Cover-Bild Feather & Rose, Band 1: Ein Sturm zieht auf (geheime Elemente-Magie an einer Eliteschule ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Feather & Rose"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Claudia Siegmann

Feuer, Wasser, Erde, Luft oder Liebe - was ist dein Element?

Dumme Sprüche haben Feather schon immer genervt, aber dass sie vor Wut gleich einen Sturm mitten in London auslöst, ist neu. Genau wie die Tatsache, dass ihr Dad daraufhin die Koffer packt und sie am nächsten Morgen zur Wingdale Academy nach Cornwall fahren. In der geheimen Eliteschule sollen Elementbegabte wie Feather lernen, ihre Kräfte zu bändigen und starke Gefühle zu zügeln. Blöd nur, dass attraktive, aber eiskalte Jungs wie Silver Letzteres ungemein erschweren …

Start eines magischen Zweiteilers von "Märchenfluch"-Autorin Claudia Siegmann

Band 2 erscheint im September 2023

Veröffentlicht am 31.12.2022

Vier Elemente

Zum Buch:

Zum Buch:

Feather lebt mit ihrem Vater in London als eine Windhose direkt vor ihrer Haustür entsteht. Was Feather nicht wusste, sie ist eine Elementverbundene. Um zu lernen mit ihren Kräften umzugehen gibt es nur eine Schule, die Wingdale Academy ind Cornwall. Also ziehen sie dort hin.

Das Cover entspricht dem Lesealter, die Geschichte bzw. der Schreibstil ist gut zu lesen. Manchmal kommen Worte vor, die für jüngere LeserInnen nicht ganz so leicht zu verstehen sind, aber sie werden gleich erklärt.
Zu Beginn fand ich es ein wenig langatmig, es dauerte bis alle Mitwirkenden vorgestellt waren und ihren Platz in der Geschichte hatten. Erst im letzten Drittel wurde es dann spannender. Alles in allem eine schöne Internatsgeschichte mit guten und bösen, mit Lehrern die beliebt sind und welchen die nicht so beliebt sind. Feather fand eine Freundin, die auch ihre Geheimnisse hat und dann gibt es da noch Silver, einen Jungen der eigentlich ein Externer ist, also nicht im Internat lebt. Zu dem fühlt sich Feather hingezogen.
Da Ein Sturm zieht auf der Auftakt einer Dilogie ist, ist das Ende mehr oder weniger offen und lässt genug Spannung für den zweiten Teil.
Mir hat es ganz gut gefallen, eine spannende Geschichte für LeserInnen ab ca. zehn, elf Jahren aber auch noch für ältere Leser.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Magische Freundinnen!

Die 13-jährige Feather ist eine Elementbegabte und lebt mit ihrem Vater in London. Ihr Element ist die Luft und als sie wütend wird, löst sie einen schweren Sturm in London aus. Daraufhin zieht ihr Vater mit ihr in eine ganz besondere Schule mit Internat nach Cornwall - der Wingdale Academy. Dort sollen Elementbegabte lernen, mit ihren Kräften sorgsam umzugehen, um Katastrophen zu verhindern. Ihr Vater wird der Schulleiter dort, was auch für ihn nicht ganz einfach wird, denn die nervige Mrs Drissel, die er noch aus seiner eigenen Schulzeit dort kennt, weicht nicht mehr von seiner Seite.

Natürlich dauert es etwas, bis sie sich in der neuen Schule eingewöhnt, aber in Rose, einer Erdverbundenen, findet Feather eine gute Freundin, die ihr eine große Hilfe und Unterstützung ist. Gemeinsam überstehen sie einige Abenteuer, kümmern sich um eine verletzte Möwe, bekommen gemeinsam Hausarrest und erleben die erste Liebe. Als der Wissenschaftsclub der Schule eine, bei den Schülern äußerst beliebte, Olympiade durchführt, sind sie auch mit dabei, ebenso wie Silver, der Junge, der Feathers Herz schneller schlagen lässt.

Dieses magische Jugendbuch um Freundschaft, Liebe und besondere Kräfte ließ sich gut lesen und war auch spannend geschrieben. Feather war mir sympathisch, wenn ich auch nicht alle ihre Handlungen so ganz nachvollziehen konnte. Gut fand ich, wie sie sich gegen die "drei Flammen", die sie und Rose gemobbt haben, durchsetzen konnte. Wünschenswert wäre, etwas mehr zu den besonderen Talenten der Schüler und den Unterricht dazu zu erfahren.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Die Macht der Elemente

Das Cover sowie die Inhaltsangabe hatten mich direkt angezogen, auch wenn das Buch eher für die jüngere Generation geeignet ist. Doch hin und wieder lese ich gern mal was leichtes und amüsantes zwischendurch. Und das war es dann leider auch.

