Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2022

Die Hansen-Frauen

Die Rückkehr der Kraniche
0

Zum Buch:

Grete Hansen ist Vogelkundlerin in der Elbmarsch und lebt schon ihr ganzes Leben in ihrem Elternhaus. Die letzten Jahre nur zusammen mit ihrer herrischen Mutter. Ihre Schwester kommt ...

Zum Buch:

Grete Hansen ist Vogelkundlerin in der Elbmarsch und lebt schon ihr ganzes Leben in ihrem Elternhaus. Die letzten Jahre nur zusammen mit ihrer herrischen Mutter. Ihre Schwester kommt nur an Feiertagen, auch ihre Tochter hat das Zuhause längst verlassen. Nun ist die Mutter krank, Grete fast 50 und sie möchte eine Auszeit auf einer Vogelinsel nehmen. Wären da nicht die Geheimnisse, die jede der Hansen-Frauen mit sich rumträgt.

Meine Meinung:

Mein erstes Buch von Romy Fölck, aber sicher nicht mein letztes. Unaufgeregt, aber sehr unterhaltsam wird das Leben der Hansen-Frauen erzählt. Sie hatten es nicht leicht, sind aber gerne den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Grete und Freya, die Schwestern, streiten gerne, verstehen sich aber schnell wieder. Anne, die Tochter von Grete, ist in meinen Augen sehr verwöhnt und egoistisch und kam bei mir nicht so gut weg. Wilhelmine, die Mutter, kommt sher hartherzig und herrisch an. Trotzdem sind alle vier sehr interessante Charaktere, jede hat was für sich.
Ich mochte die Erzählung sehr gerne. Sie hat mich berührt und sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Fabelhafte Detektive

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
0

Zum Buch:

Jannik hat zusammen mit seinen Freundinnen Pola und Lulu eine Detektivbande, du unfreiwilligste Bande der Welt. Bis sie auf den geheimen Geheimagenten Peggory Jones treffen. Ein Agent ...

Zum Buch:

Jannik hat zusammen mit seinen Freundinnen Pola und Lulu eine Detektivbande, du unfreiwilligste Bande der Welt. Bis sie auf den geheimen Geheimagenten Peggory Jones treffen. Ein Agent für magisches und fabelhaften. Gemeinsam gehen sie dem seltsamen Honigdiebstahl nach.

Meine Meinung:

Mich sprach Cover und Klappentext an, ich war neugierig. Es begann mit den Sommerferien und wir gelangweilt die Mädchen von Janniks Idee, eine Detektivbande zu gründen waren, nahm aber recht schnell an Fahrt auf und wurde noch spannend.
Mir gefielen die kreativen Namen der Fabelwesen und auch der Personen, sie erzählen die Geschichte dadurch sehr humorvoll. Auch die einzelnen Illustrationen unterstützen die Erzählung sehr gut.
Ich fand die Charaktere vielseitig, die Fabelwesen fantasievoll und die ganze Geschichte sehr gelungen. Die Kapitel sind nicht zu lange, man kann die Geschichte auch jüngeren Kindern ab sechs Jahren schon gut Vorlesen. Zum Selberlesen sollten sie schon gut lesen können, es ist einiges an Text.
Alles in allem ist es ein humorvolles, kurzweiliges Kinderbuch mit viel Fantasy. Es bringt Lesefreude.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2022

Spannender Auftakt

Vega – Der Wind in meinen Händen
0

Zum Buch:

Deutschland im Jahr 2052. Mittlerweile ist der Klimawandel mehr als spürbar. Wasser und Regen ist ein kostbares Gut. Vega und ihr Freund Esper arbeiten als Regenmacher, sie sorgen ...

Zum Buch:

Deutschland im Jahr 2052. Mittlerweile ist der Klimawandel mehr als spürbar. Wasser und Regen ist ein kostbares Gut. Vega und ihr Freund Esper arbeiten als Regenmacher, sie sorgen angeblich mit Drohnen und Chemikalien für Regen. Nurt e das Vega keine Chemikalien braucht. Sie hat eine besondere Gabe.
Als etwas schief geht, werden Vega und Esper von Ordnungshüter gejagt und getrennt. Vega trifft auf den geheimnisvollen Leo, der ihr bei der Flucht hilft.

