Cover-Bild Herzschuss
Band 10 der Reihe "Ein Wallner & Kreuthner Krimi"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Andreas Föhr

Herzschuss

Jedes Verbrechen hat seine Geschichte. Kriminalroman | Nummer 1 Spiegel-Bestsellerautor

Eine neue Chefin für Kommissar Wallner, Polizeiobermeister Kreuthner unter Mordverdacht - der Haussegen  bei der Kripo Miesbach hängt schief...
Frauenpower am Tegernsee: Der 10. humorvolle Bayern-Krimi um die Kult-Ermittler Wallner&Kreuthner hat es ordentlich in sich.

Ein frischer Wind weht durch die Polizeiinspektion Miesbach – oder wohl eher eine steife Brise: Clemens Wallners neue Chefin Karla Tiedemann ist nicht nur 10 Jahre jünger als der Kommissar und mit einem Sinn für beißende Ironie gesegnet; sie scheint auch mindestens so sehr an ihrer Karriere interessiert wie an Gerechtigkeit.

Als der Abgeordnete Gansel in seinem eigenen Haus ermordet wird, gerät Kommissar Wallner von zwei Seiten unter Druck: Karla drängt auf einen raschen Abschluss des Falls – und der Hauptverdächtige ist ausgerechnet Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner! Denn Gansel war mit Kreuthners Jugendliebe Philomena verheiratet und hat sie offenbar geschlagen. Das wiederum hatte Kreuthner herausbekommen und wollte es in der ihm eigenen unkonventionellen Art unterbinden …

Bestseller-Autor Andreas Föhr garantiert humorvolle Spannung, die klug unterhält. Lebendige, facettenreich gezeichnete Charaktere, ein vielschichtiger Plot und eine gute Portion schwarzer Humor zeichnen seine Bayern-Krimis um Wallner & Kreuthner aus.

Andreas Föhrs kultige Krimi-Reihe um den prinzipientreuen Kommissar Wallner und den schlitzohrigen Polizeihauptmeister Kreuthner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

1. Prinzessinnenmörder
  9. Unterm Schinder
  10. Herzschuss

Veröffentlicht am 26.11.2022

Krimi mit Humor und Herz

Ein ganz persönlicher Fall für Kreuthner – und auch Wallner hat es nicht leicht.

Eine neue Chefin für die Kripo Miesbach und die gerät schon am ersten Arbeitstag mit Kreuthner über Kreuz. Und als dieser dann auch noch des Mordes verdächtigt wird und flieht, hat die Kripo allerhand zu tun, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Natürlich ist das Agieren von Kreutner überzogen, natürlich geht es so sicher nicht zu bei der Polizei. Aber wen interessiert das? Im Vordergrund steht das Vergnügen beim Lesen des neuen Romans von Andreas Föhr und das sorgt wieder für so manchen Schmunzler. Allein die Verkehrskontrolle zu Beginn – herrlich. Und so jagt ein Ereignis das nächste.
Wallner hat es wirklich nicht einfach und muss sich mit Kreuthners Eskapaden abmühen. Und die haben es in sich. Steht dieser doch unter Mordverdacht und entzieht sich der Festnahme! Föhrs Schreibweise gefiel mir wieder sehr gut. Es gab Spannung, Ironie, abwechslungsreiche und teilweise sehr witzige Dialoge und Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hatte. Die Charaktere sind teilweise etwas überzeichnet, was sich leider in den letzten Büchern etwas steigert, aber dennoch Spaß machen zu lesen. Wenn man es genau nimmt ist Kreuthner kein Netter, allerdings gewinnt er die Sympathie des Lesers dadurch, dass er es ja im Grunde nur gut meint. Die Handlung an sich wartet mit viel Tempo auf und ich klebte bis zum Schluss an den Zeilen, weil ich wissen wollte, wer denn nun wirklich der Täter ist.
Fazit: ein herrliches Lesevergnügen, wenn man alles mit einem gewissen Sinn für Humor betrachtet.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Kreuthner unter Mordverdacht - auch der 10. Fall der Kultkommissare überzeugt

„Der Morgen war kalt und grau und Kreuthners Laune, wie oft um diese Tageszeit, an einem Punkt, wo sie nur dadurch noch Besserung erfahren konnte, indem er anderen auch die Laune verhagelte. Zu seinem Glück war das für einen Polizist nicht so schwer zu bewerkstelligen.“

Als Kommissar Clemens Wallner beim Skifahren mit Kollegin Tina einen mysteriösen Zettel mit Koordinaten zugesteckt bekommt, sucht er sofort den entsprechenden Ort auf und erlebt eine böse Überraschung. Auf der Baustelle für ein neues Hotel entdeckt er die Leiche des Landtagsabgeordneten Philipp Gansel. Während des Leichenfunds taucht plötzlich auch noch Wallners Kollege Leo Kreuthner auf. Zufall? Im Laufe der Ermittlungen entwickelt sich Kreuthner zum Hauptverdächtigen, schließlich ist er mit Gansels Ehefrau gut bekannt. Kein einfacher Fall für Wallner, der nicht so recht an die Schuld seines Freundes Kreuthner glauben mag. Und dann muss er sich auch noch mit seiner neuen Chefin Karla Tiedemann auseinandersetzen, die eine etwas andere Arbeitsweise pflegt als er.

