Cover-Bild Die Bücher, der Junge und die Nacht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Kai Meyer

Ein Bücherdieb, ein Junge ohne Erinnerung und die Magie des Lesens:

Kai Meyers großer zeitgeschichtlicher Roman über die Geheimnisse der Bücher und eine schicksalhafte Liebe

Dichter Nebel wogt durch die Gassen der Bücherstadt Leipzig, 1933, als das Böse die Macht ergreift. Hier entspinnt sich die tragische Liebe des Buchbinders Jakob Steinfeld zu einer rätselhaften jungen Frau. Juli hat ein Buch geschrieben, das sie einzig ihm anvertrauen will. Doch bald darauf verschwindet sie spurlos.

Fast vierzig Jahre später ist auch Jakobs Sohn Robert den Büchern verfallen und reist auf der Suche nach seltenen Ausgaben durch ganz Europa. Er liebt seine Arbeit und die Bücher – von Menschen hält er sich meist eher fern. Doch als die Bibliothekarin Marie ihn bittet, ihr bei einem Auftrag der geheimnisumwitterten Verlegerfamilie Pallandt zu helfen, stoßen sie auf das Mysterium eines Buches, dessen Geschichte eng mit Roberts eigener verknüpft ist – es ist der Schlüssel zum Schicksal seiner Eltern.

Bestseller-Autor Kai Meyer hat eine wunderschöne Liebeserklärung an die Welt der Bücher geschrieben, die zugleich ein berührender historischer Roman und ein hochspannendes Stück Zeitgeschichte vom Zweiten Weltkrieg bis in die 70er Jahre ist.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Bücher, Bücher, Bücher

Kai Meyer erschafft Welten in die ich mich einfach komplett hineinversetzen kann, obwohl ich dann doch froh bin das Geschehene nicht wirklich zu erleben. Seine Charaktere erleben spannende und aufregende Abenteuer und dabei leider auch viel Trauriges und Schmerz. Aber es gibt auch immer Momente in denen sich wahre Freundschaft und mit ihr auch Hoffnung zeigt.

In Die Bücher, der Junge und die Nacht geht es in erster Linie um geheimnissvolle und wertvolle Bücher. Der Roman spielt auf drei Zeitebenen. 1933, 1943 und 1971. Im Vordergrund steht die Geschichte der Familie Steinfeld. Im Jahr 1933 wird Jakob Steinfeld von einer jungen Frau gebeten auf ein Buch aufzupassen das sie selbst geschrieben hat. 40 Jahre später macht dich sein Sohn auf die Suche nach einem mysteriösen Buch....

Kai Meyer schafft es die drei Zeitebenen so spannend miteinander zu verschmelzen das die Zeitsprünge beim Lesen fast gar nicht da sind. Alle drei sind gleichermaßen gut geschrieben und verweben die fiktive Geschichte mit der Historie der jeweiligen Zeit. Sei es nun der Krieg und die Zerstörung im Jahr 1943 oder das geteilte Deutschland 1971.

Ich war wieder einmal restlos begeistert.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Das verschwundene Buch

Meine Meinung zum Autor und Buch
Kai Meyer, hat wirklich einen wunderschönen und großartigen Roman über Bücher geschrieben, es ist für mich eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher. Ein sehr ergreifendes Stück Zeitgeschichte, das den 2. Weltkrieg behandelt bis hinein in die 70er Jahre. Begleiten wir seine Protagonisten, durch die verschiedenen Zeitebenen die er wunderbar miteinander verknüpft hat. Ich bin immer noch ganz hin und weg, und erstaunt über dieses großartige Werk. Mit großen historischen Hintergrund, den Bombenangriffe auf Leibzig und Graphische Viertel, in dem überwiegend 70% der Verlage , Buchhandlungen, Antiquariate, Buchbindereien, und Druckereien zerstört wurden, 50 Millionen Bücher verbrannten dabei. Der Gedanke daran ist schrecklich, deshalb finde ich es schön das er mit diesem Buch, all denen Betroffenen ein Denkmal gesetzt hat.

