Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2022

Bergverliebt

Secret Mountains Europa
0

Wenn die Berge rufen, folgen ihnen jedes Jahr tausende von Bergbegeisterten, um dem Himmel ein Stückchen näher zu sein. Doch lange Schlangen an den Liften, sogar Wartezeiten am Gipfelkreuz der Zugspitze ...

Wenn die Berge rufen, folgen ihnen jedes Jahr tausende von Bergbegeisterten, um dem Himmel ein Stückchen näher zu sein. Doch lange Schlangen an den Liften, sogar Wartezeiten am Gipfelkreuz der Zugspitze sind nicht unbedingt die erhabenen Bergmomente, die für schöne Erinnerungen sorgen.

"Secret Mountains Europa" stellt mal mehr, mal weniger bekannte Berge vor, bei denen Alpinist:innen das Bergglück noch fast ungestört und ohne Trubel genießen können.

Wer auf den Spuren von Frau Holle wandern möchte, den zieht es auf den Hohen Meißner und auch am Gardasee gibt es sie noch, die stillen Fleckchen Erde -im Naturpark Alto Garda Bresciano. Selbst das Dartmoor ist im Nebel wunderschön und Madeiras Vulkane bieten Berggenuss vom Feinsten.

Die informativen Sachtexte sind zwar recht kurz gehalten, Interessierte finden ihn ihnen jedoch alles Wissenswerte, damit die Neugier auf die vorgestellte Region noch mehr wächst.

Das Buch besticht durch unglaublich eindrucksvolle Fotografien, denn diese zeigen nicht nur zauberhafte Landschaften wie in Mittelerde (S. 134, 137) , sondern rücken aus das Wilde, Ursprüngliche der Bergwelt ins richtige Licht (S. 163, 164) .

Dieser Reisebildband ist eine Inspirationsquelle für Bergverliebte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 11.11.2022

Aufschlussreich

Als die Demokratie starb
0

Bis heute sind die Schrecken der Nazi-Herrschaft präsent und die Fragen nach dem Warum beschäftigen nicht nur Historiker:innen. Aber gibt es tatsächlich die eine, alles erklärende Antwort ?

Thomas Weber ...

Bis heute sind die Schrecken der Nazi-Herrschaft präsent und die Fragen nach dem Warum beschäftigen nicht nur Historiker:innen. Aber gibt es tatsächlich die eine, alles erklärende Antwort ?

Thomas Weber ermöglicht seinen Leser:innen einen fachlich sehr fundierten Einblick in die Materie und lässt unterschiedliche Autor:innen zu Wort kommen, die das zerbrechliche Gut Demokratie und deren Untergang vor 90 Jahren genauer beleuchten.

Auch werden Parallelen zum Heute gezogen, denn es gibt sie immer noch, die Diktatoren, die die Massen "begeistern" und einschüchtern können, ihnen das Blaue vom Himmel herunter erzählen und die Geschichte des 21. Jahrhunderts mit ihrem Handeln prägen.

Wahlfälschung und -Beeinflussung gestern wie heute, vermeidbare Fehler und falsche Versprechen ziehen sich wie ein rotes Band durch das Zeitgeschehen und bewirken, dass immer wieder die Demokratie mit Füßen getreten wird.

Ein aufschlussreiches, sehr fachkompetentes Buch, das für Laien mitunter wissenschaftlich zu sehr in die Tiefe geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 03.11.2022

Wunder beginnen immer dann, wenn wir unseren Träumen mehr Energie geben als unseren Ängsten

Der vergessene Geschmack von Glück
0

Kochen war seine Leidenschaft, doch die ist Leif Söderberg abhanden gekommen. Kein Wunder, denn sein Talent versauert regelrecht in einem Imbiss, in dem es nicht auf Geschmack, sondern Profit ankommt. ...

Kochen war seine Leidenschaft, doch die ist Leif Söderberg abhanden gekommen. Kein Wunder, denn sein Talent versauert regelrecht in einem Imbiss, in dem es nicht auf Geschmack, sondern Profit ankommt. Der neue Job in einem alten Hotel an der Küste scheint genau das richtige zu sein, um wieder zur alten Stärke zurück zufinden. Doch egal, welches Gericht Leif zubereitet, es ist ungenießbar. Leif kann sich dieses Phänomen nicht erklären, erst Recht nicht, als ein weiblicher Geist um Hilfe bittet...


"Der vergessene Geschmack von Glück" ist eine wunderschöne Romantasy-Erzählung, die an kalten Tagen die Seele wärmt.Die Schönheit der schwedischen Küste, nostalgisches Flair und eine sympathische männliche Hauptfigur sind die gelungenen Zutaten für diesen Roman, der aus der Feder von Lars Simon fließt.

Auch mag ich die Botschaft, die der Autor hier in seinem Buch verarbeitet hat - Höre auf dein Herz und vergiss nie deine Leidenschaft, die in dir brennt. Und genau diese Leidenschaft hat Leif jahrelang begraben und regelrecht in der Eintönigkeit seiner Arbeit verschüttet. Erst nach und nach erinnert er sich wieder an all die wundervollen Dinge, die ihm seiner verstorbener Küchenmeister beigebracht hat.

