehr, als nur auf der Bühne zu stehen und ein paar Lieder zu trällern, wie Finn sehr wohl bewusst ist. Seine abwehrende Haltung gegenüber hysterischen Fans und sein allgemeines Misstrauen waren für mich ebenso nachvollziehbar wie Hailees Emotionen. Ich spürte das elektrisierende Flair, das die gesamte Konzertvorbereitung und die Auftritte umgab, Hailees Lampenfieber und ihre Selbstzweifel, die berauschende Euphorie.

Das für die Spannung benötigte Drama ist gerade richtig dosiert - nicht zu übertrieben, nicht zu flach. Bei einer bestimmten Geste Finns schmolz ich gegen Ende der Handlung regelrecht dahin und freute mich so sehr für Hailee aka Pancake Girl.

Abschließend möchte ich auch noch kurz auf die wunderschöne Gestaltung des Werkes eingehen. Hier wurde ganze Arbeit geleistet! Ich liebe die kühlen Coverfarben, die hübsch gestalteten Innencover, die wie das perfekte Moodboard zur Story wirken, die Setlist und Album-Übersicht zu Beginn, das Rezept am Ende, die einzelnen Songtexte …

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Ich verwende in dieser Rezension nun bereits zum dritten Mal das Wort "perfekt", denn genau das war mein Leseerlebnis! Noch Tage nach diesem traumhaften Read komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Ganz klare Empfehlung für alle New-Adult-Fans, Tokio- bzw. /Japan-Begeisterte und Liebhaber:innen von Haters-to-Lovers-Stories.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Wow!!

Bunburry - Die Schwarze Witwe

Eher zufällig hatte ich in die von Helena Marchmont erschaffene Bunburry-Reihe hineingeschnuppert - Cosy Crime in den Cotswolds klang einfach zu verführerisch! Als riesengroßer Fan der ebenfalls bei be-thrilled erschienenen Cherringham-Reihe war ich enorm gespannt auf dieses Hörbuch-Erlebnis. Ihr Lieben, es war unglaublich!

Sprecher Uve Teschner hat mit seiner wunderbar angenehmen, zum Genre passenden Stimme die ohnehin mitreißende Story herausragend gut interpretiert. Er liest im perfekten Tempo, stets an die Ereignisse der jeweiligen Szene angepasst. Zudem lassen sich - dank seiner gekonnten Betonung der individuellen Parts - die verschiedenen Charaktere eindeutig voneinander zu unterscheiden, was bei Hörbüchern ja generell immer ein großes Plus ist.

Auch wenn ich regelmäßig mitten in (Buch-)Reihen einsteige und mir die anderen Bände dann im Nachhinein zu Gemüte führe, hatte ich hier etwas Bammel - Folge 12 ist immerhin doch schon ein recht weit in der Handlung liegender Einstiegszeitpunkt. Würde ich mich aufgrund der Vielzahl an Charakteren, deren Beziehungen untereinander und meiner fehlenden Kenntnis der vorherigen Ereignisse überhaupt zurechtfinden? Oder womöglich die ganze Zeit über das Gefühl haben, dass mir entscheidende Infos fehlen? Meine Sorge war gänzlich unbegründet. Es war vielmehr so, als wäre ich von Anfang an dabei gewesen. Hier hat die Autorin ganze Arbeit geleistet - nicht bei allen Reihen gestaltet sich der Einstieg für Neulinge so smooth.

Zur Handlung an sich möchte ich gar nicht allzu viel verraten, der aussagekräftige Klappentext passt prima, aber: Ich wurde ziemlich (positiv) von einer bestimmten Wendung überrascht!

Kurzum: Folge Nr. 12 ("Die Schwarze Witwe") hat mich dermaßen begeistert, dass ich nun völlig hooked bin und unbedingt alle restlichen Folgen anhören möchte! So ein malerisches Setting! Sympathische Charaktere, die nachvollziehbar und realistisch agieren, lebensnahe Dialoge, und - speziell auf diesen Fall bezogen; ein toller Spannungsbogen!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

I absolutely love it!! Was für ein Glück, dass ich diese traumhafte Cosy-Crime-Reihe (Altersempfehlung des Verlags: 16 Jahre) für mich entdeckt habe, ich kann es nicht erwarten, nach Bunburry zurückzukehren! Klare Empfehlung für alle Fans dieses Genres!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Rundum perfekt - absolutes Jahreshighlight!

