Cover-Bild DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)
Band der Reihe "DAS BRENNEN DER STILLE"
  • Verlag: VAJONA Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Sandy Brandt

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

*Früher hätte sich die Menschheit durch ihre Lügen fast ausgerottet – die Überlebenden haben geschworen, dass es nie wieder so weit kommt. Heute erscheint jedes gesprochene Wort narbenähnlich auf der Haut. Die Elite herrscht stumm, während die sprechende Bevölkerung als Abschaum gilt.*

Olive und Kyle kommen aus zwei verschiedenen Welten.
Die achtzehnjährige Olive lebt in einer Welt, die von absoluter Stille und Reinheit geprägt ist. Selbst unter der stummen Oberschicht gilt sie als Juwel. Kyle dagegen trägt tausende Wörter auf der Haut und ein gefährliches Geheimnis im Herzen.
Als sie gemeinsam entführt werden, sind sie überzeugt, der andere sei der Feind. Sie ahnen nicht, dass dunklere Intrigen gesponnen werden. Olive will ihr Schweigen wahren, um nicht der geglaubten Sünde zu verfallen. Und Kyle weiß, dass es für ihn tödlich enden wird, wenn das stumme Mädchen hinter sein Geheimnis kommt. Beide müssen entscheiden, welchen Preis sie für ihre Freiheit zahlen wollen – und ob sie einander vertrauen können …

Veröffentlicht am 19.05.2022

Die Bedeutung der Wörter und des Schweigens

In dem Buch geht es um Religion und Unterdrückung. Wer gläubig ist, schweigt, sodass seine Haut nicht mit gesagten Wörtern "beschmutzt" wird oder gar mit Lügen. Denn Lügen sind Sünden. Und natürlich gibt es eben jene, die frei sein wollen und reden, sodass unzählbar viele Worte auf ihrer Haut stehen. Das sind eben genau die Menschen, die in Armut leben während natürlich die Schweigsamen die Vermögenden sind.

Ich hatte das große Glück an einer Leserunde teilnehmen zu dürfen und würde hier gern vorab sagen, dass ich wirklich lieber das wunderschöne Buch in den Händen gehalten hätte anstelle des E-Books :D Ich glaube, ich muss mir das noch kaufen.. Die Cover der Trilogie sehen alle unglaublich schön aus und da es in der Wüstenstadt Tudor spielt, finde ich die Coverfarben auch sehr passend.

Im Zentrum der Geschichte stehen 2 Menschen. Olive, eine der stummen Fische mit reiner Haut, die in reichen Verhältnissen lebt und Kyle - jemand, der viele Worte trägt, aber kein Rebell ist. Kyle ist Schmied. Er arbeitet hart und ist alles andere als reich.

Beide haben einen geliebten Menschen verloren. Olive hat ihre Schwester Mona verloren, die zuletzt Mitglied der Rebellion war und Kyle seine Mutter, die ermordet wurde. Nach dem Tod seiner Mutter, ist Kyle eine Weile allein und ohne Hoffnung während Olive darauf vorbereitet wird, den Sohn des Anführers zu heiraten um über Tudor zu herrschen.

Das Buch ist gut geschrieben. Allein das sollte man einer so jungen Autorin für ihren Debütroman hoch anrechnen und anerkennen.

SPOILERALARM

Es beginnt sofort spannend, da die Wege von Olive und Kyle sich kreuzen ohne, dass sie darauf Einfluss haben. Beide werden entführt und diese Kapitel waren schon echt heftig. Die Bedingungen unter denen die zwei eine Woche lang eingesperrt wurden, waren furchtbar. Ich fand immer bewundernswert wie lange Kyle es aushält nicht zu reden, Selbstgespräche zu führen, laut zu denken oder gar zu singen. Die Flucht war schrecklich. Liv und Kyle haben unendlich viel Leid sehen müssen während ihrer gemeinsamen Zeit. Dass diese Erlebnisse zusammenschweißen, ist klar und die beiden lieben sich irgendwann absolut aufrichtig. Jedoch steht die Liebe immer in Konflikt mit der unterschiedlichen Herkunft und Ansichten der beiden. Kyle ist sehr misstrauisch und zudem launisch. Manchmal ist er unfair zu Olive und aufbrausend. Ich hoffe, dass sich das in den kommenden Bänden legt.

