Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 17.07.2017

Eine humorvolle Piratengeschichte um ein seltsames Trio

Die Unsinkbaren Drei - Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt

Gebundene Ausgabe: 136 Seiten
Verlag: cbj (10. Juli 2017)
ISBN-13: 978-3570174203
empfohlenes Alter: Ab 6 Jahren
Preis: 14,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine humorvolle ...

Gebundene Ausgabe: 136 Seiten
Verlag: cbj (10. Juli 2017)
ISBN-13: 978-3570174203
empfohlenes Alter: Ab 6 Jahren
Preis: 14,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine humorvolle Piratengeschichte um ein seltsames Trio

Kapitän Flitschauge hat bei einer Meuterei seine gesamte Mannschaft „verloren“ (man könnte auch sagen, er hat sie über Bord gehen lassen). Da kommen ihm zwei schiffbrüchige Piraten, die er aus dem Meer fischt, ganz recht. Zu dritt schmiedet das ungleiche Trio Kaperpläne und macht sich auf Schatzsuche.

Wilhelm Nünnerich dürfte vielen ein Begriff sein. Er schrieb für die Sendung mit der Maus und andere Fernseh- und Radiomagazine. Seit fast 25 Jahren laufen seine Hörspielfolgen über „Die unsinkbaren Drei“ mehrmals wöchentlich im WDR-Kinderradio und im BR.

Thomas Dähne hat dieses Kinderbuch illustriert – wie ich meine, sehr ansprechend. Die Bilder sind zum Teil ganzseitig, zum Teil aber auch kleiner und passen immer gut zu dem, was gerade erzählt wird.

Die Geschichte der drei Piraten wird sehr humorvoll und immer mit einem Augenzwinkern erzählt. Dabei kommt natürlich auch eine kleine Message nicht zu kurz. Zum Beispiel sind Gräte und Bumskopp anfangs verfeindet, lernen aber im Lauf der Zeit, miteinander auszukommen und sogar gut zusammenzuarbeiten. Auch wird klar, dass man nicht immer ausgetretene Pfade gehen muss, sondern dass man auch mit ungewöhnlichen Ideen zum Ziel kommen kann.

Ich fand die Geschichte zwar nicht berauschend, aber doch ganz lesenswert. Und die kleinen Leser werden sicher ihre Freude daran haben, vor allem bei der Szene, als die Piraten eine Flaute mittels einer „Pupssuppe“ überwinden. Empfohlen wird das Buch ab 6 Jahren zum Vor- und Selberlesen, wobei ich denke, dass die Kinder schon recht gut lesen können sollten, da doch einige schwierige Wörter vorkommen, wie zum Beispiel „Takelage“ oder auch Wortschöpfungen wie „fettfisselig“. Gerade die seemännischen Ausdrücke sind mit einem Sternchen versehen und hinten im Glossar erklärt, was natürlich den Lesefluss ein wenig ausbremst. Als nette Zugabe ist hinten im Buch noch eine CD mit wilden Piratenliedern eingeklebt.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Indianergeschichte - Liebesroman - Krimi

Wacholdersommer

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: cbt (10. Juli 2017)
ISBN-13: 978-3570311530
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 9,99€
auch als E-Book erhältlich

Indianergeschichte – Liebesroman ...

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: cbt (10. Juli 2017)
ISBN-13: 978-3570311530
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 9,99€
auch als E-Book erhältlich

Indianergeschichte – Liebesroman – Krimi

Die siebzehnjährige Halbindianerin Kaye lebt mit ihrem weißen Vater im Indianerreservat. Als Kind war sie mit dem Navajo Will befreundet, bis der wegen Mordes verurteilt wurde und ins Gefängnis musste. Kaye war bereit, auf Will zu warten. Doch als er nun entlassen wird, scheint er sich sehr verändert zu haben. Er will Kaye einfach nicht an sich heranlassen. Was ist nur mit ihm los?

Dieses Buch ist bereits 2009 unter dem Titel „Zweiherz“ bei cbt erschienen. Damals war die Altersempfehlung „ab 12 Jahren“. Vom Schreibstil her passt das für mich auch besser, denn er ist sehr einfach. Was den Inhalt betrifft, würde ich mich allerdings eher der aktuellen Verlagsempfehlung „ab 14 Jahren“ anschließen, wobei das natürlich immer auf den jeweiligen Leser ankommt.

Ich mag die Geschichten von Antje Babendererde sehr, gerade auch diejenigen, die in den nordamerikanischen Indianerreservaten spielen. Man merkt sofort, dass die Autorin exzellent recherchiert hat. Man kann hier sehr viel über die Kultur, über die Traditionen und Sitten der Indianer lernen. Ich finde das immer wieder faszinierend und wünsche mir manchmal, dass man auch bei uns ein bisschen danach leben würde.

Allerdings werden auch die aktuellen Probleme der Indianer thematisiert, wie Alkoholsucht, Arbeitslosigkeit und schlechte Zukunftsprognosen. Durch die wunderbare Beschreibung der Landschaft und der Gebräuche fühlt man sich direkt ins Reservat versetzt. Ich hatte beim Lesen stets ein exaktes Bild vor Augen.

„Wacholdersommer“ ist eine gelungene Mischung verschiedener Genres. Natürlich geht es um die Liebe zwischen Kaye und Will. Aber als im Reservat ein Verbrechen geschieht, entwickelt sich die Handlung auch zu einem Krimi. Antje Babendererde versteht es, den Leser immer wieder zu überraschen. Den alten Titel „Zweiherz“ finde ich fast passender als den neuen, denn Zweiherz, bei den Navajo der unheilstiftende Kojote aus der alten Welt, spielt hier eine große Rolle und versucht immer wieder, Will vom guten Weg abzubringen.

