Cover-Bild Die Krimi-Ladys von Dedley End
Victoria Walters

Die Krimi-Ladys von Dedley End

Kriminalroman
Gertrud Wittich (Übersetzer)

Im malerischen englischen Örtchen Dedley End betreiben Nancy Hunter und ihre Großmutter Jane eine Krimi-Buchhandlung. So aufregend ihre Bücher sind, so beschaulich ist ihr eigenes Leben – bis die Krimi-Ladys zu einem Empfang im Herrenhaus der Familie Roth eingeladen werden. Denn noch während des Begrüßungscocktails stürzt die schöne Lucy Roth über eine Brüstung in den Tod. Schnell wird klar, dass Lucy gestoßen wurde. Aber wer könnte sie ermordet haben und warum? Nancy und Jane beschließen, Nachforschungen anzustellen. Bald jedoch fragen sie sich, ob das eine gute Idee war. Denn der Mörder hat längst bemerkt, dass sie ihm auf den Fersen sind ...

Veröffentlicht am 23.11.2022

Mehr Cozy als Crime

Die 26-jährige Nancy Hunter lebt im beschaulichen Dedley End in den Cotswolds und führt dort gemeinsam mit ihrer Großmutter einen kleinen Krimi-Buchladen. Die beiden Frauen sind die letzten Familienmitglieder: Jane ist schon lange verwitwet, Nancys Mutter verließ sehr früh Mann und Kind und der Vater starb bei einem mysteriösen Autounfall. Dennoch lieben Nancy und Jane das Leben in ihrem kleinen Dorf. Das wird jedoch tüchtig durcheinandergewirbelt, als alle Bewohner zu einer Verlobungsfeier ins Herrenhaus der Roths eingeladen werden, die den Kontakt zur „normalen“ Bevölkerung lange gemieden haben. Dann geschieht währenddessen auch noch ein Mord und Nancy und Jane stürzen sich gemeinsam mit Nancys bestem Freund, dem Journalisten Jonathan, in ihre eigenen Ermittlungen.

„Die Krimi-Ladys von Dedley End“ ist der Auftakt zu einer mehrbändigen Reihe rund um Nancy Hunter und ihrem Buchladen. Die Handlung wird aus ihrer Perspektive, in der dritten Person und der Vergangenheitsform erzählt. Dabei erhalten wir immer auch einen Einblick ins die Gedanken und Gefühle der Protagonistin, was den Zugang zu ihr erleichtert. Überhaupt sind die Figuren aus Nancys engstem Kreis sehr sympathisch. Großmutter Jane ist klug und verschmitzt und erinnert damit an ihre Namensvetterin Miss Marple. Freund Jonathan ist zwar ein Beziehungschaot, hat aber das Herz am rechten Fleck. Freundin Penelope kämpft mit ihrer Situation als Mutter und Ehefrau eines Militärs, dennoch ist sie immer für Nancy da. Nur Ex Richard ist ein ziemliches Ekel.

Die Stärken des Romans liegen definitiv in den Figuren und dem Worldbuilding. Das kleine Dorf in den Cotswolds eignet sich perfekt als Schauplatz eines Cozy Krimis und als Start einer Reihe, bei der das Schicksal der Figuren im Vordergrund steht. Die eigentliche Kriminalhandlung ist nicht unbedingt hochkomplex und für versierte Leser auch recht schnell zu entschlüsseln. Positiv war für mich jedoch, dass die Laien hier auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten bleiben und nicht – wie es oft üblich ist – zu wahren Geheimagenten mutieren.

Fazit: Gute Unterhaltung passend zur Vorweihnachtszeit

Veröffentlicht am 10.11.2022

Krimi in bester Agatha Christie-Manier

Achtung, es wird very british! Ich empfehle Earl Grey-Tee und Scones mit Clotted Cream zu diesem Kriminalroman, der nostalgische Agatha Christie-Vibes heraufbeschwört. Okay, nichts davon hatte ich gerade da. Aber beim nächsten Mal bin ich besser vorbereitet. 😉

Was Leser*innen hier bekommen, ist ein entspannter Cosy Crime, in der Tradition der Werke der großen Lady Agatha. Schauplatz der Handlung ist das beschauliche Dörfchen Dedley End in den Cotswolds. Buchhändlerin Nancy Hunter ermittelt wie einst Miss Marple. Dabei stehen ihr ihre Oma Jane und ihr guter Freund, der Journalist Jonathan, zur Seite.

