Cover-Bild Der Riesenfuchs und das Kaninchen
Prof. Dr. Derek Zieker-Fischer

Der Riesenfuchs und das Kaninchen

Die Freundschaftsprobe
Oscar Barrientos (Illustrator)

Kaninchen Svenni erzählt voller Stolz überall im Wald von seinem neuen besten Freund Manne. Der riesig große und unglaublich starke Riesenfuchs ist gar nicht so gefährlich, wie alle glaubten! Schon bald beginnen die anderen Waldbewohner, Manne richtig gern zu haben. Er findet immer weniger Zeit für seinen kleinen Freund. Svenni fühlt sich sooooo traurig und allein und krank! Ausgerechnet jetzt ist Manne nicht für Svenni da.
Ihre Freundschaft wird auf die erste Probe gestellt.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Freundschaftsprobe

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ihre Freundschaft wird auf die erste Probe gestellt.

Cover:

Das Cover ist niedlich gestaltet. Ein großer Auch und ein Kaninchen stehen doch etwas beleidigt, Rücken an Rücken aneinander. Optisch toll umgesetzt, wird hier das Interesse geweckt.

Ein wundervolles Buch über Freundschaft, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und Teilen. Svenni mag seinen großen starken Freund Manne sehr und erzählt dies jedem im Wald. Doch plötzlich hat dieser keine Zeit mehr für ihn und hilft vielen anderen Bewohnern. Svenni fühlt sich allein und krank und Manne? Manne ist nicht da! Wird das ihre Freundschaft aushalten?

Zu viel wird hier noch nicht verraten. Werft am Besten selbst einen Blick ins Buch.

Die Geschichte wird liebevoll erzählt und man kann sich schnell in die Charaktere hinein empfinden. Manne und auch Svenni sind wirklich toll und man kann noch einiges von dieser Freundschaft und den beiden lernen. Die Geschichte ist kindgerecht ud auch verständlich umgesetzt.

Die Zeichnungen sind wunderschön und auch sehr emotions- und ausdrucksstark. Die Zeichnungen sind toll umgesetzt und geben das Gelesene gut wieder.

Eine wunderschöne Geschichte in der eine Freundschaft auf die Probe gestellt wird und welche zeigt, das Teilen und Gemeinschaft doch so viel besser sind, als Eifersucht und Egoismus. Gemeinsame gute Taten und gemeinsame Erlebnisse und Freundschaften sind noch viel besser, als wenn man jemanden nur für sich vereinnahmen möchte. Dies wird kindgerecht erklärt und verständlich umgesetzt. Die Erzählung ist schön gemacht und locker erzählt. Mit wundervollen Illustrationen dazu.

Toll sind auch die Rezepte am Ende des Buches und die Ausmalbilder, welche man sich auch im Internet herunterladen kann.

Fazit:

Freundschaft, Teilen und Gemeinschaft sind ein wichtiges Gut.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Eine schöne Geschichte über Freundschaft und Eifersucht

In "Der Riesenfuchs und das Kaninchen" sind Manne und Svenni Freunde geworden. Seit Svenni den anderen Waldbewohnern davon erzählt, haben diese auch keine Angst mehr vor dem Riesenfuchs. So hilft der Fuchs nun auch den anderen Tieren bei diversen Sachen. So hilft er dem Dachs bei der Reparatur seines Baus oder den Wildschweinen dabei eine Suhle auszugraben. Doch für Svenni hat er keine Zeit mehr. Davon wird Svenni ganz krank.

Nachdem Manne so vielen Tieren geholfen hatte, wollte er mal wieder nach seinem Freund schauen. Er packt frischgebackene Haferkekse ein und macht sich auf den Weg zum Kaninchenbau. Dort muss er feststellen, dass sein Freund im Bett liegt. Manne kennt die Symptome und sagt zu Svenni er sei nicht krank, Genau so ging es ihm als er früher allein war, Svenni ist eifersüchtig und nicht krank.

Dann erklärt er Svenni, dass er den anderen Tieren zwar hilft, aber Svenni immer sein bester Freund bleiben wird. Da ist das Kaninchen wieder glücklich und gemeinsam planen sie ein Picknick.

Das Buch "Die Freundschaftsprobe" zeigt, dass auch die dickste Freundschaft mal auf die Probe gestellt wird. Doch wenn man auch weiterhin Zeit miteinander verbringt, wird alles gut, aber man muss auch teilen können.