Die zwei treffen immer mal wieder auf Menschen, die entweder helfen wollen oder hinterhältg agieren. Anfangs fand ich es blöd, dass Personen auftauchten, dann verschwanden oder starben, ohne dass sie noch einmal erwähnt wurden. Als wäre das nicht weiter von Bedeutung. Allerdings klärt sich am Ende alles auf, sodass mein Einwand null und nichtig war und ich positiv überrascht wurde. Das Buch ist die ganze Zeit durchweg spannend. Es gibt keine Szene, in der die Gedanken abschweifen. Vor allem am Ende überschlagen sich die Ereignisse und man fliegt mit den Augen nur so über die Seiten. Ich habe schon zu viel verraten.

Es gibt 2 - 3 Schreibfehler in dem Buch, die dem ganzen aber nichts abtun. Man könnte vielleicht hinterfragen, warum der Trank, den Olives Vater entwickelt hat, um Stimmbänder zu lähmen, nur so kurz anhält. Welchem Zweck dient das dann? Aber trotz der kleinen Fragen, die dem Leser aufkommen, reicht die Kritik nicht aus, um einen Stern weniger zu vergeben, weil der Rest zu gut ist. Ich habe lange kein Buch gelesen, dass permanent so spannend war und in dem die Ereignisse teilweise unvorhersehbar waren. Die Geschehnisse, die man erahnen konnte, haben dazugehört und würde ich nicht bemängeln. Der Rest war "Oh Gott, wirklich jetzt?" :D :D

Ihr müsst es lesen. Es ist super geschrieben: spannend, traurig, leidenschaftlich und grausam.

Viel Spaß!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Toller Reihen Auftakt, der Spaß beim Lesen macht!

Ich bin vom ersten Kapitel an quasi durch die Seiten geflogen und hatte so so viel Spaß mit der Geschichte von Olive und Kyle. Es hat mich vom Vibe her total an die 2012-Dystopie-Phase erinnert und hat sich damit total von dem abgehoben, was ich aktuell sonst so im Fantasy Bereich lese.

Die Autorin lässt den Leser richtig mit fiebern, sowohl durch das Pacing als auch durch ihren bildlichen und emotionalen Schreibstil. Auch das Worldbuilding hatte die perfekte Mischung zwischen komplex und gut verständlich, wodurch man extrem leicht in die Welt hineingefunden hat.

Olive und Kyle sind tolle Protagonisten, die ich bereits nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen habe.Den Aufbau der Beziehung zwischen den beiden fand ich sehr gut getimed, nur teilweise haben sie sich etwas viel im Kreis gedreht. Genau wie den Aufbau der Beziehung habe ich auch den Plot empfunden: Größtenteils sehr gut und strukturiert getaktet, für mich nur phasenweise ein wenig wiederholend.

Insgeseamt für mich ein richtig gutes Buch und ein Highlight für diesen Monat!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Auftakt der neuen Reihe

Nachdem die Welt größtenteils mit Wüste bedeckt ist, gibt es nur noch wenige Städte. Nach der Katastrophe bildet jedes gesprochene Wort eine Narbe auf der Haut und so teilen sich die Menschen in zwei Gruppen: eine Gruppe mit makellose Haut, die Regierenden, und die "Niedrigeren", deren Haut mit Wörtern übersät ist.

Dieses Worldbuilding hat mich sofort angesprochen und neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich finde es toll, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird, so kann man sich besser in die Protagonisten hineinversetzen.

Die Umsetzung der Geschichte hat mir leider so semi gefallen. Es gab Stellen, die ziemlich langatmig waren, wo sich vieles wiederholt hat und so hatte ich keinen richtigen Lesefluss aufbauen können. Die Geschichte zog sich ziemlich und eigentlich eher weniger wichtige Ereignisse für die Geschichte wurden lang und breit erzählt, das hätte für mich nicht sein müssen.