Andreas Föhr schreibt aus mehreren Perspektiven, verfolgt Wallners Ermittlungen, beschreibt aber auch, was Kreuthner erlebt und erzählt in Rückblenden von Situationen aus der Vergangenheit, die für den Fall relevant sind.
Dank der teils nicht chronologischen, multiperspektivischen Erzählweise gestaltet sich der Fall sehr spannend, wird immer komplexer um verschiedene interessante Aspekte erweitert.

Diese Krimi-Reihe lebt von den originellen, skurrilen Figuren. Hauptkommissar Clemens Wallner kommt da vergleichsweise spießig daher. Auf ihn ist immer Verlass, er trägt von Oktober bis Mai Daunenjacke, ist unbestreitbar grundsolide und ehrlich. Sein Kollege der Streifenpolizist Leo Kreuthner nimmt es hingegen als Vertreter der Staatsgewalt mit den Gesetzen nicht so genau. Er verkehrt in recht zwielichtigen Kreisen, häufig am Rande der Legalität.
Auch diesmal wieder mit dabei: Wallners Großvater Manfred, für seine 91 Jahre noch erstaunlich rüstig. Dieser verhält sich diesmal etwas weniger exzentrisch, ja fast zahm.
Außerdem bekommt Wallner noch weibliche Verstärkung. Seine neue Vorgesetzte scheint die Dinge in vielerlei Hinsicht etwas anders anzugehen als er…

Steckt am Ende wirklich der Kreuthner Leo hinter der ganzen Sach?
Kreuthner steckt jedenfalls ziemlich in der Tinte und wie er versucht, aus der Nummer wieder rauszukommen, ist ganz schön spannend, temporeich und typisch Kreuthner eben. Am Ende geht es ganz schön hin und her und man verliert als Leser schon mal den Überblick. Dennoch ein humorvoller, unterhaltsamer Krimi mit viel Lokalkolorit und ganz eigenen Charakteren, der über weite Strecken viel Spaß macht. Bisher hat mich jeder Band der Reihe überzeugt und auch der neueste stellt da keine Ausnahme dar.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein neuer Fall für Kommissar Wallner

Der Landtagsabgeordnete Philipp Gansel wird tot in einem Rohbau gefunden. Doch wie kommt er dahin? Kommissar Wallner steht vor einem Rätsel, denn sein Kollege Leonhardt Kreuthner wird verdächtigt, den Mord begangen zu haben. Die frisch gebackene Witwe ist nämlich die Jugendliebe vom Leo. Aber nicht nur das, die Kripo bekommt eine neue Chefin. Karla Tiedemann ist eigenwillig und hat einen eigensinnigen Sinn für Humor. Die Schlinge zieht sich aber immer weiter um Leonhardts Hals und er bricht auf dem Weg ins Gefängnis aus. Er möchte Versuchen selbst den Schudigen für den Mord zu finden. Aber das ist leider nicht so einfach. Währenddessen hat Wallner eine neuen Ermittlungsansatz gefunden. Doch reicht das um seinen Kollegen zu entlasten?

Ein sehr unterhaltsamer Regionalkrimi den Andreas Föhr hier gezaubert hat. Dabei kommen die Ermittlungen aber nicht zu kurz und man hat auch einen Einblick in das Privatleben der Ermittler. Die Geschichte war gut recherchiert und trotz des manchmal auftretenden bayrischen Dialekts war alles gut Verständlich. Auch die Protagonisten erschienen mit großteils sehr sympathisch. Das Cover ist natürlich auch ein absoluter Hingucker durch seine grüne Farbe und das Herz. Der Schreibstil des Autoren hat mir auch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Meine Leiche, deine Leiche

Dass Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner immer für eine Überraschung gut ist, ist genauso bekannt und bewiesen, wie auch sein unglaubliches Talent, seinen Kopf immer wieder aus der Schlinge zu ziehen. Doch diesmal sind die Karten anders gemischt und ehe Kreuthner sich versieht, sitzt er unter dem dringenden Tatverdacht einen Landtagsabgeordneten ermordet zu haben, in Untersuchungshaft. Obwohl er sich sicher sein kann, dass Kriminalhauptkommissar Wallner ihn nicht hängen lassen wird, geht er lieber auf Nummer sicher und beschließt die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Fazit
Eine hintergründige Lokalposse, die ihre Protagonisten zu Hochform auflaufen lässt.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Bayrischer Krimi

Andreas För legt mit "Herzschuss" bereits den 10. Fall um die Polizei in Miersbach vor, aber für mich war es der 1. Fall gewesen. Trotzdem bin ich gut in den Fall hinein gekommen und hatte nicht das Gefühl, dass mir zum Verständnis die Vorgängerbände gefehlt haben.

Diesmal müssen die Kommissare von Miersbach einen Mordfall in den eigenen Reihen klären. Es wird der Abgeordneter Gansel ermordert und er ist ausgerechnet mit der Jugendliebe von Hauptmeister Kreuthner verheiratet. Da dieser erst vor kurzem Streit mit ihm hatte, gilt er schnell als Hauptverdächtiger. Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht, so wie beispielsweise das Gansel wohl seine Frau geschlagen haben soll. Außerdem kommt ein Skandal von vor 10 Jahren hoch, der Gansel in einem neuen Licht erscheinen lässt.

Auch die anderen Polizisten haben mit dem ein oder anderen Problem in ihrem Privatleben zu kämpfen, was gut die Geschichte abrundet. Ich fand es einen gelungenen Heimatkrimi, der mit viel Humor und Heimatgefühl punkten kann. Ich kann eine klare Leseempfehlung abgeben, sei es für eingefleischte Miesbachfans als auch für "Neulinge", die noch keinen Fall davon gelesen haben.