Cover-Bild Ein Sommerhaus auf Santorin
Samantha Parks

Ein Sommerhaus auf Santorin

Milena Schilasky (Übersetzer)

Santorin – die Insel der Liebe

Auf der kleinen griechischen Insel Santorin, wo das türkisfarbene Wasser der Ägäis in sanften Wellen an den Sandstrand schwappt, hat Anna von ihrem Vater ein Sommerhaus geerbt, das leider alles andere als einladend ist. Während der Renovierungsarbeiten beginnt sie, auch ihr Leben neu zu ordnen. Und ohne es zu wollen, verliebt Anna sich in dieses kleine Stück vom Paradies und in den wundervollen Nikos, der immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist ...

»Der perfekte Sommerroman zum Abschalten.« Merkur.de

Veröffentlicht am 26.07.2023

Neuanfang auf Santorin

Anna hat von ihrem Vater, den sie und ihre Schwester seit der Trennung von ihrer Mutter nicht mehr gesehen hat, ein Sommerhaus auf Santorin geerbt. Eigentlich will sie damit nichts zu tun haben, aber ihre Schwester kann das Erbe nicht antreten. Ihre Karriere als Fotografin stockt, so reist sie nach Santorin. Das Haus muss renoviert werden und liegt auf dem Grundstück ihrer abweisenden Großeltern, noch ein Grund, das schnellstmöglich abzuwickeln. Nikos, der Ziehsohn ihres Vaters, ist ihr dabei eine große Hilfe. Während Anna versucht, herauszufinden, was sie will und wo ihre Zukunft liegt, gefährdet sie neue Freundschaften - doch die Entwicklung, die Anna nimmt, ist genauso lesenswert, wie die Atmosphäre. Ein kurzweiliges kleines Vergnügen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Spannend

Anna war sechs Jahre alt, als ihr Vater sie verließ. Als er ihr jetzt ein Sommerhaus auf Santorin vermacht, versteht sie nicht so ganz. Sie entscheidet es zu verkaufen, aber es ist derart heruntergekommen, dass sie es zunächst renovieren möchte. Bei ihrem Aufenthalt dort entdeckt sie Briefe ihres Vaters, die ihn plötzlich in einem anderen Licht erscheinen lassen. Das Buch ist eine schöne und unterhaltsame Reise zu einer Familiengeschichte, in der nichts so ist, wie es zunächst scheint. Die Figuren sind interessant und ihre Geschichte spannend. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und auch das Cover gefällt mir sehr gut. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Familie(ngeheimnisse), Neuanfänge, die Erfüllung eigener Träume

🏠🔨

Und wer würde sich auch nicht in dieses wundervolle Setting verlieben? Das türkisfarbene Wasser der Ägäis, den Sandstrand, die kleinen Dörfer, das Sommerhaus im Garten ihrer Großeltern.. Das alles hat bei mir direkt Urlaubsfeeling ausgelöst und ich freue mich umso mehr auf unsere diesjährige Reise nach Griechenland.

🌊🏝️

Nikos hingegen findet Anna hingegen am Anfang ziemlich schrecklich und unhöflich, denn immerhin schleift er sie vom Flughafen aus über die halbe Insel ohne ihr mit ihrem Gepäck zu helfen. Zum Glück sieht er aber unfassbar gut aus und es stellt sich heraus, dass er doch sehr hilfsbereit sein kann und sogar handwerklich begabt ist. Das hilft natürlich ungemein über den ersten schlechten Eindruck hinweg und schon bald ist sie völlig hin und weg von ihm. Aber sie verbietet sich eine Romanze, schließlich wird sie nicht lange bleiben und sie will sich selbst und andere nicht verletzen. Das sie mit ihrem teilweise merkwürdigen Verhalten genau dies schon tut, bemerkt sie allerdings erst später.