Für die gemeinsame Zeit mit Freunden gibt es am Ende des Buches noch ein Rezept für selbstgemachtes Apfelmus und für vegane Waffeln. Wir haben die Waffeln ausprobiert, doch bei uns sind sie leider am Waffeleisen kleben geblieben und auseinandergerissen.

Weiterhin gibt es noch Ausmalbilder, die man sich auch auf der Verlagsseite herunterladen kann, um sie auszudrucken.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne. Die Geschichte wird in einer kindgerechten Sprache erzählt und die Illustrationen sind wunderbar. Damit sich die Kinder ihre Lieblingsseite besser merken können, wird die Seitenzahl immer von einem anderen Tier festgehalten.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Eine weitere niedliche Geschichte über Manne & Svenni....

Eine weitere ,niedliche Vorlesegeschichte über den Riesenfuchs Manne und dem Kaninchen Svenni... erzählt von Prof.Dr. Derek Zieker- Fischer und mit vielen bunten Kinderillustrationen von Oscar M. Barrientos. Das hochwertige Bilderbuch ist im Härter Verlag erschienen .

Manne und Svenni sind allerbeste Freunde und darauf ist das kleine Kaninchen auch sehr stolz...liebevoll schwärmt Svenni vielen Waldbewohnern von dem guten Freund Manne vor...Manne ist hilfsbereit und sehr liebenswert , das schätzt auch der Dachs, denn er bekommt hilfreiche Unterstützung beim Reparieren seines Bau´s von Manne. Svenni wird eifersüchtig ! ... das er sich sogar krank fühlt. Ob der kleine Svenni sich wohl schnell wieder erholt ?...

Es ist nun schon die zweite Geschichte , die ich von den Beiden lesen durfte...und wieder schließe ich Manne und Svenni in mein Herz.Eine niedliche Vorlesegeschichte mit wertvoller , einfühlsamer Botschaft...Wie wichtig es ist , teilen zu können, nicht egoistisch sein und einen guten Freund nicht zu vereinnahmen , das erfahren Groß & Klein in diesem wunderschönem Kinderbuch. Auf jeder Buchseite entdeckt man soviel Liebe zum Detail , so das man das Buch gerne öfters durchblättert. Das niedliche Kaninchen Svenni merkt sehr schnell , das Manne nicht nur sein Freund sein kann und es auch wichtig ist nach links und rechts zu Schauen. Ihr wollt euch eure Lieblingsseiten merken ? Jede Buchseite ist mit einem anderen Tier gekennzeichnet. Zum Abschluss der Geschichte erwarten euch noch zwei leckere Rezepte und zwei tolle Ausmalseiten. Für mich ein fünf Sterne Kinderbuch und eine riesengroße, liebenswerte und ganz besondere Freundschaftsgeschichte mit Herz...

Veröffentlicht am 27.01.2022

gib jedem die Chance, sich als dein bester Freund zu entpuppen 😊

Der Riesenfuchs Manni leidet darunter, keine Freunde zu haben - alle Tiere fürchten sich vor seiner übergroßen Erscheinung und ergreifen die Flucht, sobald sie ihm sehen… eilen dem großen Tier doch die schrecklichsten Gerüchte voraus! Ob diese zutreffen, findet während eines starken Sturms unbeabsichtigt ein kleines Kaninchen heraus, das versehentlich im Riesenbau Unterschlupf findet… und sie stimmen gar nicht! 😀 schnell werden Manni und das Kaninchen Svenni die besten Freunde, die es sich bei Karotten und Haferkeksen gut gehen lassen 😊

Den kleinen Zuhörern wird die Lektion, nicht vorschnell nach dem ungewohnten Äußeren über jemanden zu urteilen und nicht auf die Meinungen anderer zu hören, mit dem Anhang besonders schmackhaft gemacht: ein Rezept für knusprige Haferkekse 🍪 sowie einem Trink-Kakao findet sich dort ebenso wie die Anleitung zum Ziehen eigener knackiger Karotten 🥕

Der Grund, dieses Buch immer wieder gern zu wählen, ist für meine Kinder jedoch noch ein anderer: es sind die Illustrationen! Auch beim 5. Durchgang gibt es hier immer noch neues zu entdecken wie weitere Waldbewohner oder die immer wieder an anderer Stelle befindlichen Seitenzahlen 😀 so führen wir es uns immer wieder vor Augen: gib jedem die Chance, sich als dein bester Freund zu entpuppen 😊