Cover-Bild Die Kaiserin
Gigi Griffis

Die Kaiserin

Edith Beleites (Übersetzer)

Eine außergewöhnliche Frau auf der Suche nach ihrer eigenen Stimme

Während ihre Mutter alles daran setzt ihre Tochter zu verheiraten, schlägt die rebellische Elisabeth einen Verehrer nach dem anderen in die Flucht – ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Helene, die sich auf die Verlobung mit Kaiser Franz von Österreich vorbereitet und von der Aussicht auf die Ehe geradezu begeistert ist. Gemeinsam machen sich die Schwestern auf den Weg nach Bad Ischl, um den Geburtstag des Kaisers zu feiern. Auf einmal steht Elisabeth Franz unerwartet im Schlosspark gegenüber und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Erschrocken eilt sie davon – schließlich ist er ihrer Schwester versprochen! Doch je näher sie Franz kennenlernt, desto schwerer fällt es ihr, sich seiner Anziehungskraft zu entziehen. Und so wird sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens gestellt …

Eine unvergleichliche Liebe, Eifersucht, Intrigen und Machtkämpfe am Habsburger Hof – für alle Fans von »Bridgerton« und »The Crown«

»Ein frischer, moderner Blick auf eine legendäre Frau, mit dem Sisi garantiert neue Fans gewinnen wird.« Evie Dunmore

Veröffentlicht am 15.11.2022

Historisch nicht korrekt

Ein tolles Buch, wenn man keine historische Korrektheit erwartet!

Ein tolles Buch, wenn man keine historische Korrektheit erwartet!

Zum Inhalt: Wie man sich schon denken kann, geht es hier um die Kaiserin "Sissi". Ich denke die Geschichte an sich ist jedem Bekannt und daher brauche ich nicht wirklich etwas zum Inhalt zu sagen.

Meine Meinung: Ich muss als aller erstes einmal erwähnen, dass ich die neue Netflix Serie noch nicht gesehen habe. Aber ich bin ein großer Fan von den alten Filmen und MUSSTE dieses Buch daher direkt haben.
Außerdem muss ich erwähnen, dass die Geschichte nur wenig mit der Historischen Kaiserin zu tun hat. Ich weiß, dass viele das auch nicht erwarten, aber ich hätte mich darüber gefreut.

Eigentlich lese ich nur ungern Historische Romane, aber dieser hier hat mich wirklich begeistert! Zum einen ist der Schreibstiel sehr flüssig und man fliegt einfach über die Seiten. Auch die Erzählungen aus unterschiedlichen Sichtweisen liebe ich sehr!
Ich habe mich auch nie gelangweilt, da ich Sissi schnell in mein Herz geschlossen habe!
Es spielt zwar nur in einem kurzen Zeitraum, aber es macht auf jeden Fall Lust auch die Serie zum Buch noch anzuschauen.

Mein Fazit: Ein tolles Liebesbuch!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Die Geschichte Elisabeths

Dieses Buch dreht sich um die Geschichte von Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als Sisi. Die junge Elisabeth lebt in Bayern und reist mit ihrer Schwester Helene nach Bad Tölz, wo die Verlobung ihrer Schwester mit Kaiser Franz bekannt gegeben werden soll. Franz lernt die Schwestern kennen und merkt, dass er nicht etwa für seine zukünftige Verlobte, sondern für ihre Schwester Elisabeth Gefühle entwickelt.

Die Geschichte von Sisi wird in diesem Roman sehr schön dargestellt, der Schreibstil ist sehr lebendig und man konnte mit den Protagonisten mitfühlen. Die Kapitel sind aus der Perspektive von Elisabeth, Franz und Helene geschrieben, so bekommt man einen schönen Einblick in die Gefühle und Gedanken der drei.