Der Roman fing schon sehr mysteriös an, 1943 der 8 Jährige Robert den man entführt hatte und gefangen hielt, erlebt die Bombenangriffe eingesperrt in seinem Zimmer, voller Bücher. Bis er wie durch ein Wunder gerettet wird. Wer ist dieser mysteriöse Mann ? mit dem er aus dem brennenden Viertel und Leibzig flieht. Was hat das mit diesem geheimen Buch zu tun, das er für diesen Mann retten musste. Und was hat dieses Buch mit Robert und seinen Eltern Jakob Steinfeld und Juli zu tun, die dieses Buch schrieb und spurlos verschwunden ist. Wir landen in 1933 , als alles böse beginnt in Leibzig und im Bücher Antiquariat von Jakob. Seine große Liebe Juli, hat Jakob ein Buch anvertraut, das er für sie binden soll, er ist ein begnadeter Buchbinder. Wir erleben die Gewaltherrschaft der Nazis, ihre gnadenlose Zerstörungswut, all das böse das sie erwecken. Es.war oft schrecklich und erschütternd, was Jakob und seine Freunde erleben. In wie weit ist sein Gegner und Konkurrent Pallandt darin verstrickt. Kam sein Vater bei den Bombenangriffe wirklich um und was ist mit Juli.
1971 Robert ist genau wie sein Vater den Büchern verfallen, Marie eine Bibliothekarin bittet ihn um Hilfe, er soll ihr helfen bei einem Auftrag der Familie Pallant, die Bücher des Verstorbenen Patriarchen aufzulösen und zu veräußern. Dabei stoßen sie auch auf dieses Mysteriöse Buch, in das Roberts Schicksal und seiner Eltern eng verknüpft ist. Es ist jedenfalls mehr als spannend und aufregend, man hofft am Ende das sich alles auflöst und wir endlich die Wahrheit erfahren.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Dieses Buch hat mich etwas an den Roman "Der Schatten des Windes" erinnert auch wenn das Setting ein anderes war. Kai Meyer hat es geschafft hier eine Geschichte zu schreiben die ich bald nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es gab einen unglaublichen Spannungsbogen und eine Geschichte die zwischenzeitlich etwas ins phantastische überging, etwas märchenhaftes hatte aber irgendwie nie zu unrealistisch wurde. Das hat mir persönlich sehr gefallen. Die Figuren waren durchwegs interessant und authentisch in ihren wünschen, handlungen und sehnsüchten sowie ihrem drang zu überleben. Es wurde sowohl das Zeitgeschehen im Handlungszeitraum des Romans, wie etwa der immer stärker werdende Antisemitismus und das erstarken der Nationalsozialisten, verschiedenste soziale Angelegenheiten und Probleme miteinbezogen als auch eine Brücke geschlagen um die allgemeingültigkeit und Wirksamkeit der Literatur unabhängig von Politik und Zeitgeist zu demonstrieren. Eine sehr gelungene Geschichte die mit Spannung und dramatik ebenso aufwarten kann wie mit leisen Untertönen und der ein oder anderen sehr überraschenden Wendung. Dramaturgisch sehr raffiniert aufgebaut könnte ich mir auch eine Verfilmung ausgesprochen gut vorstellen. Mir hat besonders die detailvielfalt und Liebe gefallen mit denen Meyer seine Figuren gestaltet hat und sie mit so vielen marotten, liebenswerten Eigenschaften wie auf Fehlern ausgestattet hat das man sie am liebsten persönlich kennenlernen möchte (zumindest einige der Figuren).

Veröffentlicht am 08.11.2022

Atmosphärisch und spannend

Ich kannte den Autor vorher nicht, bin aber unheimlich froh, dass sich das nun geändert hat.

Das Cover hat mich direkt angesprochen und passt wunderbar zur Geschichte.
Kai Meyer erzählt hier in drei verschiedenen ...

Das Cover hat mich direkt angesprochen und passt wunderbar zur Geschichte.
Kai Meyer erzählt hier in drei verschiedenen Zeiten der Vergangenheit (1933, 1944 und 1971). In jeder Zeit hat er eine ganz tolle Atmosphäre geschaffen und wirklich bildgewaltig erzählt, so dass ich das Gefühl hatte direkt dabei zu sein.
Schon ab der ersten Seite war ich in der Geschichte drin und wollte wissen wie es weitergeht, was sich bis zum Ende auch nicht geändert hat. Der Spannungsbogen war ständig da, Längen gab es für mich in diesem Buch keine.
Die Geschichte ist wie eine Schnitzeljagd, von einem Rätsel zum nächsten und dabei wird es keine Sekunde langweilig.
Es hat mir wirklich tolle Lesestunden beschert. Vielen Dank für dieses tolle Werk.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Gelungene Reise in die Vergangenheit

Die Bücher, der Junge und die Nacht von Kai Meyer hat mich aber der ersten Seite in seinen Bann gezogen und ließ mich bis zum Ende nicht mehr los. Ein wirklich gelungenes Werk über die Reise in die Vergangenheit der Steinfelds und Bücher. Robert hat den größten Teil seiner Vergangenheit versucht zu vergessen. Kein Wunder er war etliche Jahre grundlos eingesperrt und wurde in der Nacht als die Stadt in Flammen war durch Zufall gerettet. Robert arbeitet wie es der Zufall will auch in der Buchbrance wie sein Vater. Als Marie eine Freundin und beruflich Konkurrentin, Robert in den 70er einlädt nach München zu kommen, ahnte er noch nicht was sich daraus alles entwickeln wird. In der Pallandtschen Bücherei entdeckt er gebundene Bücher wie sein Vater sie nur gebunden hat, obwohl diese definitiv nach seinem Tod gebunden wurden. Das lässt ihn nicht mehr los und er begibt sich auf Spurensuche. Das Buch ist in drei Zeitachsen eingeteilt, die der 70er als sie auf Spurensuche gehen, die Zeit nach dem er aus dem Feuer gerettet wurde und die Zeit um 33 als seine Eltern sich kennenlernten.