Cover-Bild Die Kraft der Reue
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Daniel H. Pink

Die Kraft der Reue

Wie der Blick zurück uns hilft, nach vorne zu schauen | Eine völlig neue Perspektive auf eine unterschätzte Emotion
Ursula Pesch (Übersetzer)

Reue als Stärke - der völlig neue Blick auf eine unterschätzte Emotion

Der Bestsellerautor Daniel H. Pink entlarvt anhand neuester psychologischer Erkenntnisse die Mär vom scheinbar coolen Slogan “No regrets” – und führt vor Augen, wie wichtig Reue für unser Vorankommen ist. Denn jeder Mensch bereut, in seinem Leben etwas getan oder nicht getan zu haben. Er erklärt, wie wir diese unterschätzte Emotion verstehen und einordnen lernen, und wie sie uns dabei helfen kann, bessere Entscheidungen zu treffen und unserem Leben einen größeren Sinn zu verleihen. In der Gegenwart und in der Zukunft.

Veröffentlicht am 02.12.2022

No regrets oder doch?

„No Regrets“- keine Reue. Wer kennt diesen Spruch nicht? Aber sollte man wirklich nach dieser Attitüde leben? Daniel H. Pink geht dieser Frage in diesem Buch nach und wertet seine jahrelange Forschung detailreich aus. Entstanden ist ein umfassendes und interessantes Sachbuch zum Thema Reue.
Das Buch unterteilt sich in 3 Abschnitte. Im ersten beleuchtet der Autor die Entstehung der Reue, im zweiten befasst er sich mit der Sichtbarkeit der Reue und im dritten Abschnitt zeigt er Möglichkeiten auf, wie die Reue effektiv genutzt werden kann.
Mir hat das Buch bis auf einige Kleinigkeiten sehr gut gefallen. Ich fand es interessant, es war gut recherchiert und hatte einen leichten, humorvollen Schreibstil. Mich hat es einige Male zum Schmunzeln gebracht.
Was mir allerdings weniger gefallen hat, waren die ständigen Nennungen der Universitäten. Das hat den Lesefluss manchmal blockiert und ich hatte zwischendurch den Satzanfang vergessen. Auch fand ich, dass man das Buch insgesamt mit seinem Inhalt kürzen hätte können. Der Autor wiederholt sich öfter und nennt viele Beispiele. Das Buchcover passt auch nicht wirklich zum Inhalt des Buches. Es ist sehr schlicht gehalten und wenig aussagekräftig.
Mein Fazit: Insgesamt ein sehr interessantes Buch mit vielen Fakten und neuen Ansichten zum Thema Reue und wie man sie nutzen kann. Ein wenig langatmig zwischendurch, aber dennoch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Chance des Bedauerns

Der amerikanische Bestseller-Autor Daniel H. Pink hat sich in seinem neuen Sachbuch versiert, spannend und umfassend einer unangenehmen, sehr starken Emotion angenommen, in der viel Kraft stecken kann, wenn man sie zulässt und transformiert – die Reue.

In einer Mischung aus fundierter Wissenschaft mit einer groß angelegten Studie aus dem Jahre 2020, weltweiten Ergebnissen seiner großen Bedauern-Website sowie zahlreichen Praxisgeschichten von bekannten und unbekannten Menschen fächert Daniel Pink eine Emotion auf, die viele lieber nach dem Motto „Bloß nichts bereuen“ verdrängen, bis sie vielleicht irgendwann doch schweißgebadet mit Albträumen aufwachen.

Hier ist es an der Zeit, der Reue mutig tiefer in die Augen zu sehen und aus ihr zu lernen – wie das am besten funktioniert, erläutert Pink mit vielen anschaulichen Anekdoten und psychologischem Hintergrundwissen, bestens unterteilt in übersichtlichen Kapiteln und einer flüssig verfassten und leicht verständlichen Sprache. Denn Bedauern ist nicht gefährlich oder abseits der Norm, sie kann sehr gesund sein und gehört zum natürlichen Menschsein dazu. Gerade in einer so unsicheren Zeit wie heute mit Pandemie, Umweltkrisen und Kriegen zeigt Daniel Pink auf, wie der akzeptierende Blick in die Vergangenheit auf Reue und Bedauern ein Weg voller Stärke in die Zukunft weisen kann. Denn nicht selten äußert sich diese starke Emotion auch als körperlicher Schmerz.

Pink unterteilt die Reue in „vier Kernbedauern“, unter denen die Verbindungsreue und Karriere-Reue dominieren – mit bewegenden Beispielen schildert der Autor hier Fälle, in denen Freunde, Angehörige oder Liebespartner weggedriftet sind und wie Betroffene mit diesem Schmerz und getroffenen Entscheidungen mit Selbstmitgefühl und ohne endlose, quälende Grübelei umgehen können.

Unterhaltsam, informativ und lehrreich für alle, die sich gerne mit Psychologie und Lebensweisheit beschäftigen, liefert Pink nicht nur einen tiefen Blick in die menschliche Seele, sondern auch einen eindringlichen Ratgeber voller gesammelten Ergebnisse seiner Studie mit vielen wichtigen Anregungen für das eigene erfüllte Leben. Ein faszinierender Einblick in die verschlungenen Wege der Reue!

Veröffentlicht am 18.11.2022

Super Impulse zum Thema Reue

In diesem Sachbuch geht es um neue psychologische Erkenntnisse zum Thema Reue.