Meine Meinung:

Zu Beginn wusste ich noch nicht so ganz wo mich die Geschichte hinbringt, es dauerte seine Zeit. Aber spätestens an der Hälfte nahm die Spannung dann ordentlich zu und ich habe es in einem Rutsch voll zuende gelesen. Dabei muss ich bemerken, was für ein fieser Cliffhänger.
Ein guter Auftakt in eine Reihe, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde. Vega war zwar manchmal etwas nervig und hat sich meiner Meinung nach zu sehr an Esper gehängt, aber die Geschichte nahm immer mehr an Fahrt auf und Vega hat einige Überraschungen erleben müssen. Alles in allem ein gelungener Auftaktband.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Werner macht das schon

Fast bis zum Nordkap
0

Zum Buch:

Bea führt ein Leben auf der Überholspur. Sie ist in einer erfolgreichen Werbeagentur, hat eine gutaussehenden Freund, ein große, schicke Wohnung und dann kommt der Schwindel. Immer ...

Zum Buch:

Bea führt ein Leben auf der Überholspur. Sie ist in einer erfolgreichen Werbeagentur, hat eine gutaussehenden Freund, ein große, schicke Wohnung und dann kommt der Schwindel. Immer öfter geht es ihr nicht gut ein Burn Out bahnt sich an. Dann beschließt Bea eine sechsmonatige Auszeit zu nehmen, sie kauft sich einen türkisfarbenen VW Bus, Werner, und macht sich auf den Weg an den Notdkap. Nur das Werner anscheinend andere Pläne hat.

Meine Meinung:

Ich habe schon das ein oder andere Buch der Autorin gelesen, aber diese fand ich bisher am unterhaltsamsten. Und das obwohl ich Bea zu Beginn nicht wirklich mochte. Sie ist sehr auf ihre Karriere aus und nicht in der Lage einfach zu entspannen, aber Werner, der Bus, sorgte dafür, dass Bea mitten in der Pampa eine mehrwöchige Rast einlegen musst und dann wird das Buch richtig schön. Per und seine Mädchen Olivia und Ebba wohnen in dem Nirgendwo und Bea und Per kommen sich näher.
Eine sehr romantische, unterhaltsame Geschichte mit vielen Eichen, die alle eine Rolle spielen und mir einigen Wendungen, die die Spannung ein bisschen steigern.
Langer Rede, kurzer Sinn, ich möchte ein Tinyhaus an dem See in Schweden.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Geschichten rund um Maja

SAMi - Die Biene Maja - Die schönsten Freundschaftsgeschichten
0

Zum Buch:

In diesem Buch sind drei Geschichten rund um die berühmteste Biene.
- Die große Ernte
- Der Wiesen-Wettlauf
- Konzert auf der Klatschmohnwiese

Meine Meinung:

Dies ist ein Bilderbuch mit drei ...

Zum Buch:

In diesem Buch sind drei Geschichten rund um die berühmteste Biene.
- Die große Ernte
- Der Wiesen-Wettlauf
- Konzert auf der Klatschmohnwiese

Meine Meinung:

Dies ist ein Bilderbuch mit drei Geschichten für den Vorlesebär SAMi von Ravensburger. Es wird vom dem Bären vorgelesen, in diesem Fall ist es eine Erzählerin, die Stimme fand ich nicht ganz so schön, aber Kinder gefällt es sicher.
Biene Maja kennt jedes Kind, in diesem Buch sind drei Geschichten rund um Maja und ihre Freunde mit vielen Bildern. Die Bilder sind die gleichen wie in den neuen Maja Verfilmungen, ich denke auch die Geschichten gibt es als Filmchen.
Sie waren ganz nett anzuhören und es gibt viel zu entdecken.