Cover-Bild Der Himmel am Tag und in der Nacht
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.06.2022
Anna Claybourne

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Was es am Himmel alles zu sehen gibt
Ein geniales Wendebuch zeigt Kindern, was man beim Blick in den Himmel entdecken kann. Am Tag lassen sich Wolken, Vögel, Insekten, Flugzeuge und vieles mehr beobachten. Der Nachthimmel bietet Sterne und Planeten, aber auch faszinierende Tiere und Naturphänomene wie zum Beispiel die Polarlichter! Kleine Experimente runden die wunderschön illustrierten Doppelseiten ab.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Sehr schönes Sachbuch für Kinder

Dieses Buch fällt zuallererst durch sein Wendecover auf. Man kann das Buch von zwei Seiten lesen.

Auf der Seite über den Tag erfährt man vieles über die Atmosphäre, warum der Himmel blau ist, über Spektralfarben, Wolken und vieles mehr. Auch die Geschichte der Luftfahrt wird erläutert und das Prinzip eines Flugzeuges erklärt.
Auf der Seite über die Nacht erfährt man vieles über Sterne, Sternbilder, Lichter in der Nacht, Nordlichter und die Dämmerung, aber auch über Tiere in der Nacht.
Dabei ist das Buch immer gleich aufgebaut. Zu einem Thema wurde eine Doppelseite gestaltet. Auf dieser werden wie in einem Kinderlexikon die Illustrationen jeweils durch kurze Sachtexte erklärt. Dabei werden auch viele Fachausdrücke verwendet und erklärt, sodass das Buch auch als Nachschlagewerk fungiert. Besonderes Highlight sind die vielen Experimente und Mitmach-Anleitungen. Damit kann man sich selbst Sterne auf die Decke zaubern, das Echo ausprobieren wie bei der Fledermaus, Flieger falten, Insekten beobachten und vieles mehr. Das ist wirklich sehr gelungen und macht das Thema erlebbar. Ein wirklich gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Spaß mit Wendecover und informativem Inhalt

Das Cover von der Himmel und der Nacht ist als Wendecover ausgestaltet und bereits hier gibt es durch die detailgetreuen Illustrationen viel zu entdecken.

Die Seiten sind allesamt mit vielen Bildern gestaltet ...

Die Seiten sind allesamt mit vielen Bildern gestaltet und mit informativen Texten im richtigen Umfang gefüllt. Sie wurden sehr liebevoll und farbenfroh gestaltet. Jede Seite behandelt einen anderen Aspekt von Tag und Nacht. Die Texte bringen auch noch Erwachsenen einige Dinge bei. Die Autoren waren hier sehr kreativ und haben versucht wirklich umfassend das Tag- und Nachtleben abzubilden.

Besonders gut gefallen haben mir auch die kleinen Experimente, welche zum Teil auf den Seiten zu finden sind, welche sich leicht daheim nachmachen lassen.

Das Highlight, auch für die Kinder, war der Wendeeffekt des Buches. Hier wird nochmals eindrucksvoll der Unterschied zwischen Tag und Nacht auch für die Kleinen deutlich. Toll, um diese spannenden Unterschiede kennenzulernen und zu entdecken.

Fazit: Ein wunderschön gestaltetes Buch mit informativem Inhalt und vielen neuen Dingen, welche von Groß und Klein entdeckt werden können.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Sehr gut gemacht

Das Buch kann man wenden. Startet man auf der einen Seite geht es mit dem Thema „Der Himmel bei Nacht“ los. Dreht man es um, dann hat man das Thema „Der Himmel am Tag“. Das finde ich sehr gut gelungen und eine wunderbare Idee. Das Cover ist sehr bunt und einladend gestaltet.
Im Buch geht es farbenfroh und mit tollen Bildern weiter. Kindgerecht wird das Wissen über die Tageszeiten und die Geschehnisse am Himmel vermittelt. Die passenden Bilder und Zeichnungen helfen hier beim Verstehen. Auch ich konnte hier noch das ein oder andere dazulernen. Man erfährt einiges über die Tiere am Himmel, Flugobjekte, Sternenbilder, den Mond, das Weltall und vieles anderes. Und das je nach Seite zum Thema Tag oder Nacht. Bei den Mitmach-Experimenten kann man selbst ein paar Sachen ausprobieren.
Von uns eine ganz klare Leseempfehlung. So macht es Spaß etwas zu lernen und das Wissen zu erweitern.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Wunderschöne Illustrationen zu äußerst interessanten Informationen - überzeugend

Das Wendecover, reich bebildert mit farbigen Objekten des Himmels am Tage bzw. bei Nacht ist sehr interessant gestaltet, nimmt Bezug auf den sprachlich klar geschriebenen Inhalt, genauen, teils wissenschaftlichen Bezeichnungen neben detaillierten, fast realitätsgetreuen Illustrationen, gerichtet an Kinder beiderlei Geschlechts ab 8 Jahren. Die Beschreibung an vorab präsentierten Naturphänomenen wird ergänzt durch Einladungen zu eigenen Experimenten auf bildliche und textliche Anregung hin wie z.B. dem Bau einer Tischrakete, eines Drachens oder der Darstellung eines Regenbogens. Auch wird auf weltweit verbreiteten Mythen und Sagen kurz eingegangen. Insgesamt lüftet dieses spannend aufgebaute Sachbuch viele Geheimnisse unseres Planeten in der Gesamtübersicht unseres Sonnensystems.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Raffinierte Idee

Die Aufmachung des Buches ist eine besondere. So zeigt das Wendebuch auf der einen Seite viele Informationen über den Himmel am Tag und auf der anderen Seite bei Nacht. Dabei werden viele verschiedene Schwerpunkte wie das Sonnensystem, das Wetter, Flugtiere und Flugobjekte sowie historische Rückblicke thematisiert. Das Sachbuch ist sehr anschaulich geschrieben, dazu tragen unter anderem zahlreiche Adjektive bei, die verdeutlichen, wie imposant der Himmel ist. Ein sehr interessanter Einblick war zum Beispiel die (mögliche) Erklärung für Fisch- und Froschregen. Auch die tollen Illustrationen und Abbildungen unterstützen die Verständlichkeit des Inhaltes. Zusätzlich finden sich auf den meisten Seiten Versuche zum Selbstständigen Ausprobieren, die die Phänomene für Kinder nachvollziehbar machen. Sie eignen sich auch für den Einsatz mit ganzen Schulklassen.