Gut reingekommen in das Buch bin ich relativ schnell. Die Autorin hat einen flüssigen und lockeren Schreibstil. Sie baut hin und wieder die Jugendsprache unser Protagonistin mit ein. Feather ist 13, ein typischer Teenager. Jung, hin und wieder etwas eigenwillig, zickig, genervt, aber doch auch bereits sehr reif für ihr Alter. Dies zeigen ihre Gedanken, gerade wenn sie jemanden beschützen will. Die Autorin hat die Sicht der Ich-Perspektive gewählt, was mir perönlich immer sehr gut gefällt. So konnte man genau nachvollziehen, wieso weshalb warum Feather gerade so ist und etwas tut. Das hat sie mir ein wenig sympathischer gemacht. Sie ist ein cooles und toughes Mädchen und ich hätte mich damals wahrscheinlich sehr gut mit ihr verstanden.

Die Geschichte fand ich amüsant. Sie war teilweise emotional, teilweise spannend und es sind im Laufe des Buches Fragen aufgetreten, die die Autorin erfolgreich aufgeklärt hat. Aber ich sagte amüsant und teilweise. Mir persönlich war es hin und wieder zu leicht, zu amüsant. Sie hätte gern mehr in die Tiefe gehen dürfen. Vieles wurde nur angekratzt und sehr schnell und sehr leicht abgeschlossen. Sie scheint sich immer den Weg des geringsten Widerstandes ausgesucht zu haben. Gerade zum Ende hin wirkte es daher zu knapp, zu abrupt und die Motive der "Bösen" kamen nicht heraus. Es wirkte einfach so als wolle man die Geschichte schnell, schnell abschließen. Das fand ich wirklich sehr schade.

Mein Fazit: Ein nettes Buch für Zwischendurch, jedoch hätte man es an der ein oder anderen Stelle mehr ausarbeiten können. Ich denke aber, dass es gerade der jüngeren Leserschaft sehr gut gefallen wird. Es führt sozusagen in das Genre Romantasy ein, aber natürlich viel zurückhaltender und leichter.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Ravensburger (1. Oktober 2022)
ISBN-13: 978-3473408757
Empfohlenes Alter: ab ca. 10 Jahren
Preis: 15,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Feather ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Ravensburger (1. Oktober 2022)
ISBN-13: 978-3473408757
Empfohlenes Alter: ab ca. 10 Jahren
Preis: 15,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Magische Internatsgeschichte

Feather ist eine Elementverbundene. Als sie versehentlich eine gefährliche Windhose auf ihre Mitschülerin loslässt, packt ihr Vater umgehend die Koffer und zieht mit ihr in die Wingdale Academy, wo er die Stelle des Schulleiters annimmt. Die Wingdale ist auf Elementverbundene spezialisiert. Hier sollen die Kinder und Jugendlichen lernen, ihre Magie in den Griff zu bekommen.

Doch Feathers Neuanfang ist sehr holprig. Zwar findet sie in Rose schnell eine gute Freundin, doch andere Schüler*innen machen ihr das Leben schwer - genauso wie die fürchterliche Lehrerin Mrs Drissel …

Die Story ist relativ einfach gehalten, ebenso wie der Schreibstil - also perfekt auf die Zielgruppe der jüngeren Lesenden abgestimmt. Diese werden das Buch sicher mit Begeisterung lesen, denn es ist durchaus spannend und fesselnd. Und wer liest in dem Alter nicht gerne Internatsgeschichten, in denen es um Magie und Freundschaft, um blöde und nette Lehrer und ein ganz besonderes Tier geht?

Aber selbst mich als Erwachsene konnte Claudia Siegmann sehr gut unterhalten. Ich habe das Buch sehr genossen und war lediglich am Ende etwas weniger eingenommen, als ein großes Ereignis, auf das ich mich gefreut hatte, dummerweise abgekürzt wurde und weil die Hauptintention der Wingdale Academy, das Erlernen, wie man sein Element beherrscht, dann doch ein wenig auf der Strecke blieb. Hier hätte ich mir definitiv tiefergehende Ausführungen gewünscht.

Trotzdem freue ich mich nun schon auf den 2. Band der Dilogie, „Hohe Wellen, tiefe Gräben“, der für April 2023 geplant ist.

★★★★☆

Veröffentlicht am 13.11.2022

Verbunden mit den Elementen

Wer hat als Kind nicht vielleicht manchmal davon geträumt auf eine magische Schule zu gehen, statt den drögen Unterricht zu folgen? Die junge Feather, eine Windverbundene, erhält unfreiwillig diese Chance und ist zu Beginn nicht ohne Grund überfordert. Zum Glück findet sie mit Rose, einer Wasserverbundenen, eine gute Freundin und darf mit ihr, der Hausmeisterin Trudi, der Möwe Miller und den Jungen Silver so einige Abenteuer erleben und ihre Fähigkeiten weiter ausbauen.
Die Geschichte wird von der Autorin Claudia Siegmann lebendig, spannend und kindgerecht erzählt, so dass mensch als Leser*in gespannt dabei bleibt und die knapp 400 Seiten wie im Flug vergehen. Zentrale Themen wie Freundschaft, Verliebtheit, Mut, Angst und Verrat finden hier ihren Platz und warten nur darauf miterlebt und mitgefühlt zu werden. Ich bin schon gespannt, wie es im Band zwei weiter gehen wird.