Profilbild von allgaeustern

allgaeustern

aktives Lesejury-Mitglied

allgaeustern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allgaeustern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Verschwunden

Leise steigt die Flut

Die Familie Mienar ist eine der wohlhabendsten auf der Insel St. Martins und mit ihrem Narzissenhandel Arbeitgeber für viele Einwohner der Insel. Eines Nachts klettern ihre elfjährigen Zwillinge Jade und Ethan aus dem Fenster. Nur Ethan kommt zurück, doch er spricht nicht mehr. Jade bleibt verschwunden. Und während Ermittler Ben Kitto verzweifelt nach dem verschwundenen Mädchen sucht, geschieht ein grausamer Mord....

Ein sympathischer Ermittler auf einer überschaubaren im Nebel versunkenen Insel. Bewohner die er seit Kindertagen kennt und manchmal auch wieder nicht wie es scheint. Der Krimi ist durchweg spannend und als Leser befindet man sich zusammen mit Ben Kitto immer wieder auf der falschen Spur.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Gaunerkomödie

Wilhelm Liebherr, ehemals angesehener Apotheker aus Deutschland, der so gerne als waschechter Franzose durchgehen würde und sich deshalb Guillaume Lipaire nennt, verdient sich seinen Lebensunterhalt in dem malerischen Küstenort Port Grimaud als Hausmeister.

Lipaire vermutet irgendwo in seiner Wahlheimat den Schatz einer alten Adelsdynastie. Zusammen mit einer ungewollte wachsenden, kunterbunt gemischten Truppe begibt er sich auf die Suche nach dem vermuteten Schatz und dabei läuft so gut wie gar nichts nach Plan.

Klüpfl und Kobr ist mir diesem Buch ein recht schräge Gaunerkomödie gelungen, die aber vor allem im ersten Drittel oft zu langatmig ist und erst zum Ende hin wirklich Fahrt aufnimmt. Die Spannung wurde vor allem dadurch gehalten, dass sehr lange nicht klar war, aus was der Schatz überhaupt besteht.

Ich habe das Buch gerne gelesen und habe mich gut unterhalten gefühlt. Dennoch denke ich da ist noch Luft nach oben für den Folgeband.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Auch Traumfrauen werden älter

Traumfrau mit Ersatzteilen

Traumfrau Cora wird sechzig und alle wollen von ihr wissen, welche Träume sie denn noch hat. Ginge es nach Cora , bliebe einfach alles so wie es ist. Doch das Leben hat seine eigenen Pläne mit Cora

Amelie ...

Amelie Fried versteht es einfach zu schreiben und einen in die Welt ihrer Protagonisten mit zu nehmen. Das Buch liest sich leicht und bringt einen genauso zum Lachen wie zum Nachdenken. Nicht nur wir Frauen um die sechzig finden uns darin wieder, sondern auch unsere Töchter oder das eine oder andere männliche Wesen, sofern er denn will. ;)

Fazit: Sechzig werden ist nicht schlimm sondern ein Geschenk, Nehmen wir es an und freuen und auf das kommende Jahrzehnt und ich bin sicher, bzw. hoffe Cora wird danach nicht ohne uns siebzig werden!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Sommerroman im Herbst

Ein Sommerhaus auf Santorin

Ein leichter Sommerroman, der sich auch jetzt im Herbst sehr gut lesen lies. ;)

Ein leichter Sommerroman, der sich auch jetzt im Herbst sehr gut lesen lies. ;)

Der Roman hat alles, was für mich so einen Sommeroman ausmacht - sympathisch Protagonisten, eine schöne Urlaubskulisse und zum Schluss hoffentlich ein Happyend.

Ich mochte den flüssigen Schreibstil. Besonders hat mir auch die Beschreibung der Insel gefallen, die Lust auf Urlaub machte ohne in einen trockenen Urlaubsratgeber abzutrieften.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Leichter Krimi

Mord im Kurhotel

Anne-Maj Mortensen hat ja für Wellness so gar nichts übrig. Dennoch landet sie wohnortnah nach einer Knie Op in einem Kurhotel mit Luxus-Spa. Sie fristet ihr Dasein zwischen Physiotherapieanwendungen, Essen das sogar nicht ihren Vorstellungen entspricht und einer guten Mischung von Schmerzmitteln und Alkohol. Doch dann entdeckt sie im Schlammbad eine Leiche und ihr Spürsinn wird geweckt. Anne-Maj beginnt auf eigenen Faust zu ermitteln...

Anna Grue hat mit Mord im Kurhotel einen spritzig leichten und amüsanten Krimi geschrieben, der sich angenehm liest. Wer temporeiche Action erwartet, ist hier fehl am Platz. Die Geschichte ist durchaus dem Gehtempo der frischoperierten Protagonistin angepasst. Trotzdem ist der Krimi spannend und führt einen immer wieder auf eine falsche Fährte.