Profilbild von Nati

Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2024

Leichte Lektüre

Im Tal des wilden Eukalyptus (Die Australien-Saga 2)

Nach „Das Lied der roten Erde“ ist dies ist der zweite Teil der Australien-Saga von Inez Corbi. Auch Nichtkenner des ersten Teils können diesen Band unbedenklich lesen, da die Autorin sehr geschickt etwas aus der Vorgeschichte einfließen lässt.

Die junge Irin Moira wurde von ihren Eltern mit einem wesentlichen älteren Mann, dem Arzt McIntyre, der in Australien arbeitete, verheiratet. Sie lernte den ehemaligen Sträfling Duncan kennen und verließ ihren Mann. Moira hat alles aufgegeben, um bei ihren Geliebten zu leben, von dem sie ein Kind erwartet. Sie lässt sich nicht entmutigen, trotz der Armut und der schwierigen Lebensumstände. Moira zeigt sich als starke Frau und ich bin gespannt welche Abenteuer ihr noch bevorstehen.
Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Protagonisten sind sehr liebevoll beschrieben und wirken auf mich sehr sympathisch. Der Erzählstil von Inez Corbi ist sehr lebendig und man spürt etwas über die Lebensumstände der Eingeborenen und der weißen Siedler der damaligen Zeit. Das Buch lässt einen Eintauchen in einen anderen Kontinent und in eine andere Zeit.

Am Anfang des Buches befindet sich eine Landkarte. Dieses finde ich immer sehr schön, da sie doch manchmal sehr hilfreich ist.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Mut für einen Neuanfang

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Eigentlich war alles perfekt bei Floriane. Sie hatte gerade ihren 50. Geburtstag gefeiert. Mit ihrer Beziehung, ihrem Job und ihren Freundeskreis war sie rundum zufrieden. Doch dann schlug die Bombe ein. Ihr Mann Wenzel lässt ihr eine Stunde Zeit die Wohnung zu verlassen und ihre Sachen zu packen. Am nächsten Morgen wartet eine weitere Überraschung auf sie. Die neuen Hotelbesitzer wollen alles jünger und hipper haben, da passt eine 50jährige Hotelmanagerin nicht hinein. Floriane weiß nicht, was sie nun tun soll. Ihre Freunde raten ihr, dass ihr größtes Talent Zuhören ist. Floriane gründet eine Agentur und schon trudeln die ersten Aufträge ein. Kann ihre Arbeit Floriane helfen, als sie sich zwischen zwei Männern entscheiden muss?

Die Ich-Erzählerin Floriane schildert ihre Geschichte, so dass man ihr sehr nah kommt und sie mit all ihren Stärken sowie Schwächen erlebt. Gefallen hat mir, dass mit Floriane eine etwas reifere Protagonistin im Vordergrund steht. Es gab immer wieder Stellen, bei denen ich beim Lesen schmunzeln musste. Das Buch macht Mut und vermittelt, dass es nie zu spät für einen Neuanfang ist.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Übersinnliches

Zeit der Gespenster

Obwohl ich bisher schon einige Bücher von Jodi Picoult gelesen habe und begeistert war, bin ich sehr skeptisch an ihr neues Buch „Zeit der Gespenster“ herangegangen.
Ross Wakemann, hat seine geliebte ...

Ross Wakemann, hat seine geliebte Frau Aimée bei einem tragischen Autounfall verloren und möchte nun auch gerne sterben, um ihr nahe zu sein. Er wurde vom Blitz getroffen und hat überlebt. Freiwillig übernahm er riskante Einsätze und hat bereits mehrere missglückte Selbstmordversuche hinter sich. Doch er konnte nicht sterben, obwohl er sich nichts sehnlicher wünscht. Doch dann entschließt er sich den Geist von Aimée zu suchen.
Ross zieht vorübergehend nach Comtosook in Vermont zu seiner geschiedenen Schwester, deren Sohn unter einer seltenen Erbkrankheit leidet. Als in der Nähe ein Einkaufszentrum gebaut werden soll, geschehen dort mysteriöse Dinge. Ross wird vom Bauunternehmen beauftragt, heraus zu finden, ob sich Geister auf dem Grundstück aufhalten. Hier trifft er auf Lia, eine rätselhafte Frau, in die er sich verliebt.
Das Buch ist in drei Teile untergliedert. Der erste und dritte Teil spielt in der Gegenwart, der zweite Teil erzählt die Geschichte von Cecelia und Spencer Pike aus dem Jahr 1932, die auf dem Baugrundstück lebten.
Der Beginn des ersten Teils gestaltete sich für mich etwas verwirrend, da sehr viele Personen und Handlungsstränge beschrieben wurden, die man nicht richtig einordnen konnte. Doch nach dem die ersten Zusammenhänge sichtbar wurden, hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Die Autorin hat es wieder verstanden ohne langatmige Beschreibungen eine dichte Atmosphäre zu schaffen. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Gestört hat mich etwas, dass an einigen Stellen das Übersinnliche etwas überzogen geschildert wurde.
Was mich bei Jodi Picoult jedes Mal begeistert, dass sie es versteht, immer wieder unterschiedliche Themen in ihren Büchern zu verarbeiten, über die es sich lohnt auch nach Beendigung des Buches gedanklich weiter damit zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Wer Wind sät