Dass das Übernatürliche in seiner Küche Einzug hält, ist zunächst für ihn gewöhnungsbedürftig, aber so nach und nach kann er sich damit anfreuden. Er muss nur auf sein Herz hören und die kleine Glücksmomente in sich wiederfinden, um das Feuer seiner Kochleidenschaft neu zu entzünden.

Das Geheimnis des Hotels trägt zu einer mystisch-märchenhaften Atmosphäre bei und wird in Rückblenden erzählt. Es gelingt dem Autor nahezu perfekt, eine Brücke zwischen dem Gestern und Heute zu schlagen und seine Leser.innen auf eine fantastische Reise mitzunehmen, die von Liebe, Verrat und Leidenschaft erzählt.

Das Buch lässt Aromen auf der Zunge tanzen, würzt mit den Bitterstoffen Enttäuschung und Verrat und sorgt am Ende dafür, dass das Glück mit Sahnetopping serviert wird.

Genau richtig für kalte graue Herbsttage

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2022

Wenn aus Worten Taten werden...

Blutzeilen
0

Mike Mikkels hat es geschafft ! Sein Erfolg als Krimi-Autor kann sich sehen lassen und seine Bücher werden regelrecht verschlungen. Doch nach einer Lesung in der Alten Oper ist Mikkels wie vom Erdboden ...

Mike Mikkels hat es geschafft ! Sein Erfolg als Krimi-Autor kann sich sehen lassen und seine Bücher werden regelrecht verschlungen. Doch nach einer Lesung in der Alten Oper ist Mikkels wie vom Erdboden verschwunden und Ehefrau Mirjam rückt in den Fokus der Ermittelnden. Ob hier wirklich alles Fiktion ist?


"Blutzeilen" überrascht mit einem Krimi im Krimi und fesselt die Leser:innen an die Seiten. Franziska Franz spült mit den Wellen des Mains richtig viel Lokalkolorit in die Seiten und ermöglicht ihren Leser:innen Sightseeing der besonderen Art. Zwar sind es nicht die wirklich schönen Ecken von Frankfurt, die sie hier hervorholt, aber Dark Tourism hat doch auch etwas für sich.

Die Figuren führen ein echtes Eigenleben und werden zu realen Menschen. Es tun sich Abgründe auf, Neid und Missgunst, aber auch Größenwahn begleiten die Lesenden durch die Seiten und zeigen die weit reichenden Demütigungen einer verletzten menschlichen Seele.

Der Plot ist gut durchdacht und überzeugt mit sehr vielen guten Ideen. Der Blick in die Seele des Täters ist dabei genauso faszinierend wie der "Hahnenkampf" um den Titel des besten Krimiautors. Es gelingt Franz ausserdem, unglaublich viele falsche Fährten zu legen, die immer wieder in die Irre führen. Ich habe die Indizien zusammengeklaubt und meinen ganz persönliche Täter dingfest gemacht, um dann doch kurz vor Schluss eines Besseren belehrt zu werden.

Und da setzt meine Kritik an: Über die komplette Dauer des Krimis herrscht eine gewisse Anspannung, die die Leser:innen bei der Stange hält. Die Szenen sind sehr gut aufgebaut, der Spannungsmoment wird immer überraschend und nicht voraussehbar eingeflochten. Aber auf den letzten Metern geht dem Krimi die Luft aus und es wirkt so, als müsse sich die Schreibende beeilen, um ihrer Leserschaft den letzten Twist zu erzählen. Alles wirkt überhastet und schnell aneinandergereiht , sodass das Gefühl entsteht, regelrecht durch die Seiten zu hetzen.

Daher ziehe ich eine Stern ab und spreche trotzdem gerne eine Leseempfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2022

Leben mit dem Mond

Der Mond und wir
0

Christoph Frühwirt ist fasziniert davon, wie sehr das alte Wissen rund um den Mond das Zusammenspiel von Mensch und Natur über Jahrhunderte geprägt hat. Doch mit zunehmender Technisierung hat der Mensch ...

Christoph Frühwirt ist fasziniert davon, wie sehr das alte Wissen rund um den Mond das Zusammenspiel von Mensch und Natur über Jahrhunderte geprägt hat. Doch mit zunehmender Technisierung hat der Mensch vergessen und verdrängt, dass der Mond als Kompass für das menschliche Wohl fungiert.

Voller Neugier beginnt er sich auch die Suche nach Menschen, die ihre Arbeit nach dem Mond ausrichten und bringt Verblüffendes ans Licht. Das Buch ist ein kleiner Wegweiser durch die Jahreszeiten, die, im Einklang mit den Mondphasen für reichlich Ertrag, gutes Holz und stabile Gesundheit verantwortlich sind.

Das Buch an sich ist jetzt keine Anleitung, um nach dem Mondkalender zu leben, sondern vielmehr eine ganz persönliche Entdeckungs- und Wissensreise des Autors. Kurzweilig und informativ gibt er erste Einblicke in das Zusammenspiel von Mond und Mensch, welches, wenn man bestimmte Dinge beherzigt, eine Freundschaft auf Dauer wird.

Im Anhang befinden sich die Mondkalender bis zum Jahr 2028 und ein ansprechend gestaltetes Poster.

Für Einsteiger:innen in diese Thematik ein sehr nützliches Büchlein

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung