Cover-Bild Winterzauber im Ferienhaus Talblick
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Janka Friedrich

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Herzklopfen im Schnee, eine schicksalhafte Begegnung und die Magie der wahren Liebe.

Während ganz Schönbach im Weihnachtsfieber steckt, kämpft Sophie um das Überleben ihres Ferienhauses „Talblick“. Obwohl sie in akuten Geldnöten steckt, lehnt sie die Übernahmeangebote interessierter Hoteliers kategorisch ab. Denn ihrer Mutter hatte Sophie noch am Sterbebett versprochen, alles für das Haus zu geben, an dem das Herz der ganzen Familie hängt.

Als der Großstädter Lennart sich für eine Woche in eine ihrer Ferienwohnungen einmietet, entwickelt sich innerhalb weniger Tage und aus dem Nichts heraus eine tiefe Verbundenheit zwischen den beiden. Lennart ist nicht nur charmant und gut aussehend, er springt sogar als Weihnachtsmann ein und sorgt für ordentlich Wirbel in Sophies Herz. Sie erlebt mit ihm eine zauberhafte Vorweihnachtszeit.

Doch als sie dahinterkommt, aus welchem Grund Lennart sich tatsächlich bei ihr eingemietet hat, bricht für sie eine Welt zusammen - und plötzlich steht nicht nur die Existenz ihres Ferienhauses auf dem Spiel...

Ein weihnachtlicher Liebesroman mit gemütlichem Dorf-Flair von Bestseller-Autorin Janka Friedrich. Stimmungsvoll. Romantisch. Unterhaltsam.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Nette Unterhaltung für zwischendurch

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist ansprechend gestaltet und nicht zu überladen. Auch ist es weihnachtlich, ohne direkt kitschig zu wirken.
Das Thema der Geschichte ist eher lockere Unterhaltung. ...

Das Thema der Geschichte ist eher lockere Unterhaltung. Die Umsetzung davon ist gut gemacht und man hat auch Lust, weiterzulesen, um zu erfahren, wie es weitergehen wird.
Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen. Die Art des Schreibens passt sehr gut zur Handlung der Geschichte und zum Thema des Buches.
Die Figuren sind relativ platt gestaltet, was aber typisch für diese Art von Büchern ist. Ich habe es so ähnlich erwartet und wurde somit nicht enttäuscht.
Das Buch ist alles in allem eine nette, weihnachtliche Geschichte für die Vorweihnachtszeit. Man sollte nicht mit sehr hohen Erwartungen an das Buch herangehen, da man dann unter Umständen enttäuscht wird. Wer aber romantische Weihnachtsgeschichten mag, macht mit diesem Buch absolut nichts falsch.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Romantische und stimmungsvolle Liebesgeschichte mit traumhaftem Setting

Mit "Winterzauber im Ferienhaus Talblick"
hat Janka Friedrich eine romantische Liebesgeschichte mit einem traumhaftem Setting geschaffen.

Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet und stimmt bereits ...

Mit "Winterzauber im Ferienhaus Talblick"

Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet und stimmt bereits perfekt auf eine weihnachtliche Lovestory mit gemütlichem Dorf-Flair ein. ...

Während Sophie nach dem Tod ihrer Mutter um das Überleben ihres Ferienhauses "Talblick" im beschaulichen Örtchen Schönbach kämpft, lernt sie  Großstädter Lennart kennen, der sich für eine Woche in eine ihrer Ferienwohnungen einmietet. Zwischen den beiden knistert es gewaltig. Als Sophie nach ein paar Tagen den wahren Grund für Lennarts "Kurzurlaub" erfährt, steht nicht nur die Existenz ihres Ferienhauses auf dem Spiel...

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel mal aus der Perspektive von Sophie und mal aus der Sicht von Lennart, sodass man Einblicke in die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten erhält und mit beiden mitfühlen kann.

Die Lovestory entwickelt sich für mein Empfinden allerdings zu schnell und leider war die Handlung für mich von Anfang an vorhersehbar.

Alles in allem hat mich "Winterzauber im Ferienhaus Talblick" gut unterhalten, auch wenn mich die Story nicht 100prozentig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 12.11.2022

3 Sterne

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Große Gefühle und eine weihnachtliche Atmosphäre erleben

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Große Gefühle und eine weihnachtliche Atmosphäre erleben

Das Cover finde ich ansprechend und gut passend. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. So konnte ich das Buch recht schnell beenden.

Sophie fand ich als Protagonistin ganz in Ordnung. Ich hätte mir etwas mehr Tiefe in ihrem Charakter gewünscht. Sie hat mir dann auch mal zu unüberlegt gehandelt. Lennart konnte mich auch nur mittelmäßig überzeugen. Auch wenn ich durchaus seine Zerrissenheit Enscheidungen zu fällen verstehen kann, hat er mich nicht besonders begeistert.

Mein größter Kritikpunkt ist, dass ich die Gefühle der beiden füreinander nicht so nachvollziehen konnte. Auch die winterliche Atmosphäre ist bei mir nicht so aufgekommen.

Fazit: Gerade mal nur durchschnittliche 3 Sterne von mir. Schade!!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Ein Aufenthalt mit Höhen und Tiefen

Nach all den Fantasyromanen der letzten Zeit und der Tatsache, dass die Tage kürzer und die Temperaturen kälter werden, hatte ich Lust auf Weihnachten, Schnee und Romantik. 'Winterzauber im Ferienhaus Talblick' habe ich durch Zufall entdeckt und dem Klappentext nach, hat es perfekt in mein Beuteschema gepasst. Und so habe ich mich kurzerhand im verschlafenen Nest Schönberg in der Pension von Sophie einquartiert.

