Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 11.11.2022

Toll gestaltet

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Zum Inhalt:
Auf 64 Seiten erleben wir was man alles am Himmel entdecken kann. Und das sowohl am Tag als auch in der Nacht. Der besondere Clou ist dabei, dass es eine Art Buch zum Wenden ist. Eine Seite beschäftigt sich mit den Erscheinungen am Tag, die andere Seite mit den Dingen bei Nacht.
Als erstes muss man die Idee loben. Man dreht das Buch und zack ist man entweder bei Tag oder Nacht. Die Gestaltung ist sehr gelungen, die Illustrationen vollflächig und sehr schön. Kindgerecht werden Dinge wie Wolken, aber auch Lebewesen erklärt, dazu kommen immer wieder kleine Experimente, die die Kinder ausprobieren können, was gerade bei einem Sachbuch für Kinder das ganz auch auflockert und passend ergänzt. Das Buch ist meiner Meinung nach für eine breite Altersgruppe geeignet, weil man entweder vorlesen oder auch selbst lesen kann. Und auch mir als Erwachsenen hat das Buch gut gefallen.
Fazit:
Toll gestaltet

Veröffentlicht am 10.11.2022

Tolles Hörbuch

Ungeschönt

Zum Inhalt:
In einem sehr persönlich gestaltetem Hörbuch lässt uns der Autor an seinen Gedanken zum älter werden und auch dem Alt sein teilhaben.
Was für ein vergnügliches Hörbuch! Ja, ...

Zum Inhalt:
Was für ein vergnügliches Hörbuch! Ja, ich gebe zu, in erster Linie habe ich das Hörbuch hören wollen, weil es vom Autor gelesen wird und er einfach eine tolle Stimme hat. Aber sehr schnell habe ich gemerkt, dass der Autor ausgesprochen interessante Ansätze zum älter werden hat. Das hat mir ungeheuer gut gefallen, denn er zeichnet ein sehr positives Bild und gibt positive Denkansätze. Und eben nicht dieses oh je ich werde älter sondern mit positiver Einstellung ans älter werden ran gehen. Tolle Einstellung und ich denke, dass man viel für sich selbst mitnehmen kann.
Fazit:
Tolles Hörbuch

Veröffentlicht am 09.11.2022

Toll für Fußballbegeisterte

Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung

Zum Inhalt:
Yao träumt davon Fußballprofi zu werden, er sielt in seiner Heimatstadt im lokalen kleinen Verein. Eines Tages ist plötzlich ein Talent Scout vor Ort und möchte ausgerechnet Yao in die Fußballschule aufnehmen. Natürlich sind die Eltern zunächst skeptisch, schließlich muss er dafür ins Internat. Doch sie stimmen zu und das neue Leben beginnt für Yao, in das er sich erstmal eingewöhnen muss.
Sicherlich werden gerade fußballbegeisterte Jungs das Buch lieben, wahrscheinlich träumt so mancher von genau dieser Aussicht, die Yao erlebt. Ich fand den Mix aus Illustrationen, Comic-Elementen und eben normalen Schreiben sehr gut gelungen, da es dadurch ein lebendigeres Buch ist. Der Schreibstil hat mir gefallen, meinetwegen hätte das Buch noch ein wenig weitergehen können, aber es geht ja weiter mit der Academy.
Fazit:
Toll für Fußballbegeisterte

Veröffentlicht am 08.11.2022

Sehr berührend

Feldpost

Zum Inhalt:
Anwältin Cara gönnt sich einen Cafebesuch, dort setzt sich eine Fremde zu ihr und erzählt ihr, dass Adele verschwunden ist, die sie eigentlich besuchen wollte. Nach dem Besuch der Toilette taucht die Fremde nicht mehr auf, hinterlässt aber eine Tasche und darin Briefe und eine Verkaufsunterlage aus dem zweiten Weltkrieg. Gerne will Cara die Unterlagen zurück geben und fängt an zu recherchieren.
Das Buch ist einfach nur klasse und hat sich völlig anders entwickelt als ich es erwartet hatte. Die Geschichte ist einfach berührend, denn sie greift auch ein Stück Geschichte auf, dass zeigt wie sehr manche Menschen leiden mussten, wenn sie eben nicht dem ehemaligen Sittenbild entsprachen. Auch die Ungerechtigkeiten des Kriegs werden greifbar und das auf eine sehr berührende Art geschrieben. Mir hat sowohl Buch als auch Hörbuch enorm gut gefallen und ich würde es uneingeschränkt empfehlen.
Fazit:
Sehr berührend

Veröffentlicht am 05.11.2022

Spannend

The Dark

Zum Inhalt:
Kate sagt zu, als sie das Angebot bekommt in der Antarktis auf einer Forschungsstation als Ärztin für den verunglückten Arzt Jean-Luc einzuspringen. Da sie selbst in einer Krise steckt, passt das gerade sehr gut.
Als die monatelange Dunkelheit beginnt wird es auf der Station immer schwieriger und langsam wird das Gefühl immer stärker, dass ihr Vorgänger keinen Unfall hatte.
Das Buch besticht natürlich auch besonders durch das Setting, das eben schon ganz besonders ist. Aber auch die Story ist gut. Auch die Sucht von Kate kommt gut rüber. Man kann und will sich eigentlich auch gar nicht vorstellen, wie es auf so einer Station in der Einsamkeit zugeht und wenn dann auch noch seltsame Dinge geschehen wird es umso schwieriger. Ich fand das Buch und Hörbuch sehr gut und habe auch nicht damit gerechnet, was die wirklichen Hintergründe waren.
Fazit:
Spannend