Cover-Bild Winterzauber im Ferienhaus Talblick
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Janka Friedrich

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Herzklopfen im Schnee, eine schicksalhafte Begegnung und die Magie der wahren Liebe.

Während ganz Schönbach im Weihnachtsfieber steckt, kämpft Sophie um das Überleben ihres Ferienhauses „Talblick“. Obwohl sie in akuten Geldnöten steckt, lehnt sie die Übernahmeangebote interessierter Hoteliers kategorisch ab. Denn ihrer Mutter hatte Sophie noch am Sterbebett versprochen, alles für das Haus zu geben, an dem das Herz der ganzen Familie hängt.

Als der Großstädter Lennart sich für eine Woche in eine ihrer Ferienwohnungen einmietet, entwickelt sich innerhalb weniger Tage und aus dem Nichts heraus eine tiefe Verbundenheit zwischen den beiden. Lennart ist nicht nur charmant und gut aussehend, er springt sogar als Weihnachtsmann ein und sorgt für ordentlich Wirbel in Sophies Herz. Sie erlebt mit ihm eine zauberhafte Vorweihnachtszeit.

Doch als sie dahinterkommt, aus welchem Grund Lennart sich tatsächlich bei ihr eingemietet hat, bricht für sie eine Welt zusammen - und plötzlich steht nicht nur die Existenz ihres Ferienhauses auf dem Spiel...

Ein weihnachtlicher Liebesroman mit gemütlichem Dorf-Flair von Bestseller-Autorin Janka Friedrich. Stimmungsvoll. Romantisch. Unterhaltsam.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Kurzweiliger Winterroman

Das Cover der Geschichte gefällt mir recht gut und macht Lust auf den Inhalt. Es passt sehr gut zu der winterlichen Geschichte und fängt die Atmosphäre ziemlich gut ein.
Die Geschichte rund um unsere Protagonisten ...

Die Geschichte rund um unsere Protagonisten Sophie und Lennart hat mir gut gefallen. Das Setting, ein kleines Dorf, wirkt auf mich sehr heimelig und gemütlich. Die winterliche, vorweihnachtliche Atmosphäre weckt in mir das Weihnachtsfieber und ich habe mich beim Lesen pudelwohl gefühlt. Der Schreibstil war sehr angenehm, die Geshcichte leb- und bildhaft verfasst, sodass ich mich recht gut in das Geschehen hineinversetzen konnte.
Die Handlung war schon vorhersehbar, der Weg dahin war aber trotzdem sehr schön zu lesen. Das Buch ist eine Geschichte für kurzweilige Entspannung und eignet sich perfekt für einen gemütlichen Nachmittag mit einer Tasse heißer Schokolade.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Wenn es Frösche regnet

Der Liebesroman ,, Winterzauber im Ferienhaus Talblick " erschien am 25.10.2022 im FeuerWerke Verlag.

Das Cover ist anziehend und treffend.

Sophie hängt zum einen nostalgisch und zum anderen eines Versprechens ...

Das Cover ist anziehend und treffend.

Sophie hängt zum einen nostalgisch und zum anderen eines Versprechens wegen an dem Ferienhaus Talblick. Doch leider ist es etwas in die Jahre gekommenen und sie ist finanziell fast am Ende der Fahnenstange angelangt. Zusätzlich machen es ihr der Bürgermeister,ihre Nachbarn und die vielen Investoren die Teils unangemeldet vor ihrer Tür stehen nicht einfach standhaft zu bleiben. Doch dann tritt Lennart in ihr Leben. Sofort entsteht zwischen beiden eine innige Vertrautheit. Meint er es ernst mit Sophie?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und zu Verstehen. Mit einfachen Worten kreiert sie ein Tal und eine Ferienwohnung wo man sofort lust auf Urlaub bekommt. Genau so die Menschen die dort leben. Ein typisches Dorf wo jeder jeden schon ewig kennt und nichts lange geheim bleibt. Die beiden Hauptcharaktere sind sehr liebenswert und haben jeder sein Päckchen zu tragen. Sie sind allesamt authentisch und manchmal kam ich mir als Teil der Szene vor. Sophie kann einem fast nur leid tun. Mit dem Rücken zur Wand kämpft sie trotzdem in alle Richtungen und macht trotzdem noch so viel für die Dorfgemeinschaft. Man kann sie einfach nur gerne haben.
Bei Lennart ist es etwas anders er braucht nur einen Augenblick oder Anblick um sein ganzes Leben infrage zu stellen. Das ist zwar schmeichelhaft, ging mir aber dann doch zu schnell. In der Leseprobe habe ich geschrieben das es wahrscheinlich relativ vorhersehbar sein könnte, ich mich aber gerne eines besseren belehren lasse. Leider war das nicht der Fall. Es werden sich hierbei vieler Klischees bedient in exakt der Reihenfolge die ich erwartet habe. Was Frösche damit zu tun haben bleibt dem Leser Vorbehalten.
Mein Lieblingscharakter der Geschichte ist Sophie. Wie ich schon sagte man kann sie nur gerne haben.

Es ist eine vorhersehbare , herzerwärmende Geschichte mit liebevoll gezeichneten Charakteren. In meinen Augen genau das richtige für diese Jahreszeit und das Einstimmen auf Weihnachten. Wer die große Literatur sucht der ist hier falsch. Aber wer Mal kurz in einen herrlichen Ausblick abtauchen möchte der ist hier genau richtig von mir dann eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wohlfühlbuch

Sophie ist eine junge Frau, die vor kurzem ihre Mutter verloren hat. Alleine kümmert sie sich jetzt um ihr Haus, in dem sie wohnt und das gleichzeitig auch Ferienwohnungen vermietet.
Die Buchungen laufen ...

Die Buchungen laufen nicht besonders gut und als wäre das nicht schon schlimm genug, wird sie von großen Hotelketten mit E-Mails und Briefen bombadiert. Sie wollen ihr das Grundstück abkaufen, um ein Hotel darauf zu bauen. Doch Sophie bleibt hartnäckig, was nicht jedem im Dorf gefällt, und dann mietet sich Lennart für eine ganze Woche bei ihr ein. Sie wollte sich nie in einen Gast verlieben. Das hat ihr ihre Mutter oft gesagt. Doch sie verbringt so viel Zeit mit Lennart, da ist es schwer, Gefühle außen vor zu lassen. Vor allem, wenn er noch so hilfsbereit ist.

Lennart mietet sich für eine Woche im Ferienhaus Talblick ein. Er hätte wohl niemals damit gerechnet, dass ihm die Pension und das kleine Dörfchen so sehr ans Herz wachsen können. Und das innerhalb weniger Tage. Doch mit jedem Tag wächst sein schlechtes Gewissen. Denn Lennart ist nicht nach Schönbach gekommen, um dort Urlaub zu machen. Er hat einen Auftrag bekommen, doch mit jedem Tag mehr in dem gemütlichen Ferienhaus, mit jedem Tag mehr, den er in Sophies Augen schaut und mit jedem Tag mehr, den er mit den Dorfbewohnern verbringt, zweifelt er daran. Ist es wirklich richtig, diesen Auftrag auszuführen? Und was ist das, was er fühlt, wenn er Sophie so nahekommt? Genau dann, als er sich endlich entscheidet, pfuscht ihm jemand dazwischen und seine, sowie Sophies Welt bricht zusammen.

Es ist eine schöne weihnachtliche Geschichte, die auch versteckt ein paar wichtige Themen anspricht. Die beiden Charaktere sind sehr sympathisch und ich bin schnell mit ihnen warm geworden. Es war so schön zu lesen, die das Dorf zusammenhält und wie wichtig so eine Gemeinschaft ist. Aber auch die Familie ist sehr wichtig, was auch Lennart noch lernen wird. Eine schöne Geschichte für zwischendurch und gut zur Einstimmung auf Weihnachten.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Kurzweilige Vorweihnachtsromanze

Sophies Mutter ist vor kurzem verstorben und hat ihr das Ferienhaus Talblick vererbt. Sophies Herz hängt an dem Haus mit dem tollen Ausblick, in dem so viel sie an ihre Mutter erinnert. Leider gibt es kaum noch Buchungen doch obwohl täglich Anfragen großer Hotelkonzerne eingehen, die das Grundstück kaufen wollen, kann Sophie sich einen Verkauf nicht vorstellen. Auch die Firma von Lennarts Schwiegervater Konrad möchte das Grundstück um jeden Preis, daher wird Lennart als Gast eingeschleust. Er soll Sophie zum Verkauf überreden, bevor er die Firma zusammen mit Konrads Tochter, die seine Verlobte ist, übernimmt. Doch leider hat der Geschäftsmann Lennart nicht mit der herzlichen Art seiner Gastgeberin gerechnet. Bald kann er seine Gefühle für sie nicht mehr verleugnen.

"Winterzauber im Ferienhaus Talblick" ist ein vom Umfang her eher kurzer Roman und eignet sich so wunderbar, um in der stressigen Vorweihnachtszeit mal für ein paar Stündchen zu entspannen und ein bisschen romantische Stimmung zu genießen. Die Geschichte selbst ist nichts ganz Neues, jedoch weiß die Autorin sehr gut die Gefühle ihrer Protagonisten zu ergründen. Abwechselnd erzählen Lennart und Sophie ihre Sicht der Dinge. Es knistert ganz gewaltig zwischen den beiden, aber da ist auch immer die Angst, dass Lennarts Tarnung auffliegt.

Ansonsten beschreibt die Autorin auch das dörfliche Leben, typischen Bräuche der Dorfgemeinschaft in der Vorweihnachtszeit und die Dankbarkeit und Hilfsbereitschaft untereinander, die Lennart aus seinem Großkonzern so gar nicht kennt. So wird ihm mehr und mehr klar, dass das Leben, das er führt, vielleicht gar nicht das ist, was er wirklich will. Auch die Beziehung zu seiner Verlobten wird etwas beleuchtet. Insgesamt eine kurzweilige, zugegeben etwas kitschige und sehr romantische Geschichte, die wegen ihrer Botschaft und der Stimmung aber sehr gut in die Vorweihnachtszeit passt. Für alle, die gerne Geschichten lesen, die zu Herzen gehen ohne zu sehr zu bedrücken gern empfohlen. 4 Sterne

Veröffentlicht am 31.10.2022

Naturliebe vor Kommerz

Sophie hat nach dem Tod ihrer Mutter das Ferienhaus "Talblick" geerbt und nun kämpft sie auch um das finanzielle Überleben. Die Buchungen lassen zu wünschen übrig, denn das Mobilar ist nicht mehr auf dem neusten Stand. Da das Ferienhaus sehr idylisch in der Natur liegt, will eine finanzstarke Hotelkette unbedingt das Grundstück erwerben um ein modernes Wellnesshotel zu errichten.

Doch Sophie weigert sich standhaft in den Verkauf einzuwillen, und so kommt der Geschäftsmann Lennard inkognito in das Ferienhaus. Als Schwiegersohn in spe des Hoteleigentümers soll er Sophie doch noch von einem Verkauf überzeugen.
Allerdings erliegt er nicht nur dem Charme der Naturidylle, sondern er erkennt auch wie Sophie alles in ihrer Macht stehende tut um das Ferienhaus zu erhalten.
Auch die Dorfgemeinschaft steht fest hinter Sophie und gemeinsam kämpfen sie für den Erhalt des kleinen Ferienhauses. Lennard erkennt nach und nach, dass es im Leben wichtigeres als Geld und Luxus gibt.

Aber ist es nicht schon zu spät, um den Verkauf stoppen zu können, besonders da er auch zu lange Sophie seine wahre Idendität verschiegen hat.

Janka Friedrich ist mit "Winterzauber im Ferienhaus Talblick" ein stimmungsvoller Winterwohlfühlroman gelungen, der einen dazu einlädt, sich auf die Couch einzukuscheln und ein eine idylische Winterlandschaft abzutauchen.