Insgesamt hat mir die Geschichte rund um Elisabeth gut gefallen, eine klare Empfehlung an Fans von historischen Romanen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Alte Geschichte im neuen Gewand

"Die Kaiserin" von Gigi Griffis- ein Roman erschienen im Harper Collins Verlag beschäftigt sich mit der Geschichte der österreichischen Kaiserin Elisabeth. Ein altes reality-Märchen im neuen Gewand verpackt.. Sisi, oder Elisabeth, ist ein wildes Mädchen aus edlem Haus, auf dem Weg zur Frau, die verlobt werden soll. Doch ihr steht der Sinn nach etwas ganz anderem. Ihre Schwester Helene hingegen soll mit Franz, dem Kaiser von Österreich vermählt werden, ein bedeutender Schritt und eine unglaubliche Partie für die adlige Familie. Alles ist geplant und so gut wie abgewickelt, doch dann begegnet Franz der schönen, jungen und wilden Sisi. Er verliert sein Herz und die Geschichte nimmt einen ganz anderen Lauf. Im Gegensatz zu der alten Geschichte "Sissi- Mädchenjahre einer Kaiserin" wird das Leben der jungen Elisabeth von einer moderneren Seite beleuchtet. Es geht um eine eigentlich unmögliche Liebe, um Macht und Intrigen am Habsburger Hof. Elisabeth muss ich entscheiden und die Entscheidung hat weitreichende Folgen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Das Buch zur Serie?

"Die Kaiserin" von Gigi Griffis und übersetzt von Edith Beleites ist das Buch zur gleichnamigen Netflix Serie. Man kann eigentlich sagen, dass es die Verschriftlichung der ersten Folgen der Serie ist. Es sind (soweit mir das aufgefallen ist) genau die gleichen Dialoge.

Das Buch beginnt indem wir Elisabeth etwas kennen lernen und endet bei der Hochzeit. Und das ist tatsächlich mein größter Kritikpunkt. Den eigentlich beginnt genau an dieser Stelle erst der wirklich spannende Teil von Elisabeths Geschichte.
Das heißt wer den romantischen Teil an Elisabeths Geschichte und der Beziehung zum Kaiser lesen will ist hier genau richtig. Ich persönlich finde es viel interesannter wie es Elisabeth in der Rolle der Kaiserin geht. Dieser Aspekt wird bei den Hochzeitsvorbereitungen schon angerissen. Und genau hier liegt für mich auch die Stärke des Buches. Die Stellen in denen Elisabeths Bürde beschrieben wurde fand ich sehr sehr stark.

Insgesamt hatte ich viel Spaß beim Lesen des Buches und auch bei dem anschließenden schauen der Serie.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Ein Mythos lebt weiter

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich bin schon seit ich ein kleines Kind war von der Kaiserin Sisi verzaubert und in ihrem Bann gefangen.

Das Buch startet mit einem ihrer Zitate und Jugendzeiten ...

Das Buch startet mit einem ihrer Zitate und Jugendzeiten und zeugt davon, wie kreativ Elisabeth eigentlich war. Hier wird die Geschichte sicherlich nicht neu erfunden, aber dennoch hat sie trotz der wiederholten Erzählung ihren Charme und Reiz nicht verloren, und zeigt uns vielleicht eine Seite der „wirklichen“ Kaiserin. Die 3 Erzähl-Perspektiven tun der Geschichte gut und man kommt unterschiedliche Sichtweisen dargelegt.
Die Geschichte startet mit Sisi, wer war sie als junge Frau? und führt uns über Ischl hin zu Franz, wo er eigentlich Helene versprochen werden soll, sich aber dann für Sisi entscheidet, heute würde man sagen „eine verzwickte Dreiecksbeziehung“.

Die Kapitalschriften sind mit Symbolen versehen, die sich im Kapitel wiederfinden, solch kleine Details mag ich sehr und auch der Schreibstil ist bildhaft und anschaulich gehalten.

Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass das Buch etwas mehr ihrer Lebensgeschichte erzählt, aber ist nun noch Luft für einen weiteren Teil.