Steineinhorn

Steineinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steineinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Nichts ist wie es scheint

Die Wiege der Hoffnung

Der Historische Roman ,,Die Wiege der Hoffnung" von Tara Haigh erschien am 29.11.2022 im Tinte und Feder Verlag.

Das Cover ist so hübsch wie verwirrend.

Luise Rosenbaum ist die Tochter einer Jüdischen ...

Das Cover ist so hübsch wie verwirrend.

Luise Rosenbaum ist die Tochter einer Jüdischen Apotheker Familie und schließt in den Vorjahren zum zweiten Weltkrieg die Schule ab. Sie erhält während ihres Studiums ein Angebot von einem deutschen aus dem Oberfinanzpräsidium ,welches sie eigentlich zum Schutz ihrer Familie nicht Aussschlagen kann, was sie aber auch immer wieder in tiefe Gewissensbisse stürzt.

Luise ist ein nettes ,in sich ruhendes Mädchen. Ich finde ihren Charakter sehr authentisch und ihre Handlungen nachvollziehbar. Der zusammenhalt der Familie, der Jüdischen Gemeinschaft untereinander aber auch derer die mit den Machenschaften der NS bzw Hitler nicht konform gehen wird sehr gut in dem Buch dar gestellt.
Ich hatte nach der Leseprobe doch arge bedenken das es sich um den 200. zweite Weltkrieg Roman handelt, aber weit gefehlt natürlich ist der Krieg oder viel mehr der Weg dahin ein zentraler Punkt, aber er nimmt nicht die befürchtete Präsenz ein.
Die Vernichtung der Juden und nachher auch allen anderen wird unaufgeregt, ohne erhobenen Zeigefinger erwähnt. Der Weg dahin und der Umgang der Juden mit den Wiederigkeiten ist sehr viel Präsenter und wird nachvollziehbar beschrieben.
Die Zwickmühlen in die Junge Menschen geraten und was sie alles zu tun bereit sind ist erschütternd. Die Intelligente vorgehensweise Menschen, Hab und Gut oder Kunstwerke zu Retten und am Reich vorbei zu schmuggeln ist jedoch faszinierend.
Die Gefahren die dabei enstehen sind so groß wie die zunehmende Angst der Juden als solche ,,Entdeckt" und deportiert zu werden.
Und doch gibt es immer wieder kleine und größere Lichtblicke in Luises Leben die ihr zeigen wofür es sich zu kämpfen lohnt.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und ich konnte alle Gedankengänge und Handlungen nachvollziehen.
So schwungvoll der Anfang war ,aufgrund des flotten Schreibstils flog man förmlich durch die Geschichte, so rasant wurde man auch wieder ausgebremst. Mit einem Mal plätscherte die Geschichte nur dahin und es wurde sich mit detaillreichen Umgebungsbeschreibungen aufgehalten ,die gefühlte Seiten füllten. Zum Ende hin fand ich das sich mit kleinigkeiten aufgehalten und relevante Stellen oder Ereignisse sehr schnell abgehandelt wurden.
Wenn man denkt das die Geschichte zu Ende ist passiert noch mal was womit ich nicht gerechnet hätte.
Die Idee dahinter ist genial, aber es wirkt leider sehr konstruiert in der Umsetzung. Da hätte ich mir mehr eleganz gewünscht.
Mein Lieblingscharakter ist tatsächlich Luise. Sie gefällt mir durch ihre authentizität und ihren pragmatismuss sehr gut und ich hatte an keiner Stelle einen Grund sie in Frage zu stellen. Ich finde das sie sich selber immer treu geblieben ist.

Alles in allem ist es ein solides Buch mit einer genialen Idee, welche aber etwas stockt in der Umsetzung. Es ist mal eine andere Sichtweise, die ich so noch nicht gelesen habe. Daher empfehle ich es zum lesen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Doch nicht Cinderella

Through my Heart – Ich begehre nur dich

Der Liebesroman ,,Through my heart- Ich begehre nur dich" von Ariana Godoy erschien am 01.12.2022 im Piper Verlag.

Das Cover gefällt mir nicht und ich finde auch nicht das es die Geschichte wiederspiegelt.

Die ...

Die Charaktere sind authentisch. Gerade bei den Brüdern sind sie so differenziert beschrieben , das sie sehr gut auseinander zu halten sind. Die Namen finde ich außer wie ungewöhnlich sind aber erfrischend weil man sowas nicht oft liest.
Die Famielienbande und Querellen sind gut durchdacht schlüssig und nachvollziehbar. Auch wenn Vater und Mutter nur einen kleinen Teil der Geschichte einnehemen so sind sie im gesamten immer sehr präsent. Es wirkt als ob gerade die Mutter immer über allem schwebt und mit ihrer negativen Aura alles vergiftet.
Claudia ist sehr Sympathisch und im laufe der Geschichte wird deutlich was sie in ihrem jungen Leben schon durch machen musste. Das sie trotzdem so stark geblieben ist und sich so gut entwickelt hat ist eine schöne message.
Die Geschichte erinnert mich jedoch auch sehr an eine andere Liebesgeshichte in der es um Macht und Sex geht. Doch das nur am Rande.
Manche Wendungen konnten mich Überraschen, andere wiederrum waren sehr vorhersehbar.
Mein absoluter Lieblingscharakter ist Großvater Hidalgo. Das ist ein Mann den man nur mögen kann. Die beziehung zwischen ihm und Claudia finde ich bemerkenswert.