Wer Wind sät (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 5)

In dem Hörbuch von Nele Neuhaus „Wer Wind sät“ geht es um den fünften Fall des Ermittlerduos Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein.

Pia Kirchhoff kommt aus dem Urlaub mit ihrem Freund zurück. Gerade ...

Pia Kirchhoff kommt aus dem Urlaub mit ihrem Freund zurück. Gerade gelandet, erhält sie schon einen Anruf und muss zu einem Leichenfund auf dem Gelände der WindPro GmbH. Bei dem Toten handelt es sich um den Nachtwächter Rolf Grossmann. War es Unfall oder Mord? Steht der Todesfall im Zusammenhang mit dem geplanten Windpark im Taunus?

Das für den Bau benötigte Grundstück gehört Ludwig Hirtreiter, der zu den Gegnern des Windparks gehört. Zwei Millionen Euro hat man ihn bereits für seine Wiese angeboten. Doch er will nicht verkaufen. Seine Kinder und die Firma WindPro versuchen ihn unter Druck zu setzen. Dann wird Ludwig Hirtreiter ermordet. Die Ermittlungen von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein gestalten sich schwierig, denn viele sind verdächtig und verstecken sich hinter Lügengebilden.

Interessant finde ich auch die Thematik des (Hör-)Buches, da alternative Energieerzeugung aufgrund der derzeitigen Situation ein brandaktuelles Thema ist.

Wie in den vorherigen Büchern werden verschiedene Handlungsstränge ausgebreitet, die den Hörer anfangs im Dunklen tappen lassen und man weiß noch nicht, in welchem Zusammenhang die Ereignisse und Menschen stehen. Nele Neuhaus schafft es immer wieder den Hörer auf ständig neue Fährten zu bringen, die dann doch ganz anders enden als man vorher dachte. Bisher habe ich nur die Bücher von Nele Neuhaus gelesen. Die Hörprobe war für mich eine neue Erfahrung. Die Stimme von Julia Nachtmann hat mir ausgesprochen gut gefallen. Eigentlich mag ich nicht so gerne Frauenstimmen, da sie meistens in höheren Tonlagen sprechen. Julia Nachtmann hat aber eine relativ tiefe Stimme, die mir gefällt. Das Erzähltempo ist angenehm und die Betonungen sind passend. Ich habe gerne zu gehört, trotzdem würde ich mich beim nächsten Mal für das Buch entscheiden, da ich beim Lesen alles viel intensiver empfinde.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Zwischen Fiktion und historischen Fakten

Die Douglas-Schwestern – Das Paradies der Düfte

Hamburg 1920.Hier feiert die Parfümerie Douglas ihr 10jähriges Bestehen. Marie und Anna Carstens geben das Tagesgeschäft in die Hände ihrer Patentöchter Hertha und Lucie Harders. Am Tage des Jubiläums erhalten die beiden jungen Frauen Prokura. Der Parfümerie stehen schwere Zeiten bevor. Neben den Reparationszahlungen, die die Wirtschaft leisten muss, sorgt die Inflation für Kundenschwund und zusätzlich weht ihnen noch eine Kündigung ins Haus.

Dieses Hörbuch lässt einen eintauchen in die Welt der Düfte. In einer Mischung aus Fiktion und historischen Fakten wird in dieser Fortsetzung weiter die Geschichte der Douglas Parfümerie erzählt. Interessant sind die Einblicke in die Welt der Düfte und die Suche für jeden das richtige Parfüm zu finden. Stellenweise fand ich die Erzählung etwas zu langatmig, bis sich dann im letzten Drittel die Ereignisse überschlagen.

Die Hörbuchsprecherin Uta Simone hat eine angenehme Tonlage, so dass es mir leicht fiel, dem Geschehen zu folgen und gern zugehört habe.