Es gab interessante plot twists mit denen ich nicht gerechnet habe und das Ende ist ziemlich offen, sodass es noch ziemlich viele Möglichkeiten gibt, wie es mit Kyle und Olive weitergehen wird.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Bitte gib mir nur ein Wort

Im Zuge einer Leserunde durfte ich in die dystopische Welt geschaffen von Sandy Brandt eintauchen und ich wurde wirklich mehr als positiv überrascht.

Nachdem die Welt wie wir sie kennen nach etlichen ...

Nachdem die Welt wie wir sie kennen nach etlichen Kriegen völlig aus den Fugen geraten ist, teilt sich die Menschheit nun in diejenigen die sprechen und diejenigen die schweigen. Wobei diejenigen die Schweigen über jene die sprechen regieren, dann jedes gesprochene Wort ist eine Sünde. Wir verfolgen im Buch die Geschichte aus Sicht von Olive einem stummen Mädchen und Kyle der nicht daran glaubt, dass gesprochene Worte Sünden sind. Nachdem sie gemeinsam entführt werden, müssen sie Wiederwillen zusammenarbeiten um aus ihrem Gefängnis zu entkommen. Und auf ihrer Reise entdecken sie das ein oder andere Geheimnis, dass die Welt nochmals aus den angeln heben könnte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht verständlich und flüssig. Die Beschreibungen sind sehr ausführlich, sodass man sich sehr gut in der Geschichte wiederfindet. Das liegt wsl. vor allem daran, dass sie anfangs kaum wörtliche Reden verwendet und trotzdem wird der Lesefluss nie gestört. Diese Tatsache konnte mich wirklich sehr begeistern.

Von der Idee der Geschichte war ich hin und weg. Ich habe noch nie eine vergleichbare Storyline gelesen. Somit war alles neu für mich und ich konnte die Welt gemeinsam mit Liv und Kyle erkunden. Die Charaktere waren sehr vielschichtig, wobei das Hauptaugenmerk schon sehr auf Olive und Kyle gelegen hat, sodass die beiden Charaktere schon sehr gut ausgearbeitet waren und aus der Masse herausstachen. Liv ist ein unglaublich mutiger Charakter, eine von der Sorte die definitiv keinen Retter braucht. Kyle ist ebenso mutig. Im Gegensatz zu Liv, die ruhig und ausgeglichenen ist, ist Kyle aufbrausend und stur. Die Dynamik die zwischen diesen beiden herrscht, spürt man bereits ab den ersten Zusammentreffen.

Es gab diverse unvorhersehbare Plottwists, die immer wieder im richtigen Zeitpunkt aufgelöst wurden. Natürlich bis auf wenige Ausnahmen, bei denen ich jedoch auf eine Auflösung in Band 2 hoffe.

Zum Abschluss bleibt definitiv nur eines zu sagen - Große Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Spannender Fantasyroman

Der Schreibstil ist flüssig und konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Olive entstammt der Oberschicht der Schweigenden und Kyle dagegen gehört der Unterschicht an. Er spricht soviel er will und wann er will. Jedoch trägt er ein Geheimnis und deswegen wird er zusammen mit Olive entführt. Beide wissen nicht was sie miteinander verbindet und das sie Teil eines perfiden Plans geworden sind. Anfangs hat Olive Angst vor Kyle, weil es heißt, dass Menschen die Sprechen unrein sind und das heilige Wort nicht ehren. Im Laufe der Geschichte lernen die beiden sich besser kennen und müssen beide ihr Denken verändern. Liv merkt das Sprechen nicht schlecht ist und auch diese Menschen liebenswert sind und nicht von Natur aus böse. Nach und nach wird der Komplott aufgedeckt und das die beiden nur Mittel zum Zweck sind. Am Ende trifft Kyle eine schwere Entscheidung und Liv kehrt in ihr altes Leben zurück. Was sie dort erwartet, werde ich wohl erst in Band 2 erfahren. Mich hat das Buch gut unterhalten und ich freue mich auf die Fortsetzung.