Catching up with the Carters - In your arms

Mit diesem Roman hat Fam Schaper sich selbst übertroffen. Der Auftaktband ihrer »Catching up with the Carters«-Reihe hatte mich bereits restlos begeistert, und zwar nicht nur auf einem Level von 'Hey, cooles Buch!', sondern eher 'OMG! O. M. G!!!! Was für ein mega Schreibtalent!' Die Messlatte lag also ziemlich hoch.

Doch das schier Unmögliche ist geschehen: Mit Athenas Story legt die Autorin noch eine Schippe drauf. Wie das geht, fragt ihr? Wie man das Beste noch toppen soll? Das wüsste ich auch gerne, seriously. Wie. Kann. Man. Nur. So. Gut. Schreiben??? Ich war vollkommen überwältigt. Nicht nur vom kreativen Plot. Oder den 100%ig lebensnahen, authentischen Dialogen. Oder den unvorhersehbaren Twists, die mich eiskalt erwischten und mich das Buch binnen kürzester Zeit inhalieren ließen.

Nach dem Motto "Save the best for last" ist »Catching up with the Carters - In your arms« noch (so viel!) intensiver und mitreißender, als ich es je für möglich gehalten hätte. Mir verschlägt es selten die Sprache, aber gerade kann ich nur denken: 'Hilfe! - Ich habe keine Ahnung, wie ich all die Emotionen, die dieses unbeschreibliche, sensationelle Werk beim Lesen in mir ausgelöst hat, zusammenfassen soll!' Ich möchte es trotzdem versuchen.

Selten habe ich solch einen wortgewandten, wortgewaltigen Schreibstil erlebt. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage: Dieser tiefgründige Roman ist nicht nur eine wundervolle Geschichte. Das ist nicht nur schreibtechnisches Können, sondern wahre Kunst. Ich versank zwischen den Zeilen, hatte alle Szenen direkt vor Augen, fühlte jedes einzelne Wort, und liebe diese Story einfach with all my heart.

Die Figuren waren mir so nahe, erschienen mir so greifbar, als müsste ich nur die Hand nach ihnen ausstrecken, um sie berühren zu können. All ihre Gefühle schwappten auf mich über, und sowohl bei Athena als auch bei Sam konnte ich die Beweggründe für ihr Handeln vollkommen nachvollziehen. Speziell die weibliche Hauptfigur - trotz ihres jungen Alters enorm selbstreflektiert und reif - hat mich in puncto Charakterstärke und Menschlichkeit schwer beeindruckt.

"Am Set von Catching up with the Carters zu arbeiten, hat mir gezeigt, wie viel Mist hinter den Kulissen abläuft und wie schwierig ihre Familie wirklich ist. Das sie dieser loyale, hilfsbereite, selbstlose Mensch werden konnte, obwohl sie ihr ganzes Leben lang von so viel Falschheit, bösen Kommentaren und Missgunst umgeben war, werde ich wohl nie verstehen. Aber es wird mich für immer faszinieren."

Die Dynamik der Carters ist meisterhaft herausgearbeitet worden, ganz großes Kino. Es ist eine Familie der Extreme, in der "man von Geburt an lernt, in seinen Geschwistern in erster Linie Konkurrenten zu sehen, mit denen man um die Zuneigung der Eltern, die Liebe der Öffentlichkeit und die lukrativsten Werbedeals ringen muss". Zwangsläufig fragt man sich, ob es manchen Celebrity-Kindern, die von klein auf im Rampenlicht stehen (- ob sie wollen oder nicht -), wohl tatsächlich so ergeht wie Athena, ihren Geschwistern und ihrer Nichte Poppy.