Darum geht's: Familie Roth lädt zum Empfang in ihr Herrenhaus ein. Doch noch während des Begrüßungscocktails gibt es einen Todesfall. Die schöne Lucy Roth liegt plötzlich tot in der Halle. Nancy hatte sie kurz vorher noch traurig und nachdenklich wirkend an der Brüstung der oberen Etage stehen sehen. Schnell wird klar, dass die Familie der Frau von Roth-Spross Harry nicht besonders freundlich gegenüber stand…

Ein Dorf, ein hochherrschaftliches Haus, eine feine Gesellschaft und eine Familie mit Geheimnissen … Agatha Christie hätte das Setting nicht besser entwerfen können. Victoria Walters entwickelt ihren Krimi genauso unaufgeregt und entspannt, wie die Queen of Crime es damals gemacht hat. "Die Krimi-Ladys von Dedley End" bewegt sich auf traditionellen Spuren. Ein klassischer englischer Krimi, der unspektakulär daher kommt, aber trotzdem ein Lesegenuss ist.

Die Grundstimmung ist gemütlich und Protagonistin Nancy einfach rundum sympathisch. Sie agiert, wie eine jüngere Ausgabe von Miss Marple. Neugierig schnüffeln sie herum, macht so manche Entdeckung und ist der Polizei schnell mehr als eine Nasenlänge voraus. Der Fall wird natürlich wie es sich gehört in großer Runde vor dem Kamin gelöst. Ein beherzter Schuss ins Blaue führt letztendlich zur Lösung. Und ganz nebenbei findet Nancy auch noch etwas sehr persönliches heraus. Das hat beim Lesen einfach Spaß gemacht.

Fazit: "Die Krimi-Ladys von Dedley End" ist ein herrlich klassischer Kriminalroman. Victoria Walters lässt das Agatha Christie-Feeling wieder aufleben und zeigt, dass diese Art des Rätsel-Krimis einfach nicht totzukriegen ist.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Ein guter britischer Cozy-Crime mit ein paar Längen

Ein typischer britischer Cozy Crime Roman.

Ein typischer britischer Cozy Crime Roman.

Nancy gehört zusammen mit ihrer Großmutter Jane eine Krimibuchhandlung in dem kleinen malerischen Dorf Dedley End. Im gleichen Ort ist auch ein reiches Anwesen, dessen Familie Roth sich schon sehr lange zurückgezogen hat. Allerdings auf Anlass einer Verlobungsfeier werden die Tore wieder für die Dorfbewohner geöffnet. Die Feier wird überschattet von Lucys Tod. Lucy hat sich durch eine Wirbelwindaffäre in die Familie eingeheiratet und stößt auf wenig Akzeptanz, und nun wird sie von der Brüstung gestoßen. Die Polizei ermittelt, allerdings haben Nancy und Jane wenig Vertrauen darauf, dass sie erfolgreich ist. Kurzentschlossen stellen sie zusammen mit Jonathan, Nancys Kindheitsfreund, eigene Ermittlungen an.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet. Die 3 Hauptfiguren Nancy, Jane und Jonathan sind sympathisch, stark und lassen sich von nichts unterkriegen. Die Roths sind schwer zu durchschauen, die einzelnen Familienmitglieder sind aber auch toll gezeichnet. Der Plot ist interessant, manchmal jedoch etwas sehr banal naiv. Und manche Stellen ziehen sich etwas beim Lesen. Zum Ende hin wird es aber wieder spannend. Die Auflösung des Falls war eine große Überraschung.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Coosy Crime a la Miss Marple

"An wen Wänden wachten die berühmtesten Detektivgeschichten und Mystery Thriller in großen gerahmten Plakaten über sie."

Heute wird es very British, lest ihr gerne Geschichten, a la "Mord ist ihr Hobby" und "Miss Marple"?

Dieses Buch ist wirklich Cosy Crime par exellence. Die Geschichte spielt im gemütlichen England, wobei der Haupthandlungsort eine Buchhandlung ist.

Der Schreibstil ist ebenso gemütlich, wie das tolle Cover. Die Geschichte ist sehr angenehm, sodass die Seiten dahinfliegen, auch die Kapitelaufteilung hat mir im Lesefluss sehr gefallen.

Das Zusammenspielen der beiden Hauptprotas, bestehend aus Großmutter und Enkelin ist sehr herzlich und passt toll zu der Krimi-Thematik. Einerseits typisch Englisch, andererseits total passend zur Großmutter von Nancy. Ich hatte wirklich das Gefühl, mit den Damen zusammen die Zeit zu verbringen.

