Eine Mörderin dank Prophezeihung?
Der SchattenDer Roman "Der Schatten" ist mein erstes Buch von Melanie Raabe. Norah ist neu in Wien und von Beginn an passieren ihr merkwürdige Dinge: eine Bettlerin, die ihr sagt, dass sie eine Mörderin sein wird. ...
Der Roman "Der Schatten" ist mein erstes Buch von Melanie Raabe. Norah ist neu in Wien und von Beginn an passieren ihr merkwürdige Dinge: eine Bettlerin, die ihr sagt, dass sie eine Mörderin sein wird. "Nie im Leben", denkt Norah. Doch dann lernt sie ihr vermeintliches Opfer kennen. Hat er etwas mit dem Tod ihrer besten Freundin zu tun und wer schreibt ihr die ganzen Nachrichten?
Geschrieben wird die Handlung aus der Erzählperspektive. Der Einstieg war recht seicht, wobei Einiges unbeantwortet geblieben ist. Wieso ist Norah von Berlin nach Wien gezogen? Das hat mich zu Beginn etwas verwirrt, aber im Laufe des Buches wurden alle offenen Fragen geklärt.
Für mich ist dies der erste Thriller, der richtig Psychospielchen beinhaltet, die auch sehr gut gewählt sind. Allerding muss ich sagen, dass ich in die Handlung nicht richtig eintauchen konnte. Ich kann nicht sagen woran es liegt, aber auf jeden Fall war mir die Hauptfigur Norah nicht sehr sympathisch.
Die Kapitel waren recht kurz, was das Lesen ganz angenehm gemacht hat. auch waren die Übergänge zwischen den Kapiteln größtenteils fließend.
Die Hauptfigur Norah wurde im Laufe der Handlung immer detaillierter vorgestellt. Dabei konnte ich die vielen Charakterzüge erkennen. Ich fand es auch sehr schön, dass zunehmend mehr die Vergangenheit beleuchtet wurde, wobei das auch etwas verwirrend war. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wer die SMS-Nachrichten versendet. Tatsächlich habe ich bis zum Ende falsch gelegen.
Das Ende war für mich auch unvorhergesehen, allerdings war es weniger spektakulär als erwartet.