Normalerweise würde ich meine Rezi mit ein paar Worten zur hübschen Covergestaltung beenden (- der Vollständigkeit halber: das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und passt perfekt zu den Vorgängern -), ein abschließender Hinweis erscheint mir allerdings sinnvoller: Alle Romane der Reihe lassen sich unabhängig voneinander lesen, doch aufgrund der zahlreichen Mitglieder der Carter'schen Familie - und weil ihr es einfach nicht verpassen wollt, trust me - empfehle ich euch dringend, dass ihr zumindest Band 1 vorher lest.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5+ ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Durch und durch grandios und eines meiner Jahreshighlights!! Ein absolutes Must-Read für alle Fans von New-Adult-Romanen. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Wieder sehr süß und lehrreich!

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 2: Warum pupsen Schnecken?

Warum pupsen Schnecken? - Gebt es zu: Bei diesem witzigen Buchtitel musstet ihr schmunzeln, oder?

Bereits Band 1 dieser entzückend gestalteten Kinderbuch-Reihe aus der Feder von Erfolgsautorin Kati Naumann, "Warum haben Regenwürmer Superkräfte?", hatte uns begeistert, und auch das vorliegende Werk (Altersempfehlung des Verlags: 5 Jahre), in welchem wir unsere liebsten Gartenbewohner:innen wieder beim spielerischen Erforschen der Natur begleiten dürfen, ist ein Hit!

Die in beiden Innencovern abgedruckten Schlaubergervorträge vom Graugänserich Herrn Günter ergeben eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Informationen rund um Schmeißfliegen, Plötzen (Rotaugen), Wildkaninchen und Bombardierkäfer: Was sind das für Tiere, wo leben sie, was fressen sie - und was macht sie so einzigartig? Wusstet ihr, dass die Augen von Schmeißfliegen aus "ganz vielen winzigen einzelnen Augen" bestehen? Dass Fliegen mit den Füßen schmecken und Kaninchen ein eigenes Babyzimmer für ihren Nachwuchs haben?

Besonders gut gefallen haben uns die detaillierten (Querschnitt-)Bilder zum Aufbau der jeweiligen Tiere. (Wie heißen die Körperteile einer Fliege? Wie sieht ein Kaninchen, ein Fisch oder ein Bombardierkäfer eigentlich von innen aus?) Im Grunde ist das gesamte Buch ein einziger Wissensschatz, zumal es auch allgemeine Fakten beinhaltet, die sich mitunter auf Tiere beziehen, die nicht zwingend in Gärten leben. - Welche Tiere wohnen in Höhlen? Welche Tiere haben Schusswaffen?

Aus Mama-Sicht fand ich es löblich, dass den kleinen Leseratten erklärt wird, warum es wichtig ist, Obst und Gemüse vor dem Essen gründlich zu waschen (denn Fliegen übertragen Krankheiten) oder dass man scheinbar verlassene Tierbabys (Jungtiere) auf keinen Fall anfassen darf (damit sie aufgrund des übernommenen Menschengeruchs nicht von ihren Eltern verstoßen werden).

Die im Klappentext erwähnte Message des Buches, dass man vor allen Lebewesen Respekt haben sollte, nicht nur vor den putzig aussehenden Tierchen, befürworte ich zu 100%. Überhaupt ist der gesamte Themenkomplex Naturschutz (Umweltverschmutzung/Müll) prima und leicht verständlich hervorgehoben worden, z.B. anhand der "tierischen Müllabfuhr" (Totengräber, Mistkäfer, Ameisen, Fliegen) oder der Einbindung von stinkenden Hundehäufchen.

Keine Kritik, sondern nur ein zusätzlicher Gedanke: Ich hätte mich gefreut, wenn die Übersicht der (Tier-)Spuren etwas ausführlicher gewesen wäre, im Sinne von: wenn es weitere Beispiele gegeben hätte und die Präsentation z.B. auf einer Doppelseite erfolgt wäre. Die Aufteilung von fünf Spurenarten pro Seite war perfekt, so blieb es fein übersichtlich.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Lehrreich, unterhaltsam und - dank der niedlichen Zeichnungen von Illustratorin Barbara Fisinger - einfach super süß! Wir freuen uns schon auf Monikas nächstes Abenteuer, das den Untertitel "Warum blinken Glühwürmchen?" trägt und im Februar 2023 erscheinen soll.