Das Thema Krimi ist natürlich, wie der Titel sagt, auch Inhalt dieses Buches, jedoch stand es für mich nicht im Fokus. Es wurde immer wieder aufgegriffen und es gab auch spannende Momente. Tatsächlich war aber einiges auch sehr konstruiert und letztlich die Auflösung recht vorhersehbar.

Die Charaktere sind einfach nur unglaublich liebenswert und auch die Interaktion miteinander ist einfach nur herzlich. Somit finde ich steht dieser Charm absolut im Zentrum des Buches, was zu allen Inhalten, und dem Cover ohne gleichen passt. Ich meine, Krimi- Ladys, die eine Buchhandlung besitzen- geht es noch passender?!

Ich empfehle dieses Buch jedem von Herzen, der in eine absolut herzliche britische Geschichte abtauchen mag. Auch ein bisschen Spannung und Krimi wird hier geboten, jedoch ist es nicht der Kern der Handlung. Hier gibt es britisches Feeling.

3,5/5🌟

Veröffentlicht am 30.11.2022

Viel Cosy, wenig Crime – die Story plätschert gemütlich vor sich hin

Die wohlhabende Familie Roth, die in dem Örtchen Dedley End das Herrenhaus bewohnt, gibt sich schon seit Jahren nicht mehr mit den Dorfbewohnern ab, sondern verschanzt sich hinter ihren Toren. Doch eines Tages kommt für die wichtigsten Dorfbewohner eine Einladung zur Verlobungsfeier der Enkelin des Hauses. Klar, dass sich die Leute das nicht entgehen lassen, auch nicht Nancy und ihre Großmutter, die Betreiberinnen eines kleinen Krimi-Buchladens. Und just an diesem Abend geschieht im Herrenhaus ein Mord: die wenig geliebte Schwiegertochter wird über die Brüstung gestoßen. Während die Polizei ermittelt, schließt Nancy mit ihrem bester Freund Jonathan eine Wette ab, dass Nancy und ihre Oma den Fall schneller lösen als die Polizei. Und so steigen sie in die Ermittlungen ein und wirbeln dabei einiges an Staub auf.

Warum auf dem Cover eine Katze ist, erschließt sich mir nicht, es kommt keine einzige im Buch vor. Dafür der Beagle Charlie, wie die Autorin auch nicht müde ist, zu erwähnen. Ich weiß nicht, wie oft in diesem Buch „Beagle Charlie“ steht. Vielleicht liegt das auch an der Übersetzung, es kommt nämlich auch überproportional oft das bayerische Wort „heuer“ (also dieses Jahr) vor, was so gar nicht in einen englischen Krimi passt. Das Setting (kleines englisches Dorf, schrullige Bewohner, Weihnachtszeit) ist wirklich schön, doch macht halt allein noch keinen Krimi. Die Ermittlungen zum Mordfall gehen ein bisschen unter, weil Nancy sich viel zu oft selbst bemitleidet (Mutter hat sie verlassen, Vater bei einem Unfall ums Leben gekommen, erste und einzige Liebesbeziehung mit Richard in die Brüche gegangen, der dann jetzt plötzlich wieder in ihrem Leben auftaucht) und sich dann auch noch in einer Art Dreiecksbeziehung befindet (sie, Richard und Jonathan), die schlicht langweilig ist und auch nicht so recht in einen Krimi passt. Puh, es hat sich wirklich oft gezogen und war stellenweise schlicht langweilig. Gefallen hat mir allerdings, dass Nancy nicht zu einer unglaubwürdigen Überfliegerin mutierte, die der Polizei zeigt, wo der Hammer hängt, sondern den Fall durch gute alte Recherche löst. Mehr davon und weniger Drumherum wäre schön gewesen. Bis auf Jonathan ist mir zudem keiner der Figuren erwähnenswert im Gedächtnis geblieben oder wenigsten sympathisch gewesen. Die Auflösung fand dann Agatha-Christie-like statt, nämlich im Kreis aller Verdächtigen, die sich in einem Raum eingefunden haben. Ich mag das ja.

Mich hat der Krimi leider nicht überzeugt, da ich ihn zu langatmig (Handlung) und flach (Figuren) fand. Es ist wohl der Auftakt einer Reihe, doch werde ich diese nicht weiterverfolgen. Da mir das Setting gut gefallen hat und auch, dass die Figuren keine unglaubwürdigen Superhelden, sondern ganz normale Leute sind, gebe ich gute 3 Sterne. Für Fans sehr leichter Unterhaltung sicher geeignet, für Krimi-Liebhaber, die zwar Cosy mögen, aber auch Crime haben wollen, vielleicht eher nicht so.