In diesem Sachbuch geht es um neue psychologische Erkenntnisse zum Thema Reue.
Daniel H. Pink schafft mit verschiedenen Anekdoten zum Motto "No regrets" einen angenehmen Einstieg und nimmt danach eine Einteilung von Reue in verschiedene Kategorien vor. Er beschreibt Forschungsergebnisse seiner World Regret Survey und des American Regret Project und geht dabei auf Vor- sowie Nachteile von Reue ein. Dabei kommen immer wieder Menschen zu Wort mit ihren individuellen Dingen, die sie bereuen, was mir gut gefallen hat.
Nachdem ich aber in den ersten beiden Teile des Buches manchmal den roten Faden etwas vermisst habe, wurden die Erkenntnisse im dritten und letzten Teil des Buches toll zusammengeführt. Konkreten Handlungsempfehlungen und Strategien für den Alltag sollen zu einem neuen Umgang mit Reue führen. Ich konnte definitiv etwas aus diesem Buch mitnehmen, was ich von nun an umsetzen möchte, wie zum Beispiel die Reue mit wenigstens-Aussagen vermindern und Entscheidungen satisfizieren statt maximieren.
Insgesamt ist das Buch nicht lebensverändernd, aber enthält interessante, forschungsbasierte Anregungen, dessen Umsetzungen die eigene Lebensqualität erhöhen können.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Positiv überrascht

Als ich das Buch begonnen habe, habe ich weniger mit einem an einem Sachbuch angelehnten Stil gerechnet - doch glücklicherweise wurde ich mit diesem überrascht. Ich bin ein Fan von aufgelisteten Quellen, wenn Fakten behauptet werden und in diesem Buch sind diese wunderbar gekennzeichnet und auch der Aufbau mit empirisch erhobenen Daten, gedruckten Graphen und Bildern hat mir sehr gefallen und hat das Buch für mich stark aufgewertet.
Jedoch hat mit der Originaltitel "The Power of Regret: How Looking Backward Moves Us Forward" sehr viel passender und wurde nicht gut ins deutsche übertragen.

Reue ist ein schwieriges Thema, das, wie auch im Buch belegt ist, die meisten Menschen in ihrem Leben beschäftigt. Der Autor bereitet das Thema sehr gt auf und ich habe für jetzt ein paar neue Sichtweisen mitgenommen. Die Zeit zeigt dann, wie sehr sie mich wirklich beeinflussen.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Ein Buch, das man nicht bereut zu lesen

Wie der Titel des leicht verständlichen und anschaulich geschriebenen Sachbuchs "Die Kraft der Reue" von Daniel H. Pink andeutet, kann das oft als negativ betrachtete Gefühl des Bereuens für positive und erfüllende Ergebnisse im Leben genutzt werden, sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Bereich.
Der Autor untersucht tiefgehend eines der meist missverstandenen Gefühle, das Gefühl der Reue auf wissenschaftliche und systematische Art und Weise und gibt den Leser*innen Tipps an die Hand im Umgang mit Reue. Bevor er sein Buch abschließt, gibt Pink noch einige praktische Tipps, um die Last der Reue zu überwinden.

Auf 288 Seiten erklärt Pink, warum Reue oft missverstanden wird, wie man sie zu seinem Vorteil nutzen kann, in welche vier Kategorien Reue unterteilt werden kann und wie man mit dem Gefühl des Bedauerns produktiv umgehen kann. Denn auch wenn viele gerne behaupten, sie bereuen nichts, ist das nicht wirklich wahr. Des Weiteren geht er auf die Gefahr ein, wenn das Bereuen vorwegnimmt, so denken z. B. viele Menschen, dass sie es bereuen werden, wenn sie ihre erste Antwort in einem Test ändern, aber Untersuchungen zeigen, dass die meisten Änderungen von der falschen zur richtigen Antwort erfolgen. Insgesamt ist Pink der Meinung, dass Reue eine produktive Emotion ist und zu Veränderungen im Leben führen kann, die sich positiv auswirken.

Man merkt dem Buch an, dass der Autor aus Amerika kommt, so werden Beispiele genannt mit Bezug auf Amerika, die sich nicht eins zu eins auf Deutschland übertragen lassen. Die Allgemeingültigkeit seiner Aussagen leidet darunter jedoch nicht.
Untermalt wird das wissenschaftliche Konzept durch viele Beispiele davon, was viele verschiedene Menschen in ihren Leben bereut haben. Pink konnte hierbei auf einen Fundus von mehr als 20.000 Erfahrungen zurückgreifen, die er und andere Wissenschaftler im Rahmen einer Studie zum Thema Reue gesammelt haben. Die vielen Beispiele lockern das Buch auf und man fühlte sich nicht so alleine, wenn man sieht, dass es viele Menschen gibt, die das gleiche in ihrem Leben bereuen wie man selbst.

Alles in allem ist "Die Kraft der Reue" ein aufschlussreiches und hilfreiches Buch über das Gefühl der Reue und wie man am besten damit umgeht, um es positiv für einen selber zu nutzen, denn wie man auf Reue reagiert, ist der Schlüssel zum eigenen Wohlbefinden. Ignorieren ist gleichbedeutend mit Täuschung und die Fixierung auf das Gefühl des Bedauerns führt zu Verzweiflung. Hingegen das Nachdenken darüber führt zu umsetzbaren Maßnahmen, die künftige Entscheidungen verbessern oder eine Lösung für abgeschlossene Ereignisse bieten können.