Ein Aufenthalt mit Höhen und Tiefen...

Sophie, welche nach dem Tod ihrer Mutter, das Ferienhaus mit der wohl schönsten Aussicht, übernommen hat, steht das Wasser sozusagen bis zum Hals. Die Gästezimmer hätten dringend eine Renovierung notwendig, auf dem Dach haben sich Marder einquartiert und zahlende Gäste bleiben vorallem im der Advents- und Weihnachtszeit aus. Zudem ist Sophie dem Druck großer Hotelketten ausgesetzt, die ihr das Grundstück abkaufen wollen. Doch Sophie hat ihrer Mutter versprochen das Ferienhaus weiter zu betreiben und außerdem hängen zu viele Erinnerungen daran.

Ich muss sagen, dass ich Sophie richtig gerne mochte. Sie lässt sich nicht unterkriegen und weiß was sie will. Trotz ausbleibender Gäste steckt sie viel Schweiß und Herzblut in ihr Gästehaus. Als der charmante Lennart kurz vor Weihnachten ein Zimmer bucht, tut Sophie alles, dass sich dieser wohlfühlt und sie entwickelt ganz zarte Gefühle für den hilfsbereiten, ein bisschen verschlossenen jungen Mann. Dabei ahnt sie nicht, wer Lennart in Wahrheit ist. Und auch Lennart verliert nach und nach sein Herz an Sophie und schließt Schönberg und seine Bewohner immer mehr in sein Herz.

Wie Sophie, war mir auch Lennart im Grunde sympathisch. Eine Sache hat mir die sonst so schöne Geschichte allerdings ein bisschen madig gemacht. Lennart steht kurz vor seiner eigenen Hochzeit mit seiner Verlobten Alexa. Und als wäre das nicht schon genug, wird die Betrogene natürlich als richtiges Biest hingestellt. In meinen Augen hätte man diesen Part einfach aussparen können, denn was übrig bleibt ist ein hyggeliger Wohlfühlroman zum Verlieben mit tollen Landschafts- und Ortsbeschreibungen und ganz viel Weihnachtszauber.

Ich habe das Buch an zwei Abenden eingemümmelt in eine flauschige Decke und passend dazu Orangentee mit Zimt, weggesnackt. Die Geschichte liest sich unglaublich schnell, der Schreibstil ist sehr einfach, die Kapitel sind kurz und wechseln sich zwischen Sophie und Lennart ab und es wird jetzt auch nicht wirklich tiefgründig. Es ist einfach eine lockere und flockige Geschichte, die mir im Prinzip das gegeben hat, was ich von ihr erwartet habe. Ein Liebesroman ohne böse Überraschungen bei dem man bereits am Anfang weiß wie dieser endet und in dem man sich richtig schön fallen lassen kann.

Fazit:

Ich hatte Lust auf ein bisschen Weihnachtsmagie und Romantik und wollte in eine lockere und leichte Geschichte abtauchen. Janka Friedrich hat mir genau das geliefert. Winterliche und verschneite Landschaften, wilde Schlittenfahrten, Spaziergänge im Schnee, einem Weihnachtsmarkt und natürlich romantischen Gefühlen. Eine Sache hat mir meine Stimmung aber etwas getrübt, weshalb ich "nur" 3 Sterne vergeben kann. Eine Leseempfehlung gibt's aber trotzdem für den weihnachtlichen Liebesroman.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Ganz süß, aber sehr kitschig

In dem winterlichen Roman "Winterzauber im Ferienhaus Talblick" von Janka Friedrich hat es die Protagonistin Sophie nicht leicht. Nachdem ihre Mutter vor kurzem gestorben ist, hat sie die betagte Ferienpension Talblick geerbt und muss sich fortan allein darum kümmern. Es mangelt nicht nur an Gästen, sondern vor allem auch am Geld, um die Pension zu modernisieren. Und fast täglich klopfen Hotelbetreiber an ihre Tür, die das Grundstück kaufen möchten, um dort ihr nächstes Hotel zu bauen. Tapfer schlägt sie alle in die Flucht, bis auf einmal Lennart vor ihr steht.

Die Geschichte ist ganz niedlich und hat viel Potential, das in meinen Augen jedoch leider nicht ausgeschöpft wurde. Für mich fühlte sich das Lesen an, als würde ich einen Debütroman lesen. Die Protagonisten Sophie und Lennart hätten besser ausgearbeitet werden müssen, um ihre überstürtzten Handlungen und Gefühlsbekundungen verstehen zu können. Für mich wirkten beide doch noch sehr unreif und ich musste das ein oder andere Mal doch die Augen verdrehen. Für mich war es hier einfach zu viel des Guten, was die Geschichte etwas kitschig werden lies und für mich daher auch nicht glaubwürdig rüber kam. Während ich den Anfang der Geschichte noch sehr mochte und ein richtiges Wohlfühlgefühl beim Lesen hatte, nahm dies leider im Laufe der Geschichte ab. Dennoch mochte ich die Handlung gerne und kann sie jedem empfehlen, den überstürtzte Liebesbekundungen nicht stören.