Von der Leseprobe noch sehr angetan, habe ich mich gefreut endlich in diesen Roman einzutauchen. Der Schreibstil der in der Leseprobe noch gut zu lesen war war es im Verlauf der Geschichte dann nicht mehr. Es wird leider nicht immer deutlich wer wann was sagt, obwohl die Kapitel in Claudia und Arthemis unterteilt sind, kommen auch immer wieder innere Monologe in einem Gespräch vor. Ich fand das tatsächlich sehr nervig und hat meinen lesefluss erheblich gestört. Was ich vorher nicht wusste das es scheinbar ein Folgeband ist. So bin ich völlig unbedarft in die Geschichte eingestiegen und hatte keinerlei Verständniss probleme.
Es ist ein kurzweiliges vergnügen zum lesen mit sehr vielen Kernpunkten. Wenn man was für zwischendurch braucht dann ist es durchaus unterhaltsam.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Wenn es Frösche regnet

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Der Liebesroman ,, Winterzauber im Ferienhaus Talblick " erschien am 25.10.2022 im FeuerWerke Verlag.

Das Cover ist anziehend und treffend.

Sophie hängt zum einen nostalgisch und zum anderen eines Versprechens ...

Das Cover ist anziehend und treffend.

Sophie hängt zum einen nostalgisch und zum anderen eines Versprechens wegen an dem Ferienhaus Talblick. Doch leider ist es etwas in die Jahre gekommenen und sie ist finanziell fast am Ende der Fahnenstange angelangt. Zusätzlich machen es ihr der Bürgermeister,ihre Nachbarn und die vielen Investoren die Teils unangemeldet vor ihrer Tür stehen nicht einfach standhaft zu bleiben. Doch dann tritt Lennart in ihr Leben. Sofort entsteht zwischen beiden eine innige Vertrautheit. Meint er es ernst mit Sophie?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und zu Verstehen. Mit einfachen Worten kreiert sie ein Tal und eine Ferienwohnung wo man sofort lust auf Urlaub bekommt. Genau so die Menschen die dort leben. Ein typisches Dorf wo jeder jeden schon ewig kennt und nichts lange geheim bleibt. Die beiden Hauptcharaktere sind sehr liebenswert und haben jeder sein Päckchen zu tragen. Sie sind allesamt authentisch und manchmal kam ich mir als Teil der Szene vor. Sophie kann einem fast nur leid tun. Mit dem Rücken zur Wand kämpft sie trotzdem in alle Richtungen und macht trotzdem noch so viel für die Dorfgemeinschaft. Man kann sie einfach nur gerne haben.
Bei Lennart ist es etwas anders er braucht nur einen Augenblick oder Anblick um sein ganzes Leben infrage zu stellen. Das ist zwar schmeichelhaft, ging mir aber dann doch zu schnell. In der Leseprobe habe ich geschrieben das es wahrscheinlich relativ vorhersehbar sein könnte, ich mich aber gerne eines besseren belehren lasse. Leider war das nicht der Fall. Es werden sich hierbei vieler Klischees bedient in exakt der Reihenfolge die ich erwartet habe. Was Frösche damit zu tun haben bleibt dem Leser Vorbehalten.
Mein Lieblingscharakter der Geschichte ist Sophie. Wie ich schon sagte man kann sie nur gerne haben.

Es ist eine vorhersehbare , herzerwärmende Geschichte mit liebevoll gezeichneten Charakteren. In meinen Augen genau das richtige für diese Jahreszeit und das Einstimmen auf Weihnachten. Wer die große Literatur sucht der ist hier falsch. Aber wer Mal kurz in einen herrlichen Ausblick abtauchen möchte der ist hier genau richtig von mir dann eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Die Liebe Will was sie Will

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Der Liebesroman ,, New Hope- Das funkeln der Sehnsucht" von Rose Bloom ist der vierte Band der New Hope Reihe und erschien am 23.08.2022 im Mira Taschenbuch Verlag.

Das Cover passt gut zu der Reihe und ...

Das Cover passt gut zu der Reihe und ist Stimmig.

Cassidy und Jackson haben beide ihre Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Sie haben nach außen hin gedacht oder mehr gehofft das sie sich nie wiedersehen werden, doch das schicksal hat es anders geplant. Weil seine Tante auf Weltreise gehen will soll Jackson sich um die Pension kümmern. Und so führt ihn sein Weg wieder zu seinen Dämonen nach New Hope zurück.