Kaye war mir zwar von ihrer Art her sehr sympathisch, aber zuweilen nervte sie auch ein wenig. Sie hängt sich an Will wie eine Klette, obwohl der nur seine Ruhe haben will. Auch Will ist sympathisch, obwohl er Kaye immer wieder brüsk zurückweist. Aber auch bei ihm störte mich das ein oder andere Verhalten, das ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Das sind aber wirklich nur Kleinigkeiten und sollten niemanden davon abhalten, dieses interessante, romantische und spannende Buch zu lesen.

★★★★☆

Ich bedanke mich ganz herzlich beim cbt Verlag und beim Bloggerportal, die mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zugeschickt haben.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Nette Vorgeschichte zu "Finding Sky"

Zed's Story Die Macht der Seelen

Dateigröße: 2008 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 33 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (15. April 2013)
ISBN-13: 978-3423419697
Originaltitel: Challenging Zed
Preis: ...

Dateigröße: 2008 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 33 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (15. April 2013)
ISBN-13: 978-3423419697
Originaltitel: Challenging Zed
Preis: 0,00€

Nette Vorgeschichte zu „Finding Sky“

Diese Bonus-Geschichte ist zeitlich vor „Finding Sky“ angesiedelt und kann daher auch davor gelesen werden. Die Sache mit den Savants und die Benedicts werden aber nur recht kurz angerissen. So ist es vielleicht etwas schwierig, sich hineinzudenken, wenn man sonst noch gar nichts über die Hintergründe weiß. Aber wenn man einfach mal für alles offen ist, sollte es schon gehen. Es spricht aber auch nichts dagegen, „Zed’s Story“ erst später zu lesen.

Zed hat gerade die Schnauze ziemlich voll von dem Savant-Ding, denn seine Gabe macht es ihm alles andere als leicht. Wo die anderen Familienmitglieder nur einzelne Aspekte sehen, sieht er das Gesamtbild und bekommt so den ganzen Horror von Verbrechen mit, bei deren Bekämpfung die Familie Benedict mithilft.

Dann kommt auch noch ein neues Mädchen an die Schule, die seine Gedanken total verwirrt, dabei sieht sie auch noch engelhaft süß aus …

Fazit:
Mir hat diese Kurzgeschichte gut gefallen. Man muss sie aber nicht unbedingt lesen, um den Rest der Reihe zu verstehen. Es ist einfach eine kleine Zugabe.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Legend - Das Prequel

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 44 Seiten
Verlag: Loewe Verlag (1. Juli 2014)
ISBN-13: 978-3732001903
Originaltitel: Life before Legend
Preis: 2,99€

Dieses ...

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 44 Seiten
Verlag: Loewe Verlag (1. Juli 2014)
ISBN-13: 978-3732001903
Originaltitel: Life before Legend
Preis: 2,99€

Eigentlich zwei Prequels

Dieses E-Book besteht aus zwei Teilen. Beide spielen drei Jahre vor den Ereignissen in „Legend - Fallender Himmel“.

Teil Eins ist aus Days Sicht. Hier erleben wir einige Tage in seinem Leben und seinen ersten Kuss, nach dem ihn June im 2. Band der Trilogie fragen wird.

In Teil Zwei begleiten wir June an ihrem ersten Tag an der Drake-Universität und sehen, warum sie Ärger einfach nicht aus dem Weg gehen kann.

Beide Teile sind ganz interessant und fesselnd geschrieben. Wir lernen die Protagonisten ein wenig näher kennen. Die Kurzgeschichten tragen allerdings nicht wirklich etwas zur Gesamthandlung bei. Man kommt also auch ganz gut zurecht, wenn man sie nicht gelesen hat. Ich hatte das Glück, dieses E-Book in einer Aktion gratis zu bekommen. Zum regulären Preis von 2,99€ finde ich es definitiv zu teuer.

Man kann das Prequel entweder vor der Trilogie lesen, dazwischen oder danach. Alles hat Vor- und Nachteile, aber keine gravierenden.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Ein Marshal auf Killerjagd

Porträt eines Marshals

Dateigröße: 1323 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 40 Seiten
ISBN-13: 978-3492960786
Originaltitel: Portrait of a Marshal
Preis: 0,00€ (Bonus-Story eben ;) )

Ein Marshal ...

Dateigröße: 1323 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 40 Seiten
ISBN-13: 978-3492960786
Originaltitel: Portrait of a Marshal
Preis: 0,00€ (Bonus-Story eben ;) )

Ein Marshal auf Killerjagd

Marshal Walsh sucht den Killer seiner Enkelin Jenny. Als er die Leiche von Indie findet, führt ihn eine Spur zu Prime Destination, der Body Bank.

Diese Kurzgeschichte sollte sollte man am besten nach dem Roman „Starters“ und vor „Enders“ lesen, es geht aber auch nach allem, nur nicht davor, weil man sonst die Zusammenhänge nicht verstehen würde.

Walsh ist eher nicht der typische Marshal. Ihn interessiert das Schicksal der Starters und er versucht, sie zu schützen. Das macht ihn sehr sympathisch. Erzählt wird diese Kurzgeschichte in der Ich-Form aus seiner Perspektive. Es ist einfach eine kurze spannende Episode, die man als Ergänzung lesen kann. Es fehlt aber nicht wirklich etwas, wenn man auf diese Geschichte verzichtet.

Es gibt noch weitere Bonus-Storys:
Porträt eines Starters
Porträt einer Spore
Porträt eines Spenders (diese gibt es allerdings nicht gratis)