👤💕

Mir ging alles irgendwie zu schnell und zu leicht von der Hand. Anna kam einfach alles so zugeflogen. Beruflich, privat, was die Renovierung oder das Erbe angeht, sie scheint wirklich vom Glück gesegnet zu sein. Klar gab es einige Konflikte, aber die wurden relativ schnell abgehandelt. Ihr größtes Problem ist ihre Vergangenheit, der Hass und die Enttäuschung gegenüber ihrem Vater. Damit hadert sie tatsächlich am meisten, aber als sie die Wahrheit erfährt, ist sie noch nicht mal besonders sauer. Komisch. Schön und herzzerreißend zugleich finde ich die Briefe, welche sie im Verlauf erhält. Diese machen allerdings das ganze Ausmaß der Lügen nur noch schlimmer.

🍀❤️‍🩹

Für mich ist „Ein Sommerhaus auf Santorin“ eine unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch. Perfekt für den Sommer und den Urlaub. Es geht um Familie(ngeheimnisse), Neuanfänge und darum, sich den eigenen Traum vom Leben zu erfüllen.

☀️💭Anna erbt von ihrem Vater ein Sommerhaus auf Santorin. Klingt nach einem absoluten Traum? Nicht für Anna. Ihr Vater hat die Familie in ihrer Kindheit verlassen und seitdem hat sie ihn weder gesehen, noch etwas von ihm oder seiner Familie gehört, die ebenfalls auf der Insel lebt. Daher will sie die heruntergekommene Immobilie so schnell wie möglich auf Vordermann bringen und wieder nach Hause zurückkehren. Doch nicht nur die Insel, sondern auch die Menschen - allen voran Nikos - bezaubern sie zunehmend.

🏠🔨

🌊🏝️

👤💕

🍀❤️‍🩹

☀️💭

Veröffentlicht am 13.11.2022

Sommerroman im Herbst

Ein leichter Sommerroman, der sich auch jetzt im Herbst sehr gut lesen lies. ;)

Ein leichter Sommerroman, der sich auch jetzt im Herbst sehr gut lesen lies. ;)

Der Roman hat alles, was für mich so einen Sommeroman ausmacht - sympathisch Protagonisten, eine schöne Urlaubskulisse und zum Schluss hoffentlich ein Happyend.

Ich mochte den flüssigen Schreibstil. Besonders hat mir auch die Beschreibung der Insel gefallen, die Lust auf Urlaub machte ohne in einen trockenen Urlaubsratgeber abzutrieften.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ein herrlich leichtes Buch, das Urlaubsfeeling verbreitet.

"Ein Sommerhaus auf Santorin" ist der erste Roman von Samantha Parks. Wie dem Titel schon zu entnehmen ist werden wir auf eine der beliebtesten Inseln Griechenlands entführt. Doch Anna ist dort nicht zum Urlaub machen, sie hat unerwartet ein Sommerhaus von ihrem verstorbenen Vater geerbt.
Voller Tatendrang stürzt sie sich in die Renovierungsarbeiten und findet dabei nicht nur heraus, wer ihr Vater wirklich war, sondern auch wo ihre Wurzeln sind und was Anna selbst vom Leben erwartet.
Es ist eine leichte Lektüre, welche vor der Kulisse der schönen Insel Santorin spielt und entsprechend Urlaubsfeeling verbreitet. Auch, wenn ich Anna und ihre Großeltern ins Herz geschlossen habe, so ist mir ihre gemeinsame Zeit etwas zu wenig gewesen. Nikos und Elena nehmen viel Raum in dem Roman ein, was sehr nett ist, aber dadurch wird der Fokus von der Familienzusammenführung abgelenkt, hin, auf die entstehende Freundschaft und die Liebe.
Auch hatte die Entscheidungsfindung von Anna, wo und wie sie ihr Leben verbringen will, zu viel Länge. Was hier wohl die Zerrissenheit Annas unterstreichen sollte kam bei mir als Leser nicht an.
Alles in allem ist "Ein Sommerhaus auf Santorin" ein leichter Roman, welcher Urlaubsfeeling verbreitet. Der Anfang und das Ende sind top. Zwischendurch lässt der Spannungsbogen jedoch minimal nach.
Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.