Ich habe mit diesem Band die Reihe begonnen, weil ich erst im nachhinein erfahren habe das es sich um eine besagte Reihe handelt. Von daher kann ich sagen das es unabhängig voneinander gelesen werden kann weil sie in sich abgeschlossen sind.
Die Charaktere sind liebenswert wie authentisch. Cassidy und Jackson erinnern mich an das typische Highschoolpaar die School Queen und der ,,Looser". Auch wenn beide auf unterschiedliche Weise viel durch gemacht haben gehen sie ihre Wege und wirken an machen Stellen fast schon zu perfekt.
Geplagt von Fragen aus der Vergangenheit und lauter Selbstzweifeln kann man dabei zu sehen wie Jackson und Cassidy wieder zueinander finden.
Gegen alle anfeindungen versuchen sie was gewesen ist aufzuarbeiten und die Mauer um ihre Herzen zum einstürzen zu bringen.
Die Themen die behandelt werden finde ich genau so wichtig wie aktuell und das ist gut verpackt in einer hrzerwärmenden Liebesgeschichte, die durch den leicht zu lesenden Schreibstil der Autorin einen direkt abholt und mitnimmt.
Ich persönlich hätte mir vielleicht noch ein paar mehr Ecken und Kanten gewünscht. Für meinen Geschmack läuft doch alle sehr glatt daher und die verschiedenen Auflösungen und Situationen werden teilweise nur in einem Nebensatz erwähnt. Das hauptdrama ist zwar schlüssig aber vorhersehbar.
Was dann aber wirklich hinter dem Überstürzteb weggang steckte hat mich dann doch etwas überrscht.
Ein zwei Fragen bleiben für mich offen. Was mich auf den nächsten Teil hoffen lässt.
Ich habe in dieser Geschichte keinen Lieblingscharakter. Wenn ich mich entscheiden müsste dann wäre es tatsächlich Tante Milly weil sie einfach so anders ist als die anderen Kleinstadt bewohner.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe es sehr gerne gelesen. Ich glaube für jeden der die Reihe schon kennt ein muss. Für alle anderen ein kann, wenn man auf Herzergreifenden Kleinstadt,,kitsch" steht.
Auf jeden Fall ein muss für alle die gerade eine schwierige Phase haben und ein bisschen liebe und hilfsbereitschaft brauchen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Eine Frau in der Grauzone

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Der Roman ,, Das Fräulein Vom Amt- Die Nachricht des Mörders" von Charlotte Blum erscheint am 31 August 2022 im Fischer Scherz Verlag.

Das Cover finde ich eben so treffend wie schön.

Während der Ausübung ...

Das Cover finde ich eben so treffend wie schön.

Während der Ausübung ihrer Tätigkeit des Fräuleins vom Amt hört Alma durch Zufall ein Telefonat mit welches ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Mit Hilfe ihrer unkonventionellen Freundin Emmi, ihrem Cousin Walter und einem unverhofften Verehrer folgt eine Spurensuche quer durch die Unterwelt von Baden-Baden der 20iger Jahre. Werden sie es schaffen den Mörder Dingfest zu machen??

Heute , 100 Jahre Später fast undenkbar das Frauen nur Arbeiten dürfen wenn sie unverheiratet sind und ausscheiden müssen sobald sie verheiratet und schwanger sind. Und doch ertappe ich mich manchmal dabei zu denken war es damals nicht auch ein Stück weit einfacher?
Nun ja, ein negativer Beigeschmack der damaligen Zeit ist dann leider auch das man als Frau kein Gehör fand, so musste Alma ,Das Fräulein vom Amt, es erfahren, als sie ein Telefonat mithörte welches in direktem zusammenhang mit einer verstorbenen Frau in den Kolonnaden zusammen zu hängen scheint.
Auch der damaligen Zeit geschuldet das es keine grauzonen in Bezug auf die Frauen gab.
Man war entweder Tugendhaft und Sittsam oder verrucht und ein leichtes Mädchen. Das machte es für Alma schwer der Situation auf der Grund zu gehen und sich Zutritt zu den Illegalen Casinos und dem Milieu zu verschaffen. Doch mit Hilfe ihrer Freundin Emmi Wolke und ihres Cousins und nicht zuletzt dem Kommissarsanwärter Ludwig Schiller, der ihren Ideen nicht abgeneigt ist, gelingt es ihr ihre Privaten Ermittlungen durchzuführen.

Besonders gut an diesem Buch gefällt mir die ,,Alte Sprache" wie z.B. ,,Holterdiepolter" hört man heute kaum noch. An manchen Stellen konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen. Für mich war alles sehr authentisch beschrieben und die Charaktere kann man nur lieb gewinnen.
Es gibt einige vorhersehbare Stellen ,aber genau so auch Wendungen die mich überrascht haben.
Das Ende finde ich schlüssig wie in sich Rund.
An manchen Stellen fand ich die Geschichte sehr langatmig.
Ein bisschen weniger Umgebungsbeschreibung und hier und da etwas knackiger und weniger ausufernd geschrieben, würden der Geschichte meiner Meinung nach gut tun.

Alles in allem hat mich der erste Band der Reihe gut Unterhalten, und ich freue mich schon auf den zweiten. Der soll im Januar 2023 unter dem Namen ,,Der Tote im Kurhaus" erscheinen.