Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2022

spannender Kinderkrimi

Die Strandspürnasen 3 - Auf der Jagd nach dem geheimnisvollen Feind

Ohweh, was ist los in Strandvoort? Fast alle klagen über Bauchschmerzen und Übelkeit bis hin zu erbrechen.

Die Situation ist unschön, die Touristen beginnen ihre Koffer zu packen und brechen den Urlaub ...

Die Situation ist unschön, die Touristen beginnen ihre Koffer zu packen und brechen den Urlaub ab.

Leni, Nick und Albert fragen sich ob das ein neuer Fall für sie ist. Dann ist da noch Marieke, ob sie eine Freundin für Leni wird?

Christina Herr ist hier erneut ein grandioser Kinderkrimi gelungen.

Von Anfang an packt es einen, man fliegt nur so durch die Seiten und fiebert mit den Detektiven mit.

Tim sorgt für den ein oder anderen Lacher in dem er die witzigsten Versprecher raushaut und Leni darf erfahren das Gott Gebete erhören kann.

Gott? Ja, er spielt auch in diesem Band ein Rolle. Leni lernt durch die Geschichte von David und Jonathan was Freundschaft bedeutet und Onkel Jo zeigt auf das Freundschaften stärken und Mut machen.

"Einer allein kann ein bisschen was schaffen, aber zusammen mit einem Freund schafft er viel mehr." Zitat Seite 160

"Auf der Jagd nach einem geheimnisvollen Feind" erzählt von Freundschaften und Gottes Hilfsbereitschaft sowie seiner Macht Gebete zu erhören.

Das hier ist ein starkes Buch das leicht verständlich, fröhlich, und dabei doch mit guten Aussagen über Gott und Jesus, fesselnd und unterhaltsam von den Abenteuern der Strandspürnasen erzählt.

Sucht ihr für eure Kinder einen Kinderkrimi? Diese Reihe um die Strandspürnase ist wirklich empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.11.2022

wer ist der Dieb und kann Gott wirklich Gebete erhöhren?

Die Strandspürnasen 2 - Dicht auf den Fersen der Meisterdiebe

Es geht im 2. Band der Strandspürnasen fast nahtlos weiter und ist genauso spannend und unterhaltsam wie der erste Band.
Mein Großer ist direkt gefesselt.

Nick, Leni und Albert erleben wieder einiges. ...

Mein Großer ist direkt gefesselt.

Nick, Leni und Albert erleben wieder einiges. Ein Dieb treibt in Strandvoort sein Unwesen und die Detektive stürzen sich in die Ermittlungen. Durch den kleinen Tim ist die Geschichte herrlich erfrischend und auch Charlie schmeichelt sich in jedes Herz.

Albert allerdings ist etwas bedrückt, er hat viele Fragen bzgl des Glaubens. Auf diesem Weg konnte Christina Herr ganz natürlich und kindgerecht die Fragen zum Thema "Gebetserhörung" ansprechen und die biblische Geschichte über Petrus Befreiung aus dem Gefängnis und der Magd Rohde erzählen.

Ich mag Christina Herrs Schreibstil total, so leicht und verständlich, so schlicht und doch packend und fesselnd.
Es ist so schön die drei Detektive zu begleiten und mitzuerleben wie sie an diesem Fall arbeiten.
Denn es passiert wirklich eine Menge, sie bekommen neue Nachbarn und es verschwinden Fahrräder und andere Wertgegenstände, es gibt interessante Persönlichkeiten im Ort und die Kinder haben so ihre Verdächtigen. Sie oberservieren, kombinieren und geben alles um diesen fall zu lösen.

Es ist alles so angenehm zu lesen und auch wunderbar zum vorlesen geeignet, die Kapitel haben eine gute Länge und auch hier finde ich die Wortwahl so gelungen. Meine Kinder lieben es wenn ich ihnen vorlesen und am liebsten hätten sie es wenn ich alles an einem Tag lesen würde.

Ein toller Kinderkrimi der ein spannendes Abenteuer, den Familienalltag, den Glauben an Gott und auch den Zweifeln an seiner Kraft verbindet. Sehr spannend und wirklich empfehlenswert.

Ganz großes Lob, ein tolles Buch für Kinder ab 8 Jahre.

Veröffentlicht am 11.11.2022

ein starker Begleiter durch die Adventszeit

Wenn der König wiederkommt

Als ich dieses Büchlein sah dachte ich: Das hast du schnell gelesen, es sind sicher ermutigende und hoffnungsvolle Texte um etwas Ruhe und Besinnung in die Adventszeit zu bringen.
Doch falsch gedacht.

Dieses ...

Doch falsch gedacht.

Dieses Buch bietet nämlich nicht nur ermutigende Texte, was ja schon gut gewesen wäre, sondern Texte mit großer Tiefe und Andachten die ins Herz sprechen, die Augen öffnen und sogar welche die leere Traditionen aufzeigen um dann auf Jesus hinzuweisen bei dem es Frieden, echte Liebe und Erlösung gibt.

Miriam Speckmann hat Andachten für jeden Adventstag geschrieben die über das Lesen hinaus beschäftigen.
Es sind keine Andachten die mal eben schnell gelesen und abgehakt sind sondern Texte die beschäftigen und das Denken und Handeln verändern können. Texte die klar und deutlich in den Trubel unsere Zeit sprechen und uns helfen die Prioritäten richtig zu setzen.

Miriam Speckmann spricht über Weihnachtstraditionen und Dinge die uns in der Adventszeit beschäftigen und kommt dann auf den daraus entstehenden Segen oder eben die Gefahren zu sprechen und sie gibt Hinweise und Hilfestellungen wie wir unser Leben verändern können um Jesus mehr Raum zu bieten. Ihre Andachten bieten mehr als weihnachtlichen Glitzer, sie sprechen über Jesus der für uns den Tod besiegt hat.

In diesem Andachtsbuch geht es um echten Frieden, um die wahre Weihnachtfreude und um die Hoffnung und das Wissen: Jesus kommt wieder.

Jede Andacht ist etwa 5-6 Seiten lang und endet mit einer Hilfestellung zur Umsetzung des Gelesenen sowie einer Bibelstelle um sich noch mehr mit dem Thema zu beschäftigen und sich während einer persönlichen Lese noch mehr hineinzuvertiefen

Ich habe einige Andachten gelesen und bin wirklich beeindruckt.
Denn Miriam Speckmann lässt nicht nur ihre Gedanken zu Wort kommen sondern weist auf viele Bibelverse hin und hat auch einige in ihre Andachten mit eingebaut.

Dieses Büchlein wird mich in meinen Bibeleesezeiten durch den Advent begleiten und ich freuen mich sehr darauf.

Es sieht nämlich nicht nur wunderschön aus sondern bietet wirklich Mehrwert.

Große Kauf und Leseempfehlung

Veröffentlicht am 04.03.2024

ab der ersten Seite völlig gefesselt

Die Tochter der Hungergräfin

Schon von der ersten Seite an hat mich dieses Buch in den Bann gezogen und ich konnte es nur mit Mühe aus der Hand legen.

Die Geschichte von Ernestine, ihrer Mutter Gräfin Louise Juliane und ihrer Schwester Johannette erzählt von einem Kampf um das Erbe.
Das Töchter eine Grafschaft erben war zu der damaligen Zeit ein Ding der Unmöglichkeit. Doch Gräfin Louise Juliane gibt nicht auf.
Sie ist eine starke Frau die zielstrebig und fest, mit einem großen Vertrauen auf Gott und im Bewusstsein ihrer Verantwortung , ihren Weg geht.

Ernestine hat einige Lektionen zu lernen und ist doch, trotz kleiner Schwächen, sehr sympathisch und liebenswert, Ihre Entwicklung ist sehr interessant. Es ist toll zu sehen wie sie sich vom Mädchen in eine junge Frau entwickelt.
Wie sie lernt Verantwortung zu übernehmen und nicht nur an sich selbst zu denken.

Hach, alle Protagonisten sind wundervoll in vielen Facetten charakterisiert und wirken lebendig.
Es gibt kleine Einblicke in die Pflichten und Aufgaben eines Grafen (einer Gräfin) die sehr viel Verantwortung zu tragen hatten.

"Die Tochter der Hungergräfin" ist eine phänomenaler Roman der ganz langsam und sacht, ohne große Dramatik, aber mit viel Gefühl von Hunger und Verzweiflung, Verrat und Vergebung, Kampf und Hoffnung, Mut und Zielstrebigkeit sowie einer großen Liebe zu anvertrauten Menschen erzählt.

Veröffentlicht am 09.11.2022

ein starker Roman

Träume im Wind

Ein wunderbarer Roman über 3 Frauen die plötzlich gemeinsam ein Haus erben und mit vielen Fragen konfrontiert werden und langsam erfahren warum ausgerechnet sie dieses Herrenhaus geerbt haben.

Dieses ...

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an verzaubert und in den Bann gezogen. Die Geschichte ist warm und weich geschrieben, der Schreibstil gewohnt flüssig mit humorvollen Dialogen und tiefgehenden Gesprächen.

"Gab es mehrere Spielarten der Liebe? Wie die Flaschen im Regal, von denen keine der anderen glich, deren Geschmack und Promille sich unterschieden, die aber dennoch alle eines gemeinsam hatten: einen flüssigen Inhalt. Waren die Menschen nicht nur äußerlich völlig verschieden, in ihren Begabungen und Emotionen, in ihrer Aufnahmefähigkeit und Belastbarkeit, sondern auch darin, wie sie Liebe erlebten und verschenkten?"
Zitat S. 223

Es gab so viele tolle Sätze in diesem Buch das ich das erste mal bei einem Roman das Bedürfnis hatte Stellen zu markieren, es gab viele Weisheiten, berührende Worte und viele Passagen die ins Herz sprachen.

Alle 3 Hauptprotagonisten sind wundervoll beschrieben.Marly hat man sofort gern, sie verschenkt Liebe und Wärme und aufrichtige Zuneigung.
Dann ist da Joscelin, eine taffe und zielstrebige Frau und Lucienne, das genaue Gegenteil, schnell verunsichert und zurückhaltend.

Diese Geschichte lebte von den unterschiedlichen Charakteren und von den Geheimnissen die in der Vergangenheit der früheren Hausbewohner lag.
nach und nach wurden diese offenbar und man bekam Einblicke und verstand die Zusammenhänge.

Ich empfand das Buch als überraschend, denn es gab Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hatte.
Dadurch ließ die Spannung nicht nach und es war eine Freude in der Normandie zu verweilen zumal Noa C. Walker es geschafft hat mich durch ihre Beschreibung des Herrenhauses und der Umgebung, genau dorthin zu versetzen.

Es war ein starker Roman über Annahme, Vergebung, Frieden, Freundschaft, Ruhe im Herzen und einer großen Liebe zu den Mitmenschen.

Denn: "Die Menschen unterscheiden sich gar nicht so sehr von diesen Blumen hier. So bezaubernd sie auch sind - manche haben Stacheln oder sind nicht besonders biegsam. Andere haben nicht die richtige Größe oder Farbe. Aber sie haben alle eines gemeinsam: Ohne Wasser gehen sie schnell